Suchen Menü

Oh man....

... wir sind echt am Ende....

Der Osterhase hat den Schnuller am Wochenende mitgenommen und seit dem ist abends Terror beim Zubettgehen. Das übliche Ritual: Buch anschauen, Toilette gehen, Lied singen, Kussi und raus klappt nicht mehr.

Die letzten 3 Tage nicht vor halb zehn eingeschlafen. Gestern hab ich sie dann nur beruhigen können, in dem ich mich neben sie gesetzt habe und ihre Hand gehalten habe.

heute bringt sie mein freund ins bett... gleiche theater. 5 Mal pullern, gefühlte hundert mal lied singen. zwischen durch immer wieder raus. weinen lassen. jetzt hat er grad keinen nerv mehr gehabt und ich wollte übernehmen. da tickt sie richtig aus. keine chance.

dass das jetzt schwierig für sie ohne schnuller ist zur ruhe zu kommen, kann ich mir vorstellen. nur was tun?

die ganze zeit dableiben bis sie eingeschlafen ist oder sie mit ins familienbett zu nehmen, damit haben wir übergangsweise kein problem. aber damit, dass wir das dann auch wieder abgewöhnen müssen.

was sagt ihr? wertvolle tips sind willkommen. wir sind am verzweifeln, so langsam.

ach übrigens, im kindergarten hat sie schon monate lang keinen schnuller mehr. da wird auch problemlos mittagsschlaf gemacht.

lg

katja

Bisherige Antworten

Oh man....

mmmh...Tipp habe ich keinen, ich verstehe nur nicht so ganz, warum du ihr auf Biegen und Brechen den Schnuller weggenommen hast ?
Zum Mittagsschlaf braucht sie ihn nicht mehr, ist doch toll, aber nachts scheinbar doch noch...
Wieso dieser Druck?
Ich habe bei meinen Kindern die Erfahrung gemacht, daß sich (fast) alles von selbst regelt, alle meine Kinder hatten mit knapp 3 keinen Schnuller mehr und haben ihn freiwillig "abgegeben"...
und selbst wenn sie ihn nachts noch mit 4 Jahren hätte, was oder wo ist das Problem?
Vielleicht kommt gerade viel zusammen, ein Entwicklungsschritt etc...und sie braucht ein "Ritual" ( also ihren nächtlichen Schnuller) ,was für dich vielleicht völlig "nebensächlich" ist, aber für dein Kind eben nicht..
Ich glaube, ich würde ihr den Schnuller erstmal nachts wieder anbieten...so pädagogisch "unklug" das jetzt mal klingen mag, aber auf den abendlichen Stress und ein unglückliches Kind hätte ich keine Lust...*meine Meinung*
LG Stef

Oh man....

danke, für deine Meinung, aber die Vorderzähne sind schon etwas schief. nicht viel, aber ich möchte schlimmeres vermeiden. denke sie braucht in der übergangsPhase einfach mehr Zuneigung. wiedergeben find ich persönlich keine so gute Idee.

vg

katja

Oh man....

Juhu!
Das ist wieder ein Beitrag, den ich persönlich sehr schwierig finde zu beantworten. Einfach aus dem Grunde wie bei Siri unten, was bei meinem Kind wirkt, muss bei deinem Kind noch lange nicht funktionieren. Deswegen sind unsere Zwerge einfach unterschiedlich und wir als Menschen eben auch. Der eine hat einstärkeres Nervenkostüm, der andere ist eben zart beseitet ...und beides ist OK.
Thema Schnuller. Ich persönlich und das ist nur meine persönliche Meinung finde, ein Kind muss unter der drei den Schnuller nicht abgeben. Vorausgesetzt, er wird wirklich nur noch als Tröster benutzt oder eben zum Einschlafen.
Ihr habt euch jetzt dazu entschieden, den Schnuller dem Osterhasi mitzugeben und dann ist es so. Ich finde, Kinder in dem alter jetzt, sind sich noch gar nicht bewusst was es heißt, den Schnulli komplett abzugeben.
Nun ist es aber bei euch so und nun solltet ihr das auch durchziehen. Es ist OK, es ist jetzt so, nur wenn du jetzt nachgibst und ihn wieder aushändigst, dann haste verloren .
Für deine Tochter gehörte der Schnulli genauso zum Abendritual wie lesen und pullern und singen. So, nun ist der Schnulli weg, klar das sie Terror macht.
Nun muss ein Ersatz gefunden werden..... und dann isses eben das daneben setzen und Händchen halten.
Unsere Große hat damals den Schnulli mit 3,5 Jahren selbst dem Weihnachtsmann übergeben. Trotz das vorher abends nix ohne Schnulli ging, hat sie danach nie wieder gefragt.
Zum Thema allabendlicher Terror. Gerade im Alter zwischen zwei und drei, testen sie aus....manchmal eben bis an die Schmerzgrenze...und das ist auch gut so. Bei uns isses nicht das zubettgehen, bei uns sind es eben andere Sachen...auch meine Kinder können am Nervenkostüm zubbeln !!!!
Monchhi benutzt ihren Daumen...den kann ich ihr nicht so einfach wegnehmen *urgs*....auch nicht viel besser !!!!
Behalte einfach deinen Schuh bei und verfahre weiter wie bisher. Es wird eine Zeit dauern und es wird Nerven kosten, aber mit deinem bzw. euren Ritualen gibst du ihr bei jeder Verunsicherung ( jetzt der fehlende Schnulli ) auch wieder ein Stück Sicherheit.
Das sie in der Kita ohne Schnulli problemlos schläft.....hey...unsere Kids sind woanders immer Engel und zu Hause könnte man sie manchmal an die and Nageln.
Wir sind Mutti....da benimmt man sich immer anders....völlig normal also.
Verzweifel nicht, sondern versuche Ruhe zu bewahren, dir zu sagen, Milliarden andere Familien haben die gleichen Probleme und wenn du sie heute hörst dann würden sie dir sagen....jede Phase geht vorbei.
Halt die Ohren steif und an deinen/euren Ritualen, dann wird es sich schon wieder einrenken......Geduld ist das Lösungswort ;-)
LG
Alex & die Mädels mit Jule*05.08.2004 + Josie*26.11.2009 ( -6 Tage und wir dürfen kuren )

Oh man....

Hallo Alex,

danke, finde Deine Antworten immer sehr konstruktiv. Les die gerne.

Liebe Grüße

Katja

huhu katja!

Hi,
also wirklich gute Tipps habe ich nicht.
Weißt Du, beim stillen Mitlesen hier habe ich schon manches Mal gedacht - mensch, Deine Tochter ist ja eine ganz flotte. Ihr seid schon windelfrei, davon ist Hilde noch weit entfernt. Und ihren Nuckel braucht sie auch noch recht viel, manchmal auch, wenn wir unterwegs sind oder am späten Nachmittag nach dem Kindergarten, wenn sie schon ziemlich knülle ist. Also wir kriegen es auch oft nicht hin, ihr den Nuckel nur zum schlafen zu geben....
Ich denke manchmal auch, die Zähne sind schon etwas schief und vor einem halben Jahr die Zahnärztin (die in die Kita kam) meinte auch, wir sollen den Nuckel abgewöhnen. Aber ich habe mich entschieden, uns noch etwas Zeit zu lassen. Grade auch mit der Sauberkeitserziehung habe ich durch mein großes Kind viel gelernt. Wir haben es damals so viele Male probiert und es ging dann wirklich erst, als er bereit dazu war. Ich merke auch, dass mir da die Kommentare von anderen zu schaffen machen und gerade im Osten waren die Kinder ja eher sauber....
Na ja, wenn ihr Euch entschieden habt, dann müsst ihr wohl da durch. Vielleicht hilft ihr ja auch ein Schmusetier oder ein anderer Talismann (habe mal gelesen, dass dadurch die Nuckelabgewöhnung leichter gehen soll). Also irgendwas kuschliges oder Kleines, was sie in die Hand nehmen kann (kleines Auto oder so was...). Aber wirklich tolle Ideen habe ich dazu nicht...
Ich wünsch Dir aber gute Nerven. Ist nicht leicht für die KLeine.
VG kängaa

huhu katja!

Liebe Kängaa,

schön, von Dir zu lesen.

Ja, bei uns war es ähnlich. Wollte ihn tagsüber auch manchmal noch. Wobei es wirklich immer situationsbedingt war. Im Auto, wenn sie ihn zufällig irgendwo rumliegen gesehen hat, etc. Fragen tut sie seit 3 Tagen nicht mehr. Tagsüber ist seitdem auch nicht anders drauf als sonst.. momentan sogar ganz gut gelaunt. Nur abends merkt man halt, dass was fehlt.

Mir fehlt die Erfahrung bzw. die Gelassenheit, die man vielleicht als Mehrfachmama an den Tag legen kann hinsichtlich verschiedener Themen, sowie auch die Schnullerabgewöhnung. Was weiß ich denn, ob sich Zähne wieder richten oder ob eine Kieferverformung wieder umkehrbar ist. Ich weiß auch nicht, ob mein Kind mit 3 von alleine ihren Schnulli abgeben will oder erst mit 6. Hab nur mehrfach gelesen, dass es ab dem 2. LJ empfohlen wird, abzugewöhnen aufgrund der Zahngeschichten und auch der Sprachentwicklung.

Vielleicht würde ich es beim nächsten Kind anders machen, wer weiß. So, wie es heute lief, war es super. Gestern früh ist sie auch ganz stolz aufgewacht und hat gesagt "Ohne Nanni (Schnuller) schlafen hab".

Thema Sauberkeit. Da war ich eigentlich ganz entspannt und wollte erst im Sommer eventuell damit anfangen. Sie hat jedoch im Winter schon mehrere Wochen gesagt gehabt "brauch keine Windel mehr". Irgendwann hab ich es einfach probiert, und hab die Windel tagsüber abgemacht. Nach 5 Mal in die Hose pullern, hat sie dann immer Bescheid gesagt, wenn sie muss. Und irgendwann hab ich es dann auch Nachts gewagt, weil die Windel trocken war. So ne Windel gibt ja auch keine Poverformung ;) so dass ich damit kein Problem hätte, wenns länger dauert.

Also nochmal danke für Deinen Beitrag.

Liebe Grüße an die andere Ecke unserer Stadt :)

Katja

Sie hat den Schnuller wieder!!

;)

Hihi, ich bin doch nicht verrückt :)

Heute Rekord: 20:15 Uhr weggepennt. Noch im Halbschlaf hat sie gesagt, "Mama nicht mehr Hand halten halten" "Nicht rausgehen" Also hab ich mich einfach nur solange neben das Gitterbett gesetzt, bis sie eingeschlafen war.

Hat halt paar Tage gebraucht, bis ich kapiert habe, dass sie das jetzt einfach braucht. Alles sagen sie einem dann nun immer noch nicht. Irgend einen Kuscheltierersatz will sie auch nicht haben.

Bin bissi stolz auf mich, dass ich das durchgezogen habe und wir heute so gut klar kamen.

Danke nochmal für Eure Meinungen.

Liebe Grüße

Katja

Super!

Na dann, Gratualation!
Ich finde, Du kannst zurecht stolz sein. Manchmal muss man den Kleinen vielleicht auch was zutrauen. Sie wachsen ja auch daran.
Aber ich weiß, dass das nicht zu meinen stärksten Seiten gehört und ich mich überhaupt vorm Durchziehn drücke...
... da habt ihr zwei Baustellen weniger als wir.
Mal sehen, wann es bei uns soweit ist.
Ganz viele Grüße
kängaa.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen