Suchen Menü

OT: Mein Examen ist endlich rum, ich bin soooooo glücklich, aber auch zwiegespalten.....

Hi Mädels,

musste es mal loswerden, ich bin ja soooo erleichtert. Jetzt schimpfe ich mich also Arzt, aber viel schlauer fühl ich mich jetzt nicht........ habe jetzt voll zwiespältige Gefühle, weil alle meine Kollegen jetzt anfangen zu arbeiten und ich daheim bleiben muss.... natürlich freu ich mich auf meinen Kleinen, aber nach 6 langen Jahren Studium hat man auch Lust endlich was damit anzufangen..... Bin ich jetzt eine miese Mama????? Hab ein schlechtes Gewissen dass ich solche Gefühle habe.....

GGLG,

Sabrina

Bisherige Antworten

OT: Mein Examen ist endlich rum, ich bin soooooo glücklich, aber auch zwiegespalten.....

erst einmal .. glückwunsch!!!

quatsch.. du bist keine miese mama.

ist doch normal wenn man so viel zeit investiert hat.

ich habe nach dem studium zwei jahre gearbeitet und seit der keks da ist stundenweise.

manchmal beneide ich meinen mann der sich morgens einfach auf die arbeit verdrücken kann ;).. aber tauschen möchte ich dann auch nicht*gg..

der kleine wird ja auch größer und dann kannst du loslegen ;)..

lg

nicole

OT: Mein Examen ist endlich rum, ich bin soooooo glücklich, aber auch zwiegespalten.....

Hallo Sabrina!
Glückwunsch Frau Doktor!
Aber glaube mir du bist keine schlechte Mutter, das wirst du bald merken.
Als ich meinen ersten Sohn bekam war ich gerade im letzten Jahr meiner Diplomschwesternausbildung. Mir fehlte nur noch die Diplomprüfung. Er kam im Mai und ich wäre im Oktober fertig gewesen.
Ich nahm mir ganz fest vor, nach dem Mutterschutz als erstes fertig zu machen. Wäre ja nur kurz gewesen und das kriegt er ja nicht mit *dachte ich*.
Als er dann da war konnte ich nicht ohne ihn sein. Ich habe eine Woche lang versucht weiter zu machen, aber es hat mir innerlich weh getan in woanders hingeben zu müssen.
Also habe ich beschlossen doch zu Hause zu bleiben. Nach einem Jahr habe ich fertig gemacht aber selbst da war das loslassen noch ganz schön schwer.
Glaub mir, sind die Würmer erst da haben sie dich gefesselt und du kannst nicht mehr ohne sie.
LG caterina

OT: Mein Examen ist endlich rum, ich bin soooooo glücklich, aber auch zwiegespalten.....

Herzlichen Glückwunsch!

Ach was, du bist doch keine miese Mama!

Das ist doch normal, dass es dir schwerfällt, dass du das, worauf du ja sooo lange (und ganz schön hart) hingearbeitet hast, jetzt erstmal verschieben musst und ich glaube, wir Mamafrischlinge haben einfach noch nicht realisiert, was das Kind tatsächlich für eine Veränderung in unserem Leben geben wird - da ist es doch ganz normal, dass du jetzt, wo du daheimbleibst, erst Mal dieses zwiespältige Gefühl hast, arbeiten gehen ist schließlich viel begreifbarer als das Wunder, das da in dir wächst und das du nicht sehen und nicht wirklich anfassen kannst...

Ich glaube, wenn dein Zwerglein da ist, wird das zwiespältige Gefühl auch erst Mal vergessen oder zumindest alles nicht mehr so wichtig sein... (und bestimmt gibt es auch Kommilitoninnen, die dich dann ganz insgeheim um das Glück beneiden werden, wetten?):KISSING:

Drück dich, und fühl dich bitte bloß nicht schlecht deswegen.

ganz ganz liebe Grüße,

tiruna (28+5)

Also erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :-D

Das ist doch toll, dass du dein Studium am Ende der Schwangerschaft beenden konntest!

Ich glaube mittlerweile, dass das schlechte Gewissen einen als Mutter ständig begleitet.


Schlechtes Gewissen, arbeiten zu wollen. Schlechtes Gewissen, wenn einem suggeriert wird, man sei "NUR" Mutter.

Schlechtes Gewissen, wenn man die Kinder in die KiTa schickt, um sich einen Wiedereinstieg in den Job zu ermöglichen. Schlechtes Gewissen, wenn die andern Mütter wieder einsteigen, man selbst aber lieber noch beim Kind bleiben möchte.

Du kannst mit deinem Job auch nach einer Babypause gut einsteigen im Moment. Mit einer halben Stelle oder nur mit Diensten.

Und jetzt feier schön :-)

OT: Mein Examen ist endlich rum, ich bin soooooo glücklich, aber auch zwiegespalten.....

Hallo Sabrina,
ich gratuliere Dir jetzt einfach bloß zu Deinem bestandenen Examen!!! Was damit anfangen kannst Du immernoch. Jetzt beginnst Du erstmal den tollsten Job auf der ganzen Welt: das Mamasein! :) Gibt sicher Kollegen, die DICH beneiden! ;)
LG
Svenja

OT: Mein Examen ist endlich rum, ich bin soooooo glücklich, aber auch zwiegespalten.....

Hallo Sabrina,
Herzlichen Glückwunsch zum Examen.
Genieß die Zeit ohne Streß und Prüfungsdruck. Laß Dich einfach ein auf eine neue wundervolle Aufgabe, die einen auch ganz schön fordern kann.
Und wenn es Dir dochmal schwer fällt, du kennst doch sicher den kinderlosen Typ Ärztin, mitte dreißig, verbissen, unzufrieden und unglücklich. Ne, ich find Du hast es richtig gemacht. Die Zeit wo die Kleinen einen ganz brauchen ist so kurz und kostbar- genieß diese Zeit! Die Klinik steht Dir jederzeit offen um Dir Deine Zeit zu "klauen"... ;-)
Liebe Grüße- Ima :KISSING:

Das ging mir damals auch so!

Liebe Sabrina,
ich war auch mit meinem 1. Kind schwanger als ich mein erstes Staatsexamen gemacht habe (allerdings bin ich nicht Ärztin, sondern Lehrerin) und wollte natürlich einerseits mein Referandariat anschließend machen und andererseits für mein Kind da sein. Ich bin dann ein Jahr nach meinen Kommilitonen eingestiegen und hatte eine ganz tolle Tagesmutter.
Nach dem 2. Kind (wieder 1 Jahr Pause) habe ich dann ein Jahr gearbeitet (dadurch habe ich eine Festanstellung an meiner Ausbildungsschule bekommen). Die Kinderbetreuung haben wir damals mit Au Pair gelöst.
Diesmal zwischen Nr. 3 und Nr. 4 war ich jetzt nicht arbeiten. Die Kinderbetreuung von so kleinen Kids summiert sich dann doch ganz schön, so dass sich das arbeiten in Teilzeit nicht lohnt und Vollzeit schaffe ich zur Zeit nicht. Außerdem fällt es mir auch nicht leicht die Kinder aus der Hand zu geben...bin doch schon etwas Glucke :-)
Nun möchte ich gerne endgültig wieder arbeiten gehen, wenn das kleinste Kind im Kindergarten ist und sich damit die Kleinkinderbetreuung erledigt hat.
Mach Dir keine Sorgen, Du wirst den Weg finden, der zu euch und eurer Situation passt. Erst mal kommt der kleine Mann auf die Welt. Genieß die Zeit. Uns bleiben noch genug Jahre um zu arbeiten. Wenn Dir irgendwann die Decke auf den Kopf fällt, wirst Du sicher eine Betreuungsmöglichkeit für Deinen junior finden.
Liebe Grüße
Tatjana

Ich gratuliere dir vielmals und hoffe, dass auch du mit dir zufrieden bist!!

vielen Dank für Eure lieben WOrte und Glückwünsche, jetzt gehts mir schon viiiieeeel besser! GGLG, S.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen