Suchen Menü

OT: Ärger mit ebay...Kennt sich jemand rechtlich etwas aus? Brauche mal Rat

Hallo Mädels,

ich brauche mal etwas Hilfe! Mal die Kurzfassung, was passiert ist:

Habe bei ebay mein neues Handy verkauft. Ich kam damit absolut nicht klar, hab mir also gedacht stell's mal da rein, bevor es für das viele Geld vor sich hingammelt. Wurde per Sofort-Kauf für 599 Euro gekauft. Geld habe ich erhalten, das Handy, extra höherversichertmit DHL auf den Weg geschickt zum Käufer.

Der rief mich stinkewütend an, dass er statt dem Telefon ein Paket Zucker erhalten habe. Und hat mir auch gleich mit seinem Bekannten gedroht, der Anwalt ist. Bin natürlich erstmal völlig schockiert zur Post und habe nachgefragt,was ich da machen muss... Die sagten, der Käufer/Geschädigte muss mit dem Paket zur Post und da eine Schadensanzeige aufgeben, damit da nachgeforscht werden kann und er das erstattet bekommt. Der Käufer sagte mir auch noch, das Paket sei offensichtlich an der Unterseite nochmal neu verklebt worden mit durchsichtigem Klebeband.Schadensanzeige hat er wohl auch gemacht, ich erhielt dann Post von DHL und sollte auch Angaben dazu machen. Habe ich natürlich auch gemacht. Alles ausgefüllt und an DHL geschickt. Mittlerweile habe ich dieselben Unterlagen da schon 3 Mal hingeschickt. Dann habe ich bei DHL angerufen warum ich denen immer wieder dasselbe schicken soll. Die sagten mir dann, dass Angaben vom Käufer fehlen. Der hätte da irgendwas nicht gemacht. Dann bekamen wir Post von einem Anwalt, dass wir dem Käufer das Geld erstatten sollen. Haben den angerufen, ihm gesagt, es liegt nicht an uns, alles was DHL von uns haben wollte, haben wir hingeschickt, laut DHL liegt es am Käufer. Vom Anwalt haben wir nie wieder was gehört. Irgendwie kam uns das Ganze langsam auch seltsam vor. Der Käufer rief mich noch ein paarmal auf Handy an, ich bin schon gar nicht mehr rangegangen und bat ihn per Mail mir das bitte schriftlich mitzuteilen, wenn was ist, hat er aber nie gemacht. Samstag bekam mein Mann dann Post, dass er als Zeuge in der Sache bei der Polizei aussagen soll. Anscheinend hat der Käufer mich jetzt wegen Betrug angezeigt. Ich selbst habe noch nix bekommen. Mir kommt das alles irgendwie spanisch vor. Weiß nicht so recht, wie wir uns jetzt verhalten sollen. Habe jetzt nochmal mit DHL telefoniert, aber die haben den mehrmals angeschrieben und nie was von dem gehört.

Habt ihr einen Rat?

Ich habe total Schiss, dass ich dem jetzt das Geld erstatten muss. Und am Ende vielleicht auch noch eins von der Polizei aufgebrummt bekomme und der sich am Ende mit meinem Handy und dem Geld nen Fetten macht. :-X

LG Kitty

Bisherige Antworten

OT: Ärger mit ebay...Kennt sich jemand rechtlich etwas aus? Brauche mal Rat

Hallo Kitty,

wir hatten genau den selben Fall schon mit einem Laptop, seitdem haben wir nie wieder was mit ebay gemacht...

Allerdings war bei uns anscheinden Mehl drinn. Das hört sich echt alles ähnlich an. Wir sind zum Glück im Rechtschutz und haben uns auch einen Anwalt genommen. Der hat ein Schreiben geschickt und wir haben nie wieder was von ihm gehört. Ich glaube wirklich, dass es eine Masche von Betrügern ist.

Ich hoffe, dass ganze ist schnell vorbei und du kannst deine Nerven schonen, ich weiß wie belastend das ist und man dann nächtelang wegen so nem Schrott wach ist :DEVIL:

LG

niceli

Hallo Kitty,

an deiner Stelle würde ich zur Polizei gehen und den Fall schildern, dann kannst du auch eine Anzeige wegen Verleumdung gegen diesen Käufer erstatten. Wenn wirklich ein Paket "Zucker" in seinem Päckchen war, dann wäre er doch zu DHL gegangen und hätte sich gemeldet. So macht er sich doch schuldig und da du dich ja drum kümmerst, zeigt es ja wohl eindeutig, dass du unschuldig bist, sonst würdest du nicht diesen ganzen Papierkram mit der DHL machen.

Das ist echter Betrug meiner Meinung nach, warum klärt er das nicht mit DHL, sondern mit einem "Anwalt" und solange du noch keine Vorladung bekommen hast, kann auch noch keine als Zeuge vorgeladen werden oder?

Geh zur Polizei, das ist mein Rat. Wenn du schuldig wärst, würdest du ja nicht zur Polizei gehen oder? Sowas kann man ja jetzt echt brauchen... Ich drück dich mal ganz lieb!!

Liebe Grüße

Muki :ROSE: und viel Erfolg!!

Hallo Kitty,

Also ich bin auch der Meinung das es ein Betrugsversuch ist. Laß dich von dem Anwalt nicht bekloppt machen und ganz wichtig nichts zahlen. Wenn die meinen das ihr sie betrogen hättet und euch ne Anzeige an den Hals hetzen wollen, dann lasst sie. Ihr seid sicher das ihr alles richtig gemacht habt. Und wenn das Paket versichert war, muss eh DHL das klären. Die werden nicht soweit gehen, da bin ich mir sicher, weil es, meiner Meinung nach wie gesagt Betrug ist...

Zur Not geh zu nem Anwalt und lass dich beraten. Im Normalfall ist das nicht so teuer. Frag einfach nach was das kosten würde. Der kann dir schon wenigstens mal sagen was auf dich zu kommen kann und wie du dich am besten verhälst. Und die Idee mit der Polizei halte ich auch für richtig. Klär das da auf, wenn die dich bei der Polizei angezeigt haben, müsste es ja auch ein Aktenzeichen, oder wie das heißt, geben.

Frag dort einfach mal nach.

Lg und laß dich nicht verrückt machen

Stefi

OT: Ärger mit ebay...Kennt sich jemand rechtlich etwas aus? Brauche mal Rat

Ganz ruhig.
Du gehst den offiziellen Weg, dann kann dir keiner was.
Du hast das Päckchen versichert und abgeschickt, damit ist dein Teil des Vertrages erfüllt. Wenn der Käufer seinen Teil erledigt, bekommst du die Versicherungssumme und ihr könnt das beilegen. Wenn der andere seinen Part nicht erfüllt, dann ist das nicht dein Problem.
Geh zur Anhörung bei der Polizei, erzähle denen was passiert ist und was du alles getan hast um das zu klären. Du brauchst keine Angst haben, du hast nichts unrechtes getan. Und wenn das wirklich eine Masche ist, die dein Käufer öfter abzieht dann wird das irgendwann auch den Polizisten auffallen ;-)
lg,
eva

Habe mit einem Freund gesprochen, der 10 Jahre Ebayhändler war

Der meinte sowieso, dass du gar nicht mehr mit der Sache zu tun hast. Zum einen hast du ja einen Trekkingnummer, die genau sagen muss, wo das Päckchen hingekommen ist und zum anderen hast du es ja versichert abgeschickt. Wenn der Käufer sich nun nicht kümmert ist es seine Sache. Er geht sehr stark von einem Betrug aus, hast du viele Ebaybeurteilungen? Er vermutet, dass du nicht viele hast und somit für den "Käufer" ein gefundenes Fressen warst, aber natürlich kann sich da der Freund von mir täuschen.

Was ich mich immer wieder frage ist, wenn das Päckchen vertauscht werden würde, wieso macht sich da jemand die Arbeit und verpackt ein Päckchen Zucker neu... Also warum würde das jemand machen, wenn er ja sagt, das Päckchen wurde neu verschlossen...

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen