Suchen Menü

Oh mann, Mütter! (Jammerposting - bissel länger)

Hallo,

so jetzt muss ich auch mal jammern... Habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und bin jetzt total genervt.

Zuerst war sie beleidigt, dass ich ihr nicht erzählt habe, dass wir versuchen ein Kind zu bekommen. Ich habe dann versucht ihr zu erklären, dass es aus Selbstschutz war. Alle vier Wochen ein "Und? Hat's geklappt?" hätte ich in den 10 Zyklen nicht ertragen! War schon so schwer genug.

Und jetzt versteht sie nicht, dass ich nach der Entbindung erstmal eine Woche Ruhe vor Verwandschaft und Besuchen im KH haben will. Nein, sie will mich direkt im KH besuchen kommen (2x 160km fahren, nur für "Hallo"!)

Ich bin mal gespannt, ob ich ihr das ausreden konnte.

Ist das denn so schwer zu verstehen, dass mein Mann und ich unseren Knirps erstmal selber kennenlernen wollen? Ich habe den Kleinen 9 Monate in meinem Bauch rumgetragen, da will ich erstmal Zeit mit ihm, bevor alle anrücken!

Aber anscheinend meldet jeder in meiner Familie Anspruch auf unser Kind an! Ur-Oma schimpft, weil wir so weit weg wohnen, mein Vater wird jetzt schon sentimental und heult, wenn er nur an die Geburt denkt, und dann wollen sich meine Eltern zwei Wochen um den Entbindungstermin frei nehmen, nur um mich SOFORT besuchen zu können, wenn ich im KH liege...

Ich verstehe ja, dass es aufregend für die Familie ist, eine neue Generation zu bekommen. ABER können die nicht verstehen, dass das die Entscheidung von meinem Mann und mir ist? Ich will nicht mit Wochenfluss im Bett liegen und Verwandte um mich haben, die an meinem Kind rumgängeln, das ich selber noch nicht richtig kennengelernt habe *grml*

Sry, fürs Ausheulen, aber das nervt mich grad voll ab... :HEADSHOT:

Grüsse

Julie

Bisherige Antworten

Das kenn ich irgendwie. Glaube so geht es vielen hier :-)

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich hätt auch lieber am anfang erst mal Ruhe zum kennenlernen.

Wenn ich dran denke wie es damals bei David war.... OH Gott....

Der lag dann ja noch auf Intensiv 3 Monate und die ganze, wirklich die ganze Verwandtschaft stand plötzlich auf der Matte und wollt das Kind sehn. Wie es mir ging.... danach haben die wenigsten gefragt. Ich war dann irgendwann so durch den Wind, dass ich nachts um 2 Uhr duschen bin und in heller Beleuchtung im Zimmer auf die Schwester gewartet hatte die mir meine Tabletten bringt. Bis meine Zimmernachbarin mich mal dezent auf die Uhrzeit hingewiesen hat. *g*

Als wir dann entlassen wurden haben wir es keinem gesagt um wenigstens ein/zwei Tage Ruhe zu haben.

Bei dir siehts ja danach aus,dass sich deine Mama Urlaub nimmt wenn sie soweit weg wohnt. Oder wie stellt sie sich das vor?

Zieht sie dann bei euch mit ein? Baby und Oma? Ne, oder?

Na mit den Müttern ist es nicht immer einfach. Aber Deine Mutter hat ja noch etwas Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen, dass sie Dich zunächst nicht besuchen soll.

Andererseits wäre es mir lieber, wenn sie vorbei kommt, solange ich im Krankenhaus bin. Da muss sie ja nach ner Weile wieder verschwinden. Schlimmer fände ich, wenn sie sich bei Euch einquartiert und Du bist gerade erst nach hause gekommen.

Auf jeden Fall muss man seine Meinung / Wünsche äußern und die sind dann von allen zu respektieren. Dazu gehört auch kein / wenig Besuch im KH und die erste Zeit zu hause. Es sei denn sie wäre Dir vielleicht wirklich eine Hilfe.

Meine Schwester zum Beispiel wohnt auch sehr weit weg und hat mich als meine erste Tochter 3 Wochen war für ein paar Tage besucht. Sie hat sich dann aber auch um alles gekümmert: Essen machen, Kind ausfahren, dass ich schlafen konnte etc. Das war dann hilfreich.

Wenn das aber nichts ist, muss Deine Mutter das respektieren und entfernte Verwandtschaft erst recht.

Alles Liebe, Eva

Hallo Julia

das sind Mütter und Verwandte.Du wirst mit ihr sprechen das du es so nicht möchtest.Bei mir wohnen die alle in der Nähe so das sie nicht alle auf einmal kommen brauchen.

Und das mit dem Baby planen habe ich auch keinen erzählt,ich wollte keine dumme Kommentare und die Fragen alle 4 Wochen wollte ich auch nicht.Gut wir haben nur 2monate gebraucht.

Ich bin dann mal gespannt wie das bei mir sein wird.Zu Hause kann ich telefon und schelle ausstellen.

LG Ani 20+3O:-)

Hallo Julie
Jaja, Mütter :-)
Erst Mal: meine Eltern und auch alle andern wussten auch lange nicht, dass wir uns ein Kind wünschen - in den fast 10 Jahren Kinderwunsch hätt es mich total fertig gemacht, wenn alle jeden Monat gefragt hätten! Ist doch Privatsache!
Zum Besuch: versuch nochmals mit ihr zu reden. Andererseits: vielleicht ist es fast einfacher, wenn sie dich im Krankenhaus besuchen kommt - da kann sie nicht ewig bleiben :-) Und wenn du niemandem direkt sagst, wann du nach Hause gehst, dann könnt ihr die erste Zeit zu Hause geniessen.....
Hoffe, ihr findet einen Weg zusammen!
lg espoir 25+5 :IN LOVE:

Ich kann dich auch gut verstehen. Allerdings will ich dir einen Aspekt an die Hand geben, der vielleicht dem nervigen Besuch ein bissel was positives abgewinnen lässt. Ich habe damals kaum Zeit mit meinem Mann daheim gehabt, er musste recht schnell wieder arbeiten. Dieses Mal wird es noch schlimmer, da er 2 Wochen vor dem TErmin den Job wechseln wird. Also bin ich dann mit Sohn 5 Jahre und dem Baby mehr oder weniger für mich.
Was ich sagen will: ich habe jeden, der zu Besuch kam, zu irgendwas verdonnert. Essen mitbringen, bügeln oder nur mal ein bissel das Baby schaukeln, damit ich schlafen konnte.
Dies hat 2 Vorteile: du bekommst zwar Besuch, der dir aber irgendwie auch hilft. Und - niemand kommt dann sehr oft, denn die Lust zu helfen sinkt ja irgendwann.... :-P
Einigt euch auf einen Kompromiss. Besuch im Krankenhaus okay, aber nur zu deinen Bedingungen. Wer meckert, fliegt raus.
Ich hatte übrigens auch den Mist 2 Tage nach der Geburt. Da standen dann auf einmal unangemeldet 2 Freunde und 5 Verwandte im Zimmer. An dem Tag ist meine Milch eingeschossen und ich kam mir vor wie Doppelmelone. Ich hab dann erstmal eine kleine heftige Heulattake bekommen und mein Mann hat alle nach Hause geschickt. ALso - bezieh deinen Mann in die Abwehrmechanismen mit ein.
Aber - es ist ja auch schön, wenn die Familie sich auf den neuen ERdenbürger freut, oder????
LG
Naddi mit Bauchmädel 27+0

Hey Julie!

Ich kann dich gut verstehen ich habe auch jetzts chon meine bedenken wenn ich an die zeit denke weil ich auch nicht so mit einigen leuten aus meiner verwandschaft klar komme !!!!! :DEVIL:

Aber so wie du das machst find ich echt super ich bin jetzt echt am überlegen ob ich das nicht mit meinem Mann genau so machen soll ich find das echt eine super idee!

ich habe zum beispiel das das problem meine Mama will umbedingt bei der endbidung dabei sein weil mein Mann viel am arbeiten ist meint sie das sie dabei ist obwohl ich gesagt habe entwerde bekomme ich unsern zwerg nur mit meiner hebi auf die welt oder mit meinem Mann und er hebi!!! Aber nein Mama meint ich würde sie dabei haben wollen weil sie ihre Mama dabei hatte also ich kenne sowas gut!!!!

Aber du macht echt das richtige :ROSE:

Lg Jessie

26+3 :-)

Hallo Julia,
es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich völlig normale Leute verändern, wenn sie Großeltern werden... Da bist Du nicht allein und besser wird es auch nicht, wenn das Kindlein größer wird.
Bei meiner Tochter sind damals auch alle ins Krankenhaus gekommen, teilweise 250 km (in eine Richtung) gefahren. Und wie die anderen schon geschrieben haben war ich im nachhinein froh, dass die nicht alle zu uns nach Hause gekommen sind. Im Krankenhaus muss man niemanden bewirten und vor allem kommt niemand auf die Idee, gleich für mehrere Stunden zu bleiben. Besuche haben so ca. eine Stunde gedauert, jeder hatte das Kind einmal auf dem Arm, es wurde wie wild fotografiert und dann sind sie wieder abgefahren. Zu Hause hatten wir dann wirklich erstmal unsere Ruhe.
Letztlich weißt Du ja, dass sie einfach nur gespannt sind und sich wahnsinnig freuen. Es gibt Sachen, die lassen sich Großeltern nur schwer ausreden, man kann sie auch nicht mehr ändern. Ich versuche nun seit 5 1/2 Jahren vergeblich meine Mutter davon zu überzeugen, dass man heute gewisse Dinge anders macht als damals... Am besten einfach Augen zu und durch, versuche, dich nicht zu ärgern.
Liebe Grüße
Susan (heute Halbzeit!)

Hallo,

bleib hart. Setz dich durch. Vor 16,5 Monaten beim ersten

Kind war es so: Morgens um 4 Uhr Blasensprung, 20 Stunden

später ohne weiteren Schlaf um kurz nach 24 Uhr die Geburt

danach auch kaum Schlaf und morgens schon die ersten Leute

(Eltern) im KH. Das war schlimm und danach auch noch.

Für diese Geburt und danach möchte ich diesmal meine Ruhe,

ich hoffe die Familie kapiert es. Ok es muss für paar Stunden

jemand auf unseren ersten aufpassen aber wir möchten unsere

Ruhe und dann zum viert es geniessen. Wenn ich Hilfe

brauche dann melde ich mich aber sonst bitte nicht.

Bekannte von uns haben auch erst mal ca. 2 Wochen

niemanden reingelassen und danach nur auf Termin.

Wenn ich dran denke, die Schweigermutter wohnt im

Erdgeschoss und Besuch hatte bei ihr geklingelt weil die

Leute uns nicht stören wollten und dann schleppt sie den

Besuch zu uns, ohne das wir was wussten kommt sie

mit dem Besuch rein und ich sitzte da beim stillen.

Das fand ich sooooo Scheissseeee.

Naja, setz dich durch.

Gruß

Bianca

Hallo Julie!

Ich kann dich total verstehen-irgendwie ist das wohl bei allen gleich!!!!

Bei meinem ersten Sohn hat sich die Verwandtschaft auch die Klinke in die Hand gedrückt, manchmal war es ok, manchmal hat es genervt (Schwiegermutter kam täglich um nichts zu verpassen!!!) Mein Mann hat aber das ganz gut gemanagt.

Habe mir auch Gedanken gemacht. Also am ersten und am zweiten Tag will ich keinen Besuch (beim 2. sollen ja die Nachwehen sehr heftig sein), dann kann man mich im KH gerne besuchen, natürlich nur mit termnil. Absprachen und zwischen 13h und 15h schon mal gar nicht!!!!!! Ist ja schließlich kein Sonntagsspaziergang so ne Geburt!! Besuch schön kurz halten! Überlege mir sogar, ob ich meine bescheuerte Schwippschwägerin "auslade", hat nämlich bis heute weder gratuliert noch gefragt wie es mir geht!!

Zu Hause gibt es dann erstmal keinen Besuch (allerdings fand ich das eine Posting doch ganz nett, die Besucher schön im Haushalt einzuspannen!!) . Falls jemand doch kommen "muß" braucht der/die nicht auf Bewirtung zu hoffen!!!

Komisch-bin jetzt auch total genervt, wenn ich dran denke - ich finde es halt irgendwie rücksichtslos!

GLG

Binni 20+0

Hallo an Alle!

Danke für Eure Rückmeldungen, die haben mir wirklich sehr geholfen. Es ist interessant zu sehen, dass es vielen ähnlich geht.

Vor allem, kann ich mir vorstellen, dass es unseren Müttern genauso ging.

Ich werde jetzt mal mit den drei Omis reden (1 Stiefomi) und versuchen denen das zu erklären. Wenn es kracht, dann zumindest jetzt und nicht kurz nach der Geburt.

Meine Mutter würde auch nicht so lange zu Besuch kommen... Sie nimmt sich eben nur 2 Wochen frei, damit sie den Termin nicht verpasst und mein Papa dann zu Hause ist. %)

Mir geht es nach Eurem Zuspruch auf jeden Fall besser! Danke noch mal :ROSE:

Liebe Grüsse

Julia

Hallo Julie,

das hast du doch schon einmal ganz prima und deutlich klar gemacht, was du dir wünschst/vorstellst! Das dann erst mal "Geknurre" kommt...naja, nicht so klasse, denn man sollte das wohl Respektieren, aber bei Geburten fällt bei den meisten der Verstand aus ;-)

Kann dir und deinem Mann nur raten, standhaft zu bleiben und wirklich die ersten Tage/Wochen daheim alleine zu verbringen, außer du brauchst Hilfe, aber WIRKLICHE Hilfe....kein Baby-Rum-Mach-Getüddel und die Mama wird ganz bei seite geschoben...

DAS habe ich nämlich durch, wirklich sehr verletzend...meine Schwiegis haben sich leider überhaupt nicht abwimmeln lassen und kamen nach nicht mal 2 Wochen auf Besuch, das gleich über paar Tage lang, da sie ja über 600 km weit weg wohnen. Mir ging es da gar nicht gut, war noch total kraftlos, tierische Stillprobleme bis zu kaputten schmerzenden Brustwarzen und Brustentzündung, am ganzen Körper juckenden Ausschlag, von dem keiner weiß woher etc...daß ich dann AB´s bekam, die mich noch schlapper machten..

Tja, mein Mann hat sich ein Bein ausgerissen damals, Schwiegervater war lieb, Schwiegermutter....nur Baby halt. NICHTS Hilfe, kein Tisch decken, mit kochen, putzen, Wäsche....alles mein Mann gemacht. Dabei will man ja die junge Familie genießen....nun ja, wir hatten es später mal angesprochen, aber leider wurde abgeblockt und sie heulte und drehte alles um, am Ende waren WIR die bösen ;-(

Die beiden haben sich schon angemeldet, schon JETZT, ich bekomme die Krise bei dem Gedanken und wir beide wollen es ganz und gar nicht!!! Und beide wollen wir meine Eltern da haben...was schwierig wird, da meine noch arbeiten, aber auch genauso weit weg wohnen wie Schwiegis. Aber auf meine Mutter konnten wir schon immer zählen, die wuppt den Haushalt und unsere "große" Tochter, da ist auf Hilfe wirklich verlass! Nur leider konnte meine Mam damals selber nicht, hatte damals selbst eine OP und meine Eltern haben ihre Enkeltochter das 1. Mal erst mit 2 Monaten sehen dürfen...das find ich heute noch zum heulen :,(

Also, bleibt stark, auch falls ihr jemanden vor den Kopf stoßen solltet, da müssen die lieben durch, denn was zählt seid IHR und Eure junge Familie!!!

Im KH Besuch geht noch, da kann man sie leichter wieder rauswerfen, aber net am 1. Tag kommen lassen! Ich war nur 2 Tage drin und da kamen nur die liebsten Freunde *g* und blieben auch anstandsmäßig nur ne halbe Stunde oder so.

Huch, jetzt hab ich mich gleich mit ausge :-! Dabei wollte ich nur sagen, wie richtig du das machst
:ROSE:

LG

Sylly

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen