Suchen Menü

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Im Verwandschafts- und Freundeskreis verraten wir ja den Namen nicht, um Diskussionen zu vermeiden. Aber nun diskutiere ich mit meinem Mann und wir können uns wegen der Schreibweise nicht einig werden. Hier hab ich ihn ja schon gesagt, deswegen frag ich euch nun, auch wenn ich weiß, dass es letztendlich nur unsere Entscheidung sein kann ;-)
Also, der Erst-/ bzw. Rufname ist Tim soweit sind wir uns einig bzw. hab ich mich "überreden" lassen, der Zweitname (den ich lieber als Rufnamen gehabt hätte, vielleicht ruf ich ihn auch so ;-)) soll gesprochen [Jannick] sein.
Ich möchte am liebsten Tim Yannick ,
hatte mich aber auch schon zu Tim Jannick hinreißen lassen, weil meinem Mann das Y nicht so gefällt, ist ihm wohl zu exotisch/französisch.
Mein Mann möchte Tim Jannik .
Hinzu kommt, dass mein Nachname, den der Kleine bekommen wird (mein Mann und ich haben unsere jeweiligen Nachnamen bei der Hochzeit behalten) auf ck endet, da find ich es irgendwie schön, wenn der Vorname auch auf ck endet. Also nicht zwangsläufig, aber wenn man nun schon so einen Vornamen ausgewählt hat, dann passt es doch. ;-)
Eigentlich ist es auch total blöd, einen Namen zu haben, den man eh ständig buschstabieren muss, weil es zig Schreibweisen gibt, aber der Name gefällt mir so gut!
Welche Schreibweise findet ihr denn am besten?
LG Sunny 36+0 :IN LOVE: ET-28
Bisherige Antworten

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Hallo Sunny, mir gefällt Y-k am besten. Kurz&knackig, beim Zweitnamen ist es doch (für mich!) eher Nebensache, ob der Name geschrieben dem Nachnamen ähnelt. Gesprochen wird es ja beides gleich ;-) Mir gefällt eure Namenskombi übrigens gut, es klingt sehr stimmig! LG; Lotta

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Hallo Sunny,

vorweg: Der Name ist sehr schön :-) Tim hätten wir auch überlegt, wenn der Bruder von meinem Mann nicht so hieße... Und "Jannis" hatten wir noch auf der Liste. Jetzt wird es ja ein Julius (da ist die Schreibweise wenigstens eindeutig ;-) ).

Ich bin da eher wie Dein Mann: Schreibweise so "deutsch" und eindeutig wie möglich, also "Jannik". Sieht für mich irgendwie harmonischer aus...

LG Jennie 32+0, ET-56

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Hallo Sunny
da habt ihr euch aber einen schönen Namen ausgesucht,der gefällt mir sehr gut.Also warum macht ihr nicht einen Kompromiss und nimmt von jedem etwas,was von dir und was von deinem Mann.Danach wird Jannick dann so ausfallen,dein Mann hat sein J und du dein ck,dassfänd ich nur fähr.Hoffe ihr könnt euch noch einigen und du sagst unswie ihr euch geeinigt habt.
LG Dani

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Guten morgen,
schöne Namen habt ihr euch da ausgesucht :-)
Meine Mom ist Grundschullehrerin und erzählt oft von ihrem Berufsalltag. Da geht es dann natürlich auch darum, das manche Kids ewig ihren Namen nicht schreiben können, weil sie "exotische"Buchstaben (=Y) drin haben oder nicht verstehen, warum das jetzt ein "ck" statt ein "k" sein muss...von daher sehe ich Namen oft von der Seite, wie schnell die Kinder ihn schreiben u.verstehen können werden und würde daher auch die "deutscheste"Version, also Jannik, bevorzugen.
Berichte dann mal, wie ihr euch geeinigt habt, etwas Zeit für Diskussionen solltet ihr ja noch haben,
LG Kath. ET-30

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Guten Morgen Sunny,
ist ja witzig - unser Sohnemann wird auch Tim heißen, wenn auch mit mm -> Timm.
Bei euch wirds ja nun langsam "eng" mit der Zeit %) , du piepst ja schon ganz schön laut [:-}
Also rein vom optischen würd ich die erste Schreibweise bevorzugen - sieht einfach nicht so stinknormal aus. Im übrigen würd ich mich als Ma durchsetzen - ist glaub schließlich dein erstes Kind und wenns erstmal Aug in Aug mit dem Papa ist, ist dem alles egal :KISSED:
Eine besondere Schreibweise, für ein besonderes Kind :-* , das sollte doch Argument genug sein - oder!?
Du entbindest in Lübeck? In der Uniklinik? Frage nur, weil mein Schulfreund dort OA ist... bin so traurig, dass ich bei ihm nicht entbinden kann... zu weit...
Viel Glück beim DURCHSETZEN :OK:
LG
Ixi

@ Ixi

Hallo Ixi,
ich entbinde in Eutin, war aber schon zweimal zum Feinultraschall in Lübeck in der Uniklinik. Ich war dort bei Dr. Weichert, der war seeehr nett, den hätt ich gern als Gyn (auch wenn mein Gyn total in Ordnung ist). Ist das Dein Schulfreund?
Wo kommst Du denn her?
LG Sunny 36+0 :IN LOVE: ET-28

@ Sunny

ja, genau der :KISSING: ist ja witzig! Er ist wirklich großartig - sowohl fachlich, als auch menschlich - beruflich oder privat. (Kaum zu glauben, dass man mit ihm Pferde stehlen kann - oder?!) Ein wirklich wirklich guter Freund.
Da hast du ja eine tolle Betreuung gehabt *ein bisschen neidisch bin* :,(
Aber er weiß mich bei meiner Ärztin gut aufgehoben und steht trotzdem mit Rat und Tat zur Seite. Vielleicht treffen wir uns über die Feiertage - leider muss er danach pünktlich zum Dienst wieder in Lübeck sein.
Wir wohnen in SA so ziemlich genau zwischen Braunschweig und Magdeburg. Ist doch schon ne ganz schöne Ecke.
Viele gelernte Schwestern aus unsere Schule hätten so gern gehabt, dass er sich hier selbständig macht und gern mit ihm gearbeitet - hat leider nichts genützt :-(
Immerhin treffen wir uns 1x im Jahr und scheiben uns ein paar Emails.
Eutin ist sicher für dich näher-oder?! Na ja und man weiß nicht, ob er grad Dienst hat. Aber so einen Arzt hätt man schon gern für sich .... Tja, da hätten wir ihn wohl heiraten müssen - da war eine andre schneller :-*
Gibt schon Zufälle - oder!?
Dann wünsch ich dir, dass du überall so gut aufgehoben bist [:-}
Ixi 28+3

Na, das ist ja echt ein Zufall! Klein ist die Welt! :-)

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

hallo sunny,
mir gefällt eure namenskombi auch sehr gut!
den zweitnamen würde ich "Jannik" schreiben, mit dem "ck" gefällt es mir optisch nicht so sehr. aber letztendlich finde ich den unterschied nicht so groß und sobald ihr euch entschieden habt, wird garantiert niemand auf die idee kommen, ihr hättet den namen auch anders schreiben können ;-).
bin gespannt, wie ihr euch einigt!
lg
rupmaus (29. ssw)

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Huhu Sunny,
ich finde die schreibweise Tim Yannick am schönsten, wenn sie deine bessere Hälfte garnicht daran gewöhnen kann finde ich Tim Jannik auch ganz ok.
Viel Glück beim umstimmen ;-).
LG Schnuller78 (die eine Hannah Emilia möchte aber der Partner nicht auf Zweitnamen steht :-( )

Ganz ehrlich: Tim Jannik - dann entfällt die blöde Buchstabiererei!!! ;-) LG --->

Denk daran: Spätestens im Kreissaal bekommst du ALLES, was du willst von deinem Mann*gggggggg*

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Hallo Sunny,
das ist echt nicht leicht. Ich persönich finde Tim Jannik sehr schön, auch geschrieben. Das liegt aber auch vielleicht daran das meine Tochter Janneke heißt und ich die "eCKe" in dem Namen völlig blöd fand...
Ich denke bis zum ET werdet ihr euch glücklicht geeinigt haben... manchmal sind die Väter auch sooo überwältigt von dem was die Frau geleistet und geschafft hat, das sie nicht mehr richitg denken können oder sie einem generell den "Vorrang" lassen weil sie fix und fertig sind ;-)
LG
Sandra

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Hi,
wir fangen ja quasi auch nochmal von vorne an...
Ich bin da irgendwie für das J und das ck. Da hättet ihr dann auch beide einen kleinen Kompromiss, Du nimmst das J hin und Dein Mann das ck.
Vom Rufnamen her: Ich habe selbst einen Doppelnamen und kann nur sagen: Einigt Euch auf einen Rufnamen. Bei meinen Eltern ging das damals ganz schnell - zum Glück.
Ich kann mich aber noch an Freunde erinnern, da wurde das Kind dann auch noch mit Bindestrich geschrieben, ist ja dann wie ein Name und wenn man den zweiten Teil mal weggelassen hat, dann wurde man von der Mutter quasi mit den Augen erdolcht. Wobei der Papa auch immer nur den ersten Namen gerufen hat! Spätestens seit dem Erlebnis (wir haben in einem Haus gewohnt) ist bei mir die Sache mit den zwei Namen absolut tabu. Aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen und an sich ist so ein Doppelname ja auch was schönes.
Lasst Euch nicht verwirren und entscheidet das gemeinsam aus dem Bauch heraus.
LG
Ninni

Schau mal, hier gibt es eine Umfrage dazu ;-)

Hallo Sunny,
schau mal unter http://www.beliebte-vornamen.de/4515-jannik.htm.
Da gibt es noch so einige andere Varianten. Aber am Interessantesten ist die Umfrage ganz unten!
Und diesen Satz "Während Jannick ein dänischer Vorname ist, stammt die Schreibweise Yannik aus Frankreich." finde ich ganz interessant. Vielleicht zieht es Euch ja eher zu dem einen oder anderen Land.
Unser Sohn heißt Jannis und da haben wir auch die einfachste Schreibweise genommen und nach dem Herkunftsland geschaut.
Ach ja, ich bin deshalb für Jannik. ;-)
LG
Nic

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Ich glaube, den Namen musst du eh immer buchstabieren, oder?

Dann ists doch egal, nimm die Variante, die dir am besten passt.

Ich finds ehrlich gesagt Jacke wie Hose, zumal ich den Namen beim Hören als Doppelnamen interpretieren würde, also Jan-Nick.

LG

Eve

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

Hallo Sunny, Ohjee das leidige Thema kenn ich... Unser kleiner soll ja Phillpp Joel heissen und da gibt es auch so viel Schreibweisen %)

Und ich hätte ja gern Phillippe gehabt, aber nun haben wir uns dafür entschieden das e wegzulassen, oder besser gesagt ich habe nachgegeben, da mich diese ewige diskussion nervte :-|

Ich finde Yannick von der Schreibweise schön :-)

LG Sabrina 34+1

Nun doch mal Frage wegen Namen hab

sorry, helfen kann ich dir nicht, ich finde tim yannick schön, aber wegen späteren richtig schreiben würde ich jannick mit j schreiben.
ich muß immer unseren nachnamen bustabieren und das geht einem irgentwann ziehmlich auf den sender!!! stefanie mit f und ie und der nachname mit ei und ie!! und trotzdem wird es falsch geschrieben.
lg steffi mit doppel f und i
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen