Suchen Menü

Ot rechtliches, Was ist Ruhestörung? Vorsicht lang

Hi,
ich hab ja schon vor längerem mal erzählt von der frustrierten alten Schachtel unter uns.. aber ich fang nochmal von vorne an...
Ich wohne in einem haus mit 4 Stockwerken, auf jedem Stockwerk ist eine 4 zimmer Wohnung. Unten wohnt ne Familie mit 2 Kindern (1und4 jahre) darüber eine 60 jährige alte schachtel mit 40 jähriger Tochter und nicht erlaubtem Hund. darüber wir, über uns zwei nette alte damen, die auch m,al laut sind, sich aber nicht über andere beschweren, somit ok.
Die im ersten Stock hat alleine gelebt, die Tochter mit Hund kam erst vor kurzem dazu, und es hieß, der hund vbleibt nur vorrübergehend (hatten und beim Vermieter erkundigt, weil wir unsere Katze beim Einzug hier weggeben mussten weil Tiere nicht erlaubt sind).
Die alte Schachtel (also 1. Stock) und die Tochter beschweren sich ständig wegen jedem geräusch das wir machen, bem Vermieter. Der ist sehr genervt von ihnen, sagt immer, sie soll gehen und stärkt uns den Rücken (da sie schon 25 jahre hier lebt kann er sie nicht einfach rausschmeißen).
Nun bekommt die einjährige im EG grade Zähne, und weil das Haus sehr hellhörig ist hört man das weinen nachts im ganzen Haus. Stört aber, ausser der im 1. Stock keinen. Nun hat die angefangen, immer wenn die kleine weint gegen die Decke bzw auf den boden zu klopfen. Leider ist es nicht möglich mit ihr zu reden, weil sie immer rasend schnell in der Wohnung verschwindet wenn sie hört dass jemand im Treppenhaus ist, und weil sie auf klingeln oder Klopfen absichtlich nicht die Tür öffnet.
Muss dazu sagen, wenn ihr Enkel hier sind rennen die brüllend durch den flur bis spät abends, und wenn man im Treppenhaus oder vor dem haus ein geräusch hörtbellt der köter wie verrückt, da sagt sie nur, ist halt ein hund.
Nun hab ich ehrlich heftig schiß was hier passiert, wenn mein baby erstmal da ist. Will die dann jedes mal, wenn meine Maus nachts weint gegen die Decke klopfen? Und was kann ich dagegen tun?
ich weiß, ein schreiendes Kind ist keine Ruhestörung, deshalb kann sie nicts machen, aber, hab ich Chancen, dann was gegen ihr geklopfe zu unternehmen? Ich meine, ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch, und ich würde das viel lieber mit ihr selbt regeln, aber dazu lääst sie einem ja keine Chance.
Könnte ich denn, damit das aufhört, ne anzeige wegen Ruhestörung machen, wegen ihrer klopferei?
habt ihr andere tips für mich? Ausziehen kommt nicht in Frage, weil es in unserer Stadt keine Wohnung mehr geben wird wie die (95qm, 4 Zimmer, neue Strom, Gas, wasser Leitungen, nagelneue super Fenster und schlappe 300 euro Miete) wir haben die extra wegen der miete genommen, die auch nur deshalb so günstig ist, weil der vermieter familien was gutes tun will...
Bitte um Tips..
LG
Bianca 27+0
Bisherige Antworten

Ot rechtliches, Was ist Ruhestörung? Vorsicht lang

Hallo Bianca! Also ich habe folgendes im Internet gefunden:
Es ist selbstverständlich das Kinder in Mietswohnungen spielen dürfen. Die Unruhe die durch den normalen Spiel - und Bewegungsdrang des Kindes entsteht ist hinzunehmen. Außer während der Nachtruhe von 22.00h - 7.00h. Ist es den Eltern nicht möglich Ihre Kinder zu bändigen, müssen Nachbarn kindgemäßen Lärm wie Lachen, Weinen oder auch Schreien hinnehmen. Trotz Babygeschreis darf im Sommer sogar das Fenster geöffnet sein.
Allerdings kann sogenannter mutwilliger Lärm, wie das Springen von Stühlen oder Tischen, Trommeln auf Töpfen u.s.w. dazu führen, das die anderen Hausbewohner eine Mietminderung bis zu 10% erwirken können.
Also, ich würde mal sagen das die alte Schachtel mutwilligen Lärm ausübt! Sie klopft ja mit Gegenständen gegen die Decke!
Liebe Grüße Tina 2x(32+2)

Ot rechtliches, Was ist Ruhestörung? Vorsicht lang

Hallo Bianca,
"Ruhestörung" ist jeder Lärm über das "übliche" und vermeidbare Maß hinaus. Sprich ab und zu ein Beller eines Hundes ist okay, aber kein ewiges Kläffen, das der Hundehalter ja vermeiden kann.
Schreien eines Kindes ist auch okay, es sei denn, es ist "vermeidbar" (also zum Beispiel schreien, weil es allein daheim gelassen wird - als blödes Beispiel).
Der Definition nach ist also das Klopfen der Alten eigentlich ne Ruhestörung.
Ob eine Anzeige wegen Ruhestörung gegen die Alte allerdings "erfolgreich" wäre, wage ich nicht einzuschätzen...
LG, Cop-Alex (die allerdings bestimmt die letzten zehn Jahre keine Ruhestörungen mehr angezeigt hat), 28+0

Ot rechtliches, Was ist Ruhestörung? Vorsicht lang

Hallo Bianca, ist das nervig mit der alten Tante :-( Aber ich kann dich gut verstehen, dass du dich jetzt schon erkundigst und ich würde auch so aus dem Gefühl heraus sagen, dass es bei ihr eine mutwillige Ruhestörung ist, weil sie bewusst mit einem Gegenstand an die Decke klopft, wohingegen man ja einem Kind nicht einfach Ruhe befehlen kann. Ich würde dann also im Fall des Falles einen bösen Brief aufsetzen, wenn schon Reden nicht geht, und sie über diesen Unterschied aufklären und mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Das sollte eigentlich genügen, hoffe ich- und wünsche ich euch. Aber euer Baby wird ja sowieso ein ganz liebes, hat nie Koliken, schläft nachts durch und zahnt so ganz nebenbei ;-)
Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 25+5 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen