Suchen Menü

OT....hat schon mal jemand Kuchenteig.....

Huhu Mädels,
am Freitag abend starte ich hier die große Geburtstagskuchen-Backaktion für Mausis Geburtstag.
Als Geburtstagskuchen soll sie einen Regenbogenkuchen bekommen.
Hat von euch schon mal jemand Kuchenteig mit Lebensmittelfarbe gefärbt? Und welche könnt ihr empfehlen? Ich kenne halt die von Schwarta* in so kleinen Tübchen. Habe jetzt aber gelsen, dass nicht alle Farben toll rauskommen und manche sogar bräunlich, wegen den Eiern im Teig. Und es gibt ja wohl auch noch Pulver und nicht nur so flüßige.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wo kriege ich die beste Farbe? Bei der von Schwarta* weis ichs ;), aber sonst gabs da leider keine andere.
LG Andrea und Milena (Geb. -3 Tage)
Bisherige Antworten

Hallo Andrea,
hab leider keinen Plan, aber eine Idee:
Fag doch einfach mal in Eurer Bäckerei, vielleicht gibt's da einen guten Tipp ;-)
Ich hab nur schon mal Zuckerguss mit den Schwartau-Farben gefärbt, das hat gut geklappt.
Liebe Grüße
Marion

huhu Andrea...

ich backe öfter Papagaienkuchen,der ist auch mit bunt gefärbtem Teig...ich nehme dazu :

für roten teig :1 pck. Rote Grützepulver ( nehme Himbeer, gibt noch tollen Geschmack am Kuchen und wird schön rot der Teig)

für grünen teig : Wackelpuddingpulver Waldmeister ( wird richtig schön hellgrün )

brauner teig: entweder Backkakao oder pck. Puddingpulver

blauer teig :Lebensmittelfarbe flüssig und zwar sind das 20 ml Fläschchen und die stehen in der Backzutatenabteilung bei uns ( Kaufland) von Wusitta , da braucht man nur wenig von und es färbt den teig toll, die gibt es in rot,grün,blau und gelb , mit den farben von Schwart** kann ich auch sagen, das die nicht so toll sind , die färben nicht richtig.

ich hoffe ich konnte dir helfen

viel Spaß beim Backen

Lg Christina und Niko

Wahnsinn,da hab ich noch nie was von gehört oder gesehen,werde es aber später ausprobieren,gglg Heike

Aber Moment,wie mache ich das denn wenn der Kuchen mehrere Farben haben soll?Der Teig verläuft doch untereinander

in der Kuchenform:-X Ja,da fragt die erfahrene Hausfrau,ich weiß:-[ Oder geht das nur mit einer Farbe?

Danke und gglg Heike

Aber Moment,wie mache ich das denn wenn der Kuchen mehrere Farben haben soll?Der Teig verläuft doch untereinander

hallo Heike...

nee geht auch mit mehreren farben, backe auch meistens 4-5 zusammen. teile den ab und färbe je teig in einer Müslischüssel. dann schichte ich ihn entweder übereinander oder auch auf Backblech neben einander, die übergänge können ineinander verlaufen, aber der Teig ist nicht so flüssig , so das das selten passiert, man kann die einzelnen Farben gut erkennen. Hab aus dem teig auch schon mal bunte Muffins gemacht und die waren dann auch 3 farbig erkennbar. Wenn du magst , kann ich dir später mal das Teigrezept schicken .

glg Christina

Danke,das wäre suuuuuper lieb,gglg Heike

Heike, schau mal auf chefkoch (mit dem üblichen davor und dahinter)und such regenbogenkuchen, da hats bilder u. rezept

DANKE,ich habs gefunden!Sieht ja sehr interessant aus aber für Kinder der absolute Knaller,gglg Heike

Danke dir, werde Männe heut abend mal beim Kaufland vorbei schicken, wenn der da eh in der Nähe ist ;)

Huhu Andrea,
also bei uns gibt es noch flüssige Lebensmittelfarbe in kleinen Glasflächchen bei Kaufland! Die ist klasse und die Farben werden super! Ich habe auch schon einen mit rote Grütze Pulver, Kakao, grüner Grütze und Vanillesoße eingefärbt! Wird aber auch nicht ganz son kräftig wie mit der flüssigen Lebensmittelfarbe!
Mit den Tuben finde ich es doof, das wird wirklch schwach gefärbt!
LG Doreen

Du hast gleich ne PN ;-)

Ich hab flüüsigfarben von kaufland genommen. Ein super ergebniss... und lecker ^^

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen