Suchen Menü

Philipp ist zu schmal und nimmt schlecht zu!

Heute war meine Hebamme wieder da! Philipp ist heute vier Wochen alt und sie meint, er wäre viiiiiiel zu schmal und nehme schlecht zu... nun bin ich einwenig verunsichert. Habe mir dann Pre-Nahrung besorgt, weil ich vermute, dass meine Milch nicht reichhaltig genug ist, oder er einfach nicht genug bekommt. Erst dacht ich auch, dass es ihm schmeckt, er hat dann aber alles wieder erbrochen!
Gibt es hier noch Stillmamas, die zufüttern??????
Mach mir Sorgen!
LG Michaela
PS: Meine Hebamme meinte, der Kinderarzt solle mal nach dem Magenpförtner schallen.....
Bisherige Antworten

Philipp ist zu schmal und nimmt schlecht zu!

Hi,
also Josefine ist heute auch vier Wochen alt. Meine Hebamme kommt morgen. Dann sehe ich was sie zugenommen hat. Wieviel hatte denn der Kleine bei der Geburt? Was wiegt er denn heute und wie oft und wieviel trinkt er?
lg Maria

Philipp ist zu schmal und nimmt schlecht zu!

Hallo Michaela!

Mein erster Sohn hatte damals sehr schlecht zugenommen. Er war auch recht schlapp und ist viel an der Brust eingeschlafen. Ich mußte Feeden (Milch abpumpen alle 3 Stunden und über eine spezielle Spritze zufüttern). Da ich zusätzlich extrem wunde Brustwarzen hatte, hatte ich eine Stillberaterin zu Rate gezogen. Die 30.-€ für die Beratung haben sich echt gelohnt, ich habe bis zum 10. Monat gestillt (6 Monate voll).

Ansonsten kann ich zur Steigerung der Milchproduktion den Tipp geben: Intervalstillen,d.h. rechte Brust 7min stillen, dann linke 7 min, rechte Seite 5 min stillen, dann linke Seite 5 min, rechts 3 min und links 3 min.

Liebe Grüße

Binni

Philipp ist zu schmal und nimmt schlecht zu!

Hallo Michaela,
ich stille zwar nicht, aber ich hatte auch das Problem, dass Tom die Pre-Milch permanent erbrochen hat. Er verträgt keine Pre-Nahrung. Dem entsprechend war er auch immer zu leicht. Wir haben dann auf AR-Milch
umgestellt. Die ist wesentlich dicker und bleibt besser im Magen. Und siehe da. Kein Erbrechen und Tom nahm endlich zu. Er ist für seine 8 Wochen immer noch nicht sonderlich schwer, aber er nimmt nun kontinuirlich zu.
LG
Danielle

Philipp ist zu schmal und nimmt schlecht zu!

huhu michaela

nichts ueberstuerzen!! wie viel wiegt er und wieviel war sein niedrigstes gewicht? was hat denn die hebamme noch fuer tipps. pre hat nicht mehr kalorien als mumi.

hast du deine tochter gestillt? es gibt kaum frauen die zuwenig milch haben. lass testen ob es kein reflux ist.

find fast alles was ich zu hebammenratschlaegen in diesem forum les zum :-!

lg heidi

@ Heidi - danke für deine guten Ratschläge....

Hallo Heidi,
ich muss dir heute einfach mal Danke sagen. Du hast mir und vermutlich auch schon vielen anderen hier Mut gemacht, beim Stillen am Ball zu bleiben. Ich bin genau wie du der MEinung, dass Stillen das allerbeste ist, was man seinem Baby geben kann. Meinen Sohn hab ich ja auch 1 1/2 Jahr gestillt, da konnte ich überhaupt nicht verstehen, warum das diesmal bei Cllara so schwer war. Aber du hast mir echt Mut gemacht. Danke dafür.... :-* :IN LOVE:
Liebe Grüße
Naddili mit der mopsigen Clara heute 8 Wochen und schon über 5 kg schwer!!!

@ Heidi - danke für deine guten Ratschläge....

dankeschoen.

hab leider hart aus erster hand gelernt. meine erste tochter ist dank wunderbarer hebammentipps (warten sie bis sie 4 kg hat, dann saugt sie richtig), tollen schwesternverhaltens (einfach flasche gegeben) ein flaschenkind gewesen.

es ist mir auch egal ob jemand flasche gibt oder stillt, aber ich find es jammerschade um die die wirklich stillen wollen und dann nicht jede moeglcihe hilfestellung bekommen.

lg heidi mit flaschenkind liz, brustkind david (ueber 2 j gestillt) und heute jammerliese amanda

Philipp ist zu schmal und nimmt schlecht zu!

Das genaue Gewicht weiß ich nicht. Aber er ist wirklich sehr dünn. Nur Haut und Knochen das arme Kind!... Im Übrigen hat mir meine Hebamme nicht geraten dazuzufüttern, sondern mir gesagt, sollte ich mit dem Kind nächste Woche zur U3 gehen, wird mir der Arzt zum Zufüttern raten und das will sie vermeiden, und hat mir den Rat gegeben mir Schwarzkümmelöl und Bockshorn Kleesamen besorgen und die Milch damit "anreichern".... ich habe aber bei ihrem entsetzten Gesicht, als sie mein dünnes Kind sah gesagt, das Kind braucht mehr zu futtern.... heute hab ich mir den ganzen Tag Zeit genommen und ihn dauernd ... sobald wach... angelegt und ordentlich Tee getrunken..... boah schmeckt dieses Bockshorn Klee eckelig!
Ich werd ja sehen, was der Arzt sagt. Ich gehe mal davon aus, dass er erst am Wochenende richtig umgestellt war........ seitdem hat er auch wirklich erst "nass-volle" Windeln! Habe das vorher nicht so beobachten können,weil er dauernd in die Windel gepubbert hatte und somit war ich alle halbe Stunde am Wickeln... nun hat er meist alle zwei-drei Stunden .... mal sehen, wie es wird! Danke für Euren Rückhalt!

wollt dir auch noch einen tipp geben!

ein kleiner trick ist, die erste "dünnere" milch, die beim stillen aus der brust kommt, und als durstlöscher dient, vorher auszustreichen oder einfach kind kurz anlegen, sobald die milch fließt, kind abdocken und etwas laufen lassen. erst dann wieder anlegen. so kommt das kind an die fettreichere milch und nimmt somit auch bei geringer milchmenge mehr kalorien auf.
und nur so nebenbei: meine tochter hatte ein geburtsgewicht von 4kg und war richtig moppelig. wenige wochen später war sie klapperdürr und ewig lang. so ist sie bis heute geblieben. ein kerngesundes dünnes langes menschenkind. zum glück ist nicht jedes kind gleich ;)
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen