Nur mal informativ!
mich würde nur mal rein informativ interessieren, wann eure Zwerge denn in die Schule kommen. Ist ja doch sehr unterschiedlich durch die verschiedenen Stichtagsregelungen.
Meine Große ist ja hier bei uns in Sachsen für 2013 ein sogenanntes Kann-Kind und für 2014 ein Regelschulkind, da sie ja im August geboren ist. Bei ihr überlegen wir sie evtl. schon 2013 einzuschulen aber entscheiden werden wir hier vor Ende des Jahres nix.
Bei meinem kleinen Mann stellt sich die Frage nicht er wird 2015 eingeschult.
LG Marleen
Nur mal informativ!
Wenn deine Grosse im August 6 Jahre wird, warum ist sie dann ein Kannkind? Schule geht doch im August los?
LG Michaela
Nur mal informativ!
weil bei uns der Stichtag der 30.06. ist und alle Kinder die bis 30. September das 6. Lebensjahr vollenden können auf Wunsch eingeschult werden.
LG Marleen
Nur mal informativ!
Es handelt sich ja wirlich nur um ein Paar Wochen. Kita ist mit Ende 5 Jahren schon immer sehr langweilig und die Kinder wollen dann ja meistens auch in die Schule.
LG Michaela
Nur mal informativ!
Hallo Marleen,
also Joris ist ja im Juni 09 geboren und muss dann im August 2015 zu Schule....also mit gerde mal 6 Jahren...ich finde das schon früh und wäre immer für eine Einschulung mit 7 Jahren. Sie müssen noch so lange zur Schule gehen und da geht der Ernst dann ja früh genug los:-(
Liebe Grüße Nina
Nur mal informativ!
wenn Deine Kleine nicht ein absoluter Überflieger ist, lasse sie nicht früher in die Schule. Die machen schon ganz schön Druck und brauchen länger bis sie drin sind im Alltag und lernen.
Lg
kirsten
Ups, da fehlt noch was...
Anton ist Dezember geboren und so mit 6 Jahre 9 Monate eingeschult worden.
Ida ist ein Mai-Kind und wurde also mit 6 Jahren und 4 Monate eingeschult.
Bei Emil wird es genauso.
Hier ist der Stichtag der 30.9. , die wollten daß die Oktober/November/Dezember Kinder auch noch eingeschult werden, aber aufgrund der vielen Rückstellungen, blieb der Stichtag beim 30. 9.
Auf Antrag geht natürlich auch früher.
Bin kein Freund des Frühen einschulens. Die Kinder hier verlassen um 6 Uhr 40 das Haus, fahren Bus und wie bereits geschrieben, machen die teilweise ganz schön Druck in der Schule. Da sollte ein Kind wirklich reif sein.
lg
kirsten
Ups, da fehlt noch was...
du schreibst es ja selber euer Stichtag ist der 30.09. und damit wäre meine Große bei euch Regelschulkind. Wir haben hier so zusagen die Qaul der Wahl und werden uns genau über legen ob wir sie schon nächstes Jahr einschulen. Die Maus hätte am 23.08. Geburtstag und würde dann am 24.08. Einschulung feiern.
Momentan kann ich sie mir aber bei den Schulkindern für 2014 einfach nicht vorstellen, da ist sie einfach zu weit. Sie schreibt schon einiges, kann in im Zahlenraum 1-5 rechnen und ist total wissbegierig. Sie selber würde gerne nächstes Jahr gehen.
Aber für mich zählt nicht nur die kognitive Leistung sondern auch das ganze Drumherum und genau dort seh ich bei Ihr jetzt noch Defizite oder einfach nur persönliches Unvermögen. Nenn es wie du willst.
Dafür ist für uns klar, dass wir nix übers Knie brechen sondern das Ganze zum Jahresende in Ruhe und vorallem mit der Kinderpyschologin über denken werden.
LG Marleen
aktueller Link zum Thema...
:-D
falscher smiley
Nur mal informativ!
unser großer ist für dieses Jahr ein Kann Kind. Er wurde im November 06 geboren. Für uns aber aber eigentlich schon immer klar das wir ihn nicht einschulen. Nächstes Jahr reicht vollkommen!
Ben wird 2015 schulpflichtig, das ist mir auch fast zu früh. Aber zumindest ist er bis zur Einschulung 6 Jahre!
LG Tanja
Nur mal informativ!
Hallo Marleen,
das Glück hab ich zum Glück nicht meine sind im März und im Mai geboren. Aber selbst bei Amy, welche definitiv ein Jahr eher hätte gehen können, weil sie schulreif und sozial reif war durfte erst mit sechs. In Thüringen gibt es die schuleingangsphase, da können kinder die ersten drei klassen entweder springen, zurückstellen lassen etc. Ich denke das ist ein ganz faires System für "Überflieger" und Spätstarter. Ich empfinde es schade ein Jahr Kindheit für die Schule wegzuschmeissen, denn niewieder dürfen Sie so Kind sein wie in der Kita. Weil mit der Schule ändert sich so vieles auch im Familienleben, das ich es immer ruhig angehen würde.
LG Mandy
Nur mal informativ!
bei unseren Mai/Juni-Zwergen ist das ja fest geregelt, sind Muss-Kinder.
Bjarne war damals noch ein Kann-Kind (heute wäre er mit Mitte August ein Muss-Kind) und wurde erst mit gerade 7 eingeschult weil er sonst direkt nach der Trennung der Eltern in die Schule gekommen wäre und da ja noch genug zu verarbeiten hatte.
Bei Phil keine Ahnung, bis dahin ändern sich die Kann-/Muss-Zeiten sicher auch noch mehrmals.
Gruß Julia
Nur mal informativ!
also bei uns ist es ja klar. Wobei wir schon Glück haben weil Niklas ja Anfang Mai geboren ist und die Schule hier in Bayern erst Mitte September wieder los geht, da ist doch noch etwas Luft nach dem 6. Geburtstag und der Sommer kann noch einmal richtig genossen werden.
Ich finde es nicht gut wenn Kinder zu früh in die Schule kommen, der Druck ist enorm groß und die Kindheit ist damit auch vorbei und das kann keiner zurückholen
LG Miriam
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen