Suchen Menü

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Guten Morgen Ihr Lieben,
seit einer Woche beschäftigt mich folgendes Thema: Meine Mutter möchte sehr gerne meine Tochter für eine Woche zu sich holen. Zuerst fand ich den Gedanken ganz gut, weil ich es wichtig finde, dass Kinder einen guten Kontakt zu den Großeltern haben, aber jetzt bekomme ich bei dem Gedanken doch immer stärkere Bedenken. Das liegt an folgendem:
Meine Mutter setzt überhaupt keine Grenzen und macht sich über das, was ich wichtig finde, lustig. Das führt dazu, dass meine Tochter die Zähne nicht regelmäßig putzen wird (wenn sie es selbst will, gibt es Kommentare wie "man muss nicht immer Zähne putzen") und von morgens bis abends fast nur Süßigkeiten essen wird (das ist keine Übertreibung). Dann befürchte ich auch, dass sie Fernsehsendungen schauen darf, die nichts für ihr Alter sind, abends bis in die Puppen wach bleibt und irgendwann auf dem Sofa einschläft, und dass meine Mutter mit meiner Tochter eine Koalition schließt nach der Art "das sagen wir jetzt aber alles nicht der Mama". Dies alles sind keine vagen Befürchtungen, sondern leider Sachverhalte und dadurch die Quelle ständiger Konflikte. Mit meiner Mutter besprechen kann ich das alles nicht, weil sie mich und meine Erziehung dann nur "spießig" und "engstirnig" findet und sich selbst so liberal und frei. Ausprobiert haben wir das schon, wir kommen da nicht zueinander.
Außerdem stört mich massiv, dass sie meine Tochter eindeutig vorzieht vor meinem Sohn. Er darf sie nicht besuchen kommen, bekommt weniger Geschenke etc.
Was meint Ihr: Soll ich meiner Tochter diese ganz andere Erfahrung gönnen und da einfach lockerer sein? Von einer Woche bekommt sie schließlich weder Zucker noch Karies. Außerdem kapiert sie schon, dass es zu hause eben anders läuft.
Andererseits kostet mich das schon große Überwindung, weil ich das Verhalten einfach kein gutes Vorbild finde und z. Teil auch einfach schädlich. Insgesamt einfach ärgerlich.
Was würdet Ihr machen? Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar! Bitte entschuldigt den langen Text!
Viele liebe Grüße!
Sunflower (19+6)
Bisherige Antworten

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Liebe Sunflower

Wie alt ist denn Deine Tochter???

Deine Mutter ist wie meine und hebelt mit einem OmaTag all meine Regeln aus.

Ich gebe meine Kinder trotzdem dorthin, auch mal 1 Woche (sie holt sich immer mal 1 Kind oder auch 2 und fährt 1 Woche in den Urlaub)

Bei Ihr gibt es diese Grenzen auch nicht.

Ich denke nun so darüber:

Wenn Deine Tochter alt genug ist um zu verstehen, das es für die Zeit bei Oma, "mal" ganz anders ist und Zuhause bleiben die Regeln auch nach dem Oma-Besuch bestehen, weiss sie was wieder auf sie zukommen wird, wenn sie zurück ist.

Ich würde schon im Vorfeld mit Ihr darüber sprechen und ihr erklären, falls solche Sachen, wie Du sie aufgelistet hast, vorkommen ist das nur eine Ausnahme.

Wenn Du Dich ganz schlecht mit dem Gedanken arrangieren kannst....lass es sein und schicke sie nicht.

Eine blöde Situation....

LG Carmen 16+2

Meine Tochter ist 5

Liebe Carmen,
vielen Dank für Deine Antwort! Das ist ja schon mal tröstlich, dass Deine Mutter so ähnlich reagiert und Du die Kinder trotzdem hinschickst. Eigentlich denke ich, dass sie mit 5 schon kapieren müsste, dass es zu hause anders läuft. Wir brauchen zwar nach einem Oma-Besuch so 2-3 Tage, bis alles wieder verinnerlicht ist, aber das ist ja eigentlich nicht so schlimm. Die Idee finde ich gut, im Vorfeld mit ihr zu sprechen, dass das alles Ausnahmen sind.
Irgendwie nervt es mich aber trotzdem ungemein und ich weiß noch nicht, ob ich mich überwinden kann.
GLG von Sunflower

und weisst Du was das schlimme ist.......

:-D Ich bin früher als Kind so gerne bei meinen Omas gewesen und weiss heute auch WARUM :DEVIL:

Ich glaube so ist das Leben.

Wobei bei mir und meiner Mutter ist das noch etwas komplizierter. Meine Mutter war füher "Meine liebe Rabenmutter" und ich habe unter IHREN Regeln und Launen sehr gelitten.

Nun ist sie ja zu meinen Kindern genau andersrum %) (wahrscheinlich um ihre Fehler wieder gut zu machen) und das mit anzusehen , ist für mich manchmal ganz fürchterlich. Dabei bin ich schon sehr goßzügig mit Regeln und erziehe meine Kinder mit viel Vertrauen. Sie dürfen sehr sehr viel, müssen aber ihre Sachen erledigen und mein Vertrauen darf nicht missbraucht werden.

Meine Mutter übertrumpft das grundsätzlich und wenn die dort sind, werden sie erstmal mit Süßkram gemestet , als ob der Krieg ausbricht.

Mal sehen wie wir als Omas sind ;-)

Heute sage ich mir, Ich werde mich niemals einmischen und das tun was die Mutter vorgibt.

Mal sehen ob das so bleibt

LG Carmen

und weisst Du was das schlimme ist.......

Liebe Carmen,
genau, immer dieses Übertrumpfen! Ich habe auch das Gefühl, dass meine Mutter partout möchte, dass die Kinder es bei Ihr aber viel besser haben, als bei mir. Deshalb auch die vielen Süßigkeiten, obwohl sie das eigentlich auch nicht gesund findet.
Und Du hast schon Recht, vielleicht machen wir das dann als Omas genau so. Im Moment hoffe ich aber, dass ich mich noch gut an diese Situation erinnern werde und mich auch mehr den Regeln meiner Kinder anpassen werden. Aber was wird sein, wenn meine Kinder dann z.B. gar keine Regeln ganz toll finden?
LG von Sunflower

und weisst Du was das schlimme ist.......

Hallo nochmal

Unsere 3 jährige Tochter stand neulich vor uns und sagte:

"Du bist nicht mehr mein Vater und Du bist nicht mehr meine Mutter... ich will nur noch die Oma" Dabei machte sie ein total ernstes Gesicht.

Das war ein Schlag ins Gesicht, weil ich weiss wieso und weshalb.

Aber Sorgen macht mir das nicht.

Denn meine beiden Großen (10 und 12) klären uns hier zum Beispiel über Fast Food, übermässigen Süßigkeitswahn und so weiter auf ...alles was sie in der Schule lernen. Deshalb weiss ich, dass die Kinder irgendwann eh sehen und wissen was gut und schlecht ist.

Natürlich wird Deine Tochter es toll finden all dieses Dinge haben zu dürfen und plötzlich keine Grenzen aufgezeigt zu bekommen. Aber ich glaube nicht, dass diese 1 Woche Ihre Zukunft prägen wird . Das einzige was passieren kann ist, dass Du blöd bist (weils ja bei Dir wieder anders ist) und ein paar Tage rebellisch verlaufen. Aber das geht vorbei.

Meine drei Großen sind ja aus meiner ersten Ehe und gehen z.B in den Sommerferien auch 3 Wochen zu ihrem Vater + neuer Familie.

Was glaubst Du was dann bei uns erstmal los ist. :DEVIL:

Die Eingewöhnungszeit bzw. Umgewöhnungszeit versaut uns dann meist die 2te Ferienhälfte.

Aber man muss immer abwägen.... ist der Kontakt zu den besagten Personen für ein Kind wichtig oder ist es wichtiger sein Kind keinen Einblick in andere Erziehungsmethoden zu gewähren. Wobei man bei den Methoden solcher Omas ja nicht von Erziehung sprechen kann :-)

Letztendlich ist es Euer Stress, wenn es bei Rückkehr ärger gibt. Da muss jeder selbst entscheiden ob er sich das antun will oder nicht.

Aber.... ich würde sie lassen. Ich habe das auch immer (trotz Bauchweh) gemacht und ich kann es nur nochmal sagen, bei meinen Großen hat es nicht geschadet.... sie wissen was normal oder eben übertrieben ist und sich nicht gehört.

Bin mal gespannt wie Du Dich entscheidest.

LG Carmen, die noch 1000 Beispiele auf Lager hätte...woran sie bei ihren Kindern erkennt, dass so eine Zeit keine langfristigen Folgen herbeigeführt hat.

und weisst Du was das schlimme ist.......

Liebe Carmen,
also so ein Satz hätte mich auch erstmal geplättet! Ich finde es ganz toll, dass Du damit und mit der ganzen Situation der Besuche bei Vater und Oma so entspannt umgehen kannst! Leider merke ich, dass ich das irgendwie doch nicht kann, obwohl ich eigentlich gerne würde. Obwohl meine Tochter eigentlich von dem Leben ohne Grenzen selbst schon nach spätestens 3 Tagen die Nase voll hat. Sie fängt dann an, rumzubocken und meiner Mutter auf der Nase herum zu tanzen - da ist meine Mutter dann aber wirklich selbst schuld.
Also nach guter Überlegung durch all die tollen Beiträge hier ist mir eine Woche wirklich zu viel für den Anfang. Wir werden erstmal mit 3 Tagen oder einem Wochenende starten und dann mal sehen, wie es läuft.
GlG von Sunflower (20+0)

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

hallo meinen Liebe......

Also ich hab damit und mit solchen sacehn zwar keien erfahrung aber ich finde es trotzdem net gut....das deine mutter deine erziehung einfach untergräbt.....es ist deinkind und du hast das recht es so zu erziehen wie du es für richtig hälst und net so wie es deinen mutter gerne haben möchte.....es ist wichtig den kindern schon von klein auf regeln zu setzten...und das müßte doch deine mutter wissen.....sonst sprigen dir die kinder irgendwann auf den kopf herum....so wie bei der ''super nanny''

Und ich finde es schade das deine mutter deine tochter bevorzug und deinen sohn links stehen lässt.....so ziegt sie ihn klar und deutlich...das er nur die ''numer 2'' ist und bleibt....dein sohn muß bei deine mutter um aufmerksamkeint betteln und deine tochter bekommt alles hinterher geschmißen.......das ist net gerecht und so vermittelt deine mutter deinem sohn...das er weniger wert ist .....

Also wenn das meine mutter oder meine schiegereltern mit meinem kindern machen oder abziehen würden....würde ich mal so richtig klar text sprechen.....und wenn nix mehr geht....würde ich ihen für ne zeit lang den umgang mit den kindern verbieten....den sonst irgendwann haben deine kinder (tochter) mehr respeckt vor deiner mutter als vor dir und versuchen.dich immer wieder unterzubuttern.dann heißt es oma ist die numer 1 und mama nervt nur mit ihren regln und sachen....

setzt dichmal mit deiner mutter ihn und sag ihr das du es net gut und richtig findest das deine mutter deine tochter so verwöhnt und deinen sohn garnet wahr nimmt und das du es net möchtest das sie sich in die kinder erziehung mit einmischt und das sie es endlich akzeptieren muß das es net weiter so gehen kann....den sie fand es bestimmt auch net gut...wenn andere frauen ihre kinder erzogen hätten und ihre regeln gebrochen hätten....

Ich wünsche dir weiterhin viel glück und hoffe das ich jetzt net allzu hard meine meinung dazu geäusert habe....aber so sehe ich das....

LG:Inna...16+0

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Liebe Inna!
Vielen Dank für Deine ausführliche und ehrliche Antwort! Du siehst das ganz richtig: Die Kinder fangen an, meiner Mutter auf dem Kopf herum zu tanzen. Genau das passiert nach ca. 2 Tagen und dann greife ich (schadenfrohes Luder) dann auch nicht mehr ein, sondern lasse meine Mutter das selbst regeln. Der Effekt: Interessanterweise hat meine Tochter auch nach einiger Zeit immer absolut genug von meiner Mutter - das grenzenlose ist wohl irgendwie doch nicht so toll auf die Dauer.
Mit dem drüber sprechen haben wir leider schon versucht: Erst in ruhigem Gespräch, als das nichts gebracht hat mit Streit und Besuchsverbot. Jetzt versuchen wir gerade, uns nicht mehr zu streiten und einen Weg zu finden, weil ich wie gesagt den Kontakt zur Großmutter für meine Kinder schon wichtig finde. Und was soll ich ihr später erklären: Du warst nie bei Deiner Oma, weil die nichts aufs Zähneputzen geachtet hat.
Tja, wirklich schwierig.
GLG von Sunflower

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Hallo Sunflower,
Ich denke du/ihr habt 2 Konfliktpunkte:
1. Kaum/keine Regeln bei deiner Mutter
2. Deine Mutter bevorzugt deine Tochter vor deinem Sohn
Sie Sache mit den Regeln würde mich zwar stören, aber da Kinder recht früh unterscheiden wo sie was dürfen, wäre ich da noch relativ entspannt. Ab und an ist es sicher auch ganz schön für die Kinder, wenn man mal alles darf was man will ;-)
Was mich ziemlich stören würde, ist dass dein Sohn nie eingeladen wird. Das stelle ich mir doch auf Dauer sehr verletzend für den Zwerg vor, v.a. weil er ja nichts dafür kann. Deine Mutter zu 'zwingen' beide einzuladen, wird nur leider auch wenig bringen.
Bei uns ist es leider auch schwierig mit meiner Schwiemu. Sie wohnt im selben Haus, und meine Schwägerin 2 Haustüren weiter. Die Jungs der Tochter sind jeden Tag da, und bekommen auch permanent Geschenke (mal eben ein 60-Euro legoTechnik-Auto etc) und Süßigkeiten. Da wir das nicht wollen, durfte unser Sohn solange nicht alleine zu ihr, bis sie begriffen hat, dass wir von unserer Überzeugung nicht abweichen. Aber wir haben eher das Problem, dass ich nun nicht der Typ Frau bin, der zu Hause sitzt und nur für Mann und Kind da ist. Im Gegenteil, wir verdienen beide gleichgut und ich habe ihren Sohn 'gezwungen' nur noch Teilzeit zu arbeiten. Daran haben sie ziemlich zu kauen :-)
Mir tut nur immer mein Freund etwas leid, er hängt sehr an seiner Familie und merkt schon auch, dass seine Eltern immer nur von den Jungs seiner Schwester reden, zur zweiten SS konnten sich seine Eltern noch nicht mal ein gratuliere abzwingen. naja, und dass wir nächste Woche heiraten, ist dann der Todesstoß :-)
..sorry, bin ganz schön abgeschweift...
bin gespannt, wie ihr weiter mit dem Thema umgeht...
Alles Liebe,
Alex (21+2)

Alles gute für die bevorstehende Hochzeit....LG:Inna

Danke :-) lg,Alex

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Liebe Alex!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, für meinen kleinen Sohn tut mir das auch sehr leid. Sie findet ihn wohl einfach zu anstrengend, und mit meiner Tochter kann man ja auch objektiv schon mehr anfangen. Trotzdem bleibt bei dem kleinen Mann hängen, dass meine Tochter darf und er nicht. Das finde ich auch schlimm.
Eure Situation stelle ich mir auch nicht so einfach vor, wenn Deine SchwiMu im selben Haus wohnt und Ihr sehen müßt, dass sie die Kinder Deiner Schwägerin vorzieht. Aber Ihr scheint da ja einen Weg gefunden zu haben, mit dem ihr gut leben könnt.
Für Deine Hochzeit wünsche ich Dir auf jeden Fall alles alles Gute und einen ganz tollen Tag!
Viele liebe Grüße!
Sunflower (19+6)

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Hallo Sunflower,
Eltern und Schwiemus sind nie ganz einfach. Obwohl meine Mutter ziemlich klasse ist. Sie meinte letztens, dass sie mir kaum Spielzeug gekauft hätte, also würde Philipp auch erst etwas bekommen, wenn er es sich explizit von ihr wünscht. Bis dahin füttert sie sein Sparbuch und backt Kuchen - da wir alle sehr schlechte Zähne haben, hat sie auch keinen Stress ihm statt Süßigkeiten Obst zu geben...
und Danke wegen der Hochzeit - ich denke das wird schon ganz
witzig. Wir heiraten ja im Zoo, und das Hochzeitkleid kaufe ich dann am Tag vorher mit meiner Mutter ;-) (bin gespannt obs klappt)
aber erst muß ich noch 'kurz' nach Cairo, dachte bis vor etwa einer Stunde es wäre abgesagt...
lg,
Alex (21+2)

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Liebe Alex!
Das klingt ja wirklich nach Muster-Oma! So ein Verhalten würde ich mir auch wünschen, aber das kann man sich leider nicht aussuchen.
Und Hochzeit im Zoo klingt auch wirklich toll! Ich wußte gar nicht, dass man da heiraten kann! Das ist bisher der originellste Platz, den ich gehört habe.
Dann wünsche ich Dir bei allem viel Spaß und dass es in Kombi mit der Dienstreise nicht zu anstrengend wird.
GlG! Sunflower (20+0)

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Liebe Sunflower,

auch wenn das nicht so schön ist, für die Mamas, aber Omas sind so ..zumindest manche, ich kenn es auch ganz anders ..da herrschen nur Strenge und ein frostig, forsches Regiment und Verbote über Verbote ..was ich auch nicht schön finde ..die Kinder sollen die Oma doch auch lieben und sich dort richtig wohl fühlen und genau weil es bei den meisen Grosseltern etwas lockerer ist gehen sie auch mal gern dahin ;-)

was mir aber echt sauer hoch kommt, ist das eines deiner Kinder bevorzugt und das Andere benachteiligt wird, das geht echt garnicht :DEVIL: und ist mir auch unverständlich

zu deiner Frage, ich würde sie eine Woche lassen, solang sie weiss bei Mami gibt es dann wieder feste Rgeln ist es nicht so problematisch ..denke ich zumindest

entscheiden kannst es natürlich nur du O:-)

alles Liebe!!! :IN LOVE: und eine Entscheidung mit der du dich gut fühlst :THUMBS UP:

GLG, Hanka

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

hallo

ich würde es machen aber nur wenn sie wirklich der kleinen die zähne putzt ich weiss wovon ich rede die zähne bauen so schnell den zahnschmelz ab das es wirklich sein kann das sie karies bekommt und ich würde mal sagen das sie auch mal den jungen nehmen könnte um dich ein wenig zu entlasten .

naja es sind kinder .

glg steffi 11+2

Ach Du Schreck!

Liebe Steffi!
Vielen Dank für Deine Antwort! Dass man so schnell Karies bekommt, hätte ich gar nicht gedacht! Und ja, meinen Sohn müßte sie eigentlich auch mal nehmen, sonst ist es wirklich keine Entlastung.
GLG! Sunflower

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

wie alt ist deine tochter? also ich bin ja normalerweise recht locker und nico darf bei den großeltern einiges, was er daheim nicht darf und das sehe ich auch nicht eng. aber das bei deiner mutter hört sich echt heftig an. ich glaube mir wäre es zu viel und ich würde sie nicht für eine ganze wo hinlassen. nachher bist du die blöde mama, bei der sie nichts darf und darfst erstmal alles ausbaden. lg lilli

Genau das ist auch meine Befürchtung liebe Lilli.

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Hallo Sunflower,
ich bin ja von vornherein kein Freund von einer ganzen Woche Oma. Gerne mal einen Tag, aber das ist ausreichend.
Dann finde ich die Tatsache, dass nur deine Tochter zu deiner Mutter darf aber nicht dein Sohn einfach überhaupt nicht okay.
Würde meine Tochter zu so einer Oma nicht bringen.
Klar, ist es toll von Oma verwöhnt zu werden bis zum geht nicht mehr, aber meine Meinung, entweder alle oder keiner.
Meine Mama liebt alle ihre Enkelkinder gleich, meine Schwiegermutter macht da leider auch große Unterschiede. Das ist der Grund warum sie meine Tochter seit Monaten nicht mehr gesehen hat. Und nur um Geschenke und Süßigkeiten abzuliefern, nein danke, dafür braucht man keine Oma.
Meine Meinung ist hart, aber ich stehe auch dazu.
GLG, tina (19+2)

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

So, wie Du das hier beschreibst hast Du kein Vertrauen in Deine Mutter.

Von daher ist es nicht verwunderlich, dass Du sie nicht für eine Woche hergeben möchtest.

Ich hatte sehr viele Uneinigkeiten mit meiner Mutter, wenn es um den Umgang mit Johann ging. Ich hatte kein Vertrauen!

So hart das klingt, aber sie bekommt ihn nicht alleine zu sehen, wenn sie sich nicht an die "Spielregeln" hält. Das hat gefruchtet, obgleich es zunächst natürlich Streit gab. Nun ist es aber viel besser, ich habe Vertrauen geschöpft und unser Verhältnis ist auch entspannter.

Lg Julia

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Liebe Julia,
Du triffst es genau. Ich habe kein Vertrauen. Die Vereinbarung, dass die Kinder nur zu ihr kommen, wenn sie sich an die Spielregeln hält, hatten wir auch. Mit dem Effekt, dass sie sich daran hält, wenn ich dabei bin. Wenn ich nicht dabei bin, ist alles wie vorher. Von meinem Mann lässt sie sich da auch überhaupt nichts sagen.
Deshalb befürchte ich jetzt, dass sie sich an überhaupt nichts hält, wenn die Kinder alleine dort sind. Ich werde das jetzt mal wenige Tage ausprobieren. Entweder ist danach das Vertrauen komplett dahin oder gestärkt. Allerdings muss ich schon zugeben, dass ich auch einfach Angst vor neuem Streit habe.
LG von Sunflower

Vielen Dank für alle Meinungen, so werde ich es wohl machen:

Also eine Woche finde ich einfach zu lang, wir starten lieber mal mit 3 Tagen oder so. Das lässt sich meiner Mutter auch gut verkaufen ("meine Tochter bekommt sonst Heimweh").
Eine Grundbedingung ist, dass Zähne geputzt werden.
Dann werde ich meiner Mutter erklären, dass mein Söhnchen ganz traurig ist, dass er nicht auch fahren darf. Vielleicht können dann doch beide zu ihr. Und wenn es nicht so lange ist, hält sich ihre Belastung auch in Grenzen.
Wenn die drei Tage klappen, kann man das ja ausdehnen.
Ich fühle mich schon besser.
Euch allen noch einen wunderschönen Tag und viele liebe Grüße,
Sunflower

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Hi Sunflower.
Ich kann Dich schon verstehen. Meine Mutter akzeptiert einige Regeln, versucht aber auch gerne ihre eigenen aufzustellen nach dem Motto "Jetzt ist meine Enkelin hier, jetzt bestimme ich". Natürlich lasse ich mir das nicht gefallen, zieh das durch und es klappt ganz gut. Allerdings mit dem bitteren Beigeschmack, daß wir uns oft in der Wolle haben und sie leider nicht davor zurückschreckt, daß vor MEINEM Kind auszutragen.
Beispiel momentan: Giulia hätte gestern einen Friseurtermin. Sie hat sehr lange Haare und lässt stolz ihren Pony wachsen. Mein Vater holte sie spontan Samstag ab, sie könne doch 1 Woche Urlaub machen [:-} Somit hab ich gesagt, daß wenn sie Lust hat, kann sie auch mit Oma zum Friseur. Es sollen aber nur die Spitzen geschnitten werden, mehr möchte sie nämlich nicht. Für meine Mutter völlig unakzeptabel, daß ich einem 6jährigen Kind die Entscheidung über lange oder kurze Haare überlasse. Aber Strähnchen, die darf sie natürlich @= Das ist was ganz anderes! Letztendlich werde ich mit ihr zum Friseur gehen, weil Giulia es dort genießen soll, und nicht andauernd dieses Mies-mach-Geplapper anhören soll "wie siehst Du denn aus usw..."
Das ist nur ein klitze kleiner Auszug! TV, Süßigkeiten, Eis usw... da vertraue ich meinen Eltern. Sie wissen sie soll nicht so viel, allerdings ist meine Tochter auch gar nicht so scharf drauf :-) Da gabs bisher null Probleme.
Fazit: Meine Tochter macht 2-4x im Jahr für eine Woche dort Urlaub. Ihr gefällt es, das ist mir am wichtigsten. Außerdem ist mein Papa noch da, der meine Entscheidungen voll und ganz respektiert - so soll das doch sein ;-)
GLG Tanja 15+1

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Hallo Sunflower, von mir ein ganz klares Nein. Wenn meine Mutter nicht hinter dem steht was ICH mache und ich mich nicht 100% drauf verlassen kann dass sie das ebenso handhabt, ist das für mich ein absolutes No-Go. Und wieso sollte sie überhaupt für eine ganze Woche weg gehen? Der Sinn will sich mir nicht erschließen- es ist DEIN Kind, und wenn du die Oma mal brauchst oder es mal nötig ist dass deine Kinder dort übernachten ist das ja klasse, aber einfach so, ohne Grund, finde ich das irgendwie total unnötig. Gibt es bei uns nicht und wird es auch nicht geben, vor allem wenn das andere Kind so direkt und deutlich im Hintergrund steht. Schon alleine DAS ist fies.
Grüßle von Tina mit Yannik, *26.12.2005, und noch nie bei Oma übernachtet- wieso auch????? Finde nicht, dass das eine so ``tolle`` Erfahrung ist.....also ich hab das früher nie gerne gemacht wenn es mal sein musste. Und ich würde das auch nie über Yannik´s Kopf hinweg entscheiden. Wenn er selber mal den Wunsch äußert, ok- aber nur weil die Oma es will????? Hallo.....ich würde mal sagen, sie hatte ihre Chance bei ihren eigenen Kindern. Jetzt sind es deine, basta.
Grüßle von Tina, die da vielleicht auch bissi engstirnig ist.....aber ich wüsste nicht, was Yannik verpassen sollte, was er nicht auch noch in ein paar Jahren machen kann, wenn er wenigstens sich selbst dazu äußern kann.

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Übrigens haben wir trotzdem 1x die Woche einen Omatag, an dem ich komplett entlastet bin. Aber da ist die Oma bei UNS! ;-)
Grüßle von Tina mit Yannik, der seine Oma über alles liebt und für den der Omatag das Highlight der Woche ist. Auch ohne Süßigkeiten.....

OT: Meine Mutter möchte meine Tochter für eine Woche holen (Achtung lang)

Liebe Tina!
Vielen Dank für Deine ehrliche Meinung! Ich habe mich wahrscheinlich nicht so richtig ausgedrückt: Also meine Tochter will auch zur Oma, aber wie lange eine Woche ist, kann sie nicht so richtig überblicken. Eigentlich glaube ich, dass da 3 Tage auch für alle genug sind.
Ich würde auch gerne meine Regeln noch eindeutiger durchsetzen, aber leider klappt das mit meiner Ma nicht, ohne das wir uns wieder komplett zerstreiten. Und meine Mutter schalte dann um auf "jetzt ist das Verhältnis ein für alle mal komplett zerstört". Ich habe nicht viel Familie (keinen Vater, keine Geschwister, nur SchwiMu - die aber noch schwieriger ist), da ist mir meine Mutter schon wichtig.
Sehr gut fand ich Dein Argument, dass meine Mutter ihre Chance bei mir hatte - das ist wirklich wahr! Und so oft war ich selbst auch nicht bei meiner Oma! Nur selten über Nacht und da war ich schon älter. Außerdem auch nur, wenn meine Mutter Unterstüzung brauchte - z.B. weil ich Ferien hatte und sie arbeiten musste. Du hast völlig Recht, den Aspekt habe ich überbewertet.
Ich denke, wir verschieben die ganze Aktion erstmal, bis meine Tochter noch älter ist und meine Mutter auch meinen Sohn mal nimmt. Auch mein Mann und ich müssen uns damit ja gut fühlen, nicht nur meine Tochter und meine Mutter.
Ganz liebe Grüße von Sunflower (20+0)
(die ganz dankbar ist, weil sie so viele tolle Antworten bekommen hat)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen