Suchen Menü

Oxytocin-Spritze

Hallo ihr lieben Kugeln!
Seit ein paar Tagen grübel ich, ob ich mir eine Oxytocin-Spritze für die Nachgeburt geben lasse, oder nicht. Hier wird es in den KH gegeben, außer man sagt klar, das man keine haben möchte.
Auf der einen Seite möchte ich keine, denn der Körper kann es alleine schaffen. Aber auf der anderen Seite möchte ich sicher gehen, das sich auch alles ablöst und keine Plazentareste in der GM bleiben. Ein weiterer Vorteil ist, das man wohl weniger Blut verliert.
Liebe schon-Mamis: was sind Eure Erfahrungen???
Liebe bald-Mamis: wie werdet ihr Euch entscheiden???
Lg, Jasmin (37+5, ET -16) :IN LOVE:
Bisherige Antworten

Oxytocin-Spritze

Hey Jasmin,

von dieser Spritze habe ich bisher noch gar nichts gehört :-(. Tja, man lernt wirklich nie aus :-) . Aber wenn die Ärzte bei euch das routinemäßig spritzen, denke ich mir, werde ich da auch keine Einwände äußern... . Wird ja doch irgendwie seine Richtigkeit haben und meinem Körper vertraue ich (von wegen- der macht das schon) kein Stück :-/ . Tja, Erfahrungen prägen;-) .

In diesem Sinne

Alles Liebe

Bella ET-8

Oxytocin-Spritze

bei einer hausgeburt bekommt man das routinemäßig nicht.

also ich bin eigentlich froh keine zu kriegen, denn wenn die nachwehen noch stärker werden als beim 2. kind dann brauch ich da echt nix, was das noch zusätzlich verstärkt...

tja also ich weiss nicht. sicher sinnvoll, wenn die plazenta von allein nicht rausgeht oder sich die gebärmutter von alleine nicht richtig zusammenzieht (sowas merkt man aber).

ansonsten geh ich grundsätzlich mal immer davon aus, dass die natur in jahrmillionen schon alles perfekt eingerichtet hat im normalfall und das daher ohne komplikationen eher blöd ist zu geben...

Oxytocin-Spritze

Hallo!
Bei uns im KH wird das auch gemacht, aber ich habe sie mir bei den Jungs schon nicht geben lassen. Mein Körper hat das auch so geschafft. Diesmal bei der hausgeburt sowieso nicht und gerade das sind meiner Meinung nach die Vorzüge einer Hausgeburt, der Körper braucht keinen zusätzlichen Schnickschnack wie Venenzugang, CTG das die ganze Zeit am Bauch bleibt oder eben diese Spritze. Der Körper der Frau ist im Normalfall gut ausgestattet für eine Geburt um nicht zusagen dafür gemacht. Wir haben nur verlernt auf ihn zu achten welche Zeichen er uns gibt. Natürlich bin ich aber froh, das es sowas gibt für die Fälle wo es nicht funktioniert, warum auch immer.
LG caterina ET-5

Oxytocin-Spritze

hallo,

also der weibliche körper sollte beim ersten anlegen des kindes so schon genug oxytocin ausschütten, dass die plazenta sich auf den weg macht - das hat die natur so geplant :-)

bei längerwierigen lösungs'problemen' hat deine kompetente hebamme auch noch ein paar handgriffe von aussen(!) drauf, die die lösung unterstützen.

von einer zugeführten medikation ohne eindeutige indikation halte ich nichts!

LG, lotta

Danke...

Vielen Dank ihr lieben für Eure Antworten :KISSING:
Ihr habt mein Gefühl bestätigt. Ich möchte diese Spritze nicht haben. Im Notfall können sie mir die immernoch geben.
Ich vertraue meinem Körper.
Habt einen schönen Tag!
GLG, Jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen