Suchen Menü

Panik...vielleicht hab ich in 2 Wochen nen Kita-Kind

Huhu.

Wollte mich ja wieder mehr hier einbinden...dann berichte ich mal.

Heute Vormittag klingelte das Telefon und ne Kita wo wir uns beworben hatten war dran. Wir hätten uns für einen Platz ab September beworben, ob das noch aktuell wäre ???? Sie hätten was zum 1.12. frei.

Ist zwar nicht unsere Traumkita...aber in die werden wir wohl auch nicht rein kommen...aber sie wäre 5min zu Fuß...ich hätte grad ohne Druck Zeit ihn einzugewöhnen....und vor allem würde es Emilio gut tun sich regelmäßig mit Kindern in seinem Alter zu sehen.

Also werden wir wohl morgen anrufen und einen Gesprächstermin zweck Eingewöhnung ect. machen. Überlege nur ob es nicht sinnvoller wäre ihn erst ab Januar einzugewöhnen....denn es kommen ja 3 Wochen später die Weihnachtsferien da wäre die Eingewöhnung doch umsonst oder? und naja das man diverse Krankheiten aus der Kita mitbringt ist mir auch nicht neu...weil wir wollen zu Weihnachten zu meinen Eltern fahren...ist schon alles gebucht.

Ach man das kommt jetzt so holter die Polter...

Liebe Grüße Sandy mit Emilio und Mauro

Bisherige Antworten

Super , erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kita Platz.
Unsere Kita ist auch gleich um die Ecke , das ist wirklich klasse denn wenn mal was ist , ist man schnell bei den Zwergen.
Das mit der Eingewöhnung ist natürlich eine schwierige Frage.Ich glaube ich würde fragen ob ihr auch erst zum 01.01.12 anfangen könnt.
(Hast du da auch so viel Zeit für die Eingewöhnung?)
Dann könnt ihr sicher sein das euer Weihnachtsurlaub nicht durch Kitakrankheiten gefährdet ist und ihr habt noch etwas Zeit euch auf alles vorzubereiten.
Lg Mascha mit den Kitakindern Lion und Pia

@Mascha

Liebe Mascha.

Ja ich hab generell noch Zeit ...bin ja wegen Mauro noch 1,5 Jahre in Elternzeit.

Habe heute zugesagt und wir haben für nä Freitag ein Gespräch zwecks Eingewöhnung ect. da werde ich dann mal fragen ob wir zum 1.12. müssen oder ob sie uns den Platz bis 1.1. frei halten.

Ja wenn was wäre dann wär ich halt in 3 min da.

Wie läuft es bei euch mit den zwei Zwergen ?

LG Sandy mit Emilio und Mauro (fast 5 Monate alt)

Hallo Sandy,

uiiiii, das kann ich mir vorstellen, dass du dich ein wenig überrumpelt fühlst. Aber gut, so ist das manchmal im Leben. Hat man auch nicht so lange Zeit, darüber zu grübeln ;-)

Ich würde auch nachfragen, ob auch eine Eingewöhnung ab 1.12. in Ordnung wäre. Dann hast du noch ein wenig Luft und kannst in Ruhe die Weihnachtstage genießen.

Ich habe übrigens mittlerweile schon einige Kinder vor den Sommer- oder Weihnachtsferien in Eingewöhnung gesehen/erlebt. Und es geht auch! Natürlich wäre der andere Fall glücklicher. Aber trotzdem ist diese Möglichkeit nicht vollkommen schrecklich für die Kinder.

Was ist denn mit eurer Wunschkita? Bist du sicher, dass du da keinen Platz kriegst? Ich würde mich nämlich nur für die Kita entscheiden, wenn ich auch ganz, ganz sicher bin, dass mein Kind und ich mich da wohl fühlen können. Sonst hast du de ganze Zeit ein komisches Gefühl ...

GLG, Chrissi, allein zu Hause am Arbeiten und die Minis in der Kita

@ Chrissi

Hi Chrissi.

Ja manchmal sind so Hau-Ruck-Aktionen auch gut :-)

Ich finds auch nicht total schrecklich ihn jetzt noch vor den Ferien einzugewöhnen...ich frag mich halt nur ob es Sinn macht. Sind ja dann 2 Wochen Pause zwischen...denk ich mal.

Naja wir haben heut erstmal zugesagt und ein Gesprächstermin für nä Freitag, werde mal hören was die Leiterin zum 1.1. sagt.

Die Kita-Plätze hier in der Stadt sind generell sehr rar gesät. Unsere absolute Traumkita wäre ein Walddorfkindergarten...aber da ist so ein Andrang...das man da kaum eine Chance hat...schon gar nicht wenn man wegen einem Geschwisterkind eh noch zu Hause ist.

Wir werden sehen wie das Gespräch verläuft und wenn wir merken...nee das passt doch nicht dann lassen wir es bleiben.

Kann ja auch in der superduper Kita passieren das sich das Kind nicht wohl fühlt ect.pp.

LG Sandy mit Nachteule Emilio und superpflegeleichtem Mauro

Hallo Sandy
Und? Hast Du schon angerufen? Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit der Eingewöhnung ab Januar klappt, das wäre natürlich perfekt!
Berichte doch mal wie das Gespräch lief.
lg Armanda

@Armanda

Huhu.

Ja hab nen GEsprächstermin für nä Freitag. Werde dann berichten :-)

Danke für die Daumen.

LG Sandy

Huhu,
prima, dass du nun einen Kiga-Platz für Emilio hast. Der Umgang mit Kindern ist doch unheimlich wichtig für die Zwerge. An deiner Stelle würde ich auch fragen, ob die Eingewöhnung am 1.1.12 starten kann. Denn es stimmt, die meisten Kinder sind sehr häufig krank mit Start in den Kiga. Ich kann da ein Lied davon singen %) .
Berichte mal, wie du dich entschieden hast.
LG Diana

@Diana

Huhu zurück.

Ja ich denke es würde Emilio schon sehr viel Spaß machen mit den anderen Kindern. Berichte dann am nä Freitag mehr, da haben wir Gespräch mit der Leiterin :-)

LG Sandy

Hallo Sandy,

erstmal Glückwunsch zum Kitaplatz. Ich würde mich meinen Vorrednerinnen anschließen und versuchen es auf Anfang Januar zu verschieben.Allerdings kann ich auch ein Lied von singen,entweder jetzt oder der Platz ist weg. naja, falls es so sein sollte, dann kriegt ihr das auch hin.

Erzähl doch mal wie euer Telefonat lief.

Was spricht eigentlich gegen eure Wunschkita?

GLG Kristina

@Kristina

Huhu Kristina.

Ja da kann man wirklich Glückwunsch zu sagen...das ist hier nicht so einfach einen Kita-Platz zubekommen.

Naja die Wunschkita hat einen zu hohen Andrang...ist nen Waldorfkindergarten ...superschön und toll und überhaupt, aber da die so einen Ansturm haben und ich ja wegen Mauro noch zu Hause bin...null Chance.

Die anderen Kita´s sind auch schön (sonst hätten wir uns ja nicht beworben), aber die wäre echt traumhaft, aber man kann ja nicht alles im Leben haben :-) Naja und ich musste ein ganz schönes Stück mit dem Fahrrad oder im Winter mit dem Bus fahren.

Ich berichte dann nä Freitag wenn wir das Gespräch hatten.

LG Sandy

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen