Suchen Menü

Patchworkmamas - Kind nach dem Papa nennen?

Hallo Mädels, es ist das erste eigene Kind für meinen Partner. Aus meiner Ehe habe ich eine Tochter, 6 Jahre alt. Meinen Familiennamen mag ich dem Baby eher nicht geben, weil es ja mit meinem Ex-Mann nichts zu tun hat. Aber wenn es dann nach dem Papa heißt? Gibt das Probleme wenn es mal in die Schule geht oder so (Hänseleitechnisch). Als ich meine Tochter gefragt habe was sie meint, sagte sie nur, das wäre ja klar, das Baby muss wie der Klaus heißen, weil es ja sein Kind ist. Sollten wir irgendwann heiraten, weiß ich nur nicht ob ich einen Doppelnamen annehmen kann. Was meint ihr? LG und Danke Claudia
Bisherige Antworten

Patchworkmamas - Kind nach dem Papa nennen?

Huhu!
Das ist gar nicht so einfach...Eine Freundin von mir hat auch "gepatchworked", d.h. sie hat aus erster zwei Kinder und in zweiter Ehe ein weiteres bekommen. Kurz vor der Entbindung haben sie geheiratet, sie hat ihren Mädchennamen behalten ( ihre zwei Söhne auch) und das dritte Kind heisst wie ihr zweiter Mann.
Generell fände ich - wenn es die Namen hergeben ;-) - bei einer Hochzeit einen Doppelnamen bei Euch nicht schlecht, dann kann man die Kinder trotzdem zuordnen.
LG,
Ava01

Patchworkmamas - Kind nach dem Papa nennen?

Hallo!
Bin aus dem Nachbarforum Nov/Dez 2008
Ich habe 2003 mein erstes Kind bekommen. Vorher den Kindesvater geheiratet, meinen Namen jedoch behalten.
Unser Kind heisst wie ich, mein Mann hat einen namen wie schulz meier, ich jedoch einen ungewöhnlich russischen familiennamen. Ich habe kein Bezug zu russland, mag aber meinen namen. Mein Mann hat immer eine Kopie der Geburtsanzeige in der Geldbörse, und mein Sohn weiß ja auch wie sein Vater mit Familiennamen heisst.. Er ist ja auch über meinen Mann Krankenversichert. Bisher gab es nie Probleme, da es ja auch normal ist das alle anders heissen und nciht jeder ist verheiratet. Bei us schauen sie nur , weil wir trotzdem unterschiedlich heissen obwohl wir verheiratet sind.
Was sagt denn dein Bauchgefühl??
Mein mann hatte kein Problem das sein Sohn anders heisst, es sind nicht die namen die uns prägen sondern die Liebe und die Taten....
Lieben Gruss sandra
ET 05.12

Patchworkmamas - Kind nach dem Papa nennen?

hallo claudia,
also rein rechtlich kann das kind ja deinen oder den namen deines partners annehmen, kenne auch einige familien wo die kinder wie der papa heissen und die mama hat einen anderen nachnamen. wieso befürchtest du hänseleien? in der schule weiss ja kein anderes kind wie die eltern mit nachnamen heissen, und selbst wenn - so ungewöhnlich ist das ja gar nicht. kenne sogar mehrere verheiratete paare wo beide noch ihre nachnamen behalten haben (in diesen fällen heissen die kinder dann wie die mama..)
lg
zui
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen