OT: Wer von euch hat eine Putzfrau? Wie lange braucht diese für wie viel m²???
ich ärger mich gerade... Wir haben seit nicht allzu langer Zeit eine Putzfrau, da wir sowieso jemanden holen wollten, wenn ich wieder arbeite und sich gerade eine günstige Gelegenheit ergab. Nun habe ich das Gefühl - was heißt Gefühl, mittlerweile weiß ich es mit Sicherheit -, dass diese mehr Stunden abrechnet. Sie hatte damals gemeint, für unsere ca. 120 m² benötigt sei 3 h. Wenn sie früher fertig ist, putzt sie Fenster oder sucht sich etwas (z. B. Backofen reinigen, etc.). Nun kam sie mir letztes Mal schon eine Dreiviertelstunde früher entgegen, heute war sie definitiv nur 2 h da. Ich hatte vorher schon das Gefühl, dass sie nicht so lange braucht und sie putzt ja auch nicht jedes Mal Fenster... Abgerechnet hat sie aber immer die vollen 3 h. Auf die Rechnung von September bin ich jetzt schon sehr gespannt!
Wenn sie meint, sie kommt mit den Geld nicht hin, soll sie den Stundenpreis erhöhen, aber einfach mehr abrechnen, finde ich nicht in Ordnung. Das Ganze basiert schließlich auf Vertrauen, sie hat ja den Schlüssel von uns und alles. Deshalb wollte ich gern mal wissen, wie lange die bei euch im Vergleich so brauchen. Bei uns macht sie das Bad, das Gästeklo, saugt und wischt (wir haben überall Laminat) und wischt Staub (mehr oder weniger ;o). Ich räume vorher immer gut auf, sodass sie nicht lange alles von rechts nach links schieben muss. Und auch bei den Kindern ist das unser Aufräumtag in der Woche.
Liebe Grüße
Jana, die jetzt erstmal ein Käffchen trinkt :DRINK:
Auch Frage dazu habe: auf was muss man achten, wenn man eine Putzfrau einstellt?
deshalb eine frage: wieviel zahlt ihr in der stunde? und wo mach ich am besten den/das aushang/inserat? auf was muss ich denn achten?
lg, claudia mit daniel (12 monate) und mr. X (15. ssw)
Bei uns läuft es so...
wir haben seit kurzem eine neue Putzhilfe. Meine putzt vier Stunden und bügelt dann noch eine Stunde. Sie bekommt bei uns 10 Euro die Stunde. Das ist bei uns in der Region überall so. Wir haben sie über ein Inserat in der lokalen Zeitung gefunden. Ich würde die Putzfrau auf jeden Fall nicht pauschal für 3 Stunden bezahlen sondern stundenweise. Dann wird sie sicher auch nicht nach 2 Stunden den Abflug machen. Ich finde das geht gar nicht. Da solltest Du überlegen, ob sie die richtige für euch ist. Denn Zuverlässigkeit wäre für mich extrem wichtig.
Liebe Grüße
Petra
Bei uns läuft es so...
na, sie bekommt ihr geld ja eigentlich stundenweise. sie wollte nur keine genaue stündliche aufrechnung je tag, weil das natürlich viel mehr bürokram bedeutet. wenn sie wirklich immer 3 h putzen würde, hätte ich damit auch kein problem. aber so...
wie gesagt, ich warte jetzt erstmal die rechnung ab und spreche dann mit ihr. sonst bin ich nämlich sehr zufrieden und mag auch nicht 25 leute durchprobieren und jeden in meine wohnung lassen... :-(
lg jana
Auch Frage dazu habe: auf was muss man achten, wenn man eine Putzfrau einstellt?
Liebe Claudia,
10 Euro die Stunde ist hier auch üblich. Am besten man bekommt eine empfohlen. Wichtig finde ich, dass sie deutsch versteht. Tut meine nämlich nicht, und da ist es immer etwas kompliziert, wenn ich mal einen Termin verschieben muss oder so. Dafür "wirbelt" sie hier aber auch wirklich drei Stunden und macht zuverlässig sauber.
LG, soehli
wir zahlen 9,50 eur/h (damit ist sie aber schon seeehr günstig). aber das ist regional total unterschiedlich. wir haben sie über freunde, sodass ich nicht wirklich sagen kann, auf was man da achtet. mir war nämlich am wichtigsten, dass es nicht eine total unbekannte person ist bzw. der persönliche eindruck stimmt. naja, und dann natürlich, woher sie ihre "putzerfahrung" hat - nur von daheim oder hat sie schon professionell irgendwo geputzt, etc. unsere macht das als kleinunternehmerin und hat vorher als angestellte im reinigungsdienst ferienhäuser etc. geputzt. die kennen sich halt auch mit professionellen putznmitteln aus und haben ihre routine, sodass die ratzfatz durch sind.
ansonsten einfach mal probeputzen lassen (natürlich gegen entgelt) und dann entscheiden. von sauberkeit hat ja jeder andere vorstellungen... ;-)
guck mal bei ebay-kleinanzeigen, da haben unsere freunde sie gefunden. ansonsten suchen die auch oft selbst per inserat in der zeitung. würde da einfach mal schauen.
glg jana
Liebe Jana, unsere Putzfrau macht ungefähr das gleiche: Bad und Gästeklo, saugen und wischen (überall Parkett), etwas Staub putzen... Es ist dann auch alles aufgräumt. Sie braucht dafür auf jeden Fall 3 Stunden bei 145 qm. Manchmal bügelt sie vorher noch eine Stunde (schafft in der Zeit ungefähr 10 Hemden, finde ich okay), dann macht sie natürlich entsprechend weniger in der Wohnung.
Also, ich denke unter den Bedingungen bei euch ist die Wohnung in 3 Stunden gut zu schaffen und zusätzlich noch einige andere Arbeiten möglich (also wie du schreibst - Fenster, Backofen...)
Was sagt sie denn, wenn sie dir vorher entgegen kommt? Eine Wohnung ist doch nie zu Ende geputzt!!! Da findet man doch immer etwas.
LG, soehli
ist ja erst einmal passiert und da meinte sie nur, dass sie eben gerade fertig geworden sei. solange sie auch nur die zeit abrechnet, kann ich dagegen ja auch nix sagen. aber das weiß ich halt erst, wenn ich die september-rechnung bekomme.
aber dann kommt das ja zeitlich ungefähr hin. demnächst bekommen wir ja noch ein zimmer mit ca. 20 m² dazu und dann sollte sie mit den 3 h noch immer dicke auskommen.
das finde ich allerdings auch. mir fallen 1000 sachen ein, die man dann noch machen könnte. ist ja aber auch mein eigenes heim. ich denke, bei fremden lässt man eher mal fünfe gerade sein.
lg jana
140m²: nur die Böden und die Badezimmer in 2,5bstd
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen