Suchen Menü

OT: Zu Hüüüüüüüülf! Fensterdeko gesucht...

Hallo Ihr Lieben,

ich organisiere dieses Jahr bei uns im Dorf einen "lebendigen Adventskalender", bei dem jeden Tag eine andere Familie ein Fenster ihres Hauses/ ihrer Wohnung adventlich dekoriert und sich dann das halbe Dorf dort trifft, um das Fenster zu bewundern, ein zwei Liedchen zu singen, ein zwei Glühweine zu trinken usw...

Jetzt such ich noch eine besonders kreative Deko für mein Fenster. Letztes Jahr habe ich eine Art "Kirchenfenster" mit Maria, Josef und Jesuskind, fensterfüllend gemalt. Viele dekorieren ihr Fenster einfach "standardmäßig" mit Lichterkette, bissle Kugeln, bissle Sternen, bissle Nussknacker und so üblichem Zeug. Gefällt mir bei denen nicht schlecht, kommt aber bei mir nicht in Frage.

Hat jemand die ultimative Idee? Irgendeine super Vorlage für einen Scherenschnitt, eine tolle Malvorlage, eine schöne Bastelvorlage oder sonstwas Geniales? Immer her mit den Ideen...

Ich vorauseilender Dankbarkeit,

Alex mit Lucia und Jonathan (die heut und gestern abend schon Weihnachtsbrötle von 2 kg Mehl für den Weihnachtsmarkt gebacken hat... ;-) )

Bisherige Antworten

OT: Zu Hüüüüüüüülf! Fensterdeko gesucht...

Hi Alex,
eine wirkliche Idee habe ich nicht, aber wie wäre es mit Hand- und Fußabdrücken der Kinder und daraus dann etwas schönes malen. Nicht wirklich der Hit, ich gebe es ja zu.
LG Savi

OT: Zu Hüüüüüüüülf! Fensterdeko gesucht...

Hu hu,
wie wäre denn ein Scherenschnitt von der Geburt Adam´s (das Bild auf dem Mann nur die Hand Gottes sieht wie sie Adam berührt)
- die Heiliegen 3 Könige und im Hintergrund der Stern der sie zu Jesus führte
od. Du machst zusammen mit Lucia und Fenstermalfarbe eine Weihnachtliche Winterlandschaft auf die Scheibe...
mehr Idee hab ich nicht ;-)
LG Britta

OT: Zu Hüüüüüüüülf! Fensterdeko gesucht...

Hi Alex,
Also Vorlagen habe ich nicht. Aber was anderes waere mal ein Festerbild/Scherenschnitt der Verkuendigung Gabriels an Maria? Schliesslich warten wir ja noch aufs Christkind, gell ;-) Ich bin da aber sowieso ein bissle komisch - ich bau die Krippe am Heiligabend auf und lege das Jesuskind erst spaet in der Nacht rein :-[ Was ich hierzulande regelrecht hasse ist der moderne Brauch, die Christbaeume schon in der Adventszeit zu schmuecken und dann am 27. abzubauen. Aber nicht bei der Queen - die sind zu deutsch fuer so einen Mist - da wird der Baum (wie bei uns natuerlich, man ist ja vornehm ;-) ) am Heiligabend geschmueckt.
Boah, so langsam komme ich in Weihnachtsstimmung, ich ueberlege mir doch tatsaechlich auch, ob ich einen Scherenschnitt probieren soll...
LG Alex

OT: Zu Hüüüüüüüülf! Fensterdeko gesucht...

Hallo Alex,

grundsätzlich sehe ich es auch wie Du - drum habe ich letztes Jahr ewig überlegt, ob ich das Bild mit Josef, Maria und Jesus im Advent schon machen kann. Aber da ich Wert drauf lege, dass das Fenster WIRKLICH was mit Advent oder eben Weihnachten zu tun hat (was für mich bei Kugeln und Co. nicht der Fall ist, obwohl die bei mir natürlich auch an den Baum kommen), gab's dann halt doch die Weihnachtsszene.

Bei uns werden Krippe und Christbaum auch erst am Heiligabend aufgebaut...

Du wirst lachen, die Verkündigung Gabriels an Maria schwirrt mir schon lange im Kopf rum. Habe gestern ein Bild gefunden:

Bin nur am Überlegen, womit ich das malen könnte (und ob es in schwarz-weiß nicht zu "gruselig" aussieht) - mit Window Color auf Glas geht's vermutlich eher nicht, Glasmalfarben bräucht ich halt unendlich viel für ein ganzes Fenster...

Ansonsten hab ich schon einige Engelvorlagen zusammengesucht (ohne Maria) - aber das sieht dann wieder so nach "Standardweltlicher Deko" aus, weil eben alle überall Engel rumstehen haben - weil's halt grad chic ist...

LG, Alex

OT: Zu Hüüüüüüüülf! Fensterdeko gesucht...

Hallo Alex,
Mensch, Du machst das dann ja richtig professsionell, machst Du später ein Photo davon???? *bettel*
Ich hatte ansonsten die Idee (die dann aber gar nicht passt), wenn Du "bunte Deko" genommen hättest, zusätzlich eine Laternenkette aus Seidenpapier mit Weihnachtsmotiven darauf.
Ist sehr kindlich und wohl mehr was für Laien, finde aber, dass es sehr warm aussieht.
Aber vielleicht würde sogar eine einzige aus weißem S-Papier oder ähnlichem als eine schöne Lichtquelle zum Motiv passen?
LG
Mira, die durch Deinen Beitrag auch Lust zum Dekorieren bekommen hat.

OT: Zu Hüüüüüüüülf! Fensterdeko gesucht...

Hi nochmal,
Boah, Engel sind ja schon richtig christlich - ich lass mich mal nicht ueber den englischen Weihnachtskitsch aus, sonst sitze ich hier noch ne Weile und tipp mir die Finger wund. Ist ja schoen, ich feier auch mit viel Deko - aber man kann's auch uebertreiben, wenn man's dann schon vom Weltall aus sehen kann!
Schwarzweiss ist entweder gruselig, wie Du schon schreibst oder aber total schoen - eventuell Geschmacksache!
Ich weiss ja nicht, wie begabt Du bist (hoert sich aber schon recht professionell an): vielleicht ein Scherenschnitt und dann mit Transparentpapier hinterkleben - also Heiligenschein gelb/gold, die Fluegel von Gabriel silbergrau, Marias Tunika blau - hoert sich grad etwas kitschig an, das Endergebnis muss es aber nicht sein - ist ja auch wieder Geschmacksache!
LG Alex, deren Kinder beide schlafen und deswegen jetzt mal schnell was bei youtube suchen geht - passend zum Thema

OT: Zu Hüüüüüüüülf! Fensterdeko gesucht...

Hi,

ja, ich habe gestern noch ein paar Scherenschnitte im www gefunden, die auch mit farbigem Transparentpapier hinterklebt wurden - oder, was mir noch besser gefallen hat: farbig "hintermalt" wurden (also so, dass der Himmel Schattierungen usw. hat...). Mist. Habe die Bilder kopiert und in Word eingefügt, aber nicht im jpeg gespeichert, sonst könnt ich es Dir hier zeigen. Ist ne Hirtenszene mit blauem Himmel, blaue Berge im Hintergrund, ein farbiges Feuer, um das die schwarzen Hirten sitzen und ein gelber Engel am Himmel... Das Gemalte sieht so bissle aus wie Seidenmalerei - die Ränder sind so "ausgefranst", wie wenn man Salz beim Seidenmalen einsetzt...

Ich schaue weiter...

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen