Suchen Menü

Piep....Lebenszeichen.. Übelkeit und Mini-Job..

Huhu ihr Lieben,
heute komme ich mal dazu Euch zu schreiben... bin jetzt 9+1 und meine Hormone drehen völlig am Rad. Die Übelkeit ist einigermaßen erträglich (Gott sei Dank nicht so heftig wie bei den anderen beiden Mäusen), aber manchmal ist mir schon ganz schön :-! Aber was soll man machen, ich muß ja ganz normal "funktionieren" ! Wie macht ihr das denn, liebe Mehrfach-Mamis ? Und dann ist die Schweinegrippe im Kiga und ich habe meine Süße schon 1,5 Wochen zu Hause.
Und gestern lief so ein Zeichentrick-Film mit Happy End und ich hätte am Liebsten nur noch geheult.. Also manchmal komme ich mir ja schon ein bißchen albern vor :-D
Tja und dann dieser mindestens 5-Monats-Bauch ! Nee, im Ernst ich kann es wirklich keinem mehr verheimlichen, man sieht es sofort. Und dabei wollte ich doch wenigstens bis zur 12. Woche warten.. heul !!
Und mein Chef (habe einen Mini-Job auf 400-Euro Basis) hat gemeint, dass mir wenn überhaupt nur ein kleiner Betrag von der Krankenkasse zusteht. Er würde auf keinen Fall mich weiterbezahlen und eine neue Kraft einstellen. Dabei möchte ich wirklich nur die Mutterschutz-Zeiten zu Hause bleiben, wenn möglich. Habt ihr da Erfahrung ?
Und dann liegt mir noch das Baby-Zimmer auf dem Herzen. Wann habt ihr denn damit angefangen ? Ich mag am Liebsten schon loslegen, dabei weiß ich noch nicht mal, was es wird und ob alles gut geht...
Entschuldigt, dass ich Euch so zugetextet habe, aber das mußte ich mir mal alles von der Seele schreiben.
Ich danke Euch schon mal, wenn ihr bis hierhin durchgehalten habt :BRAVO:
LG
Tjorvie :KISSING:
Bisherige Antworten

Piep....Lebenszeichen.. Übelkeit und Mini-Job..

Hallo,
meine Hormone sind auch durch....ständig Pippi in den Augen.
Und zu dem Minijob: Habe ich auch und meine Kollegin hat gerade entbunden, daher weiß ich wie das da abgegangen ist.
Der Arbeitgeber muß melden, dass Du schwanger bist. Das ist ein Gesetzt für werdene Mamas in einer geringfügigen Beschäftigung.(Müßte jetzt meine Papiere rauskramen...habe ich auch schon unterschrieben, dann kann ich Dir genau sagen, was das für ein § ist)
Die sechs Wochen vor ET ist nicht zwingend nötig. Aber die acht Wochen nach dem ET MUßT Du nehmen.
Das ist laut MuSchuGesetz Pflicht- und auch gut so!
Und ob Du von der Krankenkasse Geld kriegst, hängt davon ab, wieviel Dein Mann verdient...leider:
LG Jasmin, Laurin und Mini-M-oder-J 11.SSW.

Piep....Lebenszeichen.. Übelkeit und Mini-Job..

Huhu Jasmin,
danke für die Info. Aber, weißt Du das genau, ob das vom Verdienst meines Mannes abhängt ? Das habe ich bisher noch nicht so gehört.
LG
Tjorvie ;-)

Piep....Lebenszeichen.. Übelkeit und Mini-Job..

Also bei der Kollegin war das leider so.
Deshalb hat sie die sechs Wochen vorher nicht in Anspruch genommen.
Aber frag sicherheitshalber nochmal nach!!
Sag Bescheid, wenns anders ist, dann gehe ich auch sofort los ;-)
LG Jasmin

Piep....Lebenszeichen.. Übelkeit und Mini-Job..

Hallo Tjorve,
ich hab auch einen Mini-Job aber so irgendwie in Gleitzone also 600 € brutto, nach Deinem Beitrag hats mich auch interessiert und ich hab mal bei der Barmer nachgeschaut. Dort steht, daß die Krankenkasse (vieleicht auch nur bei einer Festanstellung??) einen Betrag bis höchstens 13,- € kalendertäglich zahlt und der Arbeitgeber das draufzulegen hat was noch übrigbleibt. Falls Du in einem kleinen Betrieb beschäftigt bist, kann dein Chef sich das was er mehr zahlen muß aber über so eine Aufwandsentschädigung zurückverlangen (hat mein Chef gemacht als ich mal drei Tage ausgefallen bin und das Geld dann von der Barmer bekommen) Frag doch einfach mal bei Deiner KK nach oder guck Dich mal bei der minijob-zentrale im Internet um oder ruf dort an, die sind eigentlich ganz nett. Außerdem kannst Du auch Mutterschaftsgeldstelle in Deiner Suchmaschine eingeben da kommt dann was vom Bundesversicherungsamt, da gibt es ein Merkblatt nach welchen auch geringfügig Beschäftigte Mutterschaftsgeld erhalten.
Ich glaube auch nicht, dass es für Deinen Chef so einfach wird wie er sich das vorstellt. Mein Chef wird bestimmt nicht viel anders reagieren, da ich in einem Ein-Mann-Betrieb arbeite und ohne mich nicht wirklich was läuft :-( Mach Dich nicht verrückt GLG Manu

Schreiende Ungerechtigkeit...

Huhu Manu,
danke für Deine Infos. Ich habe jetzt auch mal ein bißchen gesurft und habe bei der Mini-Job Zentrale geschaut. Tatsächlich kann der AG einen Antrag auf Beihilfe bei Mutterschutz stellen. Und die Sache mit der Krankenkasse und den 13 Euro kalendertäglich ist schon richtig, allerdings mußt Du dafür selbst versichert sein, sonst kriegst Du das nicht. Ich weiß gar nicht, wie die sich das vorstellen. Bei einem Minijob (ich verdiene 300 Euro im Monat) versichere ich mich doch nicht selbst - :-| Natürlich bin ich über meinen Mann familienversichert. Ist doch wieder eine schreiende Ungerechtigkeit. Hat man vorher viel verdient, kriegt man viel Elterngeld und kann gut leben. Ist man Minijobber oder kleine Verkäuferin wird man schwanger zum Sozialfall. Kann doch echt nicht wahr sein ! Das regt mich dermaßen auf. :HEADSHOT:
LG
Tjorvie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen