Suchen Menü

Panik Posting..hab angst das der kleine sich net rechzeitig dreht und in BEL bleibt und später per KS geholt werden muß

Hallo meine lieben....

jetzt bin ich schon so weit gekommen und mich pakt so langsam die angst das ich meinen kleinen per KS bekommen muß anstatt meine schöne wassergeburt die ich mir so sehr wünsche....

ich bin heute genau bei 30+3 also 31SSW...und mein kleiner liegt immer noch in BEL....laut meinem FA ist es noch ok das er so liegt ...sollte sich aber bis zur 36woche ins becken gedreht haben.....den die meisten babsy die sich bis dahin net von alleine ins becken drehen haben bleiben dann meist bis zur geburt in der in ihrer alten stellung ...also meist die BEL stellung....wenns so weit wäre....und er immer noch in BEL wäre...sollte ich im krankenwagen tranzportiert werden...(wegen dem sogenanten Nabelschnurvorfall)....und die ärzte und hebammen im KH könnten dann versuchen ihn von aussen oder von innen durch deren eingriffe zu drehen....dies sei aber meist sehr schmerzhalt und ist net ohne risiken fürs baby....(auch wegen der Nabelschnur und dem streß)....

meine Hebi hat mir angeboten...sollte er sich in 2 wochen net gedreht haben....könnte man mit hilfe von Akupunktur nach helfen...da würde man nur warme steine auf die kleinen Zeh's (beide fuß seiten) daruf legen...10min warten und das wars....und das 1-2 mal die woche...bis 1-2 wochen vor der Geburt...das würde den kleinen nix ausmachen nur das sie dann den reiz bekommen das die stelle net mehr angenehm ist und sie sich undrehen müßen...

trotzdem würde ich es viel besser finden wenn er sich von ganz alleine ins becken dreht und bis zur geburt so bleibt.......denich hab vorm KS viel mehr angst als vor ner normalen geburt...den schließlich wäre es dann eine PO die auch mit risiken und neben wirkungen verbunden ist....grad weil ich narkosen und beteubungen net gut verkrafte....(ist keine allergie nur mein körper und kreislauf das net gut verkraften)...also ein risiko bei mir....hab angst das ich nach men KS net mehr aufwache oder mein körper net mehr so funktioniert wie vorher....aber gleichzeitig hab ich auch angst das bei ner normalen geburt der kleine sich mit der Nabelschnur verhedert....(man liest und hört ja so viel von solchen sachen)...

ach mädels....ich glaub ich fang so langsam an zu spinnen....mein mann sagt schon die ganze zeit ich soll aufhören so nen blödes zeug zu reden ...und er hat ja auch recht....aber es ist mein 1 kind was ich bekomme....ist doch klar das man ein bissel agnst vor allem haben darf oder ??...

ich hoffe nur das er sich noch von alleine dreht und später wenns los geht meine schöne wasser geburt bekomme und das alles ganz ohne probleme läuft und so wie ich mir das vorstelle....jedenfals ein teil davon...

noch ne frage an euch....wann haben sich eure mäuse ins becken gedreht....und hat jemand schon ne geburt gahebt wo das baby noch in BEL lag??...wenn ja könnt ihr mir ein bisschen was davoner zählen??und stimmt es..das wenn die kleinen sich ins becken drehen und rutschen das man es druch die sogenannten seknwehen spürt??

so....wers bis hier hin geschaft hat..... :ROSE: :THUMBS UP:

und danke fürs zuhören und jammern...

LG:Inna...30+3

Bisherige Antworten

einschleich....

Hallo Inna!

Liebe Inna!

Bin die Schwester von Johanna.

Ich habe drei Kids und weis aus Erfahrung, dass es in der 31. Woche noch ganz normal ist, wenn sie BEL liegen.

Du solltest Dir jetzt wirklich keinen Kopf um einen KS machen.

Mein 2. Kind hat sich in der 33. hingesetzt und in der 34. dann wieder in SL begeben.

Mein Kleiner war in der 36. noch BEL. Dachte auch schon an äußere Wendung ect.

Dann hat er sichs doch noch überlegt.

Nur ruhig Blut, dass klappt schon;-) !

Alles Gute, Käthe:ROSE:

Panik Posting..hab angst das der kleine sich net rechzeitig dreht und in BEL bleibt und später per KS geholt werden muß

HI,
also die Angst hatte ich bei Patrice auch, er lag bis 34. SSW in BEL.
Dann hat er sich gedreht, und kam trotzdem per KS wegen präeklampsie...
Aber, gibts bei euch im Krankenhaus keine Äussere Wendung?
Bei uns kann man, wenn sich der Zwerg bis 36.SSW nicht gedreht haben sollte, das unter Aufsicht machen lassen, bleibt dann noch ein paar STunden unter Beobachtung und geht dann nach hause...
http://www.josefsklinik.de/mod-f-51-m-51-a-3.html dritter absatz
Weil direkt vor der Geburt ist das doch sicher schwerer, weil noch weniger Platz?
Frag doch mal in deiner Klinik nach...
LG
Bianca

Panik Posting..hab angst das der kleine sich net rechzeitig dreht und in BEL bleibt und später per KS geholt werden muß

Hi Inna
Jetzt warte erstmal ab! Noch ist viel Platz. Wir sind ja beide gleich weit und meine Kleine lag bei den letzten 2 US Untersuchungen immer genau richtig. Allerdings bin ich mir momentan sehr sicher, dass sie wieder quer liegt. Mein Bauch ist rechts und links ganz langgezogen und selbst mein Mann sagt, da stimmt komplett was nicht mit der Lage !
Nächste Woche kommt meine Hebamme und dann lege ich gleich mal los mit der Fragerei. Mach ne Brücke oder gehe später zum Moxen. Leider weiss ich nicht wann man damit beginnen sollte. Bestimmt erst später.
Unsere Babys haben noch Zeit. Ich les das nämlich im Moment überall im Netz.
Ich drücke Dir auf jeden fall die Däumchen.
und jammer ruhig :-D wem ist nicht danach zumute ;-)
Carmen 30+5

Panik Posting..hab angst das der kleine sich net rechzeitig dreht und in BEL bleibt und später per KS geholt werden muß

Hallo Inna,
dein Posting ist auch nur leicht wirr *grins* (aber verständlich)
Wahrscheinlich machst du dir umsonst Gedanken/Sorgen. Wir kriegen gerade unser zweites Kind und beide haben sich um die 32 SSW gedreht. Beweußt bemerkt habe ich es in beiden Fällen nicht, aber wenn der Kopf mal unten war ist er da auch geblieben ;-)
Was die Senkwehen angeht - tja, ich wüßte auch gerne was das ist. Ich scheine nur Kinder zu kriegen, die sich wie kleine Fledermäuse oben festkrallen... Bin ja gerade in der 36 SSW und langsam sollte das Kind ins Becken runter, ich bilde mir ein dass es auch schon ein bisschen unterwegs ist (haha), meine FÄ hat gestern netterweise nicht allzu laut gelacht :-)
lg,
Alex 35+5

äußere Wendung...

Nur keine Panik!

Du hast noch eine Menge Zeit. Entweder man kann das machen, was Deine Hebi beschrieben hat, oder "moxen" (Kräuterzigaretten an die Zehen) oder Du selbst kannst bissle rumturnen und die "indische Brücke" ausprobieren. Man kann auch den "Taschenlampentrick" ausprobieren, sprich im Dunkeln mit der Taschenlampe aufm Bauch dem Kind "den Weg zeigen" von Ober- nach Unterbauch. Viele Kinder sollen sich von dem Licht so "angelockt" fühlen, dass sie sich drehen.

Macht aber momentan alles noch keinen Sinn, weil sich Dein Butzi sowieso noch öfters drehen kann und evtl. auch wird.

Meine Tochter Lucia lag die ganze SS über in SL und hat sich dann in der 38. SSW noch in QL gedreht. Wir haben uns dann für eine äußere Wendung entschieden, welche bei 38+ 4(also verdammt spät, aber ging eben nicht früher) durchgeführt wurde.Klar war es "nur eine Vierteldrehung", aber die verlief völlig problemlos, absolut schmerzlos und innerhalb von zwei Sekunden. Hinterher hing ich noch eine Zeitlang zur Kontrolle am CTG und wurde dann, weil alles okay war, heimgeschickt.

Am nächsten Tag kam Lucia dann spontan zur Welt - mit 4000 g, 54 cm und 36 cm KU - niemals hätte ich gedacht, dass sich so ein großes Kind erstens so spät überhaupt nocht in QL drehen kann und man es zweitens so problemlos wendet.

Es besteht wirklich noch kein Grund zur Sorge! Wart einfach noch ein paar Wöchelchen ab. Selbst wenn Dein Zwerg sich jetzt in SL dreht, kann er sich noch mal umdrehen...

LG, Alex mit Lucia 16 Mon und Bauchzwucki,29+4 (bei dem es sich zur Zeit so anfühlt, als ob er jeden Tag anders liegt...)

Panik Posting..hab angst das der kleine sich net rechzeitig dreht und in BEL bleibt und später per KS geholt werden muß

Liebe Inna, lass dich mal knuddeln. Und ich kann auch verstehen dass du dir Gedanken machst und Ängste hast. Ist ja klar, das macht man ja automatisch, erst recht beim ersten Kind und noch viel mehr wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte. Ich bin ja nun schon lange dabei hier in den Foren und habe im Laufe der Zeit die Meinung bekommen dass die Natur schon weiß was sie tut und dass es immer einen Sinn hat wenn etwas so ist wie es ist. Soll heißen: Wenn dein Baby sich auf keinen Fall drehen kann dann gibt es auch einen Grund dafür (Nabelschnur zu kurz, um den Hals verschlungen oder was auch immer). Ich würde dann niemals versuchen durch eine äußere Wendung das Kind zu drehen- zum einen weil es sehr schmerzhaft ist und zum anderen, weil dabei die Plazenta abreißen könnte, die Nabelschnur sich erst recht um den Hals zieht etc.....damit will ich dir aber keine Angst machen sondern dir nur sagen dass es vielleicht seinen Sinn hat wieso sich der Zwerg nicht dreht und dass man dann nicht unnötig herummanipulieren sollte sondern eben den Kaiserschnitt wählen weil es das sicherste für Mutter und Kind ist in dem Moment. Aber, und was dir bestimmt auch schon viele andere geschrieben haben (hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen): In der 30./31.SSW muss das ja noch gar nicht passiert sein, dass der Zwerg in die Startposition rutscht, bei vielen wird das ja auch erst durch die Senkwehen ausgelöst und ich würde mal sagen bei dir ist noch alles offen. Man kann das Ganze sanft stimulieren, es gibt da so einige Tricks (Indische Brücke turnen, Taschenlampentrick, Akupunktur, handauflegen etc.), aber wenn es letztendlich eben einfach nicht anschlägt weil irgendwas nicht passt, sollte man es dabei belassen und keine äußere Wendung mit Gewalt anwenden, das ist meine Meinung. Zu einer BEL-Geburt kann ich dir nichts sagen.....ich weiß nicht ob ich mir das als Erstgebärende zugetraut hätte. Falls ich nun als Zweitmami in solch eine Situation kommen würde, würde ich wohl auch eher den Kaiserschnitt wählen- ich traue mir eine BEL-Geburt einfach aufgrund meiner Vorgeschichte (hatte einen tiefen Scheidenriss mit Komplikationen bei Yannik) definitiv nicht zu. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass euer Zwerg den Purzelbaum noch macht!!!!! Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 27+2 :IN LOVE:

Panik Posting..hab angst das der kleine sich net rechzeitig dreht und in BEL bleibt und später per KS geholt werden muß

Liebe Inna!
Mein Sohn war auch sehr spät dran mit dem Drehen. Ich habe dann diese Turnübungen gemacht und schon übers "Moxen"nachgedacht, dann hat er sich, nach meiner Erinnerung auch so in der 36. Woche, endlich gedreht. Meine Hebi meinte neulich erst im GVK, dass eine spontane Geburt aus BEL auch im Prinzip kein Problem darstellt, wenn die Arzt bzw. die Hebamme Erfahrung damit hat.
Positiv denken, noch hat Dein Kleines ein paar Wochen Zeit!
Viele liebe Grüße von
Sunflower
Lilypie Expecting a baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen