Suchen Menü

OT: Was zieht man als Gast zu einer Hochzeit an bzw. ....

...was hatten Eure Gäste an Eurer Hochzeit an?

Falls Ihr Euch über meine etwas blöde Frage wundert, hier die Erklärung:

Wir sind im August auf der Hochzeit des Cousins meines Freundes / Verlobten eingeladen. Meine künftige Schwiegermutter möchte sich zu diesem Anlass ein langes Ball-/Abendkleid kaufen, welches sie auch auf unserer Hochzeit anziehen möchte.

Ich finde das total overdressed, v.a. weil ich erst überlegt hatte, mir kein richtiges Brautkleid zu kaufen sondern evtl. "nur" ein schickes langes Abendkleid. Gut - es ist jetzt doch anders gekommen. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man als Gast zwar schick kommt, aber nicht ganz so gestylt, weil ich finde, es soll schon rausstechen, wer das Brautpaar ist. Oder wie seht ihr das?

Ich kenn es ehrlich gesagt auch nur, dass die Gäste in Hosenanzügen, Kostümen und max. knielangen Kleidern kommen und nicht im langen Ball-/Abendkleid womoglich noch mit Reifrock.

Und noch eine Frage: Der Cousin und seine Braut wünschen sich ausdrücklich Geld. Welchen Betrag empfindet Ihr als angemessen?

Oder was habt Ihr an Beträgen geschenkt bzw. geschenkt bekommen?

Danke für Eure Hilfe / Meinungen :ROSE:

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Hallo Tiggerli!

Ich bin diesen Monat auch auf 3 Hochzeiten eingeladen, 2 sind schon rum.

Die erste Hochzeit (Cousine mütterlicherseits) war 450km entfernt von uns und wurde in einem Hotel gefeiert.

Wir waren alle sehr schick, also die Herren im Anzug mit Krawatte und die Damen im (Abend-)Kleid.

Die Trauzeugin trug übrigens ein Kleid, das eine andere Cousine zur eigenen standesamtlichen Hochzeit getragen hatte- das fand ich ein wenig overdressed. Sie hatte auch die Haare von der selben Friseurin hochstecken lassen, sodass sie selbst ein wenig wie die Braut aussah... %)

Die zweite Hochzeit war 50km entfernt und es wurde in einer Art Turnhalle gefeiert. Die Gäste dort waren etwas legerer gekleidet als die der ersten Hochzeit, aber mein Mann, Mia und ich trugen die selben Klamotten wie an der anderen Hochzeit.

Die dritte Hochzeit (Tante väterlicherseits) wird die "unglamouröseste" von allen sein, aber auch hier bleiben wir uns treu und kommen in Anzug mit Krawatte bzw. schickem Kleid- ich finde, das Brautpaar verdient es, dass sich die Gäste ein wenig herausputzen!

Andererseits sollte keine Frau ein tolleres Kleid tragen als die Braut, denn sie ist nun mal die Dame des Abends und sollte von niemandem die Show gestohlen bekommen! O:-)

Unsere Hochzeitspaare wollten auch alle Geld als Geschenk- wir haben jeweils 50€ gegeben. 75 oder 100€ fände ich ein wenig viel für unser knappes Budget. :ROSE:

LG

Melanie

Das kommt drauf an....

... auf unserer haben wir gesagt chic, aber nicht zu overdressed. Also Männer Anzug und Frauen ein schönes Kleid. Meine eine Schwester hatte ein schönes Abendklein was schon etwas festlicher war. Andere waren auch hübsch angezogen. Bis auf eine. Die kam in Sommersachen. Das fand ich etwas unpassend, weil diese nach Alltag aussahen.
Auf einer anderen Hochzeit zu der wir in Kürze gehen steht geschrieben, daß man damit kommen soll, worin man sich wohlfühlt. Also auch Jeans erlaubt. Bei einer Hochzeit in Irland war für Männer Black Tie (Smoking) angesagt. Entsprechend hatte ich dann eine Abendkombi an (da war ich auch noch 20 kg leichter :,( ). Auf Hochzeit in Spanien ähnlich wie auf schicken Hochzeiten in Deutschland.
Ich denke so der Mittelweg ist genau richtig. Nicht zu Overdressed mit richtigen Ballkleid aber auch keine Jeans.

Hi Tiggerli!

Also ich persönlich bin der Meinung, dass die Hochzeitsgäste dem Brautpaar nicht wirklich overdressed, sondern eher underdressed vorkommen können - zumindest hab ich die Erfahrung gemacht...Ich als Braut hab mich geehrt gefühlt, wenn ich gesehen hab, dass unsere Gäste sich für diesen Anlass so schick wie möglich gemacht haben. Sehr wichtig finde ich es allerdings, dass keine der Gäste ein weisses (bzw. cremefarbenes) Kleid anhat, denn DAS sollte echt der Braut vorbehalten sein! (Beispiel: Hochzeit von Prinz William und Kate - da hat ihre Schwester ihr in dem engen weissen Kleid echt irgendwo die Schau gestohlen...)

Vom Geldbetrag her kommt es find ich darauf an, in welchem Rahmen die Feier stattfindet und was alles "inklusive" ist. Es sollten auf jeden Fall die anfallenden Kosten für den Gast abgedeckt sein und noch ein gewisser Betrag (je nach Ermessen und natürlich auch finanziellen Möglichkeiten) übrig bleiben. Wir haben z. B. so zwischen 70 und 100 € geschenkt.

LG

Sandra

hallo tiggerli,

bin da Sandras Meinung was Kleid und Geldbetrag angeht. Es kommt da aber drauf an, wieviel ihr geben könnt und in welchem Rahmen die Hochzeit statt findet. Wir gehen im September zu einer Hochzeit im Schloss, wo das Brautpaar pro Person über 100€ für Essen+Getränke zahlt. 200€+x wären mir dann als Geschenk doch etwas viel, zumal ich mir diese teure Location ja nicht ausgesucht habe. Wir wollen 150€ machen (3 Personen), da mein Mann Trauzeuge ist und wir auch noch Hotelzimmer bezahlt bekommen. Das ist aber auch für uns eine ganze Menge und geht nur, weil wir wiederum ca. 100€ sparen bei der Übernachtung...

lg anni

huhu,

also bei unserer hochzeit waren alle sehr elegand angezogen, was ich persönlich auch sehr schön fand das sich alle hübsch gemacht haben, es waren auch viele dabei die lange abendkleider trugen, was mir nur wichtig war das niemand in weiß oder cremefarben gekleidet war, und ich finde so wie wunschkind schon sagte das gehört allein der braut und sonst könnte man ihr die schau stehlen, aber denke es muss auch kein ballkleid sein, ein schickes kostüm oder hosenanzug macht ja auch schon was her :-)

zum thema geldgeschenk war es bei uns auch ganz unterschiedlich, jeder hat das gegben was er konnte war auch eine familie dabei die 50 euro geschenkt hatte weil sie einfach nicht mehr konnten und da waren wir ihnen auch nicht böse,da sie ja auch die hotelkosten selber tragen mussten und wir ja nicht hochzeit des geldes wegen gefeiert haben und sich das meistens eh wieder ausgleicht da ja eltern tanten etc eh mehr schenken :-)

wir schenken auf hochzeiten immer zwischen 100 und 150 euros jenachdem ob man die hotelkosten selber tragen muss und wer es auch ist der hochzeit feiert,

lg kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen