Suchen Menü

Ohje, ohje... der Geschwisterzwist ist am Schwelen! (sehr lang)

Ach Mädels,
jetzt hat es uns voll erwischt.
Paulina ist total neben der Spur und wir haben einen Horrortag erlebt.
Gestern war noch alles eitel Sonnenschein (auch das Wetter) und heute...grr, der Tag fing schon kacke an.
Bin heute morgen kurz weggefahren, Geburtstagsgeschenk für meine Schwiegermutter besorgen. Paulina sollte eigentlich mit, aber plötzlich hat sie gebockt und wollte sich nicht anziehen lassen und, und, und... dann hat sie mir erklärt, sie bleibt lieber beim Papa. Na gut, der wollte zwar eigentlich etwas arbeiten, aber ok. Annabel schlief in der Wiege, bin also recht entspannt weggefahren.
War nach einer knappen Stunde wieder da und beide Kinder heulten.
Mein Mann ziemlich fertig zwischendrin.
Paulina hatte Annabel geweckt, hat durch den Vorhang der Wiege gelangt und sie gezwickt. Was die natürlich mit Gebrüll quittiert hat. Mein Mann hat Paulina dann also eine Standpauke gehalten, was die wiederum mit einem hysterischen Anfall beantwortet hat.
Als ich kam, lief sie auf mich zu und wollte Schokolade. ???
Mein Mann hat mir kurz erklärt, was los war und ich hab gemeint, wenn das so ist, dann gibt es keine Schokolade. Paulina hat daraufhin ihr Gebrüll verstärkt und Annabel hat mitgebrüllt. (Die hatte aber nur Hunger!)
Also hat das Baby eine Flasche bekommen und Paulina hat ihr erst bussis auf den Kopf gegeben und dann wieder gezwickt....
So ging das den ganzen Tag.
Sie hat nur Mist gemacht, jedesmal wenn Annabel schlief, hat sie sie geweckt.
Ich war echt genervt und total erstaunt, dass sie nachmittags im Musikgarten wieder völlig anders war. Wie ausgewechselt.
Wir kamen heim und sie hat den Schalter wieder umgelegt und erstmal ihrer Schwester eine Kopfnuss gegeben. Juhu!
Ich war dann echt sauer auf sie, hatte vorher noch mir ihr geredet, dass Annabel doch ein Baby sei ....
Mein Mann wollte das ganze dann entschärfen und wollte sie mit zum Bäcker nehmen, aber das wollte sie nicht und das Gebrüll ging wieder los. Hab sie dann erstmal zum Abkühlen in ihr Zimmer gebracht, da hat sie aber weiter gebrüllt und als ich nach ein paar Minuten wieder reinkam, hatte sie sich schon halb ausgezogen und lag heulend auf dem Bett und hat geschluchzt sie wolle ins Bett.
Mir tut sie ja Leid, ich sehe ja, dass ihre kleine Welt komplett durcheinander ist, aber ich kann Annabel ja schlecht wieder im Krankenhaus abgeben. Und so viel muss sie ja auch gar nicht auf uns verzichten, weil Annabel ja eh so viel schläft.
Was soll ich denn da machen?????
Bin echt ein bisschen verzweifelt, LG Silke
Bisherige Antworten

Ohje, ohje... der Geschwisterzwist ist am Schwelen! (sehr lang)

huhu silke..

ja ich schau öfters bei euch rein......

hmmm ich kann dir den rat geben dich viel um pauline zu kümmern...

du darfst nicht vergessen...!!! sie war nun gute 2,5 jahre ein einzelkind..

was vieleicht auch alles bekommen hat..vor allem auch von allen die ganze aufmerksamkeit...

sie muss nun erstmal verdauen das sie enttrohnt wurde.. und nicht mehr die erste geige spielt..

sobald sie mit dem theater anfängt.. und ihr seit ja mom. wohl wie es aussieht zu 2. da...nimmt euch pauline und geht mit ihr raus.. so das sie merkt für sie ist auch noch jemand da..geht spazieren oder auf den spielplatz

auch wenn anabelle viel schläft....

schläft sie denn in der stubenwiege im wohnzimmer???? ich würd sie umparken damit pauline merkt ihr könnt auch ganz auf sie einlassen..

klar mit schoki würd ich sie auch nicht belohnen...obwohl hier auch mal hier und da nachgegeben wird..wegen der brüllerei

das wird sich wieder legen..gebt ihr zeit....hanna war (und ist auch mom, ein biest emily gegenüber ) und zb. im musikgarten letzte woche war sie auch wie ausgewechselt...davor die woche war es der reinste horror (meine wo wir sind macht pekip und musikgarten und die gab mir den tip ohne emi zu kommen....ok emi hat den zwar gebrüllt in der stadt...aber da musste meine freundin durch..

emily wurde geschubst....gehaun... (sie läuft nun schon bis zu 10 schritte )

geb ihr zeit....es kommen wieder andere tage..

LG yvonne

Ohje, ohje... der Geschwisterzwist ist am Schwelen! (sehr lang)

Hmm,
aber denkst du nicht, wenn sie merkt, sobald sie ausrastet kümmert man sich noch mehr um sie, das sie das dann ausnutz und noch öfter loslegt?
Also das sie die Aufmerksamkeit auf falsche art an sich reißt?
Ich denke, es ist viel besser sie zu belohnen mit extra Zeit, wenn sie das Baby in ruhe lässt, so dass es nicht weint, dann kann Mama sich mehr kümmern.
Also meine Maus ist 15 Wochen alt, mein Sohn 5 Jahre. Bei ihm hab ich ihm das vorher schon erklärt, und es hat super fuunktioniert. Er liebt seine schwester und tut alles für sie.
Und, als er 2,5 war kam das erste Tageskind, dass den ganzen Tag in seinem Zimmer gespielt hat. Ich hab ihm das richtig erklärt, und er ist nicht einmal ausgeratet oder sonst was..
LG
Bianca

Ohje, ohje... der Geschwisterzwist ist am Schwelen! (sehr lang)

huhu bianca..

erstmal süss deine kleine...ich hab es verfolgt..

meinst du nicht es ist noch ein bischen was anderes...ein tageskind zu haben???

das ist mehr ein spielgefährte. also so sehe ich es......

und dieses kind geht nach ein paar stunden wieder. das geschwisterkind bleibt..

und geschwister rivalität ist volllkommen normal....

man merkt es als kind..... denkst du meine grosse war anders??????? als hanna kam...gg und zwischen denen liegen 9,5 jahre..

also ich finde mit einem tageskind kann man es nicht wirklich vergleichen..

wenn es bei euch so super klappt freu dich drüber...

es kann weiterhin gut gehn.,..es kann aber auch noch ins negative umschlagen .....

wie zb. auf einmal wieder anfangen in die hose zu machen...oder nachts ins bett..oder.. oder.. oder...

die einen können so mit umgehen..... und die anderen versuchen ihre aufmerksamkeit zurück zu erobern.....egal wie und mit welcher macht..

es weis keiner was morgen kommt......

und ich denke mal da kann man noch so gut erklären wie man will

das gibt sich alles wieder.....

LG yvonne.

Ohje, ohje... der Geschwisterzwist ist am Schwelen! (sehr lang)

Hmmm,
scheiß Situation... Aber, ich kann dir da ein bissel was zu berichten, wie es nicht laufen sollte:
Ich hatte ja ein Tageskind. Als er 1 Jahr und 9 Monate alt war, kamen seine Geschwister- Zwillinge, zwei Jungs zur Welt. Er war von anfang an tierisch eifersüchtig, hat den babys alles über den Kopf gehauen was ging, hat sie gezickt, wann immer ich die Babys sah hatten sie bösartige Schrammen im Gesicht, knapp am Auge durch usw. Die Mama hat immer wieder erklärt, aber eher weniger gehandelt. Ich denke, weil sie auch dachte: der arme große ist damit total überfordert. Ist ja auch so, aber taugt nix, wenn man deshalb nicht eingreift.
Ich hatte dann mal alle drei kinder bei mir. Der große stand vor den babys und wollte gerade mit nem Spielzeug richtung Babykopf ausholen. Da hab ich den Arm festgehalten, das Spielzeug weggenommen, den Zwerg angeschaut und ihm mit deutlichem festen Nachdruck in der Stimme gesagt, dass das dem baby weh tut und ich das NIE wieder von ihm sehen möchte. Er hat mich mit nem abschätzenden Blick angeguckt (er war da dann 2j, 3m) und es von da an nicht mehr getan. Er ist fortan bei mir brav n Patrice Zimmer spielen gegangen und hat die Babys in frieden gelassen. Zuhause macht er aber bis heute munter damit weiter....
Ich denke, du musst Paulina einfach ganz deutlich erklären, dass du weißt, dass es schwer für sie ist, du aber trotzdem nicht akzeptieren wirst was sie da tut. Und, wenn das baby schläft, dann nimm sie zur Seite, lies ein Buch mit ihr und sag ihr deutlich, dass du jetzt Zeit hast, weil das baby schläft. Und wenn sie das baby weckt, oder ihm so weh tut, dass es schreit, dann hast du keine Zeit mehr für sie, weil du dann das baby trösten musst. Und ich weiß, du hast so ein bissel ein schlechtes Gewissen der großen gegenüber, sie tut dir leid, das ist alles normal, aber es bringt dich langfristig nicht weiter sie deshalb gewähren zu lassen. Denn das merkt sie und wird es schamlos ausnutzen, so wie alle Kinder das tun.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
LG
Bianca mit Patrice und Alina

Ohje, ohje... der Geschwisterzwist ist am Schwelen! (sehr lang)

Hallo Silke,
Bettina ist zwar insgesamt total lieb zu Bennet, hat aber auch immer mal wieder solche Aussetzer, besoners wenn sie müde oder fertig ist. Meist schimpfe ich dann nicht mit ihr, sondern nehme sie in den Arm und sage dann etwas in der Art wie "ich verstehe gut, dass es jetzt sehr schwer für dich ist...". Das bringt sie eigentlich am schnellsten wieder in die Spur. Denn auch, wenn sie im Moment eher mehr als weniger Zuwendung bekommt, geht doch irgendwie auch ihre Welt aus den Fugen. Ich kann da schon verstehen, dass sie auch mal überreagiert.
LG Holly

Ohje, ohje... der Geschwisterzwist ist am Schwelen! (sehr lang)

Liebe Silke, oje, da geht es ja richtig zur Sache bei euch.....ich denke es ist sehr wichtig für Paulina dass ihr Verständnis für sie zeigt und nicht ausschließlich schimpft. Klar ist es absolut nicht tragbar wenn sie dem Baby wehtut aber eine Szene machen würde ich deshalb nicht. Wir sagen Yannik kurz und knapp dass er vorsichtiger sein soll (bei uns ist es so, dass er eben etwas heftiger und unüberlegter ``schmust``, so richtig handgreiflich ist er eigentlich nicht, unser Großer.....). Dann nehmen wir natürlich Yara aus der Situation raus, sprich auf den Arm, und schmusen mit ihr oder trösten sie. Mittlerweile scheint er zu merken dass er dann alleine dasteht und dass er mehr von mir hat wenn er sie einfach schlafen lässt. Trotzdem gibt es auch hier Gebrüll, denn seine Trotzanfälle sind deutlich heftiger geworden- ob das allerdings am Baby liegt und ob die so oder so gekommen wären weiß man natürlich nicht. Ich versuche ihm so oft wie möglich zu sagen dass ich ihn auch verstehen kann, aber momentan eben einfach sehr eingespannt bin mit dem Baby. Und dass es von Tag zu tag ein bisschen besser wird, für uns alle ;-)
Knuddler und lass dich nicht unterkriegen, denke einfach in solchen Momenten wie wahnsinnig viel eure Paulina leisten muss um zu verarbeiten dass sie nun ein Geschwisterchen hat- das relativiert den Ärger etwas. Grüßle von Tina mit Yannik, dessen Eifersucht sich wirklich in Grenzen hält (bis jetzt?????)

Ohje, ohje... der Geschwisterzwist ist am Schwelen! (sehr lang)

hallo silke,
wenn es dich tröstet, bei uns ist es seit ein paar tagen genau so :-( 5 wochen lang war nico der große stolze bruder und jetzt wird jannik die ganze zeit nur geweckt, draufgelegt, ignoriert usw... dazu kommt, dass nico extrem bockig ist und jede kleinigkeit in einem riesenzornanfall endet. das traurige ist, dass wenn er sich ausgezornt hat er ganz viel mit mama kuscheln will und ich denke auch, dass er einfach versucht die aufmerksamkeit über diese negative schiene von mir einzufordern, aber ich versuch doch schon jede freie sekunde wo jannik mich entbehren kann, mich nico zu widmen, aber ich bin auch nur ein mensch und hab nur 2 hände. bin manchmal auch am verzweifeln :-( lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen