Suchen Menü

OT: Fragen an die Verheirateten (mit kirchlicher Trauung)

Hallo,

sorry, dass ich mich in letzter Zeit so rar mache. Bin noch mitten in unserer Hochzeits- & Taufplanung und deshalb gleich mal eine Frage:

Wie lief das bei Euch mit dem Blumenschmuck in der Kirche ab?

Habt Ihr Euch selbst darum gekümmert? Hat es die Kirche in die Hand genommen? Wie hoch waren die Kosten dafür?

Wir bekamen jetzt - ohne vorherige Absprache - bereits die Rechnung präsentiert, obwohl die Trauung und Taufe erst im Oktober ist:

Man berechnet uns satte 150€ für den Blumenschmuck, ohne dass wir ein Mitspracherecht hätten und die Blumen bleiben dann auch in der Kirche. Darin enthalten wäre ein Gesteck für den Altar und die Deko für die Bänke. Wir sind nur ca. 35 Leute inkl. uns.

Finde den Preis ganz schön happig. Vor allem ärgert es mich, dass das mit keiner Silbe vorher erwähnt wurde. Auf Nachfrage meinte man, dass wäre so in der Kirchensatzung festgelegt und da könne man nix ändern. Wenn es uns nicht passt, sollen wir woanders heiraten =-O

Dumm nur, dass die Einladungen alle schon mit genauer Ortsangabe raus sind, sonst hätte ich mir das überlegt. Ich frag mich, ob das überhaupt rechtens ist, ohne vorherige Info. Schließlich hat man keine "AGB´s" von der Kirche bei der Anmeldung erhalten ;-)

Bin auf Eure Meinung / Erfahrung gespannt.

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Hi Tiggerli,

ich bin zwar nicht verheiratet aber ich weiss das es von Kirche zu Kirche verschieden ist. Sowas muss eigentlich bei dem Vorgespräch gesagt werden. Es gibt schließlich Leute die sich sowas einfach nicht leisten können. Ich würde auf jeden Fall mal nachfragen ob es sonst noch irgendwelche Zusatzkosten gibt, Orgelspieler, Programmheft etc.

Ich finde es persönlich eine totale Frechheit von der Kirche und hätte mir sofort eine andere gesucht. Die sagen das lapidar "dann gehen se halt woanders hin" aber die sind ja auch auf die Gemeindemitglieder angewiesen und das schmerzt bestimmt...

lg isi, die mit der Institution Kirche eh nichts anfangen kann, das ist mal wieder ein schöner Beweis 8-)

Hallo Tiggerli, wir wurden vom Pfarrer gefragt, wer den Blumenschmuck besorgt. Meine Eltern haben den Blumenschmuck für die Bänke übernommen und meine Schwiegereltern hatten vier weitere Gestecke besorgt und das Taufbecken dekoriert. Die Deko war ziemlich teuer und alles in allem haben wir (oder besser gesagt unsere Familie) rund 200-250 Euro bezahlt. Die Blumen wurden von uns stehen gelassen, dass ist bei uns in der Kirche so üblich.
Doof, dass ihr nicht gefragt worden seid, habt ihr die Kirchensatzung noch zu Hause? Sonst könntet ihr den Pfarrer fragen, ob ihr die Blumen nicht vielleicht doch selbst besorgen könnt.
Liebe Grüße, Sabrina :ROSE:

Boah, das find ich ehrlich gesagt voll frech von der Kirche!!

Wir hatten uns künstlichen Kirchenbank-Schmuck bei ebay besorgt (sah total schön aus und wirkte wirklich echt) und den auch selbst angebracht (nach Rücksprache mit der Kirche).

Für das Altar-Gesteck hat die Kirche selbst gesorgt, weil die ja sonst auch ein Gesteck dort liegen haben für den normalen Gottesdienst.

Ich würd mir echt überlegen, evtl. woanders zu heiraten, rausgeschickte Einladungen mit genauer Ortsangabe hin oder her!

Ich mein, ihr seid ja dann schon angep...t, dass ihr während der Trauung wahrscheinlich ein blödes Gefühl haben werdet, wenn immer ihr den Blumenschmuck seht.

Das Verhalten der Kirche find ich nach wie vor total unterirdisch- mir scheint, die wollen sich auf eure Kosten die Kirche schön machen!

Sonst dürftet ihr die Gestecke ja mitnehmen.

Drück dich!!

LG

Melanie

Bei uns in der Gemeinde sorgt eine Dame für den Blumenschmuck der Kirche rund ums Jahr. Für die Trauung haben wir der soweit ich mich erinnere ein Budget gegeben und konnten auch unsere Vorstellungen erklären (mir war das aber nicht so wichtig), und die hat das dann organisiert. Die Blumen blieben hinterher natürlich in der Kirche, wär ja schade drum die wegzuschmeißen wenn sie noch frisch sind.
Es ist natürlich nicht schön, dass man euch das nicht vorher gesagt hat. Ich denke, jede Gemeinde hat da so ihren Ablauf, und es wäre ein großer Aufwand, das bei jedem Brautpaar anders zu machen.
150 Euro finde ich im Übrigen nicht so arg viel für eine Blumendeko, so ne Kirche ist ja ein ziemlich großer Raum, da kann man kein kleines Gesteck von 30 Euro hinstellen.
Ich versteh, dass du dich da irgendwie übergangen fühlst und dich ärgerst. Aber da die Blumen bis Oktober bestimmt noch nicht vorbestellt sind, kannst du dich ja mal schlau machen wer das organisiert und denjenigen fragen, ob du nicht doch was wünschen darfst ;-) Wenn man die betreffenden Leute besser kennenlernt kommt man immer weiter als wenn man sich irgendwo beschwert, das versickert doch nur auf dem Weg zum Verantwortlichen ;-)
lg,
eva

Das ist überall anders.

Bei uns haben wir alles besorgt und haben die Bänke wieder abgeschmückt. Die Schale haben wir stehen lassen,die auf dem Altar stand das ist so üblich.Bilig war das alles nicht.Aber ich finde es eine Frechheit euch nicht zu informieren und euch nicht die Wahl zu lassen.Ich hatte alles mit roten Rosen passend zum Brautstrauß.Die hatten wir an den Bänken und im Altargesteck.
Bei meiner Bekannten haben sich zwei Paare abgesprochen, die nacheinander geheiratet haben.Und haben sich das dann geteilt.War auch o.K.
In eurem Fall würden sie ja doppelt verdienen.
Heiratet ihr in der Stiftskirche?
LG Manu

Ja, in der Stiftskirche...

Mich ärgert es nur, dass es vorher überhaupt nicht angesprochen wird und dann kommentarlos eine Rechnung kommt. Ich hatte vorher den Pfarrer gefragt, wie hoch sich die Kosten belaufen und er hat uns was von 80€ erzählt.

Die Rechnung weist 25€ Trauungsgebühr und 50€ für den Organisten auf, was ja völlig okay ist. Aber dann ohne vorherige "Warnung" noch mal 150€ Blumenschmuck finde ich schon unverschämt! Wenn man es vorher gewusst hätte, okay...

Hab den Pfarrer noch mal drauf angesprochen. Er will sich noch mal im Pfarrbüro erkundigen. Aber laut der Aussage der Mitarbeiterin aus dem Pfarrbüro hätte er da nix zu melden %)

Lg

Melanie

Bleib dran...

vor allem hätte ich an deiner Stelle, dann wenigstens Mitspracherecht bei den Blumen.50 Euro für den Organisten finde ich auch ziemlich happig.Als wir haben hier nur die Traugebühr bezahlt sonst gar nix.Das ist halt die Stadtkirche.Ich find das so unverschämt.Wir haben nur der Küsterin,der Organistin ein paar Pralinen und den messdienern was für die Kasse gegeben.Aber freiwillig.Ich find das echt der Hammer.Du mußt ja nun schon über 200 Euro für den Godi hinlegen.
Macht ihr jetzt eigentlich Traufe?Und um wieviel Uhr?
LG Manu

@Manu

Ganz ehrlich: Hätte ich gewusst, was das für ein Theater wird, hätte ich mir gleich eine andere Kirche gesucht. Da kann man es sogar verstehen, wenn manche Leute der Kirche den Rücken zudrehen. Die blöde Nuss vom Pfarrbüro kann einem fast die Vorfreude darauf kaputt machen *grrrrrrr*

Die gute Frau meinte ja noch zu mir "Wissen Sie wieviel Arbeit hinter so einer Hochzeit steckt?" Ich darauf nur "Ja! Ich organisiere und plane gerade zufällig eine!!!" Das konnte ich mir dann nicht verkneifen.

Ja, wir machen eine Traufe. 10Uhr ist die standesamtliche Trauung und dann gehen wir direkt rüber in die Stiftskirche zur Traufe.

LG

Melanie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen