Suchen Menü

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe es geht euch gut. Den frischgebackenen Mamas noch alles alles Gute! Ist ja Wahnsinn was hier los ist!

Ich wollt euch mal nach eurer Meinung fragen... Wir wollen ja auch Nr. 2 - nur wann? Wir werden bauen - das Haus ist wohl Sept. nächstes Jahr fertig. Aber: Baby erst dann? Ganz vernünftig? Oder bekommt man das auch hin mit Baby? Gründe dagegen findet man immer, oder? Geldsorgen, Platzgründe, Job... bei uns würde eben der Hausbau dagegen sprechen... Mir ist gerade übrigens nach unvernünftig da wir eigentlich schon länger eben vernünftig sind und es aufgeschoben haben. Ich weiß eben nur nicht ob man das schafft oder sich den Stress ersparen sollte... Hiiiiilfeeeee! Sorry, dass ich euch da zuquatsche aber ich stecke gerade echt im Gefühlschaos.

Liebe Grüße,

eine ratlose

Ella :ROSE:

Bisherige Antworten

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Ach, wirklich helfen kann ich dir wohl nicht, aber du sprichst mir aus der Seele!

Bei mir ist es der Job. Ganz unvernünftig würde ich wohl lieber heute als morgen schwanger sein, ein 2. Kind bekommen, aber ich kann das einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Für unsere 2-Mann-GbR würde das vermutlich das Aus bedeuten und damit würde ich meine Kollegin entsetzlich im Stich lassen, jetzt wo es gerade funzt und der Rubel rollt. Wir wurden als Ersatz für mich aber keinen einstellen wollen und ich möchte auch ausreichend Zeit für Nr. 2 haben, also auch ein Baby-Jahr ohne in dieser Zeit das Baby an Oma abzugeben oder so. Aber "nebenbei" einen Vollzeitjob zu stämmen, das schaffe ich nicht, das hat mich schon bei Mathilda an das Ende meiner Kräfte gebracht, und dann mit 2 Kindern?

Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Es wird sich ja so schnell nichts ändern ...

Kopf aus oder Unvernunft? Eine schwere Entscheidung!

Viele Grüße und gib mal Bescheid!

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hallo!

Wie du ja sicher weißt bin ich gerade zu Nr.5 schwanger ;-)

Du ahnst ja gar nicht was ich mir anfangs alles über Vernunft und Unvernunft anhören musste....ich hab da natürlich auch viel drüber nachgedacht, aber....

Schlussendlich fühlt es sich richtig an!!

Es wird immer irgendwas oder irgendjemanden geben das dagegen spricht, aber mindestens genauso viele Gründe gibt es dafür. Wenn du jetzt schon Sehnsucht nach einer Nr.2 hast (und für mich hört sich das so an) und dein Mann auch bereit ist dann passt es, egal was sonst da noch drumherum ist, das schafft man dann schon....

ICH würds einfach tun.... :KISSING:

LG Caterina mit David 31+6

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hi Caterina,

ich hab tierisch Sehnsucht - und wie du richtig rausgelesen hast möcht ich ja einfach dass alle sagen: hey kein Problem. Schaffst du!

Wahnsinn wie weit du schon bist! Schöner Name!!Wie bekommst du das denn alles hin? - Und klingst dabei total entspannt!

Es stimmt schon. Es gibt immer Gründe dafür und dagegen. Einfach doof dass man heutzutage meint alles planen zu müssen...

Danke für deine Unterstützung! ;-)

Liebe Grüße,

Ella

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Oh das klingt ja auch nach einem Dilemma.. Aber bei dir ändert sich die Situation wohl auch nicht durch länger warten, oder? Und jünger werden wir ja auch nicht ;-).. bei mir tickt jetzt nicht die Uhr aber ich würd einfach gern. Und mein Mann - der wegen Haus die ganze Zeit meinte wir bräuchten da noch gar nicht drüber zu reden meint auf einmal "ok". Einfach so. Ohne Überzeugungsarbeit. Wie gesagt, dass es - wenn alles gutgeht Nr.2 geben soll war klar, aber wegen den anderen Plänen war es erstmal aufgeschoben. Und weil ich den Job gewechselt hatte wollte ich da auch nicht früher aber jetzt... uaaah! Kann es nicht auch einfach sein?? Aber ist es nie oder?? Ich hab einfach Schiss dass dann nicht zu schaffen.

Wie geht es bei euch weiter? Wie lange wollt ihr denn warten und wie dann die Situation lösen?

Liebe Grüße!

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Na, das hört sich so an, als solltet ihr einfach ...! Ich würde es machen, an deiner Stelle!

Eigentlich wollten wir ab kommenden Januar loslegen. Wir wollen auch beide und M. ist das perfekte Geschwisterkind. Jetzt mag ich aber gar nicht mehr darüber nachdenken und der starke Wunsch, den du jetzt auch hast ;-) ist bei mir erstmal vorüber. Ich kann das echt nicht machen, ich würde nicht nur meine, sondern auch die Existenz meiner Kollegin aufs Spiel setzen, und sie hat damals einen unbefristeten Job aufgegeben. Mit ihr kann ich allerdings nicht drüber reden, hab da einen Klos im Hals und trau mich einfach nicht, so gar nicht! Ich weiß, ich kann mein Leben nicht von ihr abhängig machen, aber sie hat mich in dem 1. Jahr mit M. so sehr unterstützt, die beste Kollegin der Welt! Schwere Zwickmühle. Ich weiß auch nicht, am besten, es würde einfach passieren, dann müssten wir alle durch, aber erfahrungsgemäß passiert das nicht einfach so.

Bei M. war ich übrigens in fast ähnlicher Lage. Da habe ich gesagt, 1. Jan wird Pille abgesetzt, Punkt. April war ich dann schwanger. Diesen Schritt traue ich mich jetzt nicht zu gehen.

Aber an deiner Stelle würde ich es machen, es sind doch "lediglich" "Unannehmlichkeiten"(wenn man das so sagen kann (-;), die mit einem vorverschobenen Zeitplan auf euch zukommen, und das packt ihr schon!

Macht euch ran, ihr packt das!

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Wir werden sehen.. ich drück euch die Daumen dass ihr eine Lösung findet.. vermutlich solltest du mit deiner Kollegin sprechen dass dich das Thema beschäftigt - sie muss sich ja auch denken dass du dir Gedanken machst oder?

Liebe Grüße und DANKE :ROSE:

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Wenn Dein Mann nun schon einfach so ok sagt, dann lasst es halt einfach drauf ankommen jetzt.
Macht ihr beim Haus alles in Eigenleistung? Was könntest/kannst DU ganz persönlich an Eigenleistung einbringen (mit Kleinkind oder eben mit Kleinkind UND Säugling)? Viel mehr als die Bauarbeiter zu bewirten und evtl. die Baustelle sauber zu halten macht man ja als Frau eh nicht. Und das geht auch mit Baby. Es sei denn Du bist gelernte Maurerin oder so ;-)
Vom finanziellen her finde ich, fällt ein 2. Kind jetzt nicht so sehr ins Gewicht und platztechnisch auch nicht. Zeitlich ist ein Säugling ja sogar einfacher zu wuppen als ein Kleinkind, denn das will ja beschäftigt werden, während man einen Säugling einfach in der Trage mit sich herumtragen kann.
Ok, was dagegen spräche, ist der Job. Wenn Du schon wieder berufstätig bist, fällt halt Dein Gehalt weg. Aber auch da wäre es vernünftiger JETZT ein Baby zu bekommen, dann kannst Du eher wieder anfangen mit dazu zu verdienen. Ihr wollt ja sicher nicht mit Nr. 2 warten bis das Haus abbezahlt ist.
Also ich sehe nur Gründe, die für ein 2. Kind JETZT sprechen :-)
Und ich denke beim Hausbau "stört" eher ein Kleinkind als ein Baby. Und das Kleinkind ist ja nunmal eh schon da ;-). Also, ran an den Mann.
Liebe Grüße
Sonja mit Timmy :-) und Mini :KISSING: :IN LOVE:
Minis Ticker
Tims kleiner Ticker Mein kleiner Ticker

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hi Sonja,

einleuchtende Argumentation :-) - wir machen eigentlich nicht viel in Eigenleistung von daher wäre das nicht das Problem.. Der Job spricht nicht dagegen - klar weniger Geld aber ich kann auf meine Stelle zurück, das ist mir wichtig und ich hab nen tollen Chef.

Ich dachte nur immer es wäre leichter wenn das Hausbauende naht schwanger zu werden. Andererseits kann ich schwanger ja auch nicht viel mithelfen. Von daher ist es unterm Strich wohl wirklich völlig egal ob wir nun oder erst in nem halben Jahr wieder anfangen zu üben. Und wer weiß wie lange es dauert??

Vielen Dank für deinen Zuspruch und entspannte Tage bis es losgeht!!!

Bist du schon nervös?

Liebe Grüße und toi toi toi!

Ella

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hallo Ella!

Ich kann dich absolut verstehen, dass du hin und her gerissen bist. Ich stecke auch gerade mitten im Hausbau und muss sagen, dass es mit 1 Kind schon eine echt anstrengende Aktion ist. Muss aber dazu sagen, dass wir das Meiste selbst machen und wenige Firmen haben. Daher verbringt mein Mann mit meinem Schwiegervater jede "freie" Minute auf der Baustelle. Ich bin am Abend und ganztags am Wochenende ausschließlich damit beschäftigt, die Männer auf der Baustelle zu verköstigen. Ohne Kind wäre es für mich wesentlich entspannter, aber es ist machbar. Und ein Ende ist so langsam in Sicht (Einzug Ende November geplant).

Auch ich sehne mich mittlerweile nach Kind Nr.2, aber ich studiere noch zusätzlich zum Vollzeitjob und werde (wenn ich mich beeile) Ende 2013 fertig. Ich kann mir das mit 2 Kindern so noch nicht vorstellen und schiebe daher den Kinderwunsch noch auf 2014. Kurz vor Studienende will ich dann schwanger werden. :IN LOVE:

Aber: ich glaube auch, dass es DEN richtigen Zeitpunkt eh nicht gibt. Eine Freundin wurde jetzt mit Nr. 3 ungeplant schwanger, auch noch im Studium, die großen Jungs erst 3,5 und 2. Auch sie sagte mir, dass es gut ist wie es kam!

Höre auf dein Herz und wenn dein Mann nichts dagegen hat, warum nicht? ;-)

LG, Kristin

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hi Kristin,

wir machen eigentlich gar nichts selbst. Ein paar Kleinigkeiten. Aber das wäre machbar. Mir geht es eher um meine Nerven.. wache ja so schon nachts auf weil mir irgendwas einfällt was wir noch bedenken müssen... %)

Ich hab beim 1. Kind schwanger Vollzeit gearbeitet und nebenher meinen Studienabschluss gemacht. Ging super - wie man das aber mit Kind macht - Respekt!!

Ach ja... wenn alles so einfach wäre. Aber es stimmt: es gibt immer was das dagegen spricht - aber eben auch ganz viel dafür ;-) .

Ich hoff einfach ich kann alles locker sehen - und wer weiß wann es klappt..

Liebe Grüße!

Ella

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hallo du,
ich hab lange überlegt, ob ich überhaupt schreiben soll .... für mich ist es, nach etlichen Jahren des Hoffens, und weiteren vielen Jahren ungewollter Kinderlosigkeit trotz 10 Versuche mit künstlicher Befruchtung irgendwie ganz komisch, zu lesen, wie genau man eine Schwangerschaft planen kann ;-) ! ....
Ich würde an deiner Stelle auf mein Herz hören :IN LOVE:
LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Ich muss mich anschließen. Erging mir ja ähnlich. Planen kann man es nicht, selbst das 2. Kind, kann auch erst in 3 Jahre kommen, auch wenn du jetzt schon willst. Einen perfekten Zeitpunkt findet man eh kaum, irgendwas ist immer.
Wie schon viele geschrieben haben, höre auf dein Herz und wenn ihr beide der Meinung seid, das es ok wäre, dann auf geht es. Das heißt ja nicht gleich das ihr sofort schwanger werdet. Oder doch? Ok meine Schwägerin erste SS und hat die Pille abgesetzt und war sofort schwanger. Und jetzt kam der kleine auf die Welt. DIe Zeit vergeht.
Und klaro ist es immer schwer und es wird immer schwer sein. Egal wann Kind geboren wird.
LGManu

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Bei Nr.1 war ich nach 3 Monaten - nach 12 Jahren Pille - schwanger. Aber wer weiß wie lange es nun dauert, da hast du recht. Und ich komm auch immer auf den Punkt dass es den Zeitpunkt nicht gibt und von daher - wann auch immer es passiert, das kleine Wesen ist sehr willkommen.

Vielen Dank für deinen Zuspruch!!

Liebe Grüße, Ella :KISSING:

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Liebe Nilaa,

danke für deine Antwort. Es tut mir so leid... Ihr hattet echt einen unglaublich harten Weg. Umso mehr freut es mich dass es mit Jela geklappt hat!

Planen ist so eine Sache. Bei unserer Maus war ich nach 3 Monaten schwanger. Von daher hoffe ich einfach dass es - wenn wir wieder üben - auch so sein wird. Ich fand das Hibbeln furchtbar. Ich hab einen riesen Respekt vor dem Weg den ihr gegangen seid. Dazu gehört echt Vertrauen, eine starke Beziehung und unheimlich viel Kraft. Ich habe auch einige Paare im Freundeskreis bei denen es nach dem 2 oder 3. Versuch geklappt hat. 10 ist schon unglaublich und ich kann mir nicht vorstellen wie hart das ist. Ihr wurdet mit einem Wunder belohnt. Ich denke ich werde auch gern ein bisschen mehr Stress auf mich nehmen wenn sich da jemand auf den Weg machen sollte - aber wer weiß ob es dieses mal auch so klappt. Ich hoffe es einfach. ALLES planen kann man ja eben doch nicht. Man wartet nur immer auf den perfekten Zeitpunkt - und ich möchte ja auch für die "Große" alles richtig machen...

Liebe Grüße,

Ella :ROSE:

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Ich habe auch gesagt, ich warte bis das yhaus gebaut ist - da hat sich unsere kleine dame einfach eingeschlichen und eswar gut so, der hUasbau hat sich nämlich verschoben, wie das bei solchen projekten halt gern mal ist, und so wäre der Abstand immer größer und größer gewordenv- wenn es sich richtig anfühlt, dann traut euch! Ich bin froh über unsere Einschleicherin.

Entschuldigung für die Fehler bin ko weil die Kleine ein Shreikind ist leider. Würds aber trotzdem immer wieder sogeschehen lassen

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hi Barbara,

ich bin überzeugt. Irgendwie schafft man das und der Zeitraum ist absehbar - und wer weiß wann es so weit ist...

Wann werdet ihr denn mit dem Hausbau starten?

Auch mir geht es so dass ich nicht einen zu großen Altersabstand möchte...

Und ich glaube wenn es passiert schafft man auch das.

Das Alma ein Schreikind ist tut mir leid. Wie geht denn Noga damit um? Unsere Dame hat das 1. Jahr einfach furchtbar schlecht geschlafen, da war ich auch fertig, fast alle 1,5 Std. wach.. aber beim 2. Kind WEIß man: es geht vorbei. Ich glaube das hilft.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft!

Liebe GRüße,

Ella :ROSE:

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Der Rohbau ist fast fertig - also mittendrin! Allerdings war der ursprüngliche einzugstermin sptember/oktober nun istnes offiziell April nächstes Jahr...wir sind gespannt...

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Oh ok. Da wünsch ich dir noch gute Nerven und drück euch die Daumen!

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hallo Ella,
unsere Emily ist unvernünftig entstanden, aber aus voller Liebe.
Ich hatte mich letztes Jahr im Februar selbstständig gemacht. Und im Mai war ich schwanger....
Wir wollten ein 2. Kind aber nicht so schnell. Ich wollte keine Pille nehmen und wir hatten einmal das Kondom weggelassen und mit keiner Silbe dran gedacht, das es wirklich bei DEM einen Mal passiert. Im nachhinein kann ich Dir sagen, ist es das Beste was mir/uns je passiert ist!
Ja, es ist ein kurzer Abstand,
Ja, es ist anstrengend,
Ja, es muss umorganisiert werden und
Ja, es ist das schönste was es gibt ;-)
Meine Selbstständigkeit habe ich weitergeführt und die Kunden sind mir treu geblieben (bin Friseurin). Im September ziehen wir in eine 4Raum Wohnung, ein Auto in dem 4 Personen und 2 Kinderwagen reinpassen hatten wir schon.
Es geht immer weiter!!! ;-)
Wenn es euer Herzenswunsch ist ein 2. Kind zu bekommen, warum nicht?
Glg, Jasmin mit Jessica (2,5J) und Emily (6M) :IN LOVE: :IN LOVE:

OT: Vernünftig oder unvernünftig??

Hallo Jasmin,

es ist auf jeden Fall unser Wunsch - und wir werden es wohl einfach drauf ankommen lassen. Ich denke mittlerweile auch - stressig wird es so oder so, ob es nun jetzt passiert oder in einem Jahr und dann ist wieder was anderes ;-) . Und du hast recht: es ist das Schönste!

Toll dass bei euch alles so prima klappt!

Liebe Grüße,

Ella :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen