Suchen Menü

Nun zum Thema Krippenkost/Futter

Hallo,

da wir nun über das Geld ;-) gesprochen haben, würde mich mal interessieren, was es bei euch so zu Essen gibt und vor allem, ob ihr zufrieden damit seid.

Zu den Kosten habe ich nicht gepostet, denn ich weiß es leider nicht, bezahlt Mathildas Papa :-[ Ich glaube für 7 h 210+60 Mittagessen.

Ich bin mit unserem Essen sehr unzufrieden. Wir werden von einem Catering-Service beliefert, der auch Altenheime versorgt. Entsprechend gewürzt ist es alles auch. In der 1. Woche (Eingewöhnung) habe ich ja alles miterleben dürfen. 4 x Nudeln mit unterschiedlichen Fertigsoßen (oder wie bekommt man die Soße von Putengulasch braun?) Zwar gibt es immer zwei Essen zur Auswahl, aber die Kleinen bekommen das, was sie möglichst selber essen können, da fällt bspw. Suppe schon mal raus. Einmal kam ich in die KiTa und fragte die Erzieherin, was es denn gegeben hätte. Sie: mmh, schön Milchreis mit Zucker und Zimt =-O Zucker und Zimt muss doch nun wirklich nicht sein, Milchreis ist per se süß und Zimt umstritten! Die Kleinen müssen doch nicht so vollgestopft werden mit Süßem? Manche Eltern bringen für alle zum Vesper Schokolade mit, wir möchten Mathilda vorm 2. Geburtstag keine Schokolade geben, aber wenn alle es essen, kann man es ihr ja nicht verbieten, das nervt. Zum Nachtisch gibt es auch häufig Schokopudding, schön aus der Tüte natürlich.

Sicherlich sehe ich das alles etwas verbissen, aber wir haben das 1. Jahr immer selber gekocht, keine Fertigbreie und so und dann das. In unseren Familien sind alle diabetes-vornbelastet und ich hatte auch SS-Diabetes.

Manchmal gabe es auch Chili oder Ratatouille zur Wahl, die Zwerge haben sich halb tot gepupst, das haben sogar die Erzieherinnen bemängelt.

Ansonsten werde ich mit dem Trinken ausgetrickst, das nervt mich auch. Mathilda soll nur Wasser bekommen, trinken wir daheim auch, reicht auch aus, denn wenn sie Durst haben, trinken sie, da muss kein Geschmack drin sein *meine Meinung*.

In der KiTa soll sie auch Wasser bekommen. Was machen die Erzieherinnen hinter meinem Rücken? Geben Tee und bevor ich komme, wechseln sie es aus und machen Wasser in ihren Becher. Manchmal komme ich unverhofft zeitiger, da ist dann noch Tee drin.

Naja. Dafür stimmt der Rest und die Erzieherinnen sind sehr lieb zu den Zwergen.

Ich denke mir häufig, da wird geredet über zu dicke Kinder, Prävention etc. warum wird nicht dort angesetzt, wo man was verbessern kann, durch eine ordentliche Ernährung in der KiTa?

Wie ist das bei euch?

Zufrieden mit dem Essen oder auch eher nicht so?

Bisherige Antworten

Hallo also bei uns war es ähnlich wir hatten bis vor 2 Jahren auch einen "Lieferservice" für das Mittagessen und ich fand es furchtbar.
GsD hat das viele Gemaule gewirkt jetzt haben wir das Apetito Catering d.h. die Küche wurde neu eingerichtet mit Dampfgarern ect, und jeden Tag wird das Mittag frisch vor Ort zubereitet gesund, lecker und vor allem Kinderfreundlich. Meine Töchter lieben es und es sieht auch immer sehr lecker aus. Bei uns gibt es 2xwöchentl. Fisch, 2xwöchentl. Fleisch (Geflügel) und einmal vegetarisch. Milchreis und Grieß gibt es bei uns auch allerdings mit Obst.
Nachtisch ist bei uns unterschiedlich Obst, auch mal Eis oder Pudding. Was ich jetzt nicht schlimm finde meine Kinder haben beide ein sehr gesundes Verhältnis zu Süßigkeiten sie dürfen naschen aber ebend nicht in großen Mengen.
Achja wir zahlen 1,90 / Tag incl. Getränke.
Sprich es doch mal an vieleicht bewirkt ihr was wenn sich mehrere Eltern zusammen tun.
LG Christin mit 2 :IN LOVE:

Hallo,

an deiner Stelle wäre ich auch unzufrieden! Wir haben da wirklich Glück. Ole ist in einer privaten Einrichtung mit nur 15 Kindern und 3 Erzieherinnen. Zum Frühstück gibt es Brot mit Belag (Käse, Wurst, selbstgemachte Marmelade also Früchte aus dem Garten und wenig Zucker), Müsli und Obst. Mittags wird immer frisch gekocht, abwechslungsreich, ausgewogen und gesund. Fisch, Fleisch, Gemüse der Saison, Reis, Kartoffeln, Nudeln, Suppe, auch mal vegetarisch, Pizza (selbstgemacht),... Nachtisch gibt es meistens nicht, find ich auch nicht schlimm. Nachmittags gibts Brot, Rohkost und Obst zur Auswahl, manchmal auch Kuchen oder Kekse (dort frisch selbst gebacken). Zu trinken gibt es Wasser, an Geburtstagen auch Saftschorle. Kosten tut nur Mittag 1,50 € Frühstück und Nachmittagssnäck jeweils 0,30€. Bucht man alle drei Mahlzeiten 2,00€ am Tag. Ich finde das völlig in Ordnung und bin zufrieden mit dem Angebot.

Gruß E.

Momentan gibt es in der Kita nur Mittag, den Rest geben wir ihm mit. Mit dem Mittag sind wir eigentlich zufrieden. Ab und zu haben sie nur ein paar Ausreisser drin, die einfach nicht sein müssten. Da gibt es dann Kohlsuppe oder Senfei und sowas....das muss man doch nicht Einjährigen geben!
Wenn es Möhrrübensuppe gibt, gebe ich Lucas immer eine Gläschen mit-das Kram verträgt er überhaupt nicht und hat danach immer 1 Woche einen blutigen Hintern. K.A. was die da alles reinmachen.
Was die anderen Eltern ihren Kids mitgeben krieg ich nicht so mit, mein Kind kriegt jedenfalls ein Frühstücksbrot und Obst als Vesper mit.
Ab Januar 2012 gibt es Vollverpfegung, das haben wir im Juni 1 Woche lang getestet und wir waren sehr zufrieden damit. Täglich frisch gebackenes Brot, verschiedene Sorten Aufschnitt, Käse, Fisch, Obst, tägliche Anlieferung von dem Caterer. Kostet dann ca. 65€/Monat, jetzt zahlen wir fürs Mittag 35€.
Zu trinken gibt es Wasser und ungesüßten Tee, das ist ok für mich.
Lucas ist sehr gern in der Kita und hat dort viel Spaß. Bei schlechtem Wetter wird gebastelt, gesungen oder andere Gruppenaktivitäten gemacht. Die Erzieherinnen sind alle sehr nett und liebevoll zu den Kindern. Lucas geht zu allen Betreuerinnen gern auf den Arm und es ist ein Problem ihn morgens dort abzugeben.
So...ab aufs Sofa ;-)
Schöne Grüße
Katharina

Frühstück gebe ich z.Z. noch mit (Brot mit Magerquark und ein kleines bisschen Marmelade ist z.Z. der Renner),um 10h gibt es Obstpause, Mittags ist sehr ausgewogen, Gemüsesuppe, Nudeln, viel Kartoffel, Fisch, Fleisch. Sie isst dort gut und gern. Zum Nachtisch gibt es Obst oder Quark, nachmittags belegte Brote, selten auch mal Kuchen oder Eis. Da das aber wirklich was besonderes ist, ist es aber auch ok für mich. Ich will ihr nicht zu viel Süßes geben aber einfach alles im Rahmen.

Bei uns gibt es auch Wasser und ungesüßten Tee. Was findest du denn am Tee so schlimm? Wegen der Gewöhnung an einen Geschmack? Aber ist deine Entscheidung und dann find ich es ziemlich blöd wenn dich die Erzieher da hintergehen. Da hätte ich ein Problem mit.

Sonst wird gemalt, musiziert, und eigentlich sind sie fast immer im Garten und ich hole einen glücklichen kleinen Dreckspatz ab :-).

Viele Grüße, Ella

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen