Suchen Menü

Ot :ratlos

wie ich schon beim piep schrieb mach ich mir berufliche gedanken .Ich gehe ja ab januar wieder 40 std voll arbeiten und mein mann nimmt ein jahr elternzeit.ich arbeite ja als krankenschwester in einer grossen klinik.Die letzten 3 Monate vor der ss hab ich auf einer palliativstationgearbeitet-das heisst Pflege von krebskrankenmenschen ohne überlebenschance.Die arbeit hat mir viel spass gemacht und mich sehr gefordert mit sehr dankbaren patienten.Ich konnt auch problemlos die Tür hinter mir zumachen zum feierabend.

Nun muss ich mich bis august entscheiden ob ich dahin zurück möchte und ich bin mir eben nicht sicher .Seit meiner ss bin ich sehr nah am wasser gebaut und vorallem menschliche schicksale lassen mich oft in tränen ausbrechen weil ich dann immer denke hoffentlich passiert meiner maus das nicht mal.Nun weiss ich nicht ob da die palliativstation der richtige Platz für mich ist .

Alternativ könnt ich mir vorstellen die elternzeitstelle meines mannes zu übernehmen der in der geschlossenen Psychiatrie arbeitet .Das hört sich ertseinmal extrem an aber auch dort ahbe ich schon 6 Jahre gearbeitet und es ist für mich zur zeit eher vorstellbar als dpe Palli .Mein mann möchte das aber nicht da es ja auch ein bisschen gefährlicher ist .

Ich weiss helfen könnt ihr mir wahrscheinlich nicht aber was denkt ihr so über das ganze .

Lg von einer ratlosen anja und cshlafender martha 23w1t

Bisherige Antworten

Hi Anja,

also ich kann deine Gedanken schon gut verstehen, ich arbeite in der Onkologie, allerdings hab ich nix mit dem sterben direkt zu tun (Gott klingt das doof, sorry für die Ausdrucksweise :/ ), ich kann es aber nachvollziehen. Wenn du dich unwohl bei dem Gedanken daran fühlst, würde ich dort nicht mehr anfangen, es ist ja auch eine ziemliche psychische Belastung, tag ein, tag aus, Menschen, vorallem junge Menschen sterben zu sehn. Ich an der deiner Stelle, würde auf einer anderen Station anfangen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Was käme denn noch in Frage ausser Psychiatrie? und wo willst du denn gern hin?

LG Ina, auch mit schlafender Mia 28W4T

Für mich kommen halt nur die zwei fachgebiete infrage da es meine steckenpferde waren .Vielleicht schaff ich es ja auch auf einer offenen psychiatrei reinzukommen aber das muss halt die personalabteilung entscheiden .

LG Anja

oh schwere Entscheidung.

Ich selbst bin ja auch Krankenschwester, arbeite aber nicht mehr als solche sondern studier ja Medizin, das nur am Rande.

Besteht denn die Möglichkeit, falls du wieder zur Palli gehst und es nicht geht, dich versetzen zu lassen?

Ich persönlich fabd Palli immer weniger belastend als andere Stationen, da der Personalschlüssel so ist, dass man wenigstens Zeit für die Pat. hat, das Team auch ein Team ist und die Pat. durch vernünftige Aufklärung und Begleitung oft sehr dankbar waren.

Ich könnte mir vorstellen besser mit den Schicksalen auf Palli umgehen zu können als mit damit keine Zeit für Patienten zu haben auf anderen Stationen, die auch eine schwere Krankheit haben.

Ich kann deinen Mann ein wenig verstehen, aber bin auch kein Mensch für die Psychiatrie ich bin Kind der Somatik ;)

Mit dem Nah-am-Wasser-gebaut-sein kann sich auch noch wieder etwas einspielen, wenn der Hormonhaushalt wieder im Lot ist.

Du wirst schon die für dich richtige Entscheidung finden, du hast ja noch etwas Zeit!

LG

leider wird bei uns auch auf der palli gespart und der personalschlüssel ist ne katastrophe .Nur ein bsp ich hatte dienste mit einer helferin :8 Patienten ,davon 5 in meinem dienst verstorben und 3 Neuaufnahmen.

Das fordert schon enorm.

Lg Anja

oh mist

das ist natürlich Mist. Bei uns war der Schlüssel da wenigstens noch gut :(

ja das ist schon das erstaunliche nach einer Schwangerschaft, man wird weicher, offener und empfindlicher.

Ich habe 2 Kinder (2,5 Jahre und 5 Monate alt) und merke das mir Schicksale an die Nieren gehen, sei es von Kindern oder älteren Menschen, auch wenn es nur im Fernsehen ist.

Vieleicht hilft es dir, wenn du mal jetzt schon mal ein paar Stunden in deiner alten Abteilung arbeiten gehst um zu schauen ie es funktioniert.

Ich war im 8 Monat schwanger und haben einen lieben Freund, der gerade 37 Jahre alt war, auf der Palliativstation besucht, das ging noch, aber als er dann verstorben ist, habe ich heute nach fast 3 Jahren noch damit zu kämpfen, obwohl ich nicht zur Beerdigung war.

Stundenweise probearbeiten gibt es bei uns nicht .ich könnte es voll provbieren und mich ev versetzten lassen aber dann kommt man auf solche stationen wo keiner gern arbeitet oder zumindest ich nicht ;-).

LG Anja

huhu,

ich denke dein mann hat recht das es gefährlicher ist aber auf der anderen seite denke ich wenn du besser damit klar kommst solltest du da anfangen!...wie du schon sagst du bist seit der ss nah am wasser gebaut (ich auch) und ich glaub ich hätte angst das ich dann nicht mehr trennen kann....job und zu hause....also das ich immer darüber nachdenken muss usw. :-X

ich habe mich deshalb auch umentschieden was der beruf angeht!

ich wollte unbedingt altenpflege machen aber ich glaube nicht das ich das psychisch durchstehe....ich glaube es würde mich einfach zu sehr mitnehmen :-(

darum habe ich mich für den einzelhandel entschieden wo ich nicht viel mit den schicksalsschlägen von menschen zu tun hab ;-)

aber ihc glaube im grunde musst du für dich selbst entscheiden was für dich das beste ist!

viel glück dabei ;-)

lg amy+sem 23W

Danke für deine worte werde das alles nochmal ausführlich mit meinem männe beratschlagen .

LG Anja

Puhhhh, Guter Rat ist da wohl Teuer!!!

Ich kann dir da sicherlich keinen Hilfreichen Tipp geben, außer, Hör auf dich und vertrau deinem Gefühl!
Ich hoffe ihr werdet eine Passende Lösung für dich/euch finden!
Lg Laura

einschleich aus märz april2011

Bin selbst Krankenschwester arbeite auf der Psyciatrie möchte jetzt ins Hospiz wechseln wenn möglich

mein Onkel ist im Feb mit 51 am Bronchialca verstorben und ich fand es einfach toll wie würdevoll mit den pat. umgegangen wurde und wieviel respekt und verständis und vor allem zeit entgegen gebracht wurde

ich rate dir lass dir noch etwas zeit und entscheide einfach aus dem bauch heraus fahre einfach mal auf arbeit und besuche die stationen und biete dich an zu hospitieren (nur für ca 2h wenn das geht dann wirst du schon die richtige entscheidung treffen)

manuela

Achje, das ist ja wirklich eine schwierige Situation. Ich bewunder die Leute, die das beruflich machen können. Habe gerade gestern mit meinen Mann darüber gesprochen, das wenn er so einen Job machen würde, er nicht mit mir drüber sprechen dürfte, ich leide dann immer so mit. Bin da sehr gefühlsduselig.
Ich könnte mir aber vorstellen, da Du vor Martha so gut damit umgehen konntest, das Du das wieder "lernen" kannst, das berufliche vom privaten zu trennen, aber das ist halt natürlich schwierig, falls es nicht klappt und Du dann auf eine Station versetzt wirst, die eigentlich nicht Dein Ding ist. Echt verzwickt!
Ich drücke Dir die Daumen, das Ihr zusammen die beste Lösung für Dich findet. Kannst uns ja bitte auf dem laufenden halten.
LG Jana

Schwierige Entscheidung...

Hallo Anja,
wenn Dir die Arbeit vor der SS Spass gemacht und dich gefordert hat und Du damit umgehen konntest, könnte das doch wieder so werden?
Mit dem "zu-nah-am-Wasser-gebaut" legt sich bestimmt wieder...
so wie der Haarausfall-sind doch eh die Hormone...;-)
Und wenn Du da mal zwischendurch "reinschaust" und es probierst?
Ich schau auch aller 3-4Wochen dienstags auf Arbeit 2-3Stunden (nehme den Kleinen mit und alle sind wie wild aufpassen zu dürfen, Benno ist oft sogar beim Chef im Büro und beide amüsieren sich prächtig...) und ich bleibe so bei meinen Projekten auf dem Laufenden
und kann sie ab Dezember wieder komplett übernehmen...
Geschlossene Psychatrie finde ich persönlich ganz schön hart und würde mir das nicht zutrauen, Hut ab vor denen, die das können...
Meinst Du, das wäre "leichter"?
Lass Dich von Deinem Bauchgefühl leiten, meist ist das bei uns Frauen die richtige Entscheidung!
Liebe Grüsse aus dem Norden
Andrea mit Benno!

Schwierige Entscheidung...

Ich kenn ja halt die arbeit auf der geschlossenen schon länger als auf der Pali und denke das es für mich definitiv leichter wäre.Na mal sehen was mein mann und ich noch auskaspern.

Bleibt es bei eurem besuch in leipzig Pfingsten ?

LG Anja mit martha 23w1t

Liebe Anja,

das ist echt keine leichte Entscheidung! Ich finde es auch echt schade, dass man sich jetzt schon wieder mit der Arbeit beschäftigen muss.

Also ich könnte ehrlich gesagt nicht auf solch einer Station arbeiten :STOP: Ich war vor der ss schon nah am Wasser gebaut ... aber jetzt %) Gaaanz schlimm.

(Beispiel: Mein Mann verarscht mich schon immer :-[ . Wir haben vor Woche eine Tierdoku im Fersehen gesehen und da haben Krokodile ein Zebra gefressen und unter Wasser gezogen ... Oh Gott - ich habe angefangen zu weinen und wir mussten umschalten, weil ich das nicht weiter sehen wollte :-[ =-O )

Kommen denn sonst keine anderen Stationen in Frage? Was ist z. B. mit Intensiv oder OP-Schwester? :-X (keine Ahnung, ob man dafür ne Zusatzausbildung braucht oder so).

LG Simone

Hallo Simone ,die zwei stationen waren halt meine steckenpferde aber eher noch die psychiatrie.Das ich damals in die Pali gewechselt bin war eher ein ablenkungsmanöver für mich da es mit dem ss-werden nicht klappte um für mich was neues zu finden.Ging ja dann doch recht schnell.Aber eigentlich bin ich ein kind der Psychiatrie ;-)

Hab gestern noch mal mit meinem mann geschnackt und werd mit der staionsleitung der Geschlossenen sprechen ,wäre eh nur für ein jahr da mein menne ja dann wieder kommt und wir nicht auf der selben staion arbeiten können obwohl es schon mal 3 Jahre super geklappt hat ;-)

Kann auch sein das die mich ablehnen da die eher männer brauchen und dann geh ich natürlich zurück in die Pali .Man wächst ja an seinen aufgaben.

LG anja mit martha 23w2t

Dann wünsche ich Dir ...

viel Glück für Dein "Vorhaben". Wäre dann ja toll wenn das so klappen würde wie Du/ihr euch das vorstellt :THUMBS UP:

Ich halte Dir die Daumen dafür

LG Simone

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen