Suchen Menü

Parfüm in Babys erstem Jahr

Hi,

neulich hat mir eine Bekannte erzählt, dass ihre Hebamme sagte, man soll im ersten Jahr kein Parfüm oder parfümiertes Deo verwenden, genauso stark duftende Cremes oder Seifen. Lt. ihr wird dadurch das Baby irritiert.

Wie macht ihr das? Mir kommt das ziemlich extrem vor.

Lg,

Melanie, 28+6

Bisherige Antworten

Ich habe darauf verzichtet, weil es mir komisch vorkam, so parfümiert zu sein - das Baby soll ja mich riechen und nicht den künstlichen Duft.
Deo hab ich aber dennoch genommen, allerdings was von Weleda.
LG
Blaugelb

Hallo Melanie

Ich habe auch verzichtet denn ich wollte ja nicht künstlich riechen und ich weiß ja nicht wie das kind darauf reagiert denn meine erste maus hat ausschlag bekommen wie ich parfüm benutzt hatte. Diesmal werde ich auch verzichten so gut es geht

LG Corinna

http://bd.lilypie.com/Svwop1.png

ja das hat meine Hebamme auch gesagt, allerdings hat sie es nicht auf das ganze Jahr bezogen, sondern zunächst mal auf das Krankenhaus. Aber generell läuft man ja auch eh nicht den ganzen Tag mit Parfüm durch die Gegend, oder? ;-) ich zumindest nicht! :-)
Ich werde in den ersten Tagen/vielleicht auch Wochen auch Parfüm meiden, auch Parfümhaltige/szarkduftene Cremes. - bzw. muss man sich den ja auch nicht auf den Busen schmieren. Meine Hebi hat das vorrangig darauf bezogen, denn der Busen riecht nach Vanille (durch die Milch) und eben nach Mama und wenn das durch Parfum und Cremes übertüncht wird, dann würde ich als Baby auch komisch reagieren *lach*
Später kann man das sicher wieder, da hat man ja auch eine Bindung auf anderer Ebene, aber zunächst muss das ja auch erst wachsen!
werd mich auf jeden Fall dran halten- auch wenns vielleicht extrem klingt.
LG
Melli (32+4)

hallo!
ich habe mich die ersten wochen sehr zurückgehalten - parfum tatsächlich gar nicht,(benutze ich sonst auch fast nur wenn ich ausgehe, und das fällt ja dann eh weg ;-) ) das fand ich immer sehr extrem...vor allem bei besuchern! aber duschzeug und deo hab ich normal benutzt. da kann man glaub ich auch gut auf sein eigenes gefühl vertrauen.
lg
zui

Hallo! Das ganze erste Jahr werde ich wohl nicht darauf verzichten, aber die allererste Zeit werde ich das schon minimieren. LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Finds biologisch logisch, dass sich das Kleine nach dem Geruch der Mutter richtet und verwirrt ist, wenn sie immer wieder anders riecht, also werd ich auch kein Parfum tragen, sicher die erste Zeit. Denk man kann sich ja auch nen Spritzer auf die Klamotten tun, wenn mans ohne gar nicht aushält, dann hat man immernoch den natürlichen Körpergeruch.
Bin aber eh nicht so doll Parfumträgerin.

Blödsinn

Huhu!
Sollen Mamas im ersten Jahr denn nicht gut riechen dürfen?? :HEADSHOT:
Also, in den ersten Wochen würde ich vielleicht auch von Parfüm absehen. Aber gewiss nicht von Deo oder Seife!
Wir waschen die Kinder ja auch mit riechenden Pflegeprodukten, ich zumindest.
Einige Hebammen sagen ja auch man soll das Kind nur in Sahne u Olivenöl baden...hab ich man ausprobiert, fand ich nicht so toll.
Ich hab am Anfang die Produkte von Weleda Calendula benutzt und mein Sohn hat sie gut vertragen.
LG,
Ava01

Blödsinn

es geht ja nicht generell um Pflegeprodukte sondern um stark parfumierte ;-)

Blödsinn

Naja, aber fast alle Pflegeprodukte wie Deo,Seife oder Cream haben ja einen Duft. Und zwar einen Duft, der nicht dem Körpergeruch der Mutter ähnelt. Was ja auch gut so ist, man möchte ja auch "lecker" riechen.
Also, ich werde mich auch nicht in der Parfümflasche wälzen.
Aber Bodylotion und Deo dürfen schon sein. Und nach geraumer Zeit eben auch ein bisschen Parfüm.
LG,
Ava01
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen