Suchen Menü

Ohhh Mann, oh Mann bin verwirrt!!!

Hallo ihr Lieben!

Bin grade geschockt, hab mal im Internet nachgelesen was alles Rohmilchkäsesorten sind. Ich hatte mich die ganze Zeit darauf verlassen das es Rohmilchprodukte gekennzeichnet sein müssen! Aber leider stand bei mir nichts drauf. Hab jetzt gelesen das auch Ementaler und Butterkäse Rohmilchprodukte sind und ich hab mich schon häufig davon ernährt.

MMMHHHH ojeeee, hab jetzt schon etwas Angst! Was kann denn da genau passieren???:-X

LG Lilli 11+3

Bisherige Antworten

Ohhh Mann, oh Mann bin verwirrt!!!

Da bin ich überfragt. Ich habe mir da ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken drüber gemacht. Ich esse immer alles was mir schmeckt, wenn ich schwanger bin.
Soooo, nun hab ich mal gegoogelt. Also da gehts dann um Listerien.
Und die Schwangeren auf dem Bauernhof früher? Ob die das wohl immer so beachtet haben? Da gabs doch die Milch noch direkt aus dem Euter.
Ich glaube, man muß sich nicht zu sehr verrückt machen.
Kannst ja in Zukunft drauf achten, aber passiert ist jetzt bestimmt nichts.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Ohhh Mann, oh Mann bin verwirrt!!!

Hallo Lilli,
keine Panik....in der EU müssen alle Rohmilchprodukte gekennzeichnet sein! Steht nix auf der Verpackung, ist das Produkt (übrigens fast alle Milchprodukte im Supermarkt) aus pasteurisierter Milch hergestellt.
Emmentaler und co. ist nicht aus Rohmilch hergestellt, zumindest nicht der, den Du hier so kaufen kannst. Anders wenn Du direkt beim Bauern kaufst...die Produkte sind häufiger aus Rohmilch. Wenn Du also dort kaufst, solltest Du sicherheitshalber nachfragen :-)
LG, Petra und 13+4

Ohhh Mann, oh Mann bin verwirrt!!!

Hallo Lilli,
Rohmilchkäse müssen bei uns gekennzeichnet sein. Der Emmentaler und Butterkäse, den du im Laden kaufen kannst, ist definitiv kein Rohmilchkäse, außer es steht ausdrücklich drauf!!!
Wenn Du allerdings direkt in der Käserei kaufst, kann es sein, daß diese beiden Sorten als Rohmilchkäse deklariert sind.
LG, Sandra 15+2

Ohhh Mann, oh Mann bin verwirrt!!!

Ehrlich gesagt, ich esse prinzipiell das, worauf ich Lust habe. Einzige Ausnahme: ich sehe zu, dass mein Fleisch durchgebraten ist und ich esse keinen rohen Fisch, obwohl ich Sushi sehr mag.
Mal ganz ehrlich: bevor gefunden wurde, was die werdende Mutter so alles nicht essen darf, haben die Frauen auch gegessen, was da war. Die Kinder sind trotzdem geboren worden und zudem noch gesund.
Und was machen Frauen in anderen Kulturen? Yamswurzel soll man z. B. meiden - gilt das auch für Frauen in Afrika und Südamerika? Und wie ist das mit den Japanerinnen? Dürfen die dann keinen rohen Fisch mehr?
Die Lebensmittel sind alle getestet - zumindest bis auf's billige Gammelfleisch beim Discounter. Sogar Mozarella ist selten aus Frischmilch - aus hygienischen Gründen gibt's kaum noch Produkte aus wirklicher Rohmilch - es sei denn, du kaufst direkt beim Bauern.
Wenn du große Angst hast: guck bei Käse auf den Inhalt: wenn da pasteurisierte Milch steht, bist du auf jeden Fall save, aber einen Grund für diese Kontrolle gibt's glaub ich nicht.
Schöne Grüße
Nicole (+Erik 16. SSW)

Ohhh Mann, oh Mann bin verwirrt!!!

Danke ihr Lieben ihr habt mir sehr geholfen, jetzt bin ich nicht mehr ganz so durcheinander! Hatte echt schon ein total schelchtes Gewissen!

LG Lilli :KISSING:

Ohhh Mann, oh Mann bin verwirrt!!!

hallo lilli,
ich glaub bei rohmilchprodukten kannst du auch noch rinder-tuberkolose bekommen. deshalb soll ja milch pasturisiert werden, bevor sie getrunken wird.
hast du mal ne liste oder link fuer die kaesesorten?
emmentaler haette ich auch nie gedacht.
lg madlen

Ohhh Mann, oh Mann bin verwirrt!!!

Hallo Madlen

hatte hier was gefunden aber das sind nur Käse-Sorten, was z.B. mit Quark und Hüttenkäse und solchen Sachen ist weiß ich auch nicht!

http://209.85.129.132/search?q=cache:JPq_oUyK7ogJ:www.kaeseseite.de/Roh.doc+Liste+der+bekanntesten+Rohmilchk%C3%A4se&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

ziemlich lange Adresse!

Ist schon alles irgendwie schwierig, weil wir sollen uns ja auch Kalzium reich ernähren für unsere Krümel, aber wo mit ohne verunsichert zu sein :-X

LG Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen