Suchen Menü

OT - uns ist ne Katze zugelaufen - Fragen über Fragen

Hallo ihr Lieben,

heute morgen hat mein Mann eine kleine, verlassene Streuner-Katze angeschleppt. Ich war gleich beim Tierarzt, sie hat Flöhe und wahrscheinlich auch Würmer (uahh).

Ich hatte noch nie eine Katze (Katzenhaarallergie). Tja, niemand will aber die süße kleine.

sie ist auch erst ca. 8 Wochen alt.

wie bring ich ihr nur bei, aufs Klo zu gehen? Hab nun provisorisch eine Plastikwanne mit Streu gefüllt (Problem: Johanna findet das toll, genauso wie Freß- und Trinknapf). WElches Katzenklo ist gut geeignet, es gibt ja offene und geschlossene?

und wo schlafen eure Katzen? Gehen die auch nachts aufs Klo? Meine größte Angst ist, dass sie irgendwo auf den Teppich macht =-O :-! Ach herrje, fühl mich so unsicher, hatte ja bisher nur nen Hund.

wie gestaltet man die Eingewöhnungsphase am besten? Ab wann kann man sie rauslassen, ohne dass sie abhaut?

sorry für die vielen Fragen, hab gerade im Netz rumgesucht, fühle mich aber überhaupt nicht schlauer.

lg Sandra, neue unsichere Katzenbesitzerin

PS. wir gucken natürlich, ob jemand sie sucht. Wäre das beste, schon wegen meinr blöden Allergie. Bin grad ganz schön am SChniefen, aber hab jetzt schon öfter gehört, dass es bei der eigenen Katze vorbeigeht *hoff* :-/

Bisherige Antworten

OT - uns ist ne Katze zugelaufen - Fragen über Fragen

hallo,

wir haben unseren kater bekomm als er schon 4 jahre alt wa.

ich weiss das man katzen immer und immer wieder aufs klo draufsetzen soll um ihnen zu zeigen hier ist der platz da musst du hin machen..

das pipi problem haben wir leider heute noch manchmal mit unserem obwohl er kastriert ist, macht er hin und wieder irgendwo hin (immer dieselbe stelle). bekommen wir nich raus aus ihm genau wie das sofakratzen. haben da jez was neues ausprobiert was bis jez am neuen sofa auch klappt. teu teu teu

wegen dem klo muss ich sagen das unserer die mit deckel hasst. wen er da drin sein großes geschäft erledigt wird ihm wohl schlecht und er geht flüchten :-P und da hat er dann sein pipi immer auf teppichen verrichtet. deshalb haben wir einfach nur de untere schale stehen udn auch keien teppiche mehr liegen außer läufer.

schlafen tun sie dort wo sie es von anfang an lernen. kaufst du ihm nen körbchen und zeigst ihm das dies sein platz is, wird er es akzeptieren. unserer muss bei uns im bett schlafen. fussenende oder neben mir. wa eben schon immer so und alles probieren brachte nichts.

und ganz wichtig ist ein kratzbaum. für die erste zeit reicht son 10 euro ding wo unten ein fach ist und nur eine etage mit brett später muss er viel möglichkeit zum klettern haben. am besten hoch. es seih denn er soll viel raus dann reicht nen normaler aus. wir haben nen luxusding für katzen da er nur drinen is.

aber wenn du e katzenallergie hast würd ch mr das alles ganz genau überlegen.

gglg und ich hoff ich konntt etwas helfen

OT - uns ist ne Katze zugelaufen - Fragen über Fragen

Liebe Jessy,

vielen Dank, deine Tipps haben mir gestern abend schon etwas geholfen, mich zu beruhigen ;-) ich bin halt echt unerfahren, was Katzen angeht.

So wie es aussieht, scheint das kleine Kätzchen schon stubenrein zu sein, oder sie ist ein Naturtalent, ich hab sie nach dem Fressen in die (provisorische) Kiste mit STreu gesetzt und sie hat brav ihr GEschäft erledigt. Bisher ist noch nichts auf dem Teppich oder sonstwo gelandet [:-}

ich hab ihr unseren alten Hundekorb gegeben, und darin hat sie die Nacht verbracht :-) nur heute morgen lagen ein Haufen toter Flöhe drin :-! :-! *würg* ich werd jetzt mal gleich die ganze Wohnung durchsaugen, mittlerweile kratzt sie sich auch nicht mehr so wild, das arme Tier, ich hoffe, dass der Spuk bald vorbei ist.

Die Kinder sind begeistert von ihr, Johanna tappelt ihr die ganze Zeit nach und das Kätzchen ist auch recht zutraulich.

Ich schniefe leider aber nach wie vor (logisch, hab ich auch gar nicht anders erwartet), aber es hält sich doch in Grenzen, ich hab es schlimmer erwartet. Wenn es so bleibt, könnte ich das aushalten. Nur ist inzwischen auch noch mein Vater böse mit mir, meine Eltern wohnen doch unter uns und haben ebenfalls Katzenallergie. Tja, nicht so einfach, ich weiß echt nicht so recht was machen. Ich würd sie trotz allem am liebsten behalten %)

nen Kratzbaum werd ich noch besorgen, siehste, das wußte ich auch nicht, bisher hat sie sich noch nicht an unseren Möbeln vergangen, aber sicher ist sicher.

liebe Grüße

Sandra mit Katze (die Kinder wollen sie Molly nennen [:-} )

OT - uns ist ne Katze zugelaufen - Fragen über Fragen

Liebe Sandra,
ich würde dir dringend abraten, die Katze zu behalten, wenn du eine Katzenhaarallergie hast. Mein Mann hat eine Hundeallergie und eine Katzenallergie und seine Familie hatte jahrelang einen Hund, seine Symptome wurden nicht ernst genommen und im Laufe der Zeit wurde der Dauerallergieschnupfen zu einem zusätzlichen Husten und dann zum Asthma. Er muss bis an sein Lebensende Kortisonspray inhalieren, weil er trotz Allergie jahrelang diesem Tier ausgesetzt war. Seine Lunge ist schon ziemlich vernarbt. Das könnte dir auch passieren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eines deiner Kinder eine Katzenhaarallergie bekommt, wenn du eine hast (und deine Eltern auch), ist relativ groß. Was, wenn ihr dann die Katze abgeben müsst?
Wenn ihr es gar nicht über`s Herz bringt, dann würde ich die Katze konsequenz draußen lassen. Wir hatten mal ein Katze, die sich draußen selber versorgte, nur ab und zu etwas von uns bekam und eben draußen bei uns und zahm war. Ich denke, wenn ihr euch um die Katze kümmert (Tierarzt), sie aber konsequent nicht ins Haus lasst und nur draußen füttert, könnte es gehen.
Deine Eltern kann ich gut verstehen, wir lassen in unser Haus keinen mit Hund oder Katze rein; wenn die hier nur einmal durchlaufen, bekommt mein Mann wochenlang nicht richtig Luft, das ist wirklich ganz schlimm.
LG
Cundrie

Hm, du hast ja recht :-((

ja, du hast ja Recht :,(

aber das Kortisonspray habe ich eh schon, ich hab noch ne Hausstauballergie :-( und daraus resultierendes allergisches Asthma, da brauch ich das sowieso alle zwei Tage. Naja, bisher hatte ich nur moderate Symptome und nie wirklich Probleme.

und so schlimm wie bei deinem Mann ist es wirklich nicht, momentan läuft mir nur ein wenig die Nase... :-(

aber ja, vielleicht besser weg mit ihr, solange man sich nicht so doll an das kleine Bündel gewöhnt :,( :,( :,(

mal schauen :,( bin noch am Überlegen :,(

lg Sandra

*einschleich*

Hallo Sandra,

falls das Kätzchen zu markieren anfängt oder Möbel ankratzt gibt es ein Spray mit dem Gesichtspherormon der Katze, das heißt Feliway. Wenn man das dahin sprüht, wo sie markiert oder kratzt, wird sie es lassen.

GLG

Elke

*einschleich*

Hallo Elke,

danke für den Tipp, werd ich mir auf jeden Fall merken :-) bisher hat sie zwar noch keine Anstalten gemacht, und sie kriegt auch noch nen Kratzbaum, aber gut zu wissen!

lg Sandra :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen