Suchen Menü

Nur stress auf Arbeit weis nichtmehr weiter...

Hallo Mädels,

ich weis langsam nichtmehr weiter.

Ich arbeite ja in einem Bäckereibetrieb mit Restraurant. Dort bin ich als Servicekraft auf 400 euro angestellt. Bis vor einigen Tagen war es noch kein Problem da haben sich alle gefreut und waren nett und fürsorglich.

Jetzt habe ich die Bescheinigung vom FA abgegeben weil meine Chefin die gebraucht hat. So seit ich die abgegeben habe drehen die total am Rad. Meine Chefin hat sau schlechte laune seitdem mir gegen über weil ich nichtmehr Sonntags und Feiertags arbeiten darf. Dann meinte Sie ich soll es jetzt nicht persönlich n ehmen aber sie habe sich von mir was anderes erwartet, wollte mich ja fest anstellen usw. und sie wäre ja schonmal auf eine reingefallen und jetzt wieder und sie habe langsam keine lust mehr. ich hätte heulen können. wie soll man das nicht persönlich nehmen. jetzt hat sie auflagen von der obersten chefin bekommen was ich noch darf und was nicht und das kotzt sie richtig an.

das schlimme bei uns, ich kann nichtmal pausen machen weil sie die leute so knapp einteilt das es nicht möglihc ist. auch setzten kann ich mich nicht auch wenn ch schmerzen habe. da muss ich dann schon auf die toi gehen damit ich mal 5 min sitzen kann und dann kommt schon der koch und regt sich auf weil ich nicht vorne bin und mich um die kundschaft kümmern kann.

grundsätzlch arbeite ich ja gerne dort allerdings ist es seit dieser bescheinigung nichtmehr lustig. ich hab am samstag einen anschiss für eine sache bekommen die vor 14 tagen war und ich nichtmal dabei war. super find ich das. und jeder behauptet die chefin würde mich bevorzugen. davon merke ich garnichts. ganz ehrlich.

das problem ist ja nicht das arbeiten oder dieses theater, sondern dass ich nicht länger als ne 1/2 stunde stehen kann weil ich dann so einen starken druck nach unten bekomme als würde das kind gelich kommen. das wissen die dort auch aber setzten kann ih mich trozdem nicht wegen der knappen personalbesetzung.

ich habe mit meinem fa schon gesprochen und er würde mir ein beschäftigungsverbot erteilen da dass nicht gut ist wenn ich dauernd den druck habe. es ist zwar vom befund her mit dem krümel und mir alles ok aber es ist dann einfach zu viel für den körper und dann müsste ich eigentlcih langsam machen.

ich hab mir das verbot noch nicht erteilen lassenweil ich 1. angst hatte das ich einen verdienstausfall habe. das habe ich inzwischen aber schon mit nem anwalt geklärt dass sie mir das gehalt weiterhin zahlen müssten, zum anderen bin ich aus kullanz arbeiten gegangen das ich nicht fehle und nicht noch weniger leute da sind.

jetzt da sich die situation so zugespitzt hat bin ich allerdings am überlegen es mir nicht doch geben zu lassen, da ich das nichtmehr lustig finde.und ich mir denken kann dass diese art von stressa uch nicht gut ist für mich und den krümel....

was meint ihr?

lg

anna

Bisherige Antworten

Nur stress auf Arbeit weis nichtmehr weiter...

Hallo Anna,

oh je, das hört sich ja mal gar nicht gut an!

An Deiner Stelle würd ich mir auf jeden Fall so schnell wie möglich das Beschäftigungsverbot von Deinem FA ausstellen lassen! Es geht hier um Dich und um Dein Baby. Niemand gibt Dir einen Orden dafür wenn Du bis zum Mutterschutz ausgehalten hast, im Gegenteil, Du siehst ja selbst wie sie Dich momentan behandeln. Und glaub mir, das wird sicher nicht besser werden! Es geht ja wohl gar nicht, daß Du als Schwangere nicht mal eine Pause machen kannst oder Dich mal für 10 Min. hinsetzen kannst!! Das und der ganze Streß dazu ist sicher nicht gut für das Kind! Und später würdest Du Dir in den A.... beißen wenn irgendwas passieren würde.

Ich hab auch ein Beschäftigungsverbot schon seit der 5. SSW. Allerdings war das bei mir kein Problem und ich brauchte auch keine Bescheinigung vom FA. Liegt aber daran, daß ich von Beruf Flugbegleiter bin, da liegt es ja nahe, daß ich da nicht mehr weiterfliegen kann. Ich krieg auch noch mein volles Gehalt weiter, denn schließlich kann ich ja nichts dafür daß ich nicht mehr arbeiten darf.

Mach Dir keine Gedanken darüber wie Deine Chefin oder Deine Kollegen reagieren könnten und wie sie das dann mit der Arbeit regeln. Das soll nicht Dein Problem sein, Du mußt jetzt nur an Dich und an Dein Baby denken!

Wünsch Dir alles Gute und laß Dich nicht mehr weiter streßen!

LG, Ina 18+2 :IN LOVE:

Nur stress auf Arbeit weis nichtmehr weiter...

hallo,

danke für deine antwort.

ich habe es neulich schonmal mit meinem fa besprochen das ich immer solchen druck habe und es mir nicht gut geht etc. und er meinte wenns nichtmehr geht dann soll ich einfach kurz anrufen dann macht er da schon was. also ein bv.

ich müsste eigentlich am do-sa arbeiten aber bin immoment am überlegen ob ich mir das überhaupt noch geben soll da ich inzwischen auch einfach nimmer kann und keine nerven mehr dafür habe.

ich geh echt genre arbeiten aber nicht unter solchen bedingungen und schon garnicht wenn man mir das gefühl gibt ich sei an allem schuld. ich werde wohl meinen fa anrufen und mit ihm reden so gehts ja garnichtmehr.

zumal ich immer kürzere zeiten stehen kann. sprich aus einer stunde ist jetzt ne halbe stunde geworden . ich kann daheim nichtmal meine wäsche am stück bügeln da ich dann schmerzen habe und im sitzen witer machen muss oder ne pause einlege. ist nichtmehr lustig.

danke für deine antwort.

lg

anna

Nur stress auf Arbeit weis nichtmehr weiter...

Hi. Also ich bin der gleichen Meinung wie Ina(Flowerbomb)
Weurde da auch nicht mehr hingehen, zumindest auch nicht mehr unter solchen Bedingungen...
Du bist doch auch diejenige, die öfters Blutungen schon hatte, oder täusche ich mich da???
Also.
Sei etwas mehr egoistischer!!!!
Ich bin gespannt, wie sich alles entwickelt.... toi. toi.toi. :THUMBS UP:
Alles Liebe Gruss Fliegliese :-)

Nur stress auf Arbeit weis nichtmehr weiter...

hallo fliegliese,

nein ich bin inzwischen auch schon am überlegen ob ich die woche überhaupt noch gehe. finde das alles bissl abnormal wie die mich da behandelt seit der bescheinigung.

nein blutungen hatte ich nicht aber ich habe schonmal eine fg gehabt. ist allerdings ein paar jahre her aber das ist halt drin. das wissen die im betrieb auch.

werde in jedemfalle zum fa gehen und mir ein bv geben lassen denn so bringt das ja auch nix und ich hab einfach angst dass der krümmel drunter leiden muss.

lg

anna

Nur stress auf Arbeit weis nichtmehr weiter...

Liebe Talisha,

das tut mir ja echt leid für dich - ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig Verständnis Menschen für Schwangere aufbringen können. Du bist ja nicht unwillig oder faul, und ich denke, eigentlich müsste das insbesondere deine Chefin doch wissen, dass du gerne arbeitest!!!

Ich selbst habe einen "langweiligen" ;-) Bürojob und bin vor allem die fünfte Mami - alle freuen sich mit mir und sind froh, dass ich bisher nur mal einen Tag wegen Erkältung und Migräne zu Hause bleiben musste.

Daher kenne ich so eine Behandlung, wie du sie erfährst, zum Glück gar nicht.

Kann mir aber vorstellen, dass das zusätzlich zu Hause unglaublich an einem nagt, und Du weißt ja, dass das auch für's Baby nicht gut ist. Insofern kann ich nur sagen: ab zum FA!!!

Ich kann gut nachvollziehen, dass man ziemliche Gewissensbisse und das Gefühl entwickelt, man würde sich drücken wollen (so ginge es mir in Deiner Situation garantiert) - aber eine Schwangerschaft ist immerhin eine Ausnahmesituation. Psychisch UND körperlich!!!

Also, sieh zu, dass Du den Stress so schnell wie möglich hinter dir lassen kannst. Und fühl dich mal ganz dolle umärmelt.

LG

Speady:ROSE:

Nur stress auf Arbeit weis nichtmehr weiter...

Hallo Anna,
wenn deine Chefin grundsätzlich zu wenig Leute einteilt, sollte sie sich mal an den Kopf fassen. Das schafft nur schlechtes Arbeitsklima.
Wenn du den Druck hast, den ich habe, wenn ich zu schnell oder zu lange spazieren gehe usw. weiß ich was du meinst und das ist nur durch sitzen oder liegen weg zu kriegen. Man fühlt sich ja permanent unwohl.
An deiner Stelle würde ich es nochmal mit deinem Mann und deinem Arzt durchsprechen. Wenns nimmer geht - Berufsverbot.
Das geht ja so nicht.
Ich weiß, dass man dann komplett unten durch ist, aber dann kannst du ihr ja den gleichen Spruch an die Rübe hauen - Sie soll es nicht persönlich nehmen, du arbeitest gerne dort.
Deine Gesundheit und die deines Würmchens muss im Vordergrund stehen.
LG *Fienchen ;-)

Nur stress auf Arbeit weis nichtmehr weiter...

hallo fienchen,

also ich kann das nur schwer beschreiben. der durck das fühlt sich komsich an ich krieg das hauptsächlich wenn ich länger als eine halbe stunde stehe oder laufe etc. da hab ich das gefühl dass es dermaßen nach unten drück als könnte ich den kopf von meinem kind gleich in die hand nehmen total unangehem. das ist auch nciht mit 10 min sitzen wegzu kriegen. das dauert dann schon ne ganze weile bis sich das wieder gibt. kommt allerdings dann auch schnell wieder.

nur wird das irgendwie auch immer schlimmer je größer das kleine wird hab cih das gefühl. und es wird halt auch nicht besser.

unten durch bin ich ja jetzt schon weil sie sich ja einschränken müssen was meine ss angeht. und das wurmt die dort alle ohne ende. ich kann unter dem arbeitsklima auch nichtmehr behaupten das es spaß macht.

zumal es für mich nur ein 400 euro job ist und ich eigentlich so behandelt werden sollte wie alle anderen 400euro jobber. aber dasist seit der bescheinigung eben nichtmehr der fall.

finde das verhalten inzwischen ganzschön daneben muss ich zugeben.

lg

anna

Nur stress auf Arbeit weis nichtmehr weiter...

Ich glaube ich kenne das Gefühl, vielleicht nicht so extrem wie du, aber ich bin donnerstags nach dem Sport auf immer froh, dass ich ins Bett kann und in letzter Zeit brauche ich das ganze Wochenende bis ich das komplett wieder weg habe.
Ich denke es ist Überlastung.
Auf dich und den kleinen Wurm in dir kommt es an - auf mehr nicht.
Wenn es dir nicht gut geht, überträgt es sich irgendwann auch auf das Kind.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG *Fienchen ;-)

Lass dir ein Beschäftigungsverbot geben

Hallo Anna,

also wenn du regelmäßigen Druck nach unten vom stehen hast, würde ich nicht mehr arbeiten gehen, da hätte ich viel zu viel Angst. Dass deine Chefin wegen deiner Schwangerschaft gestresst ist, kann ich sogar ein ganz kleines bisschen verstehen, sie hat auch Druck und muss die Planung machen. Irgendwie hat sich die Arbeitswelt so entwickelt, dass man als Arbeitnehmer ständig parat stehen muss und wehe das geht irgendwie nicht und vor lauter Angst machen viele das eben mit. Dir aber deswegen Vorwürfe zu machen und dieser Spruch von "auf eine reingefallen sein" ist aber absolut nicht OK.

Gibt es nicht übrigens Mutterschutzrichtlinien, die regeln, dass man als schwangere Arbeitnehmerin nicht die ganze Zeit nur stehen darf? Da muss sich die Firma natürlich auch dran halten. Ansonsten wäre das ein Grund mehr für ein Beschäftigungsverbot.

Viele Grüße

Katrin

Lass dir ein Beschäftigungsverbot geben

hallo katrin,

also verstehen kann ich das ja einerseits auch. das ist mir auch klar das sie so planen muss und sich eben auch an die richtlinien halten muss usw. aber es war ja alles in bester ordnung bevor ich die bescheinigung vom arzt abgegeben habe und seitdem eben nichtmehr und das kotzt sie an und lässt es an mir im besonderen aus.

sie müssen mir pausen einräumen, die ich nicht immer einhalten kann. ich arbeite vormittags nur 4 stunden komme abern ichtmal dazu 5 min frühstückspause zu machen da sich eine kollegen nicht verreissen kann gerade morgens. naja und mittags sind es zwischen 4 1/2 und 5 Stunden machmal auch länger.

pause klappt da nicht immer. letzten samstag war es sehr ruhig so dass ich mich zwischendurch auch immer wieder setzten konnte. aber es gibt auch tage da ist so viel los da geht das einfach nicht. das ist dann das problem.und da wirst du auch blöd angekuckt wenn du eben mal zwei minuten sitzt.

sie regt sich eben über mich auf, dass ich jetzt dran schuld bin weil sie sich da umstellen muss jetzt. und meinte auch zu mir dass sie ja froh sei mich nicht fest angestellt zu haben, das wäre für sie ja noch schlimmer gewesen. und auf der anderen siete habe ich mir auch schon anhören dürfen das ich eben aufhören müsse zu arbeiten wenn es nicht geht.

da weis man eben auch nicht wie man das jetzt bitte nicht persönlcih nehmen soll oder wie man das verstehen darf.

ich bin immer gehüpft und gesprungen wenn sie geschriehen hat das zu wenig leute da sind. war teilweise jeden tag da usw. und habe mich immer gekümmert und hab die personellen lücken gefüllt. das habe ich sogar torz schwangerschaft gemacht und hab da viel schmerzen ertragen. jetzt muss sie sich an die mutterschutzregeln halten und ich bin daran schuld so drück sie sich ja auch aus. und beton dann noch dass ich es nicht persönlich nehmen darf. ich geh ja weiterhin arbeiten oder bin es. inzwischen habe ich die nase auch irgendwie voll. denn wenn ich nachause komme kann ich mich kaum noch bewegen und hab schmerzen ohne ende und kann meinen feierabend garnichtmehr genießen.

werde auf jednfall meinen fa anrufen und mit ihm reden.

lg

anna

Genau,ruf an und gib Bescheid, was er gesagt hat LG

Morgen Termin beim FA wg Beschäftigungsverbot

hallo mädels,

erstmal danke für eure lieben antworten.

also ich hab gerade eben mit der fa-praxis telefoniert. ich soll morgen mittag einfach kurz reinkommen die setzen mich dann gleich rein dass ich mit ihm persönlich sprechen kann, und ich denke dass er mir dann auch gleich das verbot mitgeben wird.

hab mir jetzt den ganzen morgen gedanken gemacht. ABER

IHR HABT RECHT!!!!

ich mach mich da ja nur kaputt und es dankt mir keiner wenn nachher was mit dem kleinen ist würd ich mir ewig vorwürfe machen!

vielen dank ihr lieben.

morgen gibts dann bericht von mir wie es gelaufen ist.

lg

anna

Morgen Termin beim FA wg Beschäftigungsverbot

Na also!! Geht doch!!
Bin auf morgen gespannt.
Und relax jetzt einfach!!! Es war die richtige Entscheidung... !!
Gruss Fliegliese :-)

Morgen Termin beim FA wg Beschäftigungsverbot

danke. ja ich werd eh nicht viel machen. hab heut morgen die wohnung gemacht da ich bis mittwoch sowieso zuhause bin und werd es ruhig angehen lassen.

bin froh wenn ich morgen dort war.

liebe grüße

anna

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen