Es tut mir leid, euch damit zu belästigen, aber ich muss mir meine Gefühle mal von der Seele schreiben.
Ich möchte auch nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Folgende wirklich schrecklich und grauenhaft ist.
In einem Reihenhaus gegenüber lebt ein Papa mit seinem Sohn. Die Mama lebt in einer Wohnung in der Nähe. Sie leben derzeit getrennt, machen aber viel gemeinsam mit ihrem Sohn.
Da wir im selben Alter sind, waren wir öfter zum grillen bei ihm. Auch die Kinder haben öfter miteinander gespielt. Wir hatten uns also mit ihm (und auch seiner (Ex-)Freundin) angefreundet. Er hat auch oft mit uns über seine Probleme gesprochen.
Ab Karfreitag waren wir unterwegs unsere Familien besuchen. Gestern sind wir zurück gekommen. Ich habe mir auf der Fahrt noch überlegt, was ich für den Kleinen noch besorgen kann, er ist Karfreitag 3 Jahre alt geworden und wir wollten dieses Wochenende seinen Geburtstag feiern.
Wir kommen gestern also gut gelaunt an und werden von einem Nachbarn angesprochen, der uns das Schreckliche mitteilte: Er hat sich am Ostersonntag das Leben genommen. Ich war fassungslos, habe geweint, aber das Grausame daran haben wir nach und nach erfahren, von seiner (Ex-)Freundin die dann kam, um das Haus auszuräumen.
Er hat sich erhängt während sein Sohn im Haus war. Der Kleine hat ihn „gefunden“ und ca. 4 Stunden neben ihm gesessen, bis seine Mama kam (sie waren zum Mittagessen verabredet). Sie hat es erst nicht registriert, wollte ihn schon anblaffen, warum ihr Sohn so schlampig aussieht, hat ihn berührt und es dann bemerkt. Sie hat den Kleinen geschnappt und ist schreiend raus. Nachbarn haben ihr dann geholfen, die Polizei verständigt und dergleichen.
Sie ist mit ihrem Sohn jetzt zu ihren Eltern gezogen und beide beginnen eine Traumatherapie. Sie ist unglaublich stark und kümmert sich um alles, löst das Haus auf usw.
Ich habe gestern nur geweint, vor Entsetzen, Wut und Trauer. Mich hat das so getroffen, vor allem wegen dem Kleinen. Ich kann meine Gefühle noch nicht richtig in Worte fassen. Ich glaube, ich stehe leicht unter Schock. Meine Gedanken sind die ganze Zeit bei dem Sohn und ich hoffe so sehr, dass er das ganze Drama unbeschadet übersteht.
Sollte ich jemanden damit auf den Schlips getreten sein, tut mir das sehr leid.
Jana