OT:an die Haustierbesitzer,Thema Umsiedelung
ich hab eine Frage.Wir ziehen ja nun in 3T um;Kinderzimmer+Schlafzimmer sind fertig möbliert u.die Sachen eingeräumt,Rest folgt Di.
Wir haben 2 Kater,beide Freigänger u.nur zum Fressen drinnen.
Wir ziehen von einer sehr belebten,Familienreichen Wohngegend m.1 Zufahrtsstraße in die Ortsmitte,das Grundstück (umgeben von einer 2m hohen Hecke) ist eingerahmt von 2 Hauptstraßen u.1 Einbahnstraße.
Katze 1 ist ca.6J alt,Hauskatze,halbwegs intelligent,seit 5J Freigänger,schon 1x umgezogen(haben damals auch gegenüber meiner Eltern gewohnt,is 4J her aber er kennt Gegend theoretisch).Katze 2 ist 3J alt,seit 1,5J Freigänger,Maine Coon und treu doof-den Weg vom Nachbarblock bis hier findet er häufig nich.
Heute haben wir No 1 mit ins Haus genommen.Wollten ihn da lassen damit er sich wenigstens da auskennt u.unserem Cooni dann die Gegend zeigen kann.War leider ne Katastrophe :-( Dauermau-en u.verkriechen hinter den Möbeln.Haben ihn wieder mit zur Wohnung genommen aber in ein paar Tagen is Ende.Speziell um unseren Cooni würde es mir sehr leid tun,wenn die Umsiedelung nich klappt u.er vor Verwirrtheit vor das nächste Auto oder den Bus läuft.
Meine Eltern meinten man müsse Katzen erstmal 14T im Haus lassen u.dann langsam raus-das wird 100% nix sie mehr als 2T drin zu halten,sie wollen raus.
Hat wer irgendwelche Tipps für mich?
Ratlose Grüße aus dem verregneten Harz
Katharina
OT:an die Haustierbesitzer,Thema Umsiedelung
Hallo Katharina!
Ich habe ja sehr viel Erfahrung mit Katzen und vermittle ja selber meine Pfleglinge. Ich an deiner Stelle würde auf den Rat deiner Mutter hören und sie erstmal eine Weile drinnen behalten. Ob ich sie überhaupt raus lassen würde wenn neben hauptstraßen vorbei gehen????? Dazu müsste ich da gewesen sein um das sagen zu können, aber vom Gefühl her wohl eher nicht, was natürlich sch.... ist wenn die Katzen Freigang gewöhnt waren.
LG Caterina
OT:an die Haustierbesitzer,Thema Umsiedelung
also ich bin ja auf dem Grundstück aufgewachsen und wir hatten eigentlich immer eine Katze-zugegeben mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg was die Lebensdauer des geliebten Tieres angeht. Meine Eltern haben ihren letzten Kater jetzt Anfang Mai einschläfern lassen, weil er leider zu krank war. Er war 10Jahre alt, wurde allerdings schon mal schlimm angefahren, als er 1 Jahr alt war aber er hat sich wieder vollkommen davon erholt.
Hier bei der Wohnung ist ja auch ziemlich Verkehr und die Hauptstraße beim Haus ist "normal" gefahren (Ort hat Ortsumgehung) aber unser Coonie ist ja schon hier der Meinung " ich bin was besseres, das Auto hat für mich zu halten und nicht andersherum" %)
Denke wir werden versuchen sie lange wie möglich im Haus zu lassen aber mehr als 2-3 Tage sind definitiv nicht drin. Beide Kater waren zunächst Wohnungskatzen aber irgendwann ging es einfach nicht mehr-der Freiheitsdrang ist einfach zu groß und jetzt noch viel mehr, da sie es gewohnt sind.
Hoffe das klappt irgendwie... meine Eltern freuen sich auch schon auf die Beiden-endlich wieder Katzen auf dem Grundstück.
Danke für deinen Rat
Katharina
OT:an die Haustierbesitzer,Thema Umsiedelung
Hallo!
Wir sind seinerzeit ohne Katze um- bzw. eingezogen (Mieze kam erst ein halbes Jahr später zu uns), von daher kann ich nicht aus Erfahrung berichten, aber ich halte es für durchaus sinnvoll, die Katzen vorerst "einzusperren", wenngleich ich weiß, WIE ätzend das ist, wenn die Tiger absolute Freigänger sind und darauf auch bestehen. Wir haben selber so ein Exemplar, das nach spätestens drei Tagen unausstehlich wird. %) Aber nur dann haben die Katzen die Möglichkeit, das neue Haus als Zuhause zu akzeptieren und als neuen Lebensmittelpunkt. Ich nehme an, andernfalls würde sogar die schlaue Katze wieder zur alten Wohnung laufen, wenn es Zeit fürs Döschen ist. Immerhin ist in Eurem Fall der Vorteil, dass nur die Umgebung neu ist, nicht aber die Menschen. Bei Neuzugängen wird sogar eine Phase von 4 bis 6 Wochen zur Eingewöhnung empfohlen!
Wegen des Verkehrs kann ich schlecht raten. Wir wohnen hier recht ruhig, und zudem nimmt unsere Katze Reißaus, sobald ein Auto kommt. Wenn wirklich viel (und schneller) Verkehr ist, ist das Risiko des An- bzw. Überfahrenwerdens sicher nicht zu unterschätzen. :-(
Ich wünsche Euch allen, Zwei- und Vierbeinern, in jedem Fall einen möglichst reibungslosen Umzug, gutes Wetter für den Tag und gutes Einghewöhnen!
chocolate-cookie
OT:an die Haustierbesitzer,Thema Umsiedelung
Schöne Grüße von uns
Katharina
OT:an die Haustierbesitzer,Thema Umsiedelung
ich habe ja schon seit Jahrzehnten Katzen, und die sind immer mit umgezogen, und haben immer alles gut überstanden. Manchen fällt ein Umzug leichter, manchen schwerer, aber nach einer Weile ist immer alles gut :-)
Ich würde die Katzen jetzt auf keinen Fall mehr rauslassen - die riechen den Braten und verkrümeln sich sonst draussen. Ins neue Haus würde ich sie auch erst mitnehmen, wenn alles eingerichtet ist, das Katzenklo am Platz steht und die Futternäpfe - und dann würde ich sie mindestens 14 Tage ...eher 4 Wochen nicht rauslassen. Die Katzen gehen sonst ins alte Revier zurück, und das ist bei euren belebten Strassen ja keine gute Idee :-(
Wir wohnen aus genau diesem Grunde seit Jahren immer nur in Wohnungen, die einen Hinterhof haben, wo die Katzen viel Platz haben und nicht die Gefahr besteht, dass sie auf die Strasse laufen....denn auch eine Hecke hält Katzen ja leider von nix ab.
Also, pass gut auf die beiden Fellnasen auf :-)
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE: und auch zwei Katzen plus zwei Hunden und zwei Ninis.
OT:an die Haustierbesitzer,Thema Umsiedelung
ja ihr habt ja recht aber ich denke, die Katzen drin lassen wird nix. Weder jetzt noch im Haus.
Pinky, also der Haus-Wald-und-Wiesen-Kater, ist ja schon mal umgezogen. Da konnten wir ihn gerade mal 1,5 Tage drin halten, dann hat er die Wohnung zerlegt und ist die Wände hoch gegangen-ging gar nicht.
Naja, wir werden es erst mal versuchen....werde dann berichten, wie es gelaufen ist. Mag aber noch gar nicht dran denken-so doll ich mich aufs Haus freue aber das Eingewöhnen der katzen-darauf könnt ich gern verzichten ;-) der Umzug mit Pinky war mist, das "Nach-draussen-gewöhnen" von Balu war mist - letztlich hat aber alles immer geklappt auch wenn es ein langer Weg war. Naja wird hoffentlich.
GLG
Katharina, die in der Wohnung im 30qm Wohnzimmer im leeren Raum auf dem Boden vor dem TV sitzt
OT:an die Haustierbesitzer,Thema Umsiedelung
ja, Katzen sind da alles andere als einfach - aber deshalb mögen wir sie ja so, gelle ? Mein alter Kater war riesig gross - aber als wir umgezogen sind, ist er auf den Brustwarzen durch die neue Wohnung gekrochen und hatte Panik ohne Ende. Meine zierliche Katze hingegen hat sich sofort wohlgefühlt. Mein kleiner Kater, den wir aus Spanien adoptiert haben, ist ja draussen geboren, aber durfte bei uns erst nach der Kastration raus, er war also ein halbes Jahr ein reiner Wohnungskater...und nun hat er Angst draussen und kommt beim kleinsten Geräusch in die Wohnung geschossen %)
Also lass dich überraschen, wie deine Beiden auf die neue Umgebung reagieren...wird schon werden :THUMBS UP:
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:
Wir haben unsere 14 Tage dron gelassen und das klappt.Sie brauchen nur viel Liebe und keine Hektik mehr!Lg
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen