Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
Nachdem ich mal schon einen Vorgeschmack auf die Wehen bekommen habe, beschäftige ich mich gerade mit dem Thema "Peridual Anästhesie" !!
Gibts die eine oder andere, die sich die, bei der Geburt, hat legen lassen??
Wie war es ?
Wuerdet ihr es wiederholen?
Gefuehl?
Erzählt mir doch mal!! Wäre sehr hilfreich fuer mich....
und dann hier noch Bilder von ELLA....heute 18 Monate!!! [:-} [:-}
Läuft IMMERNOCH NICHT frei, also NICHT alleine!!
Der Countdown läuft.....
Schönen Sonntag Euch allen!! Gruss Flylies
Make a pregnancy ticker
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
hy süße
also was die PDA angeht kann ich dir leider nicht helfen,hatte nie eine und würd mir auch NIE eine legen lassen,bin angst schisser
was Ella angeht
HAMMER SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß
knutsch
lg mandy und bauchmaus 13+0 und schlafender dwayne
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
Also zuerst mal: Suuuper süße Maus!
Und zu der PDA kann ich folgendes sagen. Ich fand das legen überhaupt nicht schlimm - klar gibt es angenehmere Sachen - aber weh getan hat es nicht! Auch wenn bei mir den Arzt (im Praktikum...) 3 mal "verstochen" hat. Dann kam die Chefärztin, die es auf Anhieb und ohne, dass ich viel gemerkt habe hinbekommen hat. Das stillhalten war das schlimmste - aber hatte Wehenhemmer bekommen kurzzeitig - dann gings. Ich hatte die PDA eigentlich bekommen, weil ich 2 Nächte nicht geschlafen hatte - es mitten in der Nacht los ging - und man mir (da ich auch noch erkältet und eh schlapp war) noch ein wenig Ruhe und Schlaf gönnen wollte. Hat nicht geklappt mit dem Schlafen, aber die Wehen waren etwas geringer zu spüren. Ganz weg geht der Schmerz natürlich nicht.
Was ich vorher nicht bedacht hatte: kurz vor der Presswehen wurde die PDA sowieso "auslaufen" gelassen. Also hat man eigentlich nur während der Eröffnungsphase was davon. Wenn es halt ewig dauert bis der MuMu aufgeht - so wie bei mir! Brauchte dann einen Wehentropf und da war die PDA echt angenehm.
Also ich will jetzt nichts "empfehlen", aber mir hat sie gut getan.
LG und noch einen schönen Sonntag
Kati mit Mittagsschlaf-Maya
:KISSING:
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
Liebe flylies,
schön dass ihr wieder zu Hause seid!!! Wir drücken ganz fest die Daumen dass es der Wurm noch ein bisschen im warmen Nest aushält und alles gut verläuft!
Herzlichen Glückwunsch zum 1,5. Geburtstag (den wir ja heute hier auch feiern ;-) )!
Zum Thema PDA kann ich dir schon was sagen, denn zum einen hatte ich bei Sophies Geburt auch eine, zum anderen bin ich Anästhesistin. Also, das Legen der PDA war total problemlos. Ich hab mir das viel schlimmer vorgestellt, aber ich muss sagen ich hab kaum was gemerkt. Bei mir wirkte die PDA (trotz normaler Dosis) sehr stark, ich konnte die Beine nicht mehr bewegen, was blöd war, denn damit war ich ans Bett gefesselt. Von den Eröffnungswehen hab ich sehr wenig mitbekommen, ich hab viel geschlafen und der Muttermund ist immer weiter aufgegangen. Ich hab immer zu meinem Mann gesagt, so kann man doch kein Kind kriegen! Später wurden die Wehen stärker, da hatte ich trotz PDA schon Schmerzen. Später sagten sie mir, das Kind komme bald, und ich durfte nicht mehr auf die PDA-Pumpe drücken. Das war dann echt die Hölle! Sophie ist steckengeblieben, ich hatte irre Wehen und musste komische Turnübungen machen. Schließlich wurde es doch ein Kaiserschnitt mit aufgespritzter PDA. Da hab ich null gespürt! Und ich hatte die PDA auch noch die ganze Nacht nach der Entbindung, das war super gegen die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt.
Ich weiß nicht ob ich beim nächsten Mal wieder ne PDA nehmen werde. Ich hatte das Gefühl, dass sich dadurch schon der Geburtsverlauf verzögert, da die Wehen abgeschwächt werden. Auf der anderen Seite war es super gegen die Schmerzen, und ich weiß ja nicht wie sich eine Geburt ohne PDA anfühlt. Wenn ich da an die Wehen, die ich vor und mit PDA hatte, denke, stelle ich mir das fürchterlich vor.
Wünsche dir ein gutes Händchen bei der Entscheidung! Und du hattest ja schon Geburten ohne PDA, wieso jetzt auf einmal mit PDA? Was ICH aber niemals machen würde wäre der Versuch einer Spontangeburt bei Beckenendlage! Hoffe, der Wurm dreht sich bald!
Alles Gute!!!! Kernadi mit Sophie (heute 18 Monate)
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
also ich habe 2 kinder ohne pda und schmerzmittel entbunden. kann keinen vergleich ziehen, aber ich empfand es nicht als so schlimm. hatte auch glück - war bei der großen 3h im kreißsaal und bei der kleinen 20 minuten - die zeitenzu hause hab ich nie mitgezählt, weil der schmerz nicht mehr als mens-schmerz war.
dafür steht mir am mittwoch meine erste vollnarkose bevor und ich mach mir totale gedanken, dass was schiefgehen kann. habe merh schiss vor der narkose als vor der schilddrüsen-OP.
lg
susi
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
ich hatte eine PDA und für mich war das super. Die Spritze für die Betäubung habe ich noch leicht gespürt - war aber nicht schlimm - die eigentliche PDA merkt man dann gar nicht mehr...
Danach hatte ich dank Wehentropf weitere 4 Stunden heftige Wehen in denen die letzten 5cm Muttermund aufgegangen sind. Gespürt habe ich davon gar nichts mehr, ich hab zwei Stunden geschlafen *grins* Nach 4 Stunden und 10cm lies die PDA dann nach, ich konnte die Wehen wieder spüren und dank der Pause hatte ich auch genügend Kraft für die letzten 2 Stunden und die Geburt der Twins.
Ich würde es wieder tun wenn es sich abzeichnet dass es noch lange dauert und die Wehen so stark sind. Ich musste mich nämlich übergeben vor Schmerzen und ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich was das angeht!!!
Aber es gibt natürlich auch andere Geschichten wo es nicht so toll war - daher ist es wie immer - die Entscheidung liegt alleine bei dir!!!
Ach ja, ich konnte meine Beine noch spüren, aber laufen hätte ich nicht mehr können.
LG Sonja
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
erstmal noch Happy 18-Monats-Geburtstag, eine ganz süße Maus und schön für mich zu sehen, dass auch andere Kinder Chaos machen ;-)
So, ich hatte unfreiwillig eine, denn mein Muttermund wollte nicht weiter aufgehen, war wohl zu sehr verkrampft. Da habe ich mir eine legen lassen, die dann innerhalb von 2h MuMU von 3 cm auf vóllständig öffnete. Also das legen tat nicht weh. Es war halt wie pelzig das Gefühl in den Beinen, manche können wohl dennoch laufen, bei mir war es nicht möglich, aber es war abends alles wieder weg und problemlos.
Drück Dir dennoch die Daumen, dass Dein Würmchen es sich nochmal anders überlegt.
GGLG Anke
süße Bilder
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
mensch ich könnt sie knutschen deine maus, die ist ja so süß. schade das ihr so weit weg wohnt.wenn emily am werk ist siehts bei uns auch so aus wie dein 3.bild.
liebe ellamaus wir wünschen dir alles liebe zum 18monatigen. toll wie du stehen kannst, bald flitzt du durch die gegend. ich freu mich schon drauf wenn deine mama stolz berichtet.
fly,ich freu mich das du wieder nach hause duftest, ruh dich bitte weiter schön aus...
zu deiner frage, ich wollte während der geburt eine pda haben aber ich wurde immer abgelenkt und als ich irgendwann nachfragte war der mumu schon bei 8cm- da gabs dann natürlich keine mehr. dollso hatte geschrieben das ihr schlecht war vor schmerzen- das hatte ich auch kurz, ist aber normal. meist wenn der mumu 4cm offen ist müssen die frauen :-! , da wissen die hebis dann bescheid und müssen nicht abtasten. aber das weisst du vielleicht selber. ich schlaumeier :-P
ERTRÄUMT,ERHOFFT
VOLLER SEHNSUCHT ERWARTET
WIE EIN UNGESPROCHENDES WORT
MIT MÜHE ENTBUNDEN
IN EINE WELT VOLLER STAUNEN
EIN KLEINES WESEN ZARTHEIT
süße maus und lass den wurmnoch ne weil im bauch. ;-) lg ===>
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
Hallöchen!
Ganz bezaubernd deine kleine Ella!!!
Aso ich denke empfehlen kann man nichts, nur von der eigenen Erfahrung berichten. Für mich war die PDA ein wahre Wohltat. Ich habe weder die Betäubungsspritze noch dei PDA selbst gespürt. Ob die Beine taub werden oder nicht liegt wohl daran, wie gut die Anästhesiten den Kanal treffen und wo das Anästhetikum genau hinläuft. Ich hatte da absolut Glück! Ich war komplett schmerzfrei und meine Beine haben gar nichts abbekommen! Ich konnte problemlos laufen. Schwierig fand ich tatsächlich nur das Stillhalten während der Wehen und dem Setzen der PDA...
Ich hab' die PDA bekommen, weil ich schon so kraftlos wegen meiner Hyperemesis Gravidarum gewesen bin. Die hatte mich ja durch die ganze SS massiv begleitet und deswegen lag ich auch schon eine Woche im KH. Man hat die Geburt dann letztendlich eingeleitet, bevor ich zu schwach zum embinden gewesen wäre. Außerdem hatte ich so starke Wehen ohne, dass der MuMu sich weiter als 4cm öffnen wollte.
Ich hab mich dann noch 1-2mal im Kreissaal übergeben, etwas geschlafen, und dann war der MuMu auch schon weit offen und die Presswehen fingen an. Also für mich war es genau die richtige Entscheidung!
Ich drück dir die Daumen für den Countdown!!!
GLG, Di :THUMBS UP:
Liebe Fly,
Sie sieht aus als hätte sie es faustdick hinter den Ohren;0)
und mit dem Laufen: mein Neffe ist auch erst mit 19Monaten gelaufen und jetzt ist er einer der schnellsten Läufer seiner Alterklasse!
Bei meiner Sophia hatte ich damals eine PDA und es war schon gut.
Aber die Geburt hat sich damals auch sehr lang hingezogen (30Std) .
Die Ärzte haben mir dann dazu geraten. War auch gut so denn es wurde ja dann ein Notkaiserschnitt. So konnten sie die PDA aufspritzen und ich musste keine Vollnarkose bekommen da es ja schnell gehen musste.
Das Gefühl eine "Spritze" in den Rücken/mark zu bekommen ist sehr, sehr unangenehm. Also ich würde es mir nur setzen lassen wenn es nicht anders geht. Von einigen Freundinnen kenn ich auch das diese nicht gut oder nur einseitig gewirkt hat. Ich würde gut abwägen. Es kommt auf die Situation an aber ich würde sie mir wenn es so lange dauert immer wieder setzen lassen!
Fühl dich gedrückt und nicht mehr lange und du darfst deine Bauchmaus im Arm halten [:-}
VLG nach Schweden,
Steffi
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
eure Ella ist wirklich eine süße aufgeweckte Maus (so guckt sie jedenfalls;-)) ihr grinsen ist sehr kess :-D und Glückwunsch zum 18. monatigen.
Zu deiner Frage... ich hatte bei meinem ersten Sohn eine PDA, wobei ich dazu sagen möchte das es nun 12 Jahre her ist und die Geburt nicht soo toll lief, ich durfte nicht aufstehen mußte nur im Bett liegen (heute weiß ich, das es für eine Geburt nicht gerade förderlich ist) und dadurch waren die Schmerzen für mich unerträglich. NAch der PDA ging es mir wirklich besser und ich konnte mich entspannen, was die Geburt sehr voran brachte.
Das Legen empfand ich als nicht schlimm, wenn man einen erfahrenen Arzt hat und man "macht was er sagt" dann finde ich es nicht schlimm.
Also ich würde es wieder machen. Und bei dir kommt ja evtl. eine PDA in Frage wenn ein Kaiserschnitt unumgehbar ist... ich drücke dir gaaanz fest die Daumen das sich euer Mäuschen noch dreht :THUMBS UP:
LG Yvonne :ROSE:
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
ELLA ist wirklich zuckersüß!!!! O:-)
Zum Thema PDA, also ich hab bei Ben damals keine gebraucht, hatte mir das vorher auch so "vorgenommen" nach Möglichkeit keine zu nehmen, aber sowas kann man immer schlecht planen. Grundsätzlich bin ich dafür alles seinen natürlichen Weg laufen zu lassen. Ich denke daß der Körper schon von ganz allein alles regelt und soviel Adrenalin ausschüttet, daß man die Schmerzen dann gar nicht mehr so sehr merkt. Also so war`s zumindest bei mir, ich war so richtig wie in Trance und hab das alles auch gar nicht als soooooo schlimm empfunden, hatte aber auch wirklich eine absolute Traumgeburt von 4 1/2 Std von 1. Wehe bis zum Schluß und Ben hatte auch einen sehr kleinen KU von 32cm, was das ganze sicher auch sehr begünstigte!! Ich kann die Mütter aber auch verstehen, die sich nach 10 std. erfolglosen Wehen dann endlich ne PDA geben lassen, hätte ich dann sicher auch so gemacht. aber grundsätzlich würd ich`s auf jeden Fall ohne versuchen!! Und beim 3. Kind müßte dann die Geburt ja eh recht schnell gehen, sodaß du dann wahrscheinlich wirklich keine brauchst!
Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen! :THUMBS UP:
LG, ina
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
Huhu Fly,
sorry ich kann dir bezüglich der PDA leider nichts sagen...
Ich hatte bei Kim zwar unheimlich Schmerzen, aber ich hätte glaube ich trotzdem keine PDA gewollt, naja wer weiss wie es beim nächsten ist.
Ella ist echt ne Zuckermaus und so keck :) herrlich, aber schön, das nicht nur wir so eine kleine Chaosqueen haben :D
Kussi
Lara & RallyKim
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
schön, dass Du wieder zuhause bist! Deine kleine Ella ist wirklich eine süsse Maus!
Pass schön auf Dich und Euren Wurm auf!
Lieben gruß
Julia
Peridual Anästhesie und 18 Monate!!!
Hallo Fly,
wie süß die is! Schön, dass es euch gut geht und ihr wieder daheim seid. Ich weiß noch nicht ob ich normal entbinden möchte oder lieber gleich per KS, schwanke noch. Aber wenn ich normal entbinde, werde ich auch auf eine PDA bestehen. Ne Freundin hats beim Zweiten gehabt und sagte es war herrlich und so schön entspannt! Nur halt zum Ende hin doch heftig, aber sehr gut auszuhalten. Bin gespannt, wie du´s machen wirst. Weißt du eig was es wird?
GLG Petzi
@Petzi26
Hallo Petzi,
es kann Dir durchaus passieren, dass Dir von einer PDA bei spontaner Entbindung abgeraten wird, da die Gefahr der Narbenruptur besteht.
Meine Hebi sagte mir immer, wenn die Narbe reisst, bin ich die Einzige die es dann merkt.
Aber dazu gibt es sicherlich auch verschiedenen Ansichten....
Liebe Grüße
Annett
nein keine Erfahrung bei beiden nicht
Ich bereue es nicht und bin stolz es ohne - na ja fast - Hilfe bekommen zu haben. Als unser Zwerg aber schon auf der Toilette kommen wollte, bekam ich schon Panik. Alles Gute für die restliche Zeit.
Ach ich war gestern auch in der Baby-Abteilung für eine Mitschülerin von der Großen ist ein Baby gekommen , ach da könnte ich Stundne verbringen.
also beste Gruesse nach Schweden.
Danke fuer die Antworten und Tipps!!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen