Hallo,
da wir nun über das Geld ;-) gesprochen haben, würde mich mal interessieren, was es bei euch so zu Essen gibt und vor allem, ob ihr zufrieden damit seid.
Zu den Kosten habe ich nicht gepostet, denn ich weiß es leider nicht, bezahlt Mathildas Papa :-[ Ich glaube für 7 h 210+60 Mittagessen.
Ich bin mit unserem Essen sehr unzufrieden. Wir werden von einem Catering-Service beliefert, der auch Altenheime versorgt. Entsprechend gewürzt ist es alles auch. In der 1. Woche (Eingewöhnung) habe ich ja alles miterleben dürfen. 4 x Nudeln mit unterschiedlichen Fertigsoßen (oder wie bekommt man die Soße von Putengulasch braun?) Zwar gibt es immer zwei Essen zur Auswahl, aber die Kleinen bekommen das, was sie möglichst selber essen können, da fällt bspw. Suppe schon mal raus. Einmal kam ich in die KiTa und fragte die Erzieherin, was es denn gegeben hätte. Sie: mmh, schön Milchreis mit Zucker und Zimt =-O Zucker und Zimt muss doch nun wirklich nicht sein, Milchreis ist per se süß und Zimt umstritten! Die Kleinen müssen doch nicht so vollgestopft werden mit Süßem? Manche Eltern bringen für alle zum Vesper Schokolade mit, wir möchten Mathilda vorm 2. Geburtstag keine Schokolade geben, aber wenn alle es essen, kann man es ihr ja nicht verbieten, das nervt. Zum Nachtisch gibt es auch häufig Schokopudding, schön aus der Tüte natürlich.
Sicherlich sehe ich das alles etwas verbissen, aber wir haben das 1. Jahr immer selber gekocht, keine Fertigbreie und so und dann das. In unseren Familien sind alle diabetes-vornbelastet und ich hatte auch SS-Diabetes.
Manchmal gabe es auch Chili oder Ratatouille zur Wahl, die Zwerge haben sich halb tot gepupst, das haben sogar die Erzieherinnen bemängelt.
Ansonsten werde ich mit dem Trinken ausgetrickst, das nervt mich auch. Mathilda soll nur Wasser bekommen, trinken wir daheim auch, reicht auch aus, denn wenn sie Durst haben, trinken sie, da muss kein Geschmack drin sein *meine Meinung*.
In der KiTa soll sie auch Wasser bekommen. Was machen die Erzieherinnen hinter meinem Rücken? Geben Tee und bevor ich komme, wechseln sie es aus und machen Wasser in ihren Becher. Manchmal komme ich unverhofft zeitiger, da ist dann noch Tee drin.
Naja. Dafür stimmt der Rest und die Erzieherinnen sind sehr lieb zu den Zwergen.
Ich denke mir häufig, da wird geredet über zu dicke Kinder, Prävention etc. warum wird nicht dort angesetzt, wo man was verbessern kann, durch eine ordentliche Ernährung in der KiTa?
Wie ist das bei euch?
Zufrieden mit dem Essen oder auch eher nicht so?