Suchen Menü

OT: Gibt es hier Mamis, die schilddrüsen operiert sind?

Hallo! Ich soll in 3 Wochen an der SD operiert werden?

Wie sind denn da eure Erfahrungen? Und wie ist es nachher mit der Narbe und Sonne und baden?

LG, Nicole

Bisherige Antworten

hier

Huhu,
ich wurde im März 2006 an der SD operiert. Und ich habe meine Entscheidung dafür nicht bereut (hätte auch Radiojodtherapie probieren können). Sie wurde komplett entfernt. Ich habe zwei Narben. Die eine ist die "reguläre" (direkt dort, wo der Hals beginnt), die andere war bedingt durch den gelegten Drainage-Schlauch (beim Kehlkopf). Narben sind gut verheilt. Man sieht sie eigentlich nicht so und ich finde das jetzt auch nicht schlimm. Was ich allerdinmgs echt besch... fand, war die Voruntersuchung, da wurde irgendwie eine Spiegelung durchgeführt. Da dachte ich, man erstickt... :-! (nur so am Rande, will keine Angst machen)
Die Risiken wirst Du ja sicherlich selbst schon kennen.
Am Anfang hab ich ein Tuch getragen. Wichtig ist, dass man auf die Stelle einen Sonnenschutz aufträgt und denn Hals nicht so in die Sonne reckt :-P . Und zur Narbenheilung gibts eine Narbencreme, die macht das Gewebe schön weich, damit sich keine Knötchen bilden. Ach und schwer heben darf man glaub ich ne ganze Weile nicht, denn das tut bei Anstrengung schon ein wenig weh und ist auch für den Heilungsprozess nicht schlecht. Was mir noch einfällt. Bei mir sind zwar alle Nebenschülddrüsen noch da, aber funktionieren nicht so recht. Also muss Calcium zugeführt werden. Aber das ist auch nicht weiter schlimm. Wichtig ist eben, dass Du dann gut eingestellt wirst 8mit den SD-Medis) Baden konnte man schon relativ schnell wieder, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Bei weiteren Fragen. Nur zu :JOKINGLY:
GLG Jenny mit Nick :ROSE:

hier

Hallo Jenny!

Danke für deine Antwort!

An das Nicht-heben-dürfen hab ich ja noch gar nicht gedacht. Mit einem Baby wird sich das nicht ganz vermeiden lassen.

Sonnenschutz und Narbencreme sind ein guter Tipp, da werde ich mich von meiner Hautärztin beraten lassen, ich hab zufälligerweise noch vorher einen Termin zur Muttermalkontrolle.

Du hast sicher die HNO-ärztliche Untersuchung schlecht in Erinnerung. *G* Auf die freue ich mich auch schon.

SD-Medikamente/Calcium - da werde ich ja eine gute internistische Kundschaft. Kannst du dich noch erinnern, wann bei dir mit der SD-Medikamente Einstellung begonnen wurde? Wieviele Wochen nach OP meine ich?

Und wie ist das in der SS mit den SD-Medikamenten bei dir verlaufen?

LG, Nicole

hier

genau die HNO-Untersuchung wars. Nach der OP wird nochmal eine gemacht. Da hab ich so Panick innerlich geschoben, dass ich hyperventiliert hab und um die Untersuchung rum gekommen bin. [:-}
Nur als Tipp. Wenn Du wirklich Calcium brauchst (muss ja bei Dir hoffentlich nicht sein), dann übernehmen das die Kassen, weils medizinisch notwendig ist.
Hab grad nochmal in den Unterlagen geschaut. Die Medis hab ich schon bei Entlassung genommen, wenn ich das richtig deute. Auf jeden Fall zeitnah, damit Du erst gar nicht in eine Unterfunktion kommst. Habe l-Thyroxin. Du bekommst auch so eine Karte (zumindest war das bei mir der Fall), da steht direkt drauf, wie die Medikation laufen soll.
Und wegen einer weiteren geplanten SS ist es sogar gut, wenn das SD-Problem gelöst ist. Wie gesagt im März 2006 operiert, Werte eingestellt und im Juli schwanger. In der SS selbst dann engmaschige Kontrollen (aller vier Wochen etwa) und Erhöhung der Medis. Wichtig ist noch, dass in der SS nicht die T3 und T4 Werte gemessen werden, sondern die freien SD-Werte also fT3 und fT4 bzw. aussagekräftig ist auch das TSH. Also alles halb so wild. Ach. Ich würde mir auf alle Fälle den OP-Bericht aushändigen lassen, da steht dann auch drin , ob die NebenSD noch da sind. Ach mir fällt grad noch ein. Es kann sein, dass die NebenSD noch da sind, aber trotzdem nicht funktionieren. Da pendelt sich das wohl innerhalb eines Jahres ein oder auch nicht mehr. Bei Calcium-Gabe muss auch auf die Zufuhr von Vitamin D geachtet werden, da dieses die Calcium-Aufnahme beeinflusst.
So. Jetzt ists doch wieder ein Roman geworden. Ich drück die Daumen, dass alles schnell vorbei ist und Du dann keine Beschwerden mehr hast.
Ganz liebe Grüße Jenny :THUMBS UP:

Ich lese gerne Romane

Nochmals hallo

und wie läuft das in der Stillzeit mit den SD-Medikamenten? Mehr oder weniger als in der SS und als normal?

LG, Nicole

na dann :o)

vor der SS hab etwa 100/125µg benötigt, in der SS so um die 160/175µg und jetzt in der Stillzeit schwangt es ganz arg. Die Einstellung klappt diesmal nicht so. Mal ist der Wert Richtung Überfunktion dann wieder Unterfunktion. Derzeit nehm ich 2x die Woche 150µ die restl. Woche 125µg Mal sehen, was der nächste Check ergibt... Aber ich denke mit dem weniger werdenen Stillen, wird sich auch der Hormonpegel wieder normalisieren. Ach was auch wichtig ist, nicht nur die reinen Werte sind ausschlaggebend für eine gelungene Einstellung, sondern auch wie man sich selbst fühlt. Denn wenn man sich andauernd sch.. fühlt, kanns auch an der falschen Einstellung mit den Medis liegen. Das sind ja auch immer Momentwerte. Meine Homöopatin hat mir aber auch nahegelegt, bei den Schilddrüsenhormonen irgendwas andres zu nehmen. Da ich aber dann schwanger war, hab ich das erstmal auf Eis gelegt. Allerdings fällt mir grad ein (stilldemenz), dass ich vor der SS sehr nachlässig mit meinem Calcium war. Habe aber homöopatische Calciumtabletten eingenommen. Und der Calciumspiegel war iO. :THUMBS UP: Nach der Stillzeit werd ich wieder damit anfangen. Die "normalen" Calciumpräparate" sind wohl nicht so gut für die Nieren...:-|
So. Mehr fällt mir grad nicht ein :-X

na dann :o)

Ich versuche positiv zu denken: Es wird schon alles werden.

Ich hab gar nicht gewußt, daß es homöopathische SD-Hormone gibt.

Auf alle Fälle weiß ich, daß ich abstillen muß, weil das sonst mit der Hormoneinstellung nicht hinhaut.

Wieviel bzw. wie oft stillst du noch?

Vielen Dank, LG, Nicole

morgen komm ich unters Messer, huhuuuu und jaul....

meine kommt morgen um elf raus. Wegen unschönem Zellbefund, muss abgeklärt werden, geht ja aber meist gut. Ich habe mehr Schiss vor der OP, eine Hälfte fehlt mir nämlich schon seit 1995, daher nämlich...
Bitte morgen elf Uhr Daumen drücken. Wir gehen morgen früh ins KH, Wilmi mein penetrantes Brustkind kommt mit, anders gehts kaum, Papa wäre ziemlich aufgeschmissen, nur in der ersten Nacht nach der OP wird er sie mitnehmen und es allein versuchen. So jetzt muss ich aber ins Bette, habe das gerade vor dem Runterfahren noch gesehen. Schreibe gern hinterher ausführlicher dazu und gehe auf die Fragen ein. Jedenfalls Narbe ist schön klein, Sonne und baden weiß nicht mehr, ab wann. Bin aber bald frisch im Stoff.
Gruß Heidrun

ohhh

Liebe Heidrun! Ich drücke ganz fest die Daumen. Alles Liebe, Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen