Suchen Menü

Organscreening und OUTING!

Hallo Mädels, war heute zur Geburtsanmeldung im KH und dort wurde auch ein großes Organscreening gemacht, und..... meine Große bekommt eine Schwester. Anfangs hätte ich auf Jungen getippt, dann hatte ich gar kein Gefühl mehr und jetzt wird es eine Luisa. Organtechnisch ist alles wie es sein muss. Nur die Bemerkung des Arztes "Hatten sie in der letzten SS mit Zucker zu tun?" hat mich gleich wieder geschockt. Einige Messwerte des Babies sind größer. Ich soll in 2 Wochen noch mal kommen zum Nachmessen, ggf. wird dann der Zucker kontrolliert. Mann, bei meiner Großen hat man gesagt sie wäre zu klein und nicht richtig versorgt und jetzt ist das Baby "zu groß". Würde man den Zucker nicht auch im Urin feststellen? LG Claudia die jetzt einfach mal nur gerne "sorgenfrei" schwanger wäre:-( 20+5
Bisherige Antworten

Organscreening und OUTING!

HEy!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Mädchen!
Ob man generell Urinzucker messen kann, weiß ich nicht, ich schätze aber nicht, dann wäre ja der Zuckertest mit der Glukoselösung eigentlich über...-das geht glaub ich auch nicht so genau, wie übers Blut. und gerade bei Schwangeren sind die GRenzwerte ja enger gesetzt, damit auch ja alles gut geht.
Aber mach dir nicht zuviele GEdanken, Kinder wachsen doch alle unterschiedlich und selbst wenn bei dem Glucosetoleranztest was raus kommt, musst du dir nicht viele Gedanken machen.
Ich habe das auch und esse eigentlich ganz normal und die Werte stimmen trotzdem. Man muss eben manche dinge meiden, aber das nehme ich sorgenfrei in Kauf. und zur Kontrolle piekse ich eben aber das finde ich auch super und beruhigt mich eher,als das es mich beunruhigt.
Und je früher man es merkt, desto besser und je besser kannst du/ und auch die Ärzte vorbeugen!
LG
Melli

Hallo Melli..

eine Bekannte hatte SS Diabetes und das Kind war riesengroß und der Kopf noch mehr. Es hat fast 2 Jahre gedauert bis sich die Proportionen angeglichen hatten. Und ehrlich, es hat schlimm ausgesehen. Er ist auch sehr spät gekrabbelt und noch viel später gelaufen, d. sich der Kinderarzt schon Sorgen gemacht hat. Schluck. Man hat da halt immer die schlimmsten Gedanken im Kopf. Und es "ärgert" mich, das Erste Kind zu KLEIN, das zweite Kind zu "groß". Grummel. Aber mein Freund ist ganz fertig;-), positiv, weil es doch sein erstes EIGENES Kind ist und er meint er wäre einfach der perfekte Mädchen-Papa. LG CLaudia und danke dass du mich etwas beruhigt hast

Hallo Claudia..

...also soweit ich weiß, werden die Kinder nur so groß wenn sie überversorgt sind: heißt: wenn die Zuckerwerte im Blut zu hoch sind. Das ist dann eben eine konstante Überversorgung. Die Kinder werden groß, weil sie überviele blanke Nährstoffe bekommen und sind aber unreif dabei.
Und es ist eben ein Risiko für die "Versorgungsleitungen" und der Plazenta weil Zucker zur Verkalkung führt.-kann dann dazu führen, das die Plazenta vorzeitig aufgibt, weil sie verkalkt ist.-und das dann wieder zur Unterversorgung führt,- aber wenn die Werte stimmen, kann nichts passieren, weil du eben Werte hast, wie jede andere auch.
Ich war deshalb froh, das sie es bei mir direkt in der 24 Woche festgestellt haben und das ich das jetzt kontrollieren kann. (und ich messe dann immer, wenn ich eben aufgrund von Nahrung unsicher bin-und natürlich zu den Standartzeiten)- dann kann man schön testen, was man essen kann und was gar nicht geht.
Also ich hoffe du machst dir nicht mehr zu viele Gedanken. Heut zu tage entbinden viele SS-Diabetiker ganz normalgewichtige Kinder, eben weil das so gut kontrolliert wird. Ich find das super. ich bin dafür extra bei einer Spezialistin.
Kann mir das nur bei deiner Freundin so erklären, das die Werte zu hoch waren oder sie einfach falsch eingestellt war. Bin aber auch kein Arzt ;-)
LG
Melli

Glückwunsch zum Outing und das andere wird schon.LG

Organscreening und OUTING!

Hi Claudia,
dann mal herzlichen Glückwunsch zur zweiten Tochter . bei mir wird es ja ein Ü-Ei, aber mir ginges so wie., Dir, erst dachte ich, es wird ein junge, dann hatte ich gar kein Gefühl mehr, also wird es vielleicht auch ein Mädchen ;-) ??? Ich bin echt neugierig, aber möchte die Überraschung aufheben für den GEBURTS--Tag!
Zum Zucker kann ich Dir leider nix sagen, nur dass die US-Meßwerte einen echt soooo oft unnötig verrückt machen - was sagt denn erst mal Dein Bauchgefühl? bei meienr Tochter hieß es auch imemr dies zu klein, jenes zu klein und was war- sie kamm ganz "normal" zur Welt :-)
GLG *milena* heut 23+0 :IN LOVE:

Organscreening und OUTING!

Hallo Claudia,
bei meinem Organscreening war es ähnlich wie bei dir. Ich habe ET am 09.01.. Beim Screening war das Baby so groß, dass ich auf den 31.12. datiert wurde und eine Woche später dann sogar beim 24.12.
Daher haben sie bei mir auch den Zuckerbelastungstest gemacht. Da sitzt zu zwei Stunden beim FA rum. Zuerst wird der Wert nüchtern gemessen, dann musst du eine Zuckerlösung trinken und dann wird der Wert nach einer und nach zwei Stunden nochmals kontrolliert.
Bei mir war der mittlere Wert knapp über dem Normalpegel und so hat meine FA mich zu einer diabetologischen Fachpraxis überwiesen. Dort wurde der Test wiederholt und die Ergebnisse lagen alle drei im oberen Normalbereich.
Sicherheitshalber habe ich dann ein Meßgerät mitbekommen und mußte eine Woche lang vor und nach den Mahlzeiten den Zuckerwert bestimmen und aufschreiben was ich esse. Gleichzeitig wurde mir noch Blut abgenommen und nochmals untersucht.
Nach der Woche stellte sich heraus, dass erst mal alles in Ordnung ist und ich kein SS Diabetes habe.
Meine FA meinte bis zur 20. Wo wachsen alle Kinder ziemlich gleich, daher gibt es wenig Abweichungen bei den Messungen. Ab der 20. Woche wächst jedes Kinder unterschiedlich oder sogar in Schüben. Es kann daher sein, dass bei deinem nächsten US alles wieder im Lot ist. Mein nächster ist am 16.10. und ich hoffe mal das es so ist.
Falls du dir unsicher bist, lass den Zuckertest doch machen. Schaden kann es nicht und man ist doch beruhigt danach, bzw. kann passend darauf reagieren.
Vielleicht ist auch nur alles heiße Luft wie bei mir...
Kopf hoch, das wird schon!
LG Jule, 27 + 4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen