Suchen Menü

Panik vor Schweinegrippe?

Hallo zusammen!
Ich weiß, das Thema nervt, aber in den letzten Tagen wird wieder soviel davon gesprochen überall...
Im KiGa überlegen jetzt sogar viele, ob sie ihre Kinder impfen lassen sollen. Habe ich ehrlich gesagt, nicht vor. Und alle fragen mich plötzlich, ob ich mich impfen lassen werde... Das werde ich bestimmt nicht tun!!!
Wie ist das bei Euch? Seht Ihr plötzlich auch Handlungsbedarf?
LG blümchen 19+0
Bisherige Antworten

Panik vor Schweinegrippe?

hallo blümchen,
ich habe mich gegen die "normale" virus-grippe impfen lassen (ich befürworte das sehr ;)), aber ich lasse mich nicht gegen die schweine-grippe impfen. und meinen kleinen sohn lasse ich auch nicht impfen. bei der grippe-impfung war ich am überlegen, aber er wird erst drei. vielleicht dann im nächsten jahr.
lg
sophia

das sehe ich genauso

Panik vor Schweinegrippe?

Hallo Blümchen,

bei uns auf der Arbeit war heute die Betriebsärztin da und hat über die Schweinegrippe informiert. Ich war bisher auch immer eher anti-impfen eingestellt, im Moment zweifele ich aber doch ein bisschen. Falls ich mich impfen lasse, werde ich es aber erst tun, wenn ein schwangeren-tauglicher Impfstoff da ist, das soll ja wohl Mitte bis Ende November der Fall sein. Bei mir gibt es einige Faktoren, die dafür sprechen, andere sprechen dagegen, da muss ich noch mal gründlich drüber nachdenken.

Ich habe leider die Unterlagen, die die Ärztin uns gegeben hat, auf der Arbeit vergessen, ich hatte schon überlegt, für das Forum hier eine Zusammenfassung zu schreiben, das geht dann aber erst nächste Woche.

Viele Grüße

Katrin

Ich hab momentan auch große angst :-( eine gute freundin bei der ich am sonntag noch war ...

Die hat seid montag diese dumme schweinegrippe ....

Und nun hab ich tierische angst es auch zu bekommen :-(

Aber keine ahnung was man da getz machen soll

Getz heißt es wohl abwarten .....

LG Sara 18+0

Ich hab momentan auch große angst :-( eine gute freundin bei der ich am sonntag noch war ...

Hallo Sara,

also unsere Betriebsärztin meinte zwar, dass Schwanger wegen ihres weniger starken Immunsystems stärker gefährdet sind, bei Schweinegrippe einen schwereren Verlauf zu haben, dass das aber auch von deinem allgemeinen Gesundheitszustand abhängt.

Die Inkubationszeit beträgt ein bis vier Tage, wenn du also jetzt noch nichts hast, kann es gut sein, das auch nichts mehr kommt.

Generell hat sie zur Vorbeugung folgende Tipps gegeben:

Beim Husten in die Kleidung z.B. in den Ärmel husten, nicht in die Luft oder in die Hand

Mit Sterilium ein paar Mal Tag die Hände desinfizieren, gibts in der Apotheke, kann man auch für Türgriffe und Tischplatten benutzen, das ist v.a. auf der Arbeit zu empfehlen.

Regelmäßiges Händewaschen v.a. nach jedem Toilettengang, es gibt da auch so ein Schema fürs Händewaschen, damit die Hände richtig sauber werden.

Zu Hause soll jeder eigene Handtücher benutzen.

Aufs Händegeben im Moment eher verzichten.

Regelmäßiges Lüften.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Fals das vielleicht gerade ein bisschen nach Panikmache klingt, die Ärztin hat gesagt, dass in ihrer Familie nur ihr Mann geimpft ist, sie hat eine Allergie gegen einen Bestandteil des Impfstoffs. Ihre schwangere Tochter und ihre Enkel sind nicht geimpft.

Viele Grüße nochmal

Katrin

Ich hab momentan auch große angst :-( eine gute freundin bei der ich am sonntag noch war ...

Ja danke , von deinen tipps das mach ich alles auch schon generell bin da eh etwas forsichtiger mit allem weil ich mich immer schnell anstecke und viele allergien habe.

Naja bis jetzt hab ich nur nen starken schupfen aber das kann widerrum auch von einer allergie kommen .....

Solange ich keinen husten und fieber habe ist alles noch ok ....

trotztem hat man etwas angst ..... Hab ja schonmal nen kind verloren und deswegen bin ich ja eigentlich so vorsichtig.

Naja abwarten und positiv denken und danke .

LG Sara

Ich hab momentan auch große angst :-( eine gute freundin bei der ich am sonntag noch war ...

Hallo Sara,

nein, wenn du Schweinegrippe hättest, käme das ganz plötzlich und dir ginge es richtig schlecht, mit Fieber. Ich bin auch gerade erkältet, aber das ist meine übliche Novembererkältung. Ich bin aber auch schon von einer Kursteilnehmerin gefragt worden, ob ich denn auch kein Fieber hätte, einige Frauen bei uns in den Kursen sind auch schon ganz panisch.

LG Katrin

Inkubationszeit ca. 1-4 Tage. Wenn du Anzeichen bekommst umgehend zum ARzt oder in die Klinik. Gruß sky

Panik vor Schweinegrippe?

Hallo,

NEIN, werde mich nicht impfen lassen und auch nicht die Kinder. Meine Kinderärztin meinte gestern zu mir, sie selbst lasse sich und ihre 4 Kinder nicht impfen, auch in der Praxis würde sie nur die schwerbehinderten Kinder impfen, die Normalen nicht.

Die Frau eines Arztes (Bekannte von uns) meinte auch gestern, dass im Klinikum ihres Mannes viele Ärzte gegen diese Impfung wären, er auch.

Also nix weiter als Hetze, Panikmache für die Pharmakonzerne, die ihren Stoff verkaufen wollen. Die Medien ziehen allesamt mit, dabei gibts viel mehr Krankheiten, die gefährlicher sind, als die Schweinegrippe und an denen mehr Menschen jährlich sterben, da kräht kein Hahn danach, aber wenns um die "neue " Schweinegrippe geht, da jaulen alle.

Ich kanns auch kaum mehr hören, ich kenen keinen, der sich impfen lässt, alle sind dagegen, sehen die gleichen Motive hinter der Panikmache wie ich.

Also klares NEIN, und schwanger täte ich mich erst recht niemals impfen (das wurde ja immer abgelehnt), aber auf einmal soll das Gehen.

Neee neee,

Grüsse

Panik vor Schweinegrippe?

im mom hab ich nicht wirklich angst vor der schweine grippe

lasse auch im mom niemanden impfen

mich schon gar nicht

mein kia meinte sie wartet noch 2-3w wie sich alles entwickelt und dann sehen wir weiter was die kids angeht

gglg und lasst euch nicht kirre machen

Panik vor Schweinegrippe?

Hallo Blümchen,

also wir hatten neulich erst einen Schweinegrippefall bei uns im Geschäft. Der Kollege ging dann eben nach Hause und seine Bürogenossinnen auch. Aber ansonsten ist groß nichts passiert. Also keine weiteren Ansteckungen.
Hatte auch zuerst die totale Panik wg. der Ansteckung, aber so schlimm ist das wohl gar nicht. Wie ich informiert bin, überlegt der Virus an anderen Oberflächen nur 5 Stunden und wird ja durch Tröpfchen übertragen.
Natürlich bin ich jetzt schon vorsichtiger geworden (habe ein Desinfektionsmittel im Geschäft und wasche mir häufiger die Hände), aber die Panik schieb ich noch nicht wirklich.
Letztendlich bin ich der Meinung, dass man sich überall und immer mit der Schweinegrippe anstecken kann, und wenn ich nur einen Einkaufswagen holen um einkaufen zu gehen.
Impfen lassen werde ich mich auf keinen Fall! 1. Weiß doch keiner, wie ich die Impfung vertrage und 2. noch viel wichtiger: Es weiß keiner, ob nicht der Krümel darunter leidet.
Liebe Grüße
Nina

Stiko-Empfehlung und die scheinbare Wahrheit der Medien

Hallo zusammen,

ich hab mich auch verunsichern lassen wg den ganzen Berichten aus Radio und Fernsehen. Vor 1,5 Monaten haben mir sowohl Hausarzt als auch Kinderarzt von einer Impfung ABGERATEN. War die letzten Tage trotzdem wieder verunsichert und hab mal recherchiert. In den Medien und auch in der Ärztezeitung (lese ich viel beruflich bedingt) wird propagiert, dass die Stiko empfielt schwangere Impfen zu lassen. Das ist nur die halbe Wahrheit. Die Stiko empfielt ausdrücklich eine Risiko-Nutzen-Analyse bei Schwangeren. Sollte wg. Vorerkrankung vom Arzt eine Impfung empfohlen werden, dann KÖNNEN Schwangere mit dem derzeitigen Impfstoff geimpft werden. Sie empfehlen aber nicht - wie die Medien es raus posaunen - eine generelle Impfung der Schwangeren. Bin aktuell mit Bronchitis zu hause und hab meinen Arzt nochmal angesprochen wie er das ganze JETZT sieht wo sich die fälle häufen. Er bleibt beim Impfnein, da ich keine Vorerkrankungen habe. Der Impfstoff ist nicht so ohne und eine seiner Patientinnen wurde vom AG geimpft (berufl. bedingt) und wurde noch am gleichen TAg der Impfung mit einer heftigen Impfreaktion (über 40Grad-Fieber) in die Klinik eingewiesen. Soweit mir bekannt ist, war die Frau Kerngesund. Ich habe jedenfalls nicht vor mein Leben und das leben meines Kindes einem experiment durch Impfung auszusetzen. Klar hab auch ich Angst, aber ich hab für mich Entschieden, dass ich es nicht machen lasse... Sollte ich unerwartet hohes Fieber oder sonstige Anzeichen für eine Grippe bekommen, werde ich umgehend den nächsten Arzt/Klinik aufsuchen, um mich behandeln zu lassen.

Die meisten todesfälle sind wohl aufgetreten bei Leute mit Vorerkrankungen (Herz-Kreislauf, Diabetes o. ä.) und bei denen, die zu spät zum Arzt gegangen sind. Die Meds gegen Grippe helfen - nachdme was ich recherchiert habe - am besten in den ersten 24-48std.

glg

sky

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen