Suchen Menü

Paula beißt

Hallo Ihr Lieben,
Paula ist ja unser fünftes Kind. Alle Kinder hatten mal eine leichte Beißphase, die aber nie schlimm war und auch sehr schnell wieder vorbei war. Paula hingegen beißt sich seit Wochen durch den Tag. Sobald ihr einer von ihren Geschwistern etwas wegnimmt und nicht schnell genug die Hand wegzieht beißt sie zu. Sie beißt sie auch, wenn sie nicht auf dem Arm genommen werden möchte in die Schulter oder in den Arm. Natürlich schimpfe ich sie dann und sage ihr, daß sie das nicht tun darf und das es den Kindern weh tut. Aber letztendlich passiert es beim nächsten mal wieder. Am allerschlimmsten finde es es jedoch, dass sie vor ein paar Tagen unser Nachbarskind in den Rücken gebissen hat, nur weil die ihr ein Förmchen im Sandkasten weggenommen hat und nicht mehr zurück geben wollte. Das war mir echt peinlich. Die Maus hatte einen richtig großen blauen Fleck auf dem Rücken. Ich habe Paula weg genommen und ins Haus gebracht und das andere Kind getröstet.
Ab Sommer wird Paula für zwei Tage in der Woche in einen Kindergarten zusammen mit anderen Kinder im Alter zwischen 1 und 3 gehen. Ich habe jetzt schon Angst davor, dass sie es dort auch tun wird. Ansonsten ist sie ein wirklich liebes ruhiges Kind, wenn nur diese Beißattacken nicht wären. Habt ihr einen Tip für mich?
Liebe Grüße
Petra mit Beißmaus Paula (20 Monate alt)
Bisherige Antworten

Paula beißt

nein, tipp habe ich nicht, aber die beisserei wird sicher bald weggehen. bestimmt muss sich so eine maus bei so großen geschwistern anders durchsetzen und das ist ihr art im moment. ich würde sie schimpfen und immer wieder erklären, mehr kann man wohl nicht tun. vielleicht sprichst du bei der u7 das thema ja an?
im kindergarten können die mit so etwas umgehen. daniel ist auch im kindergarten und dort macht er viele sachen nicht, die er hier macht. die situation ist eine andere und die kinder kapieren das, so klein sie sind, sehr schnell...
lg, claudia

Paula beißt

Hallo Petra, deine Zeilen kommen mir sehr bekannt vor. Auch Mathilda beißt. Mittlerweile nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Wochen, aber ihren großen Bruder drangsaliert sie noch immer. In der gleichen Art wie deine Kleine. Er darf sie auch nicht anfassen wenn sie nicht will oder Spielzeug nehmen. Erst vor zwei Tagen hat sie ihn auch in den Rücken gebissen, allerdings ohne Grund. Er saß vor ihr auf dem Sofa und auf einmal hat sie zugebissen. Der arme Kerl hat mir so leid getan, auch er hatte einen richtig blauen Fleck. Ich habe dann mit ihr geschimpft (nein, du beißt nicht. Das tut weh.) und aus dem Wohnzimmer raus gebracht und ihn dann getröstet. Ansonsten beißt sie niemanden mehr (außer meinen Vater manchmal), andere Kinder hat sie noch nie gebissen, ihre "Attacken" gingen eher gegen uns :-[. Ich hoffe, dass sie durch die Konsequenz, die sie durch das Beißen von uns erfährt auch bald Paulin nicht mehr weiter beißt. Vielleicht hört es auch spätestens dann auf, wenn sie besser sprechen kann!?
Liebe Grüße, Sabrina :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen