Hallo,
sorry, dass ich mich in letzter Zeit so rar mache. Bin noch mitten in unserer Hochzeits- & Taufplanung und deshalb gleich mal eine Frage:
Wie lief das bei Euch mit dem Blumenschmuck in der Kirche ab?
Habt Ihr Euch selbst darum gekümmert? Hat es die Kirche in die Hand genommen? Wie hoch waren die Kosten dafür?
Wir bekamen jetzt - ohne vorherige Absprache - bereits die Rechnung präsentiert, obwohl die Trauung und Taufe erst im Oktober ist:
Man berechnet uns satte 150€ für den Blumenschmuck, ohne dass wir ein Mitspracherecht hätten und die Blumen bleiben dann auch in der Kirche. Darin enthalten wäre ein Gesteck für den Altar und die Deko für die Bänke. Wir sind nur ca. 35 Leute inkl. uns.
Finde den Preis ganz schön happig. Vor allem ärgert es mich, dass das mit keiner Silbe vorher erwähnt wurde. Auf Nachfrage meinte man, dass wäre so in der Kirchensatzung festgelegt und da könne man nix ändern. Wenn es uns nicht passt, sollen wir woanders heiraten =-O
Dumm nur, dass die Einladungen alle schon mit genauer Ortsangabe raus sind, sonst hätte ich mir das überlegt. Ich frag mich, ob das überhaupt rechtens ist, ohne vorherige Info. Schließlich hat man keine "AGB´s" von der Kirche bei der Anmeldung erhalten ;-)
Bin auf Eure Meinung / Erfahrung gespannt.
LG
Tiggerli