OT: an die Mamas mit älteren Kindern - malen mit 5 Jahren...
meine Nichte malt und bastelt äusserst ungern, und wenn, dann nur husch husch. Sie hat ihrem Opa jetzt einen bemalten Teller geschenkt, wo ausser ein paar farbigen Klecksen und Punkten nix drauf war - Häuser, Bäume etc malt sie nie. Und wenn im KIGA das Thema 'Vorschule' dran ist, macht sie sich aus dem Staub =-O Ergo kommt sie dieses Jahr auch noch nicht in die Schule.
Ich finde es total komisch, denn mein anderes Patenkind hat in dem Alter schon tolle Kunstwerke gezeichnet. Ist das bei meiner Nichte nur 'Bocklosigkeit' oder hat sie ein Problem ? Ausmalen geht auch nicht, sie ignoriert die vorgegebenen Linien und huscht einfach so übers Papier, so, wie Jela es jetzt auch macht.
Wie malen eure Großen und mit wie viel Ausdauer sind sie dabei ??
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Hallo Nilaa,
das ist natürlich schon verschieden mit welcher Freude und Ausdauer die Kinder dabei sind.
Allerdings muß die junge Dame ja auch schulfit werden, und da muß der Kiga sich auch bemühen, meiner Meinung nach.
Wieso darf sie sich denn aus dem Staub machen wenn es um das Thema Vorschule geht... :-X
Justus ist jetzt 6 geworden und er malt Menschen, Pflanzen, gerne Feuerwehrautos mit Drehleiter ;-) ,Raketen, Häuser und Buchstaben. Ausmalen klappt auch schon schön, das ist immer eine Frage der Motivation.
Vielleicht kannst Du mit Deiner Nichte mal "üben" indem Ihr etwas malt was sie besonders gern mag. Oder vielleicht mal eine Aktion ,zB Zoobesuch, bemalen.
Ich finde Interesse kann man am besten wecken, indem man selbst gerne etwas tut und die Kinder daran teilnehmen lässt.
(Mein Großer liebt meine Nähmaschine ;-) )
Viel Erfolg und liebe Grüße, Ima:KISSING: mit zwei Schniefnasen:IN LOVE: :IN LOVE: und Babylein:IN LOVE:
die junge Dame geht einfach aufs Klo, wenn Vorschule ansteht - und hockt da solange, bis der Spuk vorbei ist - ganz schön ausgebufft :-P !
Meine Nichte kommt zu Jela's Geb, und dann werde ich mit beiden mal wieder malen. Vielleicht motiviert es sie, besser zu malen, wenn sie sieht, dass Jela mittlerweile genauso 'gut' malt wie sie selbst ..?
LG und gute Besserung an deine beiden Schniefnasen,
Nilaa mit Jela :IN LOVE:
also mein patenbub hatte mir mit etwa 5 jahren auch schon tolle bilder gemacht wo man auch sah was es darstellen soll :-)! inzwischen ist er 9 und malt immer noch begeistert und ich glaub zum teil stundenlang :-)!
aber ich denke es ist scho auch von kind zu kind verschieden wie gerne es malt und wie lange es ausdauer hat. malea malt zum beispiel sehr gerne aber verliert nach kurzer zeit die lust. sie hat nun begonnen schön auszumalen und sich an die begrenzungen zu halten - aber so nach 5-10min fängt sie wieder an zu kribbeln und einfach übers ganze bild zu huschen.
glg, andromeda
ich finde, wenn Malea 10 Minuten intensiv malt, dann ist das doch schon ganz schön lange für eine Zweijährige :-) ! Ausmalbücher hat Jela noch gar nicht, ich werde mal eins holen und schauen, ob sie daran Spass hat. Im Moment ist bei uns Knete (Play-Doh) der Renner !
Im Durchschnitt liegt sie halt nicht.
Sie bekommt halt ev. ein Problem, wenn die Umgebung Dinge von ihr erwartet, die sie nicht leisten kann.
Man kann Kinder die einfach zurück sind auch nicht unbedingt "schneller" machen...
mein Großer malte mit 5 Jahren ebenso. Riesentheater im Kindergarten, führte dann zu totaler Verweigerungshaltung. Seit er in eine Montessori Einrichtung geht und da gefördert wird, wie es eben seinem indivduellen Entwicklungsstand auch entspricht: kann er plötzlich Schreiben! einfach so.
Einfach mal Montessori lesen, wenn Du von einem Problem ausgehst.
Wie alt ist dein Großer denn ? Meine Nichte wird im Sommer 2013 eingeschult und ich hoffe, dass sie bis dahin ihr Interesse am Malen und Schreiben entdeckt bzw das Interesse geweckt wird.
aber er kriegt die Buchstaben jetzt sehr ordentlich hin und auch nicht mehr spiegelverkehrt und viel schöner, als manches Nachhilfekind was ich früher so in der 5. Klasse hatte...
er ist zurückgestellt und jetzt sechseinhalb. bis sechs wars mit schreiben eben gar nix...
meine jetzt 5jährige mal und bastelt prima.
Mein Sohn war mit 5 Jahren auch noch nicht soweit. Er hatte einfach keinen Bock. Wir haben aber schon versucht - in Zusammenarbeit mit dem Kiga - ihn zu motivieren. Das hat auch ganz gut funktioniert. Gerade auf die Stifthaltung sollte man schauen.
Was sagen den die Erzieher im Kiga?
LG
Nic
die Erzieher im Kiga haben wohl erst jetzt gerafft, warum die Kleine immer auf Klo verschwindet, wenn das Thema Vorschule ansteht :-P
Ich bin gespannt, ob man Ideen entwickelt, um die Kleine zu motivieren...das ist teilweise recht schwer, denn wenn sie keine Lust hat, dann hat sie keine Lust :-X .
Ich male nächste Woche mal mit ihr und Jela und schaue mal, wie sie den Stift hält - danke für den Tipp !
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen