Ot rechtliches, Was ist Ruhestörung? Vorsicht lang
ich hab ja schon vor längerem mal erzählt von der frustrierten alten Schachtel unter uns.. aber ich fang nochmal von vorne an...
Ich wohne in einem haus mit 4 Stockwerken, auf jedem Stockwerk ist eine 4 zimmer Wohnung. Unten wohnt ne Familie mit 2 Kindern (1und4 jahre) darüber eine 60 jährige alte schachtel mit 40 jähriger Tochter und nicht erlaubtem Hund. darüber wir, über uns zwei nette alte damen, die auch m,al laut sind, sich aber nicht über andere beschweren, somit ok.
Die im ersten Stock hat alleine gelebt, die Tochter mit Hund kam erst vor kurzem dazu, und es hieß, der hund vbleibt nur vorrübergehend (hatten und beim Vermieter erkundigt, weil wir unsere Katze beim Einzug hier weggeben mussten weil Tiere nicht erlaubt sind).
Die alte Schachtel (also 1. Stock) und die Tochter beschweren sich ständig wegen jedem geräusch das wir machen, bem Vermieter. Der ist sehr genervt von ihnen, sagt immer, sie soll gehen und stärkt uns den Rücken (da sie schon 25 jahre hier lebt kann er sie nicht einfach rausschmeißen).
Nun bekommt die einjährige im EG grade Zähne, und weil das Haus sehr hellhörig ist hört man das weinen nachts im ganzen Haus. Stört aber, ausser der im 1. Stock keinen. Nun hat die angefangen, immer wenn die kleine weint gegen die Decke bzw auf den boden zu klopfen. Leider ist es nicht möglich mit ihr zu reden, weil sie immer rasend schnell in der Wohnung verschwindet wenn sie hört dass jemand im Treppenhaus ist, und weil sie auf klingeln oder Klopfen absichtlich nicht die Tür öffnet.
Muss dazu sagen, wenn ihr Enkel hier sind rennen die brüllend durch den flur bis spät abends, und wenn man im Treppenhaus oder vor dem haus ein geräusch hörtbellt der köter wie verrückt, da sagt sie nur, ist halt ein hund.
Nun hab ich ehrlich heftig schiß was hier passiert, wenn mein baby erstmal da ist. Will die dann jedes mal, wenn meine Maus nachts weint gegen die Decke klopfen? Und was kann ich dagegen tun?
ich weiß, ein schreiendes Kind ist keine Ruhestörung, deshalb kann sie nicts machen, aber, hab ich Chancen, dann was gegen ihr geklopfe zu unternehmen? Ich meine, ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch, und ich würde das viel lieber mit ihr selbt regeln, aber dazu lääst sie einem ja keine Chance.
Könnte ich denn, damit das aufhört, ne anzeige wegen Ruhestörung machen, wegen ihrer klopferei?
habt ihr andere tips für mich? Ausziehen kommt nicht in Frage, weil es in unserer Stadt keine Wohnung mehr geben wird wie die (95qm, 4 Zimmer, neue Strom, Gas, wasser Leitungen, nagelneue super Fenster und schlappe 300 euro Miete) wir haben die extra wegen der miete genommen, die auch nur deshalb so günstig ist, weil der vermieter familien was gutes tun will...
Bitte um Tips..
LG
Bianca 27+0
Es ist selbstverständlich das Kinder in Mietswohnungen spielen dürfen. Die Unruhe die durch den normalen Spiel - und Bewegungsdrang des Kindes entsteht ist hinzunehmen. Außer während der Nachtruhe von 22.00h - 7.00h. Ist es den Eltern nicht möglich Ihre Kinder zu bändigen, müssen Nachbarn kindgemäßen Lärm wie Lachen, Weinen oder auch Schreien hinnehmen. Trotz Babygeschreis darf im Sommer sogar das Fenster geöffnet sein.
Allerdings kann sogenannter mutwilliger Lärm, wie das Springen von Stühlen oder Tischen, Trommeln auf Töpfen u.s.w. dazu führen, das die anderen Hausbewohner eine Mietminderung bis zu 10% erwirken können.
Also, ich würde mal sagen das die alte Schachtel mutwilligen Lärm ausübt! Sie klopft ja mit Gegenständen gegen die Decke!
Liebe Grüße Tina 2x(32+2)
"Ruhestörung" ist jeder Lärm über das "übliche" und vermeidbare Maß hinaus. Sprich ab und zu ein Beller eines Hundes ist okay, aber kein ewiges Kläffen, das der Hundehalter ja vermeiden kann.
Schreien eines Kindes ist auch okay, es sei denn, es ist "vermeidbar" (also zum Beispiel schreien, weil es allein daheim gelassen wird - als blödes Beispiel).
Der Definition nach ist also das Klopfen der Alten eigentlich ne Ruhestörung.
Ob eine Anzeige wegen Ruhestörung gegen die Alte allerdings "erfolgreich" wäre, wage ich nicht einzuschätzen...
LG, Cop-Alex (die allerdings bestimmt die letzten zehn Jahre keine Ruhestörungen mehr angezeigt hat), 28+0
Knuddler von Tina mit Yannik und Wunderkröte 25+5 :IN LOVE:
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen