Suchen Menü

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Huhu!
Der KS-Termin steht jetzt für nächste Woche Dienstag, also nur noch 6 Tage...und jetzt kommt auch ein bisschen die Angst wieder.
Nicht nur vor dem KS, sondern ganz besonders vor der Zeit nach dem Kh....
Diese SS war ja nicht geplant und ich gebe ehrlich zu, dass ich zu Anfang nicht all zu happy war....denn mein Sohn ist gerade erst 2 geworden, unsere finanzielle Lage ist auch nicht überschäumend ( Gruss an Frau v.d Leyen) und beruflich war es auch anders gedacht.
Ich hab wieder Bedenken, wie das Leben mit 2 so kleinen Kindern sein wird....werde ich das wuppen können? Wird es unsere Ehe sehr belasten? :-X
Denn von meinem Mann kann ich wenig Hilfe erwarten, er arbeitet den ganzen Tag und ist so erzogen (leider), dass Hilfe im Haushalt ein Fremdwort für ihn ist. Er wird wohl in der ersten Zeit einkaufen gehen, weil ich wegen dem KS noch nicht kann u sich hoffentlich etwas mehr um unseren Sohn kümmern, wie z.B. ihn abends ins Bett bringen, aber viel mehr ist da nicht drin. Das heisst die Belastung mit 2 Kleinkindern, Haushalt der vernünftig sein muss( weil jeden Tag wegen unserer Selbstständigkeit/ Familienbetrieb, SchwEltern hier sind) und das versorgen ( 2 mal am Tag Tee und Mittagessen kochen) der dann 6 köpfigen Familie ( Wir 4 und SchwEltern) bleibt bei mir.
Kommen Euch im Endspurt ähnliche Gedanken?
Wünsche trotzdem ein schönes X-Mas!
LG,
Ava01 die ziemlich kaputt ist, weil sie gestern bis Mitternacht Stollen gebacken und Geschenke eingepackt hat.
Bisherige Antworten

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

hi Ava!
zuerst wünsch ich dir mal ein schönes weihnachtsfest! ....aber ich kann deine Ängste gut verstehen!
ich hab meinen Termin zum einleiten nächsten MITTWOCH!! und wir haben bereits zwei kinder und unsere zwei mädels inside waren auch nicht geplant! und dann werden wir vier kinder haben , und auch unsere Finanzielle situation ist nicht so prickelnd! Wobei ich denke, daß sich das schon schaffen lässt!
aber ich hab angst, daß meine großen ein bisschen auf der strecke bleiben, vor lauter babys, und wir werden auch noch in ein teureres haus umziehen! und ich werde ja dann auch erst mal nicht arbeiten können!
ich hab angst vor den nächten, wo ich doch stillen will, und mir mein mann dann auch nicht helfen kann! und dann, daß ich einfach nervlich ganz schön angespannt sein könnte und das meine großen abbekommen! ...alles nicht so einfach!
Aber eins macht mein mann wenigstens, ER wird die einkäufe erledigen, weil ich nämlich kein auto haben werde!!!zur zeit haben wir zwar noch zwei, aber dann werden wir uns das nicht mehr leisten können!
...ja so hat jeder sein päckchen zu tragen!
ich wünsch dir eine tolle letzte woche, genieß es in vollen zügen,
liebe Grüße,
Gabi

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Huhu!
Na dann, hast du ja auch nicht mehr lange.
Ich denke mal in der ersten Zeit, wo ich noch nicht Auto fahren kann wg KS, wird er wohl auch einkaufen gehen.
Aber Alltag stellt ja noch mehr Aufgaben als das...
Andererseits ist es ja auch so, dass andere sogar noch kürzere Altersabstände zwischen den Kids haben und das auch schaffen.
Wir sollten einfach positiv denken, auch wenns schwer fällt.
Naja, die letzten Tage zu geniessen gelingt nicht ganz...hab Bammel, dass es womöglich noch Weihnachten losgeht....das wäre ja fürs Kind ( wg dem Geb.) denkbar blöde...ausserdem schlafe ich schlecht,kann mich nur noch schwerlich bewegen...und denke natürlich auch öfters an nächste Woche, wenn es soweit ist.
Bei Dir wird geplant am 31.12.eingeleitet?
Dann liegtst du ja auch an Silvester im Kh und siehst den Knallern von drinnen zu.
LG,
Ava01

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

hi ava,
geht mir ähnlich... ist das dritte kind, ungeplant. der papa hat zwar GESAGT dass er 50% kinder macht und wir beide dann arbeiten können usw - aber das will ich erst wirklich sehen. er ist selbständig und ob er da tatsächlich die zeit hat? ich bezweifele das nach wie vor. wieso musst du eigentlcih 2 mal am tag kochen und tee machen? finde ich etwas übertrieben?? kannste da nicht was dran drehen? und wieso musst du deine schwiegereltern quasi mitversorgen? wohnt ihr da umsonst oder sowas? geht der größere schon in die kita? sowas entlastet immer sehr!
lg
zui

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Huhu!
Zum Tagesablauf( Tee) hier, das ist einfach so üblich und wird erwartet.
Wenn ich es in der ersten Zeit nach dem KS nicht kann, wird meine SchwMutter es machen.
Naja, und zu kochen ist es so, dass ja unten das Geschäft ist und wir oben drüber wohnen. Der Laden ist über Mittag eine Stunde zu, zum nach Hause fahren zum kochen/essen für meine SchwEltern ist es zu kurz. Also, essen sie bei uns mit. Und da wir mietfrei wohnen und ihnen der Wohnraum sowieso gehört, geht das so ein bisschen nach der Devise "Eine Hand wäscht die andere."
Wenn ich aus dem KH komme und wegen dem KS noch nicht so gut kann, wird meine SchwMutter das wohl erst mal übernehmen.
Aber ich denke nach max 3 Wo bin ich wieder dran.
Der "Grosse" ist ja gerade erst 2 Jahre geworden und geht natürlich noch nicht in die Kita. Wozu auch? Ich bin ja daheim und beruflich noch in der Pause.
Ich wünsche Dir dann auch einen reibungslosen Ablauf mit dem Familienzuwachs. Vielleicht wird es ja nicht schwierig, wie befürchtet.
LG und schöne Restweihnachten!
LG,
Ava01

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

huhu ava,
um deine wozu-frage zu beantworten:
meine beiden großen sind mit 2 bzw 1,5 in eine kita gegangen, immer ein paar stunden am vormittag. die kinder fanden es toll, immer viel programm und vor allem andere kinder! ich habe irgendwann auch gemerkt dass ich meinen kindern gar nicht mehr das bieten kann was sie in der kita bekommen - also andere kinder zum spielen, dann programm mit den erziehern, basteln, vorlesen, jeden tag auf den spielplatz usw usw.... ich habe dann stundenweise gearbeitet und die kinder haben mittagessen in der kita bekommen.und mein sohn fragt schon immer wann die kita wieder losgeht - ist nicht so dass er da hin MUSS und lieber zu hause wäre, er ist will unbedingt hin und da mit seinen freunden spielen... vielleicht wäre das ja auch was für euch?
zusätzlich ist es natürlich eine tolle entlastung für mich, ein paar stunden ruhe mit dem baby vormittags. also bis ich wieder arbeiten kann und so.
da ich ja mein drittes kriege kann ich dir aber doch mut machen: die umstellung von 0 auf 1 kind war (zumindest für mich) viiiiiieeel schwerer als von 1 auf 2 :-)
du packst das sicher mit links.
lg
zui

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Huhu!
Also, erstmal gibts hier gar keine KiTa für Kinder unter 2 und ab 2 gibt es erst ein Kindergarten, der das seit kurzem macht und der gehört nicht zu unserem Einzugsgebiet.
Auch wenn es sicher eine Entlastung darstellt, möchte ich das aber auch irgendwie nicht so recht. Damit möchte ich KiTa und Co übrhaupt nicht schlecht machen. Aber unsere Lebensumstände sind ja andere, als bei den meisten Mamas, das heisst bei uns ist immer Betrieb. So sind wegen der Selbstständigkeit Oma u Opa jeden Tag da, Angestellte und auch Kontakt zu anderen Kindern gibts es. So treffen wir uns regelmäßig mit einer kleinen Krabbelgruppe und mein Sohn sieht seinen 3- jährigen Cousin und 8 Mon alte Cousine auch recht häufig. Also, ganz anders hier als bei den meisten, die von morgens bis abends alleine mit dem Kind sind.
Und wenn er mit 3 in den Kindergarten kommt ( hier kommen auch viele erst mit 4 hin), muss er ja immer noch 3 Jahre da hin. Ich denke, das reicht voll und ganz.
Was KiTa und Co angeht, ist die Entscheidung Für/Wider, sehr von den individuellen Umständen abhängig, d.h. gibts überhaupt Betreeung, möchte ich das, kann man sich das leisten usw... Denn ich war bis zu meiner SchWangerschaft mit meinem Sohn im Referendariat und kann da nicht stundenweise wieder einstreten, entweder ganz o gar nicht. Und ganz wäre viel zu viel, das hiesse jeden vormittag Schule und 1-2 nachmittage Seminare in der ganzen Region, was mit langen Fahrzeiten verbunden ist, plus Prüfungsvorbereitung.
Somit bleibe ich erstmal daheim. Aber von einem Gehalt wäre eine KiTa auch nicht bezahlbar.
Und wie gesagt, ich bin ehrlich. Ich finde aufgrund unserer lebhaften Alltags, hat mein Sohn genug Abwechslung, dass das auch gar nicht notwendig ist.
Anders wird es sein mit dem Baby. Nach spätestens 2 Jahren MUSS ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten, das heisst das KLeine muss ich dann schon so früh fremd betreeuen lassen.
Aber darum muss ich mir jetzt noch keine konkreten Gedanken machen.
Ich hoffe echt, dass die Umstellung von 1 auf 2 Kind nicht so schwierig ist.
LG,
Ava01

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

hallo!
klar ist das bei jedem anders.. kann nur sagen, dass ich eben andere erfahrungen mit kita gemacht habe als ich vorher dachte :-)
und die beiträge sind ja einkommensabhängig gestaffelt - ist also nicht unbedingt teuer. wird schon alles laufen, mach dir keine sorgen!
lg
zui

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Huhu
Das hört sich sehr stressig an,- dein Alltag und da kann ich deine GEdanken auch verstehen, obwohl wir erst unser erstes Kind bekommen.
Ich finds nur sehr schade, das du anscheinend auf allem alleine hängen bleibst und irgendwie anscheinend von keinem Unterstützung erhoffen kannst.- anscheinend auch nicht von deinem Mann. Ich meine, welcher Mann arbeitet nicht?
Also meiner tuts auch, dann ist da noch der große Hof und die Tiere und "nebenbei" eben auch noch ich, die jetzt mit der SS auch noch etliche Anliegen hat.- das heißt für ihn, das er frühestens um 8 rein kommt und dann habe ich ab und an noch dies und das.
Aber darüber wurde gar nicht diskutiert,- da war kein einziges Wort nötig- das hat er ganz von alleine übernommen. Im gegenteil, da wurde gesagt: du. lass mal, ich mach schon. So das ich jetzt oft schon ein schlechtes Gewissen habe, weil er eben schon seit 9 Monaten voll ausgelastet ist.
Und ich denke, das hat wenig damit zu tun, ob wir nun das erste, zweite oder dritte bekommen, sondern mit der Einstellung zur ganzen Sache.
Das tut mir ziemlich leid für dich. Denn zusätzlich zur eigenen familiären Belastung kommen dann ja auch noch deine Schwie-eltern (oh man, ich würd ins Gras beissen *lach*)
Wenn du ein bischen entlastet würdest, würden sich sicher auch deine Ängste relativieren, oder?
Vielleicht solltet ihr darüber mal reden....
Aber aus der Ferne ist es auch schwer zu beurteilen. Ich wünsche euch auch ganz schöne, erholsame Weihnachten ohne dunkle oder ängstliche GEdanken!!!
LG
Melli

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Huhu!
Du hast sicher recht mit dem was du schreibst.
Ich hab viel um die Ohren und mein Mann hat nicht so die "Entlaster"-Einstellung. Das liegt auch wohl daran, dass er einfach nicht so erzogen ist. Sogar noch heute, hält seine Mutter die Hand davor. Somit bekommt er entsprechend Rückendeckung und das feedback, dass Hausarbeit nicht seine Sache ist.
Etwas anders wird es zwangsläufig ganz am Anfang sein, wenn ich aus dem Kh komme. Ich bekomme ja einen KS und mein Sohn war damals ( vor 2 Jahren) auch ein KS, von daher weiss ich dass ich körperlich am Anfang noch nicht so gut kann. Das heisst, dass er wohl in der Zeit einkaufen geht und sich hoffentlich verstärkt um unseren Sohn kümmert.
Das Kochen wird wohl von meiner SchwMutter übernommen.
Aber das betrifft nur die ersten Wochen- vielleicht 2 oder 3- eben die Zeit, bis ich körperlich wieder fitter bin.
Aber dann habe ich trotzdem ein paar Wochen altes Baby, ein Kleinkind, Haushalt und eben jene genannten Aufgaben.
Generelle Entlastung könnte eine Zugehfrau sein, aber das können wir uns nicht leisten.
Naja, was einen nicht umhaut, macht einen nur stärker, gell. ;-)
LG,
Ava01

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Wow- da muss ich ehrlich sagen: DAS würde ich nicht mitmachen! Ob nun Schwiemu die Hand davor hält oder nicht. Ich finde es ist selbstverständlich, das man entlastet wird: ob man nun körperlich fit ist oder nicht, es sind doch die GEMEINSAMEN kinder und es ist auch der GEMEINSAME Haushalt. Deswegen finde ich, kann der Mann auch mitanfassen. - egal wie man erzogen ist...und Schwiemas Meinung zählt in der eigenen Ehe eh nicht, finde ich.
Also bei uns ist es auch so, das generell ich den Haushalt mache (weil draußen viel zu tun ist und das mein mann "nebenbei" macht) aber trotzdem tut er auch im Haus was. - mittlerweile kocht er sogar mal!
aber nun ja: hoffe, das du doch noch entlastung erfährst. ich hätte auch Angst, wenn ich auf allem alleine sitzen würde.
Aber du schaffst das bestimmt! Ich drück dir jedenfalls doll die Daumen!
..jetzt rennt ja bei dir der Countdown recht zügig....bin schon sehr gespannt!!
LG
Melli

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Huhu!
Ja, der Countdown läuft wie wild...nur noch 3 Tage, bzw 2 Tage und ein paar Stunden. ;-)
Naja,bei uns ist das irgendwie auch ne Sondersituation. NORMALERWEISE hast du sicher recht,wenn du sagst, dass die Meinung der SchwMutter wenig Anteil hat...ABER meine SchwMutter ist nun mal jeden Tag hier und das beeinflusst dann schon ganz schön. Sie ist auch generell eine liebe u hilfsbereite FRau, hat aber nun mal ne eher altmodische Einstellung und ihren Sohn ziemlich verhätschelt.
Kürzlich gabs auch so ne kleine Anekdote:
Unser Auto war in der Werkstatt u ich somit nicht mobil.Mein Mann ist ne Kaffeenase u hatte gesehen,dass der Supermarkt Kaffee im Angebot hat und sagte zu mir(seine Mutter war dabei), er würde dann später hinfahren u Kaffee einkaufen ( ich hatte ja kein Auto u er fährt den Firmenbully, den mag ich aber nicht fahren). Daraufhin meine SchwMutter: "Nee,ich könnte ja ihren Wagen haben!" Unterm Strich, ihr Sohn braucht nicht einkaufen fahren,dass soll ich mal besser machen...Und so war es dann auch.
Und wenn mein Mann dauernd solches feedback bekommt,ist ja klar,dass er von alleine nahezu nix macht.
Gemeinsame Haushalt/gemeinsame Kinder hin oder her... hier ist herrscht noch vielfach das klassische Rollenbild. Und wenn ich dann als Frau auf verlorenen Posten stehe, weil seine Mutter die Hand davor hält, dann sind grosse Veränderungen kaum möglich. Ist halt so.
Ist ja auch nicht so,dass ich genrell nicht gewuppt bekomme.
Bisher klappte das ganz gut. Weiss halt nur nicht wie es mit Kleinkind und Baby sein wird.
LG,
Ava01

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Liebe Ava,
ich denke, ob geplant oder ungeplant schwanger-die Zweifel und Ängste kommen einem immer, das ist völlig natürlich. Geplanter als bei uns gehts nimmer und trotzdem, klar, mein Sohn ist auch erst 27 Monate und auch ich mach mir meine Gedanken, da ich ja quasi alleinerziehend bin(Männe ist LKW-Fahrer und nur am WE daheim).
Aber wie sagt man so schön-man wächst mit seinen Aufgaben!Und wir haben doch auch die viel schwierigere Umstellung von keine Kinder auf Kind gewuppt, oder?Also schaffen wir das doch jetzt locker;-)
Und nun geniesse dein dein letztes Weihnachtsfest zu dritt, ich wünsche euch leuchtende Kinderaugen eures Sohnes, Besinnlichkeit und ganz viel Mut!
lg, emi 34+1

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Huhu!
Da haste sicher recht, die grössere Umstellung war sicher von 0 auf ein Kind.
Aber bei uns war generell noch nicht klar, ob ein zweites Kind und wenn, wann. Denn ich selbst bin ein Einzelkind und kenne das nicht. Von daher fürchtet es mich sicher etwas mehr, wie das Leben als Familie zu viert sein wird.
Aber sicher hast du recht, und man fürchtet sich mehr und wir schaffen das.
:-)
LG,
Ava01

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

liebe ava, das hört sich aber auch wirklich nach einem ziemlichen pensum an, das du zu bewältigen hast. kann ich verstehen, dass du dir gedanken machst, wie du das dann mit einem kind mehr und zudem erst einmal gesundheitlich noch etwas angeschlagen schaffen sollst.

kannst du mit deinem mann über diese bedenken reden? (du weißt schon, mit diesen netten ich-botschaften und ohne vorwurf ;-) ) oder auch bei deinen schwiegereltern etwas hilfe bekommen, wieder indem du offen und freundlich und um hilfe bittend auf sie zugehst?

wünsche dir zu weihnachten, dass du verständnis und entlastung erfährst. mal sehn, ob das in nikolaus´großen sack passt ;-)

und natürlich, dass die geburt gut verläuft. je nachdem wie unsere neuesten befunde am montag sind, wird auch unsere kleine schwups-die wups per kaiserschnitt geholt. dann sind wir zur gleichen zeit "fällig".

alles liebe

alice

Nur noch 6 Tage, hab wieder Bammel...

Hallo!
Naja, in der ersten Zeit werde ich wohl entsprechende Hilfe bekommen. So lange es mir körperlich wegen dem KS noch nicht so 100% geht, wird Männe wohl einkaufen gehen und SchwMutter kochen.
Aber das wird wohl nur ca 3 Wochen betreffen. Danach ist alles wieder beim alten plus ein wenige Wochen altes Baby.
Inwiefern sollte es etwas bringen, wenn ich gross mit meinem Mann drüber rede? Er arbeitet und kann mir am Tag nicht helfen.
Eine Zugehfrau können wir uns nicht leisten, ein Gehalt und 4 Personen ist ja schon nicht so opulent.
Ich hoffe einfach, dass er sich - abends und am WE- verstärkt um unseren Sohn kümmert, damit der "Grosse" etwas von der fehlenden Aufmerksamkeit v Mama zurückbekommt und eben auch um mich ein bisschen zu entlasten.
Ich gebe ehrlich zu, dass ich einerseits jene Mamas beneide, die daheim alleine sind und ihren Tagesablauf so gestalten können wie sie möchte und keiner guckt, ob alles ordentlich ist und gut läuft.
Andererseits halt ich mich an den Vorteilen fest, wir wohnen mietfrei und ich habe immer einen Babysitter da.
Ich wünsche Dir einen guten Befund und schöne Restweihnachten!
Ava01
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen