Patenschaft
ich habe ein Patenkind, 6 Jahre alt, das aber ca. 400km weg wohnt.
Anfangs haben wir uns viel gesehen doch dann trennten mein Mann und ich uns (er ist Patenonkel) und da wurde es ca. 1 Jahr später plötzlich weniger (aber nicht von meiner Seite aus). Dachte erst dass läge an der Trennung, doch meinem Ex geht es genauso.
2010 sind wir hingefahren und hatten beide (mein Freund und ich) den Eindruck dass es eher lästig war weil das Kind 2 Tage nicht in Kiga konnte.
Als sie 2011 an die Nordsee fuhren war ein Umweg zu uns zu weit.
Und nun kam die Einladung zur Einschulung mit dem Text "Einladung zum Einschulungskaffee 15:00-17:30 :-/
durfte aber absagen da das nicht nur der Geburtstag vom Großen ist sondern auch Laras 1. Kiga-Tag.
Nun habe ich, da das Kind eh von allen Seiten mit Geschenken überhäuft wird zum Geburtstag 2011 ein Sparbuch eröffnet wo zu jedem fest Geld drauf kommt und dass bekommt er zur Konfirmation.
Hatten nen Dauerauftrag Ostern 20,-, Geburtstag 40,-, Weihnachten 40,-.
Klar kann mein Patenkind nichts dafür, aber da das Geld bei uns eh knapp ist und unsere eigen Kids auch nicht mehr bekommen bin ich nach dem ganzen Theater echt am überlegen ob ich die Beträge kürze.
Aber um wieviel? Und sieht dass nicht doof aus wenn dann im 2. Jahr plötzlich weniger kommt (sieht man ja nachher genau im Sparbuch)?
Was meint ihr?
Und noch ne Frage?
Wieviel würdet ihr zur Einschulung schenken (er braucht nichts für die Schule, seine Mama meinte sie findet es besser wir zahlen da auch was für aufs Sparbuch ein, hab sie gefragt!!!)
Gruß Julia
Patenschaft
also ich denke du kannst das mit dem Geld doch regeln wie du willst? Was ich nicht ganz verstehe, wenn es das Patenkind deines Exmannes ist hast du doch damit nichts zu tun oder?
Meine Patenkinder bekommen nichts zu Ostern und Nikolaus, da gibt es nur etwas zu Weihnachten und Geburtstag und Niklas Paten halten das eigentlich auch so.
Zum Schulanfang würde ich wahrscheinlich 50€ aufs Sparbuch geben. Bei uns gibt es an Geburtstag und Weihnachten allerdings auch weniger, da bekommen die Patenkinder für je 25€. Ich habe 5 Patenkinder wobei der Älteste jetzt über 18 ist da gibt es nichts mehr und mein Mann hat eins da geht das sonst auch zu sehr ins Geld (3 meiner Patenkinder sind aber eh Neffen und Nichte und zu einem habe ich leider keinen Kontakt mehr)
LG Miriam
Patenschaft
Das reicht hier vollkommen.
Bzgl. der Geldbeträge auf dem Konto sehe ich es auch soo. Du kannst doch selbst bestimmen wie viel zu verschenken möchtest bzw. wie viel Euch möglich ist.7
LG und Frohe Ostern
Melli
Patenschaft
mein Ex ist der Patenonkel und ich die Patentante.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen