Suchen Menü

OT: Was gibt es für Eltern! Ärger auf dem Spielplatz....

Hallo,
heute Nachmittag nutzten wir das schöne Wetter und gingen mal wieder auf den Spielplatz. Alles prima bis ca 15 Minuten bevor wir gehen wollten.
Da war ein Junge, der die ganze Zeit prima mit meinem Sohn gespielt hat, die Mutter lag im Gras und hat sich gesonnt, der Vater saß neben ihr und unterhielt sich mit ihr. Der Junge meinte dann, meinem Sohn eine volle Schaufel Sand über den Kopf kippen zu müssen, da mein Sohn das witzig zu finden schien, habe ich mich da nicht weiter eingemischt....ca 5 Minuten später steht mein Sohn auf einem kleinen Kletterturm mit einem vollen Eimer Sand und ruft zu dem anderen Jungen: Jetzt gibt es Rache, den kippe ich Dir jetzt über! Der Vater des Jungen rannte sofort hin und beobachtete das Geschehen. Der Junge grinste ging unter den Kletterturm und rief "mach doch!". Tja, das tat mein Sohn dann auch - Volltreffer......
..der Vater explodierte völlig, schrie meinen Sohn an, die Mutter rannte hinzu und schrie auch, zog ihren Sohn aus mit den Worten "oh nein mein armer Schatz, geht es Dir gut, unmöglich sowas etc."....der Vater versuchte, meinen Sohn vom Turm zu zerren, dann trat ich in Aktion, ging Richtung Turm und was macht dieser Vater? Nimmt den Eimer meines Sohnes uns schmeißt ihn mit voller Wucht in meine RIchtung! Knapp den Bauch verfehlt, ich konnte gerade noch zur Seite springen, dann schrie er" können Sie ihre Tochter (mein Sohn hat lange Haare) nicht besser beaufsichtigen? Unmöglich sowas! Was ein Verhalten, mit so einem Kind sollte man gar nicht auf Spielplätze gehen! Eine Gefahr für die anderen Kinder etc."! Ich war so perplex, dass mir dazu nichts mehr einfiel...schade im Nachhinein wüsste ich tausend Dinge, die ich hätte entgegnen können...habe meinen Sohn dann vom Turm heruntergebeten, ihm erklärt, dass das nicht okay war, was er gemacht hat und dann haben wir unsere Sachen gepackt und sind gegangen. Die andere Familie meinte nur "na, Gott sei Dank ist nichts passiert!" Hallo???? habt Ihr so ein kindisches Verhalten schon einmal erlebt?
Ich meine, es war nicht in Ordnung, was mein Sohn gemacht hat, aber die Reaktion der anderen Eltern fand ich absolut daneben!! Viele Kinder gehen in dem Alter schon alleine auf den Spielplatz! Was verlangt er? Soll mein Sohn sich lieb auf die Bank setzen auf einem Spielplatz oder soll ich ihn jeden Schritt begleiten?
Also sowas...muss mich erstmal abregen....sollte so ein schöner Nachmittag werden.
LG und Danke fürs Lesen
Britta
Bisherige Antworten

OT: Was gibt es für Eltern! Ärger auf dem Spielplatz....

hallo also ich hätte schon was gesagt wo die beiden sich gegenseitig mit sand beworfen haben den ich finde sowas sollten kinder nicht untereinander aus machen.den sie wissen nicht wo die grenze ist.sowas passiert ständig wir erklären es aber unseren kids auf spielplatz das sand werfen, hauen, treten oder mit steinen schmeisen nicht geht und wer es macht bekommt ne rüge.ist nicht böse gemeint aber wie kannst du als mutter zu schauen wie er nen ganzen eimer sand über jemanden schütten will da muss man doch als erwachsener beiden kindern erklären das das nicht geht.

OT: Was gibt es für Eltern! Ärger auf dem Spielplatz....

Hallo,
naja, mein Sohn ist 6, der eine andere war 8 , der mit dem er sich später "angelegt" hat ebenfalls 6. Wenn sie sich getreten, gehauen oder mit Steinen geworfen hätten, hätte ich mich schon eingemischt, aber sie haben "Sandsturm" gespielt und fanden es alle witzig.....
LG Britta

OT: Was gibt es für Eltern! Ärger auf dem Spielplatz....

hallo,
hab ich auch schon mal beobachtet, dass eltern völlig ausrasten, wenn so was "harmloses" geschieht.
sand werfen, so wie du das beschrieben hast, fänd ich jetzt mal nicht so schlimm. wenn das noch kleinere kinder sind, würd ich auch eingreifen, wegen der augen. aber wenn sich da zwei größere rabauken (ich weiß jetzt nicht, wie alt dein sohn ist) ein "duell" liefern, würd ich sie auch lassen.
manchmal müssen die eben ihre kräfte messen.
aber leider gibts da oft jene eltern, die ihre kleinen solche dinge nicht mehr erlauben, dabei finde ich es sehr wichtig, dass kinder sich mit anderen kindern messen dürfen (z.B. auch mal rangeln dürfen etc.).
ich finde die reaktion der eltern ziemlich schlimm, wenn man bedenkt, dass sich das ihr kleiner abschauen wird und in anderen situationen vielleicht dann ähnlich reagieren wird *grusel* (da find ich sandwerfen noch wesentlich besser!)
das du nichts dazu sagen konntest, kann ich verstehen, ich wär auch ziemlich verdattert gewesen, wer rechnet denn schon mit so was?
lg andea

OT: Was gibt es für Eltern! Ärger auf dem Spielplatz....

Hallo,
mein Sohn ist 6, der andere war auch 6, dann war anfangs noch ein 8-jähriger dabei. War ein Kräftemessen. Bei kleineren Kindern oder wenn mein Sohn das bei einem kleineren Kind gemacht hätte oder das andere Kind deutlich gezeigt hätte, dass es das nicht möchte, hätte ich auch eingegriffen....
Danke für Deine Antwort.
LG Britta
P.S. Waren eben ein Eis essen zum abregen ;-)

Mir fällt dazu nur ein...

War der Papa ein Kind oder erwachsen????
Da er ja schon am Turm stand, hätte er auch vorher schon was sagen können.
Typischer Fall von : Eltern können sich nicht von Kindern und deren Verhalten distanzieren => benehmen sich unreflektiert und kindisch...
Du Arme!
Blöde Situation!
Heute noch aufregen.
Morgen wieder vergessen...
GLG
von Kathi

Mir fällt dazu nur ein...

Danke für Deine Antwort!
Waren eben ein Eis essen zum "abregen", hat geholfen! Mein Mann fand das eben auch unglaublich als ich es erzählte.
LG Britta

OT: Was gibt es für Eltern! Ärger auf dem Spielplatz....

Oh mein Gott, was ist das für ein Vater???? =-O

Er hat doch nicht das Recht, ein fremdes Kind anzuschreien, ja gut es war nicht ok von deinem Sohn, aber auf der anderen Seite, der andere Junge hatte doch darauf gewartet, dass dein Sohn ihm das überkippt.

Hätten auch meine Kinder gemacht, trotzdem haben andere Personen nicht das Recht andere Kinder anzuschreien, geschweige mit Eimer ( oder auch andere Gegenstände) zu schmeissen!!!

Ich war mal mit meinen Sohn beim Einkaufen, kurz vor unser Zuhause vorm Dönerladen stehen Stühle und Tische draussen, habe ne Freundin getroffen und habe meinen Sohn gebeten, sich auf den Stuhl zu setzen bis wir weitergehen, da Mama mit der Freundin kurz reden möchte. Na er hatte mit den Stuhl gekippelt ist etwas an die Scheibe ran, ja ich hätte es merken müssen, aber erstens war das (ist) auf einer Hauptstrasse, also viel Verkehr und man nicht wirklich immer so bisschen gekippel und zweitens war ich im Gespräch vertieft :-[ , kommt ja auch mal vor, da kam der Besitzer und sagte ich solle bitte aufpassen und ehe ich mich zu meinen Sohn umsah, kam ein andere Mnn, dem das Lokal nicht gehört und schrie auch meinen Sohn an :DEVIL:

Ich sagte, das er das auch normal sagen könnte und das er nicht das Recht dazu hat, ich sagte ihm auch, das ich ja auch anständig mit ihm rede und das gleiche erwarte ich ja auch, vor allem bei meinen Sohn

Ich versteh solche Menschen nicht und es ist echt schade, das man bzw die anderen nicht normal mit uns über Probleme reden können, stattdessen uns beschimpfen, auf unsere Kinder losgehen, oder mit Gegenstände schmeissen

Liebe Grüsse

Bettina

OT: Was gibt es für Eltern! Ärger auf dem Spielplatz....

Hallo,
danke für Deine Antwort.
Ich denke auch, mit einem normalen Gespräch hätte man da eher was erreichen können, war mit diesem Mann aber nicht möglich. Ich weiß nicht, was ich gemacht hätte, wenn er meinen Sohn tatsächlich vom Turm gezerrt hätte oder mich oder sonstwen mti dem Eimer getroffen hätte....tolles Vorbild für die Kinder....
LG Britta, die eben ein Eis essen war zum Abregen ;-)

OT: Was gibt es für Eltern! Ärger auf dem Spielplatz....

Hallo Britta,
sag mal, ich habe das doch nicht falsch verstanden, dass der andere Junge eigentlich angefangen hat, oder? Darauf hat hier nämlich bisher keiner Bezug genommen. Ich denke, dass ich an der Stelle auch zu dem Jungen gesagt hätee, dass er das nicht machen soll, aber das hast Du nicht, weil Severin es lustig fand.
Und dann flippt er so aus, weil dein Sohn sich aus Spaß rächt? Unglaublich! Vielleicht sollte er mit der Erziehung bei seinem Sohn anfangen oder einfach mal aufmerksam sein, was um Ihn rum passiert. Er hatte ja die Vorgschichte mir Seiner Frau "verquatscht"....
...das Verhalten dieses Vaters bedarf keinen weiteren Kommentar.....
Bleibt es bei Montag?
Liebe Grüße
Tatjana

OT: Was gibt es für Eltern! Ärger auf dem Spielplatz....

Hallo,
danke für Deine Antwort. Ja, der andere Junge hat zuerst mit Sand geworfen, es war ein Spiel oder Kräftemessen unter Gleichaltrigen. Naja, egal, ich rege mich nicht mehr auf und auf diesen Spielplatz gehen wir so schnell nicht, war bei Bekannten in der Nähe. Severin weiß jetzt hoffentlich , dass er sich zukünftig etwas zurückhalten sollte.
Ja, es bleibt von uns aus bei Montag, mail Dir morgen nochmal.
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen