OT: Trocken werden, aber wie?
Mein kleiner Sohn möchte unbedingt trocken werden und "Unterhöschen anziehen". Jetzt ist es aber so, dass er, wenn er Unterhöschen an hat, zwar oft aufs Töpfchen geht und auch zuverlässig etwas hineinpiselt, aber es geht auch noch sehr oft etwas daneben, bzw. er pischt einfach irgendwo in die Gegend.
Wir probieren es immer mal wieder einen halben oder einen Tag, aber nachdem er dann das 3. oder 4. Mal irgendwo in der Wohnung hingepischt hat, habe ich meistens keine Lust mehr und überrede ihn, ein Windelhöschen anzuziehen. Dummerweise geht er mit den Dingern gar nicht aufs Töpfchen, sondern macht dann nur in die Windel.
Ich finde das irgendwie ganz schwierig. Das große Geschäft macht er, wenn wir nicht aufpassen, auch einfach ins Unterhöschen (wirklich eine Schweinerei dann) und wenn wir unterwegs sind, geht es mit Unterhöschen natürlich auch überhaupt nicht. Bei meiner Tochter habe ich das in dem Stadium einfach gelassen und 1/2 Jahr später nochmal probiert. Sie war da allerdings auch erst 2.
Er wird ja jetzt 3 und möchte so gerne trocken werden und Höschen wie die großen anziehen. Was machen wir denn jetzt? Der dauernde Wechsel zwischen Höschen und Windel verwirrt ihn sicherlich auch irgendwie. Soll ich ihn einfach überall hinpischen lassen? Und was ist mit dem Kindergarten (er ist 4 Tage ganztags dort)? Das ist dort ja nicht zumutbar.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Eure ratlose Sunflower (16+5)
OT: Trocken werden, aber wie?
Hallo Sunflower
Das ist ja eine schwierige Situation :-( Der arme Kerl .
Vielleicht laesst Du erstmal nur Stundenweise ganz ohne rum laufen. zum Beispiel 2 Std mit und 2 Std ohne und wenn er die 2 Std geschafft hat..... ist es doch ein super Erfolg für ihn. Besser als wenn er 4 mal am Tag ein nasses Höschen hat.
LG Carmen. 13+1
OT: Trocken werden, aber wie?
das ist ja echt ein schwieriges Problem und den ultimativen Tip habe ich leider nicht (mein Sohn wollte da er über den warmen Sommer immer gebadet hat und ohne Windel war, danach keine mehr anziehen. Somit war er kurz nach seinem 2 ten Geb. tagsüber trocken und mit 2 1/2 auch Nachts)- aber ich glaube vieles regelt sich da von selbst!
Hast Du mal drauf geachtet in welchen Situationen er dann wild in eurer Wohnung piescht? Vielleicht gibt es ja aus Sicht dann einen Grund z.B. Du bist grad anderweitig beschäftigt od. so!
Mein Neffe 2 3/4 hatte neuerdings auch wieder angefangen in die Unterhose zu kackern- Grund war der neu begonnene Kiga.
Zieht er denn dann freiwillig eine Windel an? Ich würd ihm dann erklären das er nur ohne Hose bleiben kann wenn er auf die Toilette geht- denn Mama kann ja nicht andauernd alles weg wischen. (aber das hats Du ja bestimmt schon gemacht - bin Dir wohl keine Große Hilfe)
Ansonsten braucht er vielleicht noch ein bischen Zeit...
GGlg Britta 10+6
OT: Trocken werden, aber wie?
ich habe es über der Sommer gemacht da war Flo eh immer Nackich im Pool, aber es ging ganz ganz oft in die Hose und wir haben ihn dann Hundert mal am Tag frisch angezogen und ihm erklärt das er mal versuchen soll daran zu Denken, wir haben ihn auch total oft auf das Töpfchen gesetzt und ich habe auch immer zeitgleich mit ihm zusammen gepieselt :-[ Wir haben ihn dann auch ganz oft am Tag gefragt als Training weißt wie ich meine?
Bei manchen geht das vielleicht Schwubs und fertig aber für die meisten Eltern ist das nunmal Arbeit. Und ganz wichtig man sollte nicht Schimpfen obwohl das eine oder andere mal habe ich auch etwas gemeckert :-[
Drücke dir die daumen!
GGLG Sandra
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Vielen Dank für Eure netten Beiträge und Meinungen!
Ach mensch, wirklich schwierig. Vielleicht versuchen wir es mal übers Wochenende und dann mal drei Tage am Stück ohne Ausflüge etc. Wenn das nicht klappt, neige ich im Moment eher dazu, das ganze nochmal zu vertagen und nächsten Sommer neu anzugehen. Ob mein kleiner Mann da mitspielt, weiß ich allerdings auch nicht.
Viele liebe Grüße von Sunflower
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen