Suchen Menü

Nun muss ich mal von unserer Misere erzählen...

Hallo ihr Lieben,

bisher dachte ich ja immer, dass Ole nach seinem Frühstart und den Anfangsschwierigkeiten gut weggekommen ist und nun alles nach "Plan" läuft.

Doch leider kommen immer wieder Überraschungen.

Er kränkelt ja nun seit einigen Wochen, mal Mittelohrentzündung, mal nur Schnupfen, dann Durchfall, dann plötzlich Fieber, dann wieder Durchfall...

Nun waren wir sowieso wegen einer Impfung (ja, wir impfen ;-)) beim Kinderarzt. Ole hatte nun 10 Tage lang eine Windel mit weichem Stuhl und eine Windel mit Durchfall am Tag. Er war von der Menge her noch nie der beste Esser, aber gerade vor der Durchfallzeit hat er zwar nicht immer viel, aber dafür alles was auf dem Teller kam gegessen.

Ich habe mir erst nichts gedacht, wegen dem Durchfall, weil außer, dass man die Ernährung umstellt auf "stopfendes" Essen kann man ja eh nicht viel machen. Er hat immer getrunken, immer gegessen und war die ganze Zeit topfit.

Nun hat der Arzt eben gewogen, weil er meinte, dass wir das Ganze eben im Augen behalten müssen. Nun kommt der Spaß, er wiegt 8300g, also genauso viel wie an der U6 Ende Juni. Er hat kein Gramm zugenommen und liegt nun auch in der Frühchenkurve deutlich unter dem Minimum.

Der Arzt wollte uns nun keine Angst machen. Er sagte, dass es sein kann, dass Ole sowieso ein leichter ist und durch das Frühchensein es eben noch gravierender ausfällt.

Nichtsdestotrotz sollten wir es eben mal überprüfen lassen, ob nicht eine Gedeihstörung vorliegt. Das bedeutet morgen Bluttest und irgendwann auch einen Klinikaufenthalt zur Diagnose. Er meinte, wir müssten das nicht sofort machen, aber ich will das schnell erledigen, schon alle, weil es ab Februar nicht mehr ganz so einfach wird.

Da ich eine Laktoseintoleranz habe, hatten wir eben auch schon auf das getippt, was der Kinderarzt auch nicht ausschließt. Er meint das Alter würde passen, dass solche Unverträglichkeiten aufkommen. Nun wird er milchfrei, bzw. laktosefrei ernährt und es war auch tatsächlich sofort besser und der Durchfall war weg. Also Mi und Do keinen Durchfall mehr und Freitag haben wir dann begonnen, ihm wieder "normales" Essen (milchfrei) zu geben. Prompt hatte er Samstag morgen gebrochen.

Jetzt wird mir die ganze Sache echt mulmig und habe das Wort Gedeihstörung mal gegoogelt. Hätte ich mal das nur gelassen...

Wen es interessiert, hier kann man schauen: http://www.gesundheitfuerkinder.de/beschwerden-und-erste-massnahmen/gedeihstoerungen.html

Es ist mir echt zu lang und zu kompliziert, das alles zu schreiben. Na ja, die Geschichte über Zöliakie (habe ich dann auch mal gegoogelt) passt eins zu eins.

Okay ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, wenn er nur nicht so ein schlechter Esser von Anfang an gewesen wäre.

Ich weiß nun auch zur Zeit überhaupt nicht mehr, was ich ihm an Essen geben soll, wieviel und und und. Wir haben nämlich auch die Vermutung, dass er Samstag nur gebrochen hat, weil er Freitag ohne Punkt und Komma in sich reingestopft hat. Ich bin zur Zeit echt überfordert, obwohl es eigentlich nur um das Thema essen geht...

Na ja, vielleicht sehe ich gerade auch nur alles schwarz und es ist alles in Ordnung, so wie wir es bisher auch dachten. Dieses Brechen am Samstag hat mich nur völlig aus der Bahn geworfen.

Ich habe auch schon die Vermutung, dass die Hormone mich gerade zusätzlich aus der Bahn werfen.

Genug gejammer, wünsche euch einen schönen Sonntag abend und verteile großzügig Fleißbienchen an alle, die es bisher geschafft haben!

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

Bisherige Antworten

Ich verstehe Dich

Alexander wiegt ja noch weniger als Ole. Mittwoch im KH waren es ja knapp über 7600g.
Zu seinem Geburtstag im August hatte er auch eine Virusinfektion. Die im KH haben eine Herpangina (also Hals) diagnostiziert. Er hatte aber da schon die ganze Zeit Durchfall. Den haben die auf das Fieber geschoben. Unsere KiÄ hat dann eine Stuhlprobe genommen, die aber leider im Labor verloren gegange ist. Ich vermute mal, er hatte 2 Infekte auf einmal. Der Durchfall zog sich über 2 Wochen hin. Der Hintern sah ganz schlimm aus. Schon blutig. In der Zeit hat er dann quasi gar nichts gegessen und noch mehr abgenommen. Im KH wog er dann irgendwann um die 6900g (hingekommen mit 7400). Wir haben dann mit Salzstangen den Durchfall in den Griff bekommen (die ganzen Pulver wollte er nicht).
Alles in allem hat er wohl auch lt. denen eine Gedeihstörung. Wir lassen es jetzt ersteinmal ambulant klären (wenn wir den endlich mal nen Termin bekommen). Auf 1 Woche KH hab ich keinen Bock.
Im Internet solltest Du übrigens nicht gucken. Was da bei uns alles rauskam: Morbus Crohn, Zölikalie, Laktoseintoleranz und die im KH kam mit Mukovisidose an =-O
Lg Ina mit Leichtgewichtszwerg Alexander (*13.08.)

Habe das aus diesem Grund mit dem Googeln auch schnell gelassen...

Na ja, vielleicht gehört einfach zu den Leichten und die ganze Aufregung ist umsonst.

Mein Arzt meinte auch, wir könnte das später in der Klinik abklären lassen, aber als er von meiner Ss erfuhr, meinte er auch, dass es besser wäre, es dann gleich komplett abzuklären. Na ja eine Woche Kh werden wir schon irgendwie rumkriegen. So richtig Lust habe ich auch nicht, aber was solls. Ich glaube, dass Ole noch weniger Lust haben wird, wenn er dann merkt, dass die alle an ihm rumdoktoren, mir tut er jetzt schon leid.

Aber falls wir eine strenge Diät aus irgendwelchen Gründen auch immer wirklich einhalten müssen, dann lieber jetzt gleich anfangen, als dass er erst schnallt, wie das darf ich jetzt nicht mehr essen.

Na ja, hoffen wir mal, dass alles umsonst ist. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr schnell an Termine kommt. Sowas kann einen echt zermürben!!

Liebe Grüße

Muki :ROSE:

Ach Muki,

ich drück dich mal! :SORRY:

Das klingt jetzt erstmal alles andere als gut, aber wie du schon geschrieben hast:

Lieber Bescheid wissen und ihn ab sofort "gescheit" ernähren, sodass er gar nicht erst das Gefühl bekommt, auf etwas liebgewonnenes verzichten zu müssen!

Googeln is NIE gut in solchen Situationen, aber ich bin/war ja auch nicht besser...

Als während der SS immer wieder gesagt wurde, Mias KU sei viiiiiel zu klein, hab ich auch gegoogelt.

Leider. Bin nämlich auf Seiten gelandet, wo Kinder mit einem Mikroenzephalus beschrieben waren- diese Kinder waren allesamt schwerstbehindert, weil das Gehirn durch den zu kleinen Schädel keinen Platz zum wachsen hatte...

Mias KU bei der Geburt war übrigens unauffälige 34cm. O:-)

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich find´s gut, dass du das mit der Zöliakie abklären lassen möchtest!

Drück euch natürlich alle verfügbaren Däumchen, wenn der Termin ansteht!

LG

Melanie

-->die sich schon auf ihr Fleißbienchen freut! ;-)

Du machst alles Richtig!

Hallo Muki,

mmhhh das hört sich natürlich alles nicht so gut an. Hab ja damals auch mal eine Milchunverträglichkeitvermutung bei Lia gehabt und mit einem Bluttest ausgeschlossen. Bei uns hat sich es einfach rausgewachsen - hoffe ich zumindest.

Aber ich denke, du machst alles Richtig! Ihr lasst es nun untersuchen und geht dem ganzen nach. Vertrau den Ärzten und nicht google ;), dann wird es schon alles gut werden und Ole wird es wieder gut gehen!

Ich kann deine Sorgen verstehen!

Liebe Grüße

Lina mit Lia 2.10.10

Ach Mensch, hoffentlich können die im Krankenhaus bald etwas abklären und euch dann gut beraten. Ich kann mir vorstellen, dass dich ein brechendes und dann auch noch gerade ständig kränkelndes Kindziemlich verunsichert.

Zu viel Lesen im Internet macht alles aber noch viel schlimmer. Während der Schwangerschaft durfte ich ab ungefähr Mai nicht mehr arbeiten, weil bei uns in der Schule immer wieder die Ringelröteln auftraten und ich nicht immun bin. Da hatte ich echt zu viel freie Zeit und habe gegoogelt. Furchtbar, was man dabei alles lernen kann... Letztendlich ausgebrochen sind die Ringelröteln glücklicherweise nicht bei mir.

Ich wünsche euch, dass ihr bald herausfindet, was los ist und was ihr tun könnt, um Ole zu helfen.

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel

Logisch das du dir so viele Gedanken machst aber im internet steht so viel Müll und dann macht man sich noch mehr verrückt..gipfeln verboten :-)wir haben im Bekanntenkreis auch ein frühchen das im Verhältnis zu Größe vo
Gewicht her auch sehr wenig ist, ganz am Anfang fragte ich da auch meine Hebamme ob msn da was machen kann da sagte die nur nein dieses Kind wird niemals dick sein, und dein kleiner Ole holt sich ja das was er braucht und ihr macht das alles richtig, und ist klar das wenn er Durchfall hat ha such etwas an Kilos verliert das ist bei uns ja such so und mit dem spucken kann es ja echt so sein das er zuviel gegessen hat, oder einfach sein Magen noch nicht wieder alles aufnehmen konnte da ja schon ein Infekt vorgelegen hat, drück die Daumen das sich Alkes zum positiven wendet und nichts schlimmes rauskommt, lg kati

hallo muki, mach dich nicht so verrückt. dein kleiner ist sehr aktiv, sicher nimmt er deswegen nicht so zu im moment. mein spatz stagniert auch auf seinen 8,0kg!
er war auch auf zöliakie getestet worden, weil sein stuhl so weich ist. da er noch soviel milch trinkt, erkläre ich mir das allerdings so.
ich hoffe, es ist alles okay bei euch. ich habe mich inzwischen abgefunden, dass daniel eben 3. perzentile ist.
lg, claudia

Lass dich nicht verunsichern

Hi!
Euer Kinderarzt scheint doch da recht fit zu sein. Geh doch einfach mal mit deinem Verdacht zu ihm und lass dir von ihm einen Ernähungsplan machen, der glutenfrei ist. Den ziehst du ein paar Wochen durch und dann schaut ihr, obs besser wurde. Nach 1-2 Tagen ist es schwer, eine Ernährungsumstellung zu bewerten, da sind ja noch Reststoffe von der vorigen Ernährung im Körper unterwegs. Die Kotzerei kann ja außerdem auch völlig andere Gründe haben.
Bitte mach dich nicht verrückt. Ole hat sich bis jetzt doch hervorragend entwickelt :THUMBS UP: Möglicherweise hat er eine Unverträglichkeit, aber es geht ihm ja nicht so gravierend schlecht, dass man hastig eine Lösung runterbrechen muss. Sucht in Ruhe eine Lösung, probiert systematisch aus, das eine oder andere wegzulassen und lasst vom KiA kontrollieren, ob es ihm hilft.
Lass dich drücken! Du machst das alles doch super!
lg,
eva

Hi Muki,

hab mir jetzt die anderen Antworten nicht durchgelesen, aber Finja ist ja auch so ein Federgewicht und bei ihr standen aus diesem Grund diverse Vermutungen im Raum u.a. Zöliakie, Milchunverträglichkeit, Reflux, Mukoviszidose und und undl.

Wir haben von ihr ausreichend Blut, Stuhl und Urin abgegeben. Außerdem war sie ein paar Tage zur Beobachtung im KH. Sie ist kerngesund und eben eine Leichte.

Also Dein KiA könnte durch Blut- und Stuhluntersuchungen schon einiges ausschließen. Sprech ihn doch mal darauf an.

LG

Tiggerli

Ohhhhhhhhhhhhhhh süße, lass dich mal knuddeln! du machst das völlig richtig. und wie du dich fühlst, weiß ich von jeremy. es hieß damals verdacht auf vollständige unverträglichkeit jedweder Milch- und Produkte. Auch Mumi. Was hab ich damals geheult, weil ich nicht stillen durfte... als nach dem Bluttest entwarnung kam, war meine Geduld und meine Milch am Ende. Jerry hatte "nur" eine Magenpförtnerschwäche und einen unbeweglichen Magen. er musste medis nehmen, dass den magen zu bewegung anregt und die nahrung nach unten und nicht nach oben befördert, magensäurebindende mittel und was gegen blähungen. er war erst ein paar wochen alt, musste angedickte nahrung bekommen (AR gabs damals noch nicht)...Er durfte nur auf der rechten Seite schlafen. Nur im Kiwa oder auf der rabbeldecke durften wir auch mal rücken, Bauch und Links legen, damit er nicht ne Kopfverformung bekommt. War eine sehr schwere Zeit.

heute, mit 12, ist er ein normaler Junge, recht dünn, aber alles passt zusammen. Nach unserer "Diagnose" wurde er durch die viele Stärke ein richtiger Moppel. kaum zu glauben, dass er am Anfang seines Lebens so sehr Probleme hatte.

Und dann ist da noch Darya, die immer auf den unteren Linien herumspringt. da ihre Linie nicht abfällt, macht sich aber keiner gedanken, zumal ihre Cousine, die oma, die großtante und der großonkel auch sehr klein sind....

wir werden sehen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen