Suchen Menü

OMG ... ich glaub mein Baby wird riesig..was meint ihr?...

da Olivia ja am 19.10. genau 8 Monate geworden ist hab ich sie doch glatt mal vermessen und gewogen. Sie war ja schon immer groß und kräftig, aber da war ich jetzt erschrocken.

Sie hat 77 cm ( das sind ganze 7 cm in 8 Wochen) Kopfumfang 44.5 cm und tatsächlich ca 10 kg. Ich hab sie gewogen indem ich gemeinsam mit ihr auf die Waage gestiegen bin und dann mein Gewicht abgezogen habe.

Nun sitze ich hier vor dem gelben Babyheft und versuche bei diesen Tabellen und Linien durchzublicken ob das alles im "Normalbereich" liegt.

Dabei sieht sie gar nicht so moppelig aus und ich bin der Meinung wir füttern auch nicht zu viel. Hier mal kurz der Tagesplan:

morgens 200ml 1er Milch(Beba)

mittags 190g Gläschen Gemüse mit Kartoffel oder eben Menü + ein paar Löffelchen (ca40g) Obstbrei

nachmittags 150g obstbrei

135 ml 1er Milch ( Beba) / und abends 235 ml Schlaf-Gut-Milch(Beba) (ich glaube die ist mit 2er Milch)

Ist das doch zu viel? Was meint ihr? Zu trinken bekommt sie Tee mit ein wenig Apfelsaft gemischt ( das Verhältniss ist aber 100ml /20ml)

phuu jetzt weiss ich woher mir abends immer der Rücken wehtut :-) ..aber mal im Ernst, Papa ist zwar fast 2 Meter groß, aber da kann doch meine zauberhafte Tochter nicht hinwollen oder?

Liebe Grüße Mandall mit Olivia Malin

Bisherige Antworten

sag das nicht....!

...meine nichte ist 11 Jahre alt und sagenhafte 1,75 m groß...! schon ein paar cm größer als ihre mama (meine schwester). dabei ist ihr papa auch nur so 1,85m glaub ich, aber alle anderen in seiner familie sind auch recht groß, auch die frauen. ich denke dass meine nichte bestimmt 1,85m groß wird.*schluck* als baby war sie auch immer sehr groß, aber ich glaube nicht ganz so groß wie deine olivia.
was die ernährung betrifft kann ich gar nicht mitreden, antonia isst praktisch bei uns mit, weil sie keinen brei mag. also weiß ich gar nicht wieviel g da normal sind. ich denke aber dass es okay ist, an milch trinkt sie ungefähr genauso viel.
lg, andrea+antonia, am fr. auch 8 mon. und gerade mal so 68cm groß und nicht mal 8kg schwer :-)

OMG ... ich glaub mein Baby wird riesig..was meint ihr?...

Hallo Mandall,
ich weiß nicht, wie alt Dein Zwerg ist, aber meine sind deutlich kleiner und leichter (Lena 8,5 kg, Max 9,2 kg bei ca. 72 cm) UND sie essen deutlich mehr als Dein Zwerg (150 g Morgenbrei, 190 g Mittagsgläschen + 100 g Obstmus, 190 g Obst-Getreidebrei, 1/2 Brot mit Kiri + 250 g Abendbrei + 1/2 Becher Fruchtzwerg + 180 ml Max/40 ml Lena Fläschen, zwischendurch gibts zw. 150 - 200 ml Tee oder Wasser).
Dein Zwerg ist ja schon ziemlich groß und da ist das Gewicht mit Sicherheit in Ordnung!
LG Bianca mit Max und Lena, 10 Monate + 4 Tage

OMG ... ich glaub mein Baby wird riesig..was meint ihr?...

huhu Bianca.

Olivia ist 8 Monate alt und ich find es lustig, das Du bei den Maßen von "Zwerg" sprichst *gg

Wenn ich mich mit anderen Müttern unterhalte, mache ich meistens die Erfahrung, das sie tatsächlich weit mehr füttern als wir. Olivia kommt aber mit der Menge super aus, tendiert nicht zim fliegengewicht wie man sieht ^^ und schläft wunderbar durch.Von daher denke ich ich bleibe einfach bei der Menge.

Liebe Grüße Mandall mit Olivia Malin

OMG ... ich glaub mein Baby wird riesig..was meint ihr?...

Hallo, Luisa ist 36 Wochen alt und 10 kg hat sie auch, Papa hat sich mit ihr gewogen;-). Sie dürfte an die 75 cm groß sein, am Freitag bei der Ärztin wissen wir es genau. Ich bin 174 cm und der Papa 182 cm groß, da kann auch kein "Zwerglein" dabei rauskommen. Habe mal gehört dass man die Größe die sie mit dem 1. Geburtstag haben mal Zwei nehmen soll dann hat man die ungefähre Größe wenn sie ausgewachsen sind. Meine 7jährige wird demnach 174 cm. Das paßt ja dann schon mal;-). LG CLaudia und SchubLuisa

am 2. Geburtstag, oder....?!

....ich kenn diese Theorie auch, aber wenn ich die Gr. vom ersten Geb. meiner Großen x 2 nehmen würde, wäre sie später mal 1,48 m.*gggg* =-O
War Deine große Tochter an ihrem 1. Geburtstag schon 87 cm groß? Nee, oder? Meine war am 2. Geb. 87 cm, dann könnte das mit 1,74 m auch eher hinhauen.
Antonia wird bestimmt mal kleiner werden.
LG, Andrea

Es war beim 1. Geb....

Hallo, Julia, meine Große, war mit einem Jahr 87 cm groß. Mal zwei gibt das 174, sie ist jetzt mit 7 Jahren und 8m 133 cm groß und hat Schuhgröße 36!!!!! Luisa ist jetzt mit 8,5 M ca 75 cm groß und an die 10 kg schwer. LG CLaudia und Luisa die an der Mama klebt

wow...

..also die Formel sagt ganz sicher 2.Geburtstag x 2. Dass Deine schon am 1.Geburtstag so groß war...uiiii, wie groß war sie denn dann am 2.Geburtstag??? Dann würde sie sicher mal über 1,80 werden. Ist ihr Papa auch recht groß?

wow...

Also ich würde den 1. Geb. wetten;-). Der Papa meiner Großen ist auch 174 cm groß wie ich. Aber Luisa kann bestimmt mal aus der Dachrinne trinken;-))))). LG CLaudia die das mit dem Geburtstag jetzt mal googeln muss

das klingt doch gut...und größenrechner...

huhu Claudia

das sind ja fast ähnliche maße. Olivia ist am donnerstag 35 wochen alt .wenn ich die 10 tage wohlwollend dazurechne, die sie über termin gekommen ist *gg kommt es doch fast hin :-)

ich bin 1.70 m und der papa 1.98m. klar, das meine maus da nicht wirklich winzig wird. mir gehts auf keinen fall darum , ob meine maus im "normalbereich" ist oder nicht. wie schon oben geschrieben darf sie wachsen wohin sie will. aber so mal eben 7 cm in 8 wochen finde ich schon "hoppla"

wir haben anfang november wieder einen termin beim kinderartzt. bin gespannt was sie sagt.

zum berechnen der körpergröße hab ich das hier gefunden:

http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/groesse-und-gewicht.html

da geht man vom zweiten geburtstag aus. aber an den kommentaren der user sieht man, das es wohl eher nicht hinkommt.

hier ist mal ein rechner, der anhand einer Wachstumsstudie von Prader die voraussichtliche Größe eines Kindes berechnen kann.

http://www.wachstum.de/kinder/groesse.htm

liebe grüße Mandall mit Olivia Malin

OMG ... ich glaub mein Baby wird riesig..was meint ihr?...

Aus der Erfahrung mit 2 größeren Kindern:
Noah (jetzt 7) war mit exakt 6 Monaten 77 cm groß und wog gut 8 Kilo.
Mit einem Jahr war er 84 cm groß bei 9,7 Kilo. Groß und schlank, das ist er auch geblieben. Allerdings ist er im Laufe der Zeit mehr in Richtung Normkurven gewandert. Allerdings war er wirklich von Geburt an so, mit 56 cm und 3710 g.
Nils (jetzt 4) war mit 6 1/2 Monaten nur 69 cm groß und hatte 7,7 Kilo, mit 12 Monaten waren es dann 73 cm bei 9,3 Kilo. Also knubbeliger aber nicht zu dick und mit "Normgröße". (Er war das dickere Kind und jenes, welches sehr lange voll gestillt wurde und ab einem Jahr nur Pre-Milch bekam und sehr wenig - und dann auch nur Fingerfood und selbstgekochtes - aß)
Er ist heute auch ziemlich dünn, aber von der Größe her völlig auf der Linie. Bei der Geburt war er das tpische deutsche Durchschnittsbaby mit 3,5 Kilo und 52 cm.
Übrigens auch mit Durchschnittsgröße bei den Eltern (1.68m und 1,80m)
Bei deiner Olivia tendiert der Kopfumfang eher zu groß, aber noch unter der Grenzlinie, bei der Größe rutscht sie gerade so aus der Grenzlinie für groß, beim Gewicht ist sie mit knapp 10 Kilo völlig normal mit Tendenz zu leicht. Also kein Grund zur Sorge und auch keine zu ausgefallenen Maße.
Und im Freundeskreis sind die Kinder mit großen Papas fast ausnamslos von Geburt an riesig.
Genieß dein Kind, so wie es ist. *g*
Liebe Grüße
Tanja

OMG ... ich glaub mein Baby wird riesig..was meint ihr?...

huhu Tanja

danke, das hat mich ein bischen beruhigt. ich denke auch, dass sich das wieder einpegelt. und das Olivia groß wird ist ja bei papas fast 2 metern zu erwarten. ich bin 1.70 m.

natürlich genieße ich mein Kind so wie es ist. sie ist ja auch meine zuckermaus :KISSING:

ich war nur wirklich erschrocken über so einen heftigen wachstumsschub. von mir aus darf Olivia auch 3 meter groß werden, hauptsache sie ist gesund und munter dabei ;-)

hmm..laut meinen kuven im gelben heft ist der kopf von meiner maus so ziemlich das einzige was im "normalbereich" liegt. oder deute ich diese kurven falsch? :-X

beim letzten arztbesuch hat die kiä schon in ihr heft geschrieben sie sei "kräftig" .... na huii mal schauen was sie beim nächsten mal für nen tüvstempel bekommt *g

liebe grüße Mandall mit Olivia Malin

OMG ... ich glaub mein Baby wird riesig..was meint ihr?...

Haben die die Kurven vielleicht mal angepasst? Ich meine, dass das mal im Gespräch war, weil sich die Werte der Kids sehr verändert haben in den letzten Jahrzehnten. Und unser "neustes" U-Heft ist ja auch schon 4 Jahre alt.

Bei unseren Kurven hat Olivia bei ihrer Größe quasi ihr absolutes Normalgewicht, Noah war damals viel zu leicht, sah aber gar nicht danach aus. Kopf auch in der Norm, aber mit Tendenz zu oberen Perzentile.

Übrigens hatten wir so einen enormen Wachstumssprung auch mal, ich bin mir aber nicht so sicher das sich die Arzthelferin damals nicht einfach vermessen hat.

Liebe Grüße

Tanja

OMG ... ich glaub mein Baby wird riesig..was meint ihr?...

Hallo Mandall,

also diese Daten sind schon ordentlich, ob man aber gleich sagen kann, das sie mit Sicherheit groß werden, glaub ich nicht. Wenn ich da meinen Sohn ansehe war der bis zu seinem 2. Geburtstag immer auf der "Großen-Linie". Und mitlerweile liegt er unter dem Durchschnitt. Du siehst, so pauschal lässt sich das nicht sagen. Wenn allerdings beide Eltern, und dann noch die restliche Verwandtschaft, groß sind, kann man glaub ich schon davon ausgehen das deine Kleine zu den Großen gehören wird.

LG Catrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen