Suchen Menü

Organultraschall

Hey zusammen,
ab der 21.Woche wird ja die Feindiagnostik gemacht ( Organultraschall mit Doppler oder so für 200 Euro).
Lasst ihr das machen?
Meint ihr es kann dem Baby schaden?
Ich habe gehört wenn man etwas fidnen würde kann dem kleinen u.Umständen schon im Mutterleib geholfen werden, das wäre ja dann schon ne gute Sache.
LG
Dani
Bisherige Antworten

Organultraschall

huhu dani,
wir haben uns diesmal dafür entschieden, das machen zu lassen. im gespräch mit meiner FÄ halt, als auch über die NFM gesprochen wurde.
wieso sollte es dem baby schaden??? du hast ja auch sonst US-untersuchungen...
GGLG von bibs mit nubbelchen 12+5 und clara *11.01.06 :IN LOVE: :IN LOVE:

Organultraschall

Hmm....
also normal ist dann ja eh der zweite offizielle Ultraschall, und wenn dein Arzt gut ist siehr er dann ja schon sehr viel. Ich weiss nie warum der OrganUS mit dem regulären zusammenfällt.
Nein wieso sollte es schaden? Es ist ein ganz normaler Ultraschall und es wird eben auch der Blutfluss kontrolliert. Das macht mein Frauenarzt so wie so zum Ende hin immer mal wieder. selbst heute in der 9. Woche hat er den Doppler zugeschaltet, um zu schauen wie oft das Herz schläft in der Minute.
Ich wurde beim zweiten Kind zum FeinUS geschickt.
Im Grunde war es das gleiche wie das was mein Arzt macht.. nur man hat eben noch jemanden anders der mal draufschaut, was nie schlecht ist, aber ich brauchte es nicht extra zu zahlen.
Jetzt wird es wieder so sein.
Der Grund ist das mein erster halt nen Neuralrohrdefekt hatte und nen Herzfehler.
Ich lass es auch machen, zahlen würde ich dafür nicht, dann würde ich lieber bei jeder Vorsorge nen Ultraschall machen lassen und das Geld dafür ausgeben.
LG

Organultraschall

hallo,
würde mich interessieren, bei welchen problemen und wie einem würmchen geholfen werden könnte.
das einzige, was ich mal gehört habe ist, dass eine herzoperation an einem ungeborenen vorgenommen wurde.
ansonsten habe ich jetzt schon mehrmals (im internet sowie in büchern) glesen, dass ultraschall in der schwangerschaft sehr umstritten ist. da es auch noch keine langzeitstudien dazu gibt, sollte man eher sparsam damit umgehen.
ich selbst werde den einzigen ultraschall (normaler us) irgendwann nach der zwanzigsten woche machen lassen (und auch dabei nicht über den kopf schallen lassen), damit wir sicher gehen können, ob das kind vom organischen her fit genug ist, um eine natürliche geburt zu überstehen.
lg andea

Organultraschall

Oh ne menge:
so ziemlich alle Neuralrohrdefekte können geschlossen werden wenn man es denn erkennt, und dann meinst ohne die Nachwirkungen und Nebenwirkungen wie wenn das Kind da ist (zum Beispiel Lähmung usw).
LippenKieferGaumenspalten können geschlossen werden.
Einige Herzfehler.
Ausserdem einige andere Dinge, wenn das Kind zum Beispiel Medikamente braucht oder so können erkannt und dann kann gehandelt werden.
Ich hatte beim ersten zu wenig Fruchtwasser... und da konnte auch rechtzeitig gehandelt werden.
Ja ich habe das auch desöfteren schon gelesen das man kritisch sein soll.
Aber ehrlich: ich denke Ultraschall gibt es lang genug, mein Bruder wurde schon regelmässig geschallt, und der ist schon 25 Jahre alt.
Ich denke das man da schon lange genug Erfahrung hat.
Ich bin sonst auch eher vorsichtig, mache auch alles andere nicht, ausser Organscreening und Ultraschall.
Aber keine Nackenfallte... und so was...
Wenn du um die 20. Woche ein fittes Kind hast wasdie Geburt gut überstehen kann heisst das nicht ob es das in der 40. Woche auch noch ist. Meine wäre es nicht gewesen.
LG
LG

Organultraschall

ist ja interessant.
ich habe mit ultraschall nur schlechte erfahrungen. bei meinem großen wurde ein herzfehler festgestellt, und ich machte mir tausend sorgen.
auch wurde ich ständig darauf hingewiesen, dass er viel zu klein und zu leicht für sein alter wäre. worauf hin ich x-mal zum speziellen ultraschall musste und ich beschuldigt wurde raucherin zu sein und es nicht zugeben würde.
naja, der angebliche herzfehler war dann doch keiner und mein baby brachte 3500g auf die waage (bei 54cm länge), obwohl zwei wochen vorher noch von unter 2kg die rede war.
was ich von den ganzen ultraschalls hatte, war eine supernervöse angsterfüllte schwangerschaft, was sich letztendlich auch auf mein kind übertragen hat (oder waren es die vielen us?).
bei meinem zweiten kind, gings wieder von vorne los (mutmaßlicher herzfehler, der dann doch keiner war etc.), also hab ich irgendwann gesagt, es reicht und habe trotz ärztlichen rat keinen weiteren us mehr machen lassen.
ja, gesund sind sie, aber wer weiß schon, woher all diese unruhigen kinder herkommen, warum immer mehr probleme haben kinder zu zeugen oder zu empfangen, warum immer mehr kinder konzentrationsschwierigkeiten haben,...? - vielleicht sind wir in ein paar jahren klüger.
also, ultraschall fluch oder segen - muss dann wahrscheinlich jeder für sich entscheiden.
lg andea

Organultraschall

Hallo

Ich war immer zur Feindiagnostik um die 20. Woche und mußte noch nie was bezahlen...

Find ich merkwürdig...

LG Alex mit 3 Mädels und Würmchen 11+4 Ssw :IN LOVE:

Organultraschall

Hst du dann im die Zeit zwei Ultraschalls oder nur einen? Wer macht das dein FA oder musst du in ein Zentrum?

Organultraschall

Ich hab gehört ab 35 zahlt es generell die Kasse.

Organultraschall

Ohh ne so alt bin ich ja noch nicht ;-) ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen