Suchen Menü

Nur 5 kg- bald zufüttern?

Lena wird morgen 11 Wochen alt.
Heute war ich beim Doc, sie hat ihre erste Impfung erhalten.
Sie wurde gemessen 61 cm und dann gewogen 5030 g (Geburtsgewicht war 3.630 g). Ich hab den Arzt angestarrt und meinte "so wenig?". Konnte er dann auch nicht ganz glauben und hat sie nochmal gewogen. 5030 g.
Merkwürdig, denn sie sieht nicht dünn aus. Hätte sie auf 6 kg geschätzt.
Der Arzt meinte, ich bräuchte jetzt noch nicht zufüttern, wir warten mal die 4 Wochen ab, es könnte ein normaler Gewichtzunahmestillstand sein. In 4 Wochen wird sie ja wieder geimpft.
Will nicht zufüttern :-(
Kann sie denn in 4 Wochen 1 kg zunehmen?
Ob ich falsch stille? Ich gebe ja immer nur eine Brust pro Mahlzeit, weil Lena die innerhalb von 5 Minuten leert.
Soll ich lieber versuchen immer mit der letzten Brust zu beginnen?
Oder liegt es nicht daran?
LG Michaela
Bisherige Antworten

Nur 5 kg- bald zufüttern?

Hi!
Also: ich würd definitiv nicht vor Ende des 6. Monats zufüttern, im Brei sind weniger Kalorien zum zunehmen, als in deiner Milch.
Und die Sache mit dem Gewicht ... solange sie zunimmt ist das alles halb so wild. Blöd ist nur, wenn sie mit dem Gewicht stehenbleibt von einer Untersuchung zur nächsten. Aber ob sie nun 0,5 kg zugenommen hat oder 2 kg ist total irrelevant. Die Kleinen wachsen und nehmen zu in Schüben, da kann es schon mal sein, dass einem das wenig vorkommt.
Spreche aus eigener Erfahrung, bei meinem Großen war das auch so bei einer Untersuchung und bei der nächsten hatte er alles aufgeholt.
Keine Sorge :)
lg,
ramona

Nur 5 kg- bald zufüttern?

Neeee, Brei meinte er auch nicht. Milchnahrung.
Aber auch Flaschen will ich nicht geben.
LG Michaela

Nur 5 kg- bald zufüttern?

hallo michaela,

solange deine kleine zufrieden, munter , ausgeglichen und satt zu sein scheint, brauchst du dir ueberhaupt keine gedanken machen.

sag mal, bist du zufaellig ne lange duerre ;) oder jemand in euren familien.

es stimmt zwar, dass die kleine zu leicht ist (25. percentile), aber dafuer ist sie gleichzeitig viel zu gross (75. percentile). ok sie ist gewichtsmaessig erst 8 wochen alt, aber hat die laenge einer 16(!) woechenerin. na und. jedes baby ist anders.

stillkinder duerfen auch langsam zunehemen, sogar stocken. und solange sie genug nasse windeln produziert, darf sie sogar auf aa verzichten :)

sven ist aus dem kh entlassen worden, da war er vom gewicht auf der 9er und bei der laenge knapp vor der 2er (!!!) percentile und nun sind wir bei 50 und 25.

sie holt das schon auf und es muss ja nicht jedes kind wie sumo-ringer aussehen :THUMBS UP:

lg madlen

Nur 5 kg- bald zufüttern?

Tsss, wie komm ich bitte auf 61 cm? Sie ist 60 cm. Also irgendwie bin ich heute durch den Wind von dem Arztbesuch *g*.
Aber 1 cm ist ja auch nicht der große Unterschied.
Dann werde ich einfach mal so weiter stillen wie bisher, denn ich hab mich da schon so schön dran gewöhnt, immer nur eine Seite.
Lena ist gut drauf, hat auch immer nasse Windeln. Da hoffe ich einfach mal, das sie in 4 Wochen ein paar g mehr auf die Waage bringt.
LG Michaela

Nur 5 kg- bald zufüttern?

Hallo Michaela,

also so grundsätzlich würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Meine Große hat auch immer nur eine Seite getrunken und war immer gerade s an der Untergewichtsgrenze obwohl sie völlig reif geboren worden ist. Sie ist halt nicht der Typ der schnell viel zunimmt und solange deine Maus gesund und munter ist, würde ich auch nicht mit zufüttern anfangen.

Hab Lilly und Leon jetzt auch wieder immer nur auf einer Seite gestillt pro Mahlzeit und eben immer wechselseitig.

Falsch machst du sicher nichts, denn die Milch passt sich an und wenn du nur eine Seite pro Mahlzeit stillst ist es okay!

Bei mir gabs beim ersten Kind dünne H-Milch, jetzt gibts Sahne und sollte ich ein drittes bekommen wohl Doppelrahmstufe! :-D

LG Marleen

Nur 5 kg- bald zufüttern?

Hallo Michaela,
ich wundere mich über die großen Unterschiede unserer Beiden, wir hatten ja den selben ET.
Quentin wiegt jetzt 6830 g und hat damit 4,03 kg mehr als zur Geburt und hatte am 16.06. 3370 g. Ich habe mir eher Sorgen gemacht, er sei zu fett.
Ich füttere auch alle 4 Stunden nur eine Seite, aber immer so 8-12 Minuten und leergetrunken hat er sie noch nie. Versuch es doch nach dem Bäuerchen noch mal mit der 2. Seite.
Und zu deiner Frage ob 1kg im 4 Wochen gehen: ja, das geht locker, unser Kurzer hat immer 300-450g in einer Woche zugenommen.
Du brauchst sicher nicht zufüttern, ich geb dir gedanklich was ab :-)
Lieben Gruß, Kopf hoch
Anne
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Nur 5 kg- bald zufüttern?

Hallo Michaela,
ich würd ihr einfach künftig beide Seiten anbieten. Denn wenn sie noch Hunger hat - dann trinkt sie die 2. Seite auch noch. Wie oft stillt sie denn? Denn es scheint ihr ja zu reichen, was sie bekommt.
Wie sieht denn ihre Kurve im U-Heft aus? Sie hatte ja nur knapp mehr gewogen als Kalle bei der Geburt und der wiegt mittlerweile 6600 g - allerdings ist er auch seeeeeeeeeeehr speckig. Ich denk auch, daß das Gewicht nicht konstant zunimmt, oder sie ist eben wirklich so veranlagt, daß sie eher zierlich ist.
Sorgen würd ich mir noch lang keine machen und auch nicht zufüttern. Lieber öfter bzw. länger stillen.
LG, Sandra

Nur 5 kg- bald zufüttern?

Vielleicht kommt sie tatsächlich von der Statur her nach mir und meiner ältesten Tochter.
Ich wiege ja normalerweise nur 47 kg bei 163 cm.
Meine Große ist auch so ein Hungerhaken.
Lena trinkt ganz unterschiedlich. Schlafen tut sie oft jetzt von 20 Uhr bis 5.30 Uhr. Danach nochmal bis 7 Uhr.
Da frühstückt sie dann oft auch gleich nochmal.
Sie trinkt von Anfang an nicht lange. Nach 5 Minuten schiebt sie meine Brustwarze raus. Dockt dann auch nicht nochmal an.
Auch wenn ich sie danach wickel, will sie nicht mehr trinken. Deshalb gebe ich ihr immer nur eine Brust, weil sonst müßte ich ja schon nach einer Minute oder so die Brust wechseln?
Der Arzt meinte jedenfalls, ich bräuchte JETZT noch nicht zufüttern, da sie vielleicht einfach nur einen Stillstand hat.
Hat aber auf dem Terminzettel U4 Gewicht! hingeschrieben.
Das bedeutet für mich, entweder sie nimmt bis dahin zu, oder ich werde dazu angehalten, zuzufüttern.
Komischerweise sieht sie ja nicht dünn aus. Deshalb haben der Doc und ich uns ja auch gewundert, das sie nur 5 kg hat.
LG Michaela

Nur 5 kg- bald zufüttern?

Hallo Michaela!
Bitte cool bleiben! Das Gewicht ist doch noch o.k. Ich hab auch so dürre Striche. Patricia z.B. hat mit 3 Monaten auf 58 cm 4300 Gramm gewogen (Geburtsgewicht 2980). Der Arzt hat auch gesagt, daß wir bei der nächsten Impfung (nächste Woche) nochmal nachwiegen. Aber ich lasse mich da nicht wieder irre machen.
Bei meiner Großen hat der Kinderarzt eine totale Panik gemacht, die sich letztendlich nicht nur auf mich, sondern auch auf die Maus übertragen hatte. Wir hatten ein furchtbares Heckmeck inkl. 2 Krankenhausaufenthalten. Dann fand ich endlich einen vernünftigen Kinderarzt. Ergebnis: Nervosität kann sich von der Mutter aufs Kind übertragen, dann trinkt es noch schlechter. Wenn das Kind fit und aufmerksam ist, ist es nicht weiter tragisch, wenn es wenig wiegt. Und: Wenn die Eltern selber als Kind zierlich oder dünn waren, dann ist es unwahrscheinlich, daß sie selbst Moppelchen bekommen. Und genau das war bei uns nämlich der Fall. ;-) Meine Große hat sich übrigens prima gemacht, ist nach wie vor klein und zierlich und schrappt an der unteren Percentile lang, und das wird sich vermutlich nicht ändern. Julius ist übrigens genau so ein Leichtgewicht und wiegt mit seinen 5 Jahren grad mal 15 kg.
Kurzer Tipp noch zum Stillen: Immer beide Brüste anbieten und abwechselnd anfangen. So kann sie sich das holen, was sie wirklich braucht. Manche Tage trinkt Patricia alle 2 Stunden nur eine, oder auch beide, und sie hat wechselnde Lieblingsseiten: An der einen nimmt sie dann nur ein paar Schlucke, und die andere trinkt sie dann leer.
So, ich wünsch Dir viel Erfolg!
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen