Suchen Menü

Off Topic... Habt Ihr einen Wäschetrockner???

Hallo Ihr lieben,
ich spiele seit dem ich wieder schwanger bin mit dem Gedanken mir einen Wäschetrockerner zuzulegen! Wir wohnen in einer Altbauwohnung und haben leider keinen Balkon und auch keinen Hof wo ich die Wäsche aufhängen könnte! Wir haben zwar im Keller einen Trockenraum, der allerdings sehr feucht ist und dementsprechend auch muffelt! Dort habe ich meine Wäsche auch noch nie aufgehangen!!! Meist steht sie im Flur, der bei uns mehr als groß ist, aber es nervt eben, sieht immer nen bissel unaufgeräumt aus!
Nun meine Frage habt Ihr einen Trocker? Wird wirklich viel Energie verbraucht? wo habt Ihr den stehen und was für einen habt Ihr?
Worauf sollte ich bei der Anschaffung achten, vorrausgesetzt ich kann meinen Mann überzeugen, der ist nämlich dagegen!!!
LG almisodo :KISSING:
Bisherige Antworten

Huhu,wir haben einen Ablufttrockner,Effizienslasse A-ohne Trockner wollt ich nicht mehr sein-grad im Winter,gglg Nina

Effiziensklasse (so richtig oder??*schäm*) von Bosch

Off Topic... Habt Ihr einen Wäschetrockner???

Hallo,
wir haben einen Kondenstrockner, der steht im Waschkeller auf der Waschmaschine, dort in der nähe ist kein Fenster für einen Abluftschlauch, deswegen der Kondenstrockner.
Er ist von Siemens und ich weiß leider nicht wie hoch die Energieklasse ist, der ist aber noch nicht so alt, wird wohl einen durchschnittlichen Verbrauch haben.
Ich trockne meistens nur die Kochwäsche, die Arbeitsanzüge von meinem Mann und von meinem Sohn Bodys, Strumpfhosen, Socken alles andere hänge ich auf, wenn ich mal was schnell brauche kommt es auch in den Trockner.
Ich würde meinen Trockner nicht mehr her geben, es erleichtert ungemein.
GLG Petra mit Lukas 2Jahre+7Monate und Krümelchen 15+3SSW :-)

Off Topic... Habt Ihr einen Wäschetrockner???

Hallo Almisodo,
also ich kann nur das Arbeiten mit dem Trockner empfehlen! Wenn Ihr die Möglichkeit habt einen Abluftschlauch aus´m Fenster zu halten oder das Ding auf einen Balkon zu verfrachten, dann ist ein Ablufttrockern völlig ausreichend und sowohl energietechnisch als auch anschaffungspreistechnisch günstiger. Einen Kondenstrockner kannst Du theoretisch überall hinstellen - da muss auch keinen Abluftschlauch irgendwo rausgehängt werden. Den kannst Du theoretisch auf die Waschmaschine stellen. Der ist im Energieverbrauch generell etwas teurer und auch in der Anschaffung. Aber Du hast gleich destilliertes Wasser fürs Bügeln - da kannst Du dann den ein oder anderen €uro wieder reinholen :-)
Im allgemeinen Stromverbrauch ist das kein sooo riesiger Unterschied. Ich wasche immer freitags meine 3 bis 4 Maschinen (das wird sich dann wohl ab Mai verändern...) und sammle aus allen Maschinen Socken, Unterwäsche, Handtücher, 60°-T-shirts etc. und schmeiße alles zusammen in den Trockner. Dann muss ich das Ding nur einmal anschmeißen, was ja auch wieder Strom spart (Aifheizphase etc.).
Ich möchte das Ding auf keinen Fall mehr missen müssen - die Handtücher sind immer soooooo kuschelig weich :-)
Viel Erfolg beim Überreden von Deinem Männe!!!
Liebe Grüße, Heike

Ich war auch immer....

... gegen einen Trocknerkauf. Gerade wegen den Energiekosten.
Mein Mann hat mir Anfang des Jahres einen gekauft um mir viel Arbeit abzunehmen, auch einen Bosch Energieeffizienz A.
Sehr sparsam!!!
Ich gebe meinen Trockner nie, nie wieder her....
Lg Melanie

Off Topic... Habt Ihr einen Wäschetrockner???

Also wir haben einen und ich könnte auch nicht ohne. Wirklich nicht... bei 2 Kindern plus Mann und Hund :HELP: Ohne unvorstellbar *gg*

Wir haben unseren jetzt schon länger... 3 Jahre oder so. Er hat die Energieeffizienz A+ und ist ein Ablufttrockner.

Die Wäsche ist wunderbar schnell trocken, meistens brauch ich sie nicht mal bügeln, wenn ich sie anschliessend rausnehme...

Nie wieder ohne meinen Trockner ;-)

Off Topic... Habt Ihr einen Wäschetrockner???

Hi Almisodo!

Während meiner letzten Ss haben wir uns einen zugelegt, allerdings benutze ich ihn inzwischen nur noch sehr selten, i. d. R. nur, wenn ich mal nen Großwaschtag einlege oder ich etwas gleich tragen möchte. Meist wasche ich aber alle zwei Tage ne Ladung und die hänge ich dann entweder im Zimmer oder auf dem Balkon auf. V. a. im Winter riecht die dann so gut, das liebe ich.

Was mich am Trockner stört ist, dass er so laut ist und so lange braucht. Obgleich wir den zweitbesten Kondenstrockner kauften, den es damals gab: er ist u. a. recht energiesparend. Es ist ein AEG Elektrolux Lavatherm 59800.

Bei uns steht er im Gaderobenschrank auf der Waschmaschine. Obgleich diese beiden auf einer schallgedämmten Unterlage und hinter einer schweren Glasschiebeschranktür stehen, empfinde ich es doch als laut. Kann aber auch sein, dass ich einfach etwas geräuschempfindlicher bin, ich mag' s gerne absolut still (liegt vielleicht auch an meinem Beruf). Eine ganze Wäscheladung hält ihn i. de. R. 2,5 Std. beschäftigt. Jeans bekommen heftige Falten im Trockner, so dass man sie sowieso aufhängen muss. Praktisch finde ich es kurz etwas nachzutrocknen, was man anziehen will und was noch nicht ganz trocken ist - das funktioniert aber mit dem Föhn ebenso gut. Gerne lasse ich ihn laufen, wenn ich außer Haus gehe ...

Mein Fazit ist also zwiegespalten: er ist teilweise recht praktisch, aber wenn man das Geld nicht so locker sitzen hat, würde ich eher etwas anderes anschaffen - allerdings haben wir aber auch nen Balkon.

Lieben Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidung!

Julia mit Elia 2J9M und :IN LOVE: 18+0

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen