Suchen Menü

Oh du mein Hampelmann - welche Lieder singt ihr denn mit euren Zwergen?

Hallihallo in die Runde!

Ich bin ganz tief bewegt, weil ich heute ein Lied aus meinen Kindertagen "wiedergefunden" habe.

Wir gehen jetzt in die Musikschule und das macht wirklich Spaß. Heute haben wir "oh du mein Hampelmann" gesungen. Kennt ihr das auch noch? Es war echt irre, ich konnte mich erst nur ganz ganz dunkel erinnern und nun hab ich einen Ohrwurm! Es ist so ein schönes Tanzlied!

Was singt ihr den so mit den Zergen und welche Lieder liegen euch am Herzen?

Wir singen noch gern z. Z. Was müssen das für Bäume sein, wo die großen Elefanten spazieren gehen, ich bin der dicke Tanzbär und Tuff Tuff Tuff die Eisenbahn :-) naja und Dauerbrenner Hänschen klein ...

Macht ihr Fingerspiele? Wenn ja welche? Ich bin da leider nicht so bewandert, aber freue mich auf die Lieblingslieder und -spiele eurer Zwerge!

Fröhlich trällernd und von den Spielplatzmuttis heute für bekloppt gehalten grüße ich euch!

Bisherige Antworten

Öhm, also wenn Du wegen des "Hampelmannes" schon für bekloppt gehalten wurdest... - ich weiß ja nicht, was dann die anderen Leute von mir halten. *nicht, dass mich das ernstlich interessieren würde :-P * Wir singen eigentlich ständig und überall oder zumindest summe ich oft vor mich hin, auch beim Einkaufen z.B., und es kann durchaus vorkommen, dass D. im Einkaufswagen sitzend laut irgendetwas singt. Wir ernten dann meistens fröhliche Gesichter und manchmal auch nette Worte, und ich persönlich finde ja, dass singen ungemein entspannt. Gerade in Zeiten, wenn es mal nicht so rund läuft, weil das Kind jaulig ist oder bockt und schreit. ;-)
Was wir singen? Alles irgendwie: Kinderlieder, Volkslieder, moderne Kinderlieder, beim Radiohören im Auto (o.k., da sing' nur ich und die Kinderschar quasselt, weil Englisch noch nicht "ihre" Sprache ist ;-) ) ... Interessant wird es immer, wenn wir etwas Fremdsprachiges singen. "Sur le pont d'Avignon", "Frère Jacques", "L'inverno e passato", "Bella bimba", "I love the flowers" etc. pp., weil sie natürlich rein nach Gehör den Text wiedergeben. Eigentlich müsste man das mal aufnehmen für später. ;-) Anfänglich kann man oft nur an der Melodie erraten, welches Lied da gesungen wird.
Ich kläre meine Kinder übrigens bei fremdsprachigen Texten über den Inhalt des Liedtextes auf bzw. singe auch den deutschen Text, falls vorhanden, mit ihnen.
Fingerspiele machen wir auch.
Wenn Du Input brauchst: Kauf' Dir (oder lass Dir schenken ;-) ) ein schönes Kinderliederbuch! Da findet man dann auch Lieder wieder, an die man von selbst nicht mehr denken würde, und hat auch den Text der vielen Strophen von "Ein Vogel wollte Hochzeit machen" z.B. parat, ohne erst umständlich das Internet befragen zu müssen.
Unser derzeitiger Favorit ist übrigens "I love the flowers" - absolut ohrwurmverdächtig!
Liebe Grüße!
chocolate-cookie

Hallo,

Melina singt zur zeit auch echt gerne. ich habe bei ebay ein relativ altes, dickes Liederbuch gekauft und das wird jetzt jeden abend gelesen, bzw. gesungen ;-) dann blättert sie immer und fragt mich "das kennst du?" und dann muß ich singen, auch viele weihnachtslieder weil sie da immer hinblättert :-D

ich singe auch öfter englische schlaflieder z.b. "you are my sunshine" oder "hush little baby", das findet melina immer besonders lustig, weil die so anders klingen.

sie selbst singt oft schlaflieder und wenn sie den text nicht mehr weiß, dann nimmt sie einfach den text von einem anderen schlaflied :KISSED: wir spielen auch oft damit, d.h. ich leg mich schlafen und sie singt mir dann ein schlaflied:-*

und auch viel aus der kita, z.b. "meine hände sind verschwunden"... oder "schmetterling du kleines ding".

wo bei mir erinnernungen hochkamen war an sankt martin die laternenlieder...

lg

miri mit melina

Hi du,
bei uns ist Ringelrangelrosen :-) derzeit der Hit ! Beim Kinderturnen werden am Anfang und Ende der Stunde immer Lieder gesungen und Singspiele gemacht...wie Häschen in der Grube uä. Findet Jela auch ganz klasse - ich bin nun wirklich nicht die begnadete Sängerin, aber da muss ich ...und meine Umgebung ;-) jetzt durch. Ein Kinderliederbuch haben wir natürlich auch, Fingerspiele kenne ich leider gar nicht.
Euch weiterhin ein fröhliches Singen :-)
lG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Huhu,
Auch hier wird gerne und vorallem viel gesungen! An manchen tagen steht junos mund gar nicht still! Sie und auch ich singen über all wo uns danach ist. Im auto, zu hause, vor dem schlafen gehen (gehört zum ritual) oder einkaufen etc.!
Wir singen meist kinderlieder aus einem buch! Begehrt daraus sind "der kuckuck und der esel", es tanzt ein bibabutzemann" und "alle meine entchen". Die kann juno schon alle super gut! Ansonsten singt sie vieles aus dem kindergarten, tuff tuff tuff die esenbahn oder fingerspiele. Wir mögen besonders "zehn kleine zappelmänner" und "sonnenkäferlied". Finde die sehr süß und auch levian spricht schon drauf an! :IN LOVE:
Achso... wir werden wegen des singens gerne für bekloppt gehalten! ;-) Aber meistens bekommen auch wir ein lächeln!
Liebe grüße
Jasmin

Hallo!
Singen ist hier auch ein ganz großes Thema.
Josefa bringt viele Lieder aus der Kita mit (die ich oft gar nicht kenne) und singt, besonders gerne unterwegs.
Wir haben ein Kinderliederbuch, da dürfen sich meine beiden abends immer abwechselnd Lieder aussuchen. Es passiert dann schnell, dass ich bis zu 10 Lieder am Stück singen muss ;-).
Hoch im Kurs stehen das Bummi-Lied, Spannenlanger Hansel, In einem kleinen Apfel, Bunt sind schon die Wälder, Brüderchen komm tanz mir mir, und, und, und... Natürlich noch "La, le, lu" zum Einschlafen, aber da streike ich mittlerweile schon.
LG
Rupmaus mit Josefa :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen