Suchen Menü

OT Buffet und Mengenberechnung

Hallo Mädels,
so langsam wird es ernst und stressig mit unserer Taufe.... Irgendwie bleibt die Planung komplett an mir hängen und allem und jedem muss man hinterher rennen. Da schreibt man extra auf die Einladung bis wann man Rückmeldung braucht und dann telefonierst du 14 Tage später immer noch den Leuten hinterher :DEVIL: Auch den Paten hab ich jetzt wohl schon zum dritten Mal gesagt dass ich die Patenbescheinigungen brauche....
Naja das nur mal zum Dampf ablassen, jetzt zu meiner Frage. Wir taufen um 14 Uhr und danach gibt es Kaffee und Kuchen, so gegen 15 Uhr denke ich. Am Abend gibt es dann kalte Platten mit Aufschnitt und Käse und kleine Nachspeisen hinterher. Jetzt weiß ich nicht genau wieviel ich da pro Person berechnen soll, ich wollte das ja von einem Metzger machen lassen, das war mir aber zu teuer (5,50 € pro Person) und die hätten 250g pro Person gerechnet, ich finde das aber zu viel, jetzt ist nur die Frage reichen 150g oder lieber 200g?
Was meint ihr denn?
LG Miriam
Bisherige Antworten

OT Buffet und Mengenberechnung

hallo
also ich würde 200g pro person nehmen. ist doch dann peinlich wenn nichts mehr da ist und die gäste noch hunger haben.
alexandra

OT Buffet und Mengenberechnung

Hallo Alexandra,
danke für die Antwort. Hungern soll bei mir natürlich keiner, hab auch immer Angst dass es nicht reicht. Bei 24 Personen und 200g wären das fast 5 kg Wurst und Käse, sonst wären es 4 kg. Mir kommt das so viel vor, 5kg Wurst? Kann mir das aber auch garnicht vorstellen, vielleicht den Mittelweg und 4,5 kg? Ist echt schwierig, weiß auch nicht wieviel davon Schinken, Salami, Aufschnitt, Käse.....
LG Miriam

OT Buffet und Mengenberechnung

Ich find 5 kilo nicht soo viel. Klar es ist ein unterschied zu 200 g salami oder 200g schinken aber im durchschnitt wird ddas hinkommen. Und 200g wurst isst man sicher bei ner kalten platte. Wenn ich 2 schinkenbrote esse hab ich meine 200 g schon gegessen. Und wenn was ueber bleibt koennt ihr es ja am naechsten tag auch noch essen.
Alexandra

OT Buffet und Mengenberechnung

Hi Miriam,

ich hatte mich da ja auch erkundigt und da gingen immer alle von 250 g pro Person aus. Ich finde das allerdings auch etwas viel und würde vielleicht lieber 200 g nehmen. Vielleicht kannst Du ja noch etwas in der Hinterhand haben, falls Du merkst, dass es doch etwas wenig wird? So Fingerfood-Sachen, die Du dann einfach mit hinstellst und sonst einfach am nächsten Tag essen kannst oder einfrieren? Ich habe für so etwas gerne kleine Pizzaschnecken oder einfach nur kleine Hackbällchen mit und ohne Füllung.

EUR 5,50 finde ich allerdings auch ziemlich teuer!!!

Ich bin übrigens super froh, dass ich meinen Mann überreden konnte doch in ein kleines Restaurant zu gehen und das da ausrichtigen zu lassen. Sonst wäre nämlich auch alles an mir hängen geblieben. Ist doch immer das Gleiche, oder?

Und über die Gäste ärgere Dich nicht! Wie viele Leute habt Ihr denn eingeladen? Wir sind insgesamt nur 19.

LG, Daniela

OT Buffet und Mengenberechnung

Hallo Daniela,
ich werde wohl doch 250g nehmen, im Internet habe ich gelesen dass die 800g Essen pro Person rechnen =-O Lieber hab ich dann was zu viel und ich hab ja auch keine Salate oder so weil ich das nicht organisiert bekomme. Die Tage vorher sind mit Zeltaufbau und Tischdeko usw voll gepackt und dann mach ich die Tauftorte selbst (zweistöckig) da bin ich den Tag davor voll beschäftigt. Am Tauftag selbst will ich keine Arbeit einplanen, ich denke da kommt noch genug unvorhergesehenes.
Die Platten legen das machen dann mein Vater und ein Freund und die Nachspeisen macht meine Schwester. Eine Freundin macht dann noch einen gefüllten Brotkranz, ich überlege allerdings ob zwei nicht besser sind, das ist dann mit Schinken, Käse und Eiern gefüllt und wird warm gegessen. Naja und dann gibt es noch so Partyräder mit verschiedenen Brötchen drauf.
Wir sind 24 Leute plus Täufling, geplant waren 33 und ich bin ganz froh dass einige abgesagt haben. Einer Gaststätte wäre mein Mann nicht abgeneigt gewesen aber das kommt einfach zu teuer, da zahlst du ja auch für die Getränke viel mehr und wenn nicht plötzlich alle abspringen dann haben wir auch schon im Vorfeld ein paar Helfer eingeplant. Außerdem ist bei uns die Taufzeremomie im Garten und dann ist es schöner wenn die Feier auch da stattfindet. Wann habt ihr denn Taufe? Bei uns ist am 15. August.
LG Miriam

OT Buffet und Mengenberechnung

Na, wenigstens konntest Du etwas Arbeit abgeben! 800 g sind aber echt happig! Wer soll das alles essen??? Und Salate auf Freunde verteilen kannst Du nicht noch? Oder möchtest Du das inzwischen gar nicht mehr?

Wir haben die Torten zum Kaffee auf die Omas verteilt...

Wie schön, dass Ihr im Garten feiern könnt und da auch die Taufe stattfindet!!! Dann würde ich da natürlich auch gleich die Feier machen, wenn im Garten getauft werden darf!!! Da drücke ich Euch ganz lieb die Daumen, dass das Wetter mitspielt und es trocken und sonnig ist!!!

Wir feiern am 23.8.. Gehen auch nur in die Gaststätte, weil wir da ein Pauschalpreis inkl. Getränke haben. EUR 10,50 pro Person. Die Inhaberin ist eine Freundin meiner Tante...

LG, Daniela

OT Buffet und Mengenberechnung

Ich würde dem Metzger vertrauen. Die machen das doch ständig.
Und es gibt eigentlich immer genug Abnehmer, wenn was übrig bleibt. Belegte Brote kann man auch noch nächsten Tag essen.
LG Michaela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen