Hallo ihr Lieben,
bisher dachte ich ja immer, dass Ole nach seinem Frühstart und den Anfangsschwierigkeiten gut weggekommen ist und nun alles nach "Plan" läuft.
Doch leider kommen immer wieder Überraschungen.
Er kränkelt ja nun seit einigen Wochen, mal Mittelohrentzündung, mal nur Schnupfen, dann Durchfall, dann plötzlich Fieber, dann wieder Durchfall...
Nun waren wir sowieso wegen einer Impfung (ja, wir impfen ;-)) beim Kinderarzt. Ole hatte nun 10 Tage lang eine Windel mit weichem Stuhl und eine Windel mit Durchfall am Tag. Er war von der Menge her noch nie der beste Esser, aber gerade vor der Durchfallzeit hat er zwar nicht immer viel, aber dafür alles was auf dem Teller kam gegessen.
Ich habe mir erst nichts gedacht, wegen dem Durchfall, weil außer, dass man die Ernährung umstellt auf "stopfendes" Essen kann man ja eh nicht viel machen. Er hat immer getrunken, immer gegessen und war die ganze Zeit topfit.
Nun hat der Arzt eben gewogen, weil er meinte, dass wir das Ganze eben im Augen behalten müssen. Nun kommt der Spaß, er wiegt 8300g, also genauso viel wie an der U6 Ende Juni. Er hat kein Gramm zugenommen und liegt nun auch in der Frühchenkurve deutlich unter dem Minimum.
Der Arzt wollte uns nun keine Angst machen. Er sagte, dass es sein kann, dass Ole sowieso ein leichter ist und durch das Frühchensein es eben noch gravierender ausfällt.
Nichtsdestotrotz sollten wir es eben mal überprüfen lassen, ob nicht eine Gedeihstörung vorliegt. Das bedeutet morgen Bluttest und irgendwann auch einen Klinikaufenthalt zur Diagnose. Er meinte, wir müssten das nicht sofort machen, aber ich will das schnell erledigen, schon alle, weil es ab Februar nicht mehr ganz so einfach wird.
Da ich eine Laktoseintoleranz habe, hatten wir eben auch schon auf das getippt, was der Kinderarzt auch nicht ausschließt. Er meint das Alter würde passen, dass solche Unverträglichkeiten aufkommen. Nun wird er milchfrei, bzw. laktosefrei ernährt und es war auch tatsächlich sofort besser und der Durchfall war weg. Also Mi und Do keinen Durchfall mehr und Freitag haben wir dann begonnen, ihm wieder "normales" Essen (milchfrei) zu geben. Prompt hatte er Samstag morgen gebrochen.
Jetzt wird mir die ganze Sache echt mulmig und habe das Wort Gedeihstörung mal gegoogelt. Hätte ich mal das nur gelassen...
Wen es interessiert, hier kann man schauen: http://www.gesundheitfuerkinder.de/beschwerden-und-erste-massnahmen/gedeihstoerungen.html
Es ist mir echt zu lang und zu kompliziert, das alles zu schreiben. Na ja, die Geschichte über Zöliakie (habe ich dann auch mal gegoogelt) passt eins zu eins.
Okay ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, wenn er nur nicht so ein schlechter Esser von Anfang an gewesen wäre.
Ich weiß nun auch zur Zeit überhaupt nicht mehr, was ich ihm an Essen geben soll, wieviel und und und. Wir haben nämlich auch die Vermutung, dass er Samstag nur gebrochen hat, weil er Freitag ohne Punkt und Komma in sich reingestopft hat. Ich bin zur Zeit echt überfordert, obwohl es eigentlich nur um das Thema essen geht...
Na ja, vielleicht sehe ich gerade auch nur alles schwarz und es ist alles in Ordnung, so wie wir es bisher auch dachten. Dieses Brechen am Samstag hat mich nur völlig aus der Bahn geworfen.
Ich habe auch schon die Vermutung, dass die Hormone mich gerade zusätzlich aus der Bahn werfen.
Genug gejammer, wünsche euch einen schönen Sonntag abend und verteile großzügig Fleißbienchen an alle, die es bisher geschafft haben!
Liebe Grüße
Muki :ROSE: